Umrüstung auf Multifunktion ?

Burner69

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit keine MF am Lenkrad meines Z4 VFL 2003.
Kann ich einfach MF Lenkradspangen anbauen und anstecken, oder müssen diese erst freigeschaltet werden?
Habe kürzlich mein Lenkrad neu aufpolstern lassen und selbst gewechselt,
der Steckplatz für die MF ist ja vorhanden. Jetzt möchte ich mir gerne ein gebrauchtes MF Lenkrad kaufen und die Teile
bei mir anbauen.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann....

Hallo Jezy,
danke für Deine schnelle Antwort, musstest Du nach dem Umbau noch etwas codieren lassen ?

nachdem ich Serienmäßig keine Freisprech habe (geht bei mir über die Zemex V3.1) geht nur: Lauter/Leiser und Track vor/zurück.

die beiden restlichen Tasten sind leider ohne Funktion :(

Vielen Dank, das wäre bei mir dann genau so, hab ich mir schon gedacht.
D.h. die Tasten der linken Seite bleiben ungenutzt. Ich habe ab Werk eine "Vorbereitung Telefoneinbau universal",
weisst Du zufällig was genau da vorbereitet/ verbaut ist. Ist da ein Mikrofon vorinstalliert, das man evtl. mit Zemex etc. mitverwenden könnte ?

Nein, es bleibt je eine Taste links und rechts ungenutzt... links ist die Lautstärke, rechts die Titelwahl ;)

Ich habe diese Sonderausstattung auch, hab aber keinen Schimmer, was ich damit anfangen kann :D

Das Mirofon der Zemex liegt bei mir im Aschenbecher, genauso wie der USB Anschluss

Nein, es bleibt je eine Taste links und rechts ungenutzt... links ist die Lautstärke, rechts die Titelwahl ;)

Ich habe diese Sonderausstattung auch, hab aber keinen Schimmer, was ich damit anfangen kann :D

Das Mirofon der Zemex liegt bei mir im Aschenbecher, genauso wie der USB Anschluss
Ahh, logisch...:rolleyes: ich hab noch einen 1er mit MFL da ist es ja auch so mit den Wippen. Wie ist die Sprachqualität mit dem Mikro im Ascher?
Wenn Du telefonierst öffnest du den Ascher? Gespräch annehmen am Radio, oder?
Ich schwanke noch zwischen Zemex und Yatour ( Preisfrage ) :thumbsdown:

Ahh, logisch...:rolleyes: ich hab noch einen 1er mit MFL da ist es ja auch so mit den Wippen. Wie ist die Sprachqualität mit dem Mikro im Ascher?
Wenn Du telefonierst öffnest du den Ascher? Gespräch annehmen am Radio, oder?
Ich schwanke noch zwischen Zemex und Yatour ( Preisfrage ) :thumbsdown:

Die Sprachqualtiät ist in Ordnung.. wie sie eben in einem harten, lauten Auto sein kann. Bisher hat mich noch jeder verstanden ;)

Klar den Ascher mach ich auf. Das Gespräch kann man via Handy oder Radio (MFL) annehmen. Hierzu werden bei der Zemex die Track rauf/runter Tasten genutzt.

Die ersten Monate (vor 09/03, steht in Jokin´s Anleitung) des VFL hatten das MFL Kabel noch nicht vorinstalliert....so meiner. Muss es auch noch besorgen.

Wenn ich mal kurz Fragen darf, wo bekommt man am besten ein M-Lenkrad her?
Wenn ich mir das bei Leebmann mal durchrechne komme ich auf 1400 EUR....upload_2015-6-23_17-26-51.png

Aber da so viele Leute hier ein M-Lenkrad fahren, muss doch iwo nen Nest sein:D

Wenn ich mal kurz Fragen darf, wo bekommt man am besten ein M-Lenkrad her?
Wenn ich mir das bei Leebmann mal durchrechne komme ich auf 1400 EUR....Anhang anzeigen 188051

Aber da so viele Leute hier ein M-Lenkrad fahren, muss doch iwo nen Nest sein:D

Den Airbag kannst du übernehmen, wenn du von Serie auf M-Lenkrad umrüstest. Und bei Ziff. 1 dürfte die Tasten schon inkludiert sein.

Früher konnte man das für ca. 500€ bei Individual Car Consulting kaufen.

Hallo Zusammen,
weiss jemand zufällig die Teilenummer des Nachrüst kabels für Mfl, für Fahrzeuge vor 09/03?
Im thread von jokin wird es als Kabel H bezeichnet. Der Freundliche kann in seinen Angaben die Artikelnummer nicht mehr herauslesen.:confused:
Vielen Dank schon mal....

Nachrüst H-Kabel Art.Nr
61120394848

1459509833670.jpg

Der Freundliche findet das Kabel nicht, wenn er mit deiner vin sucht!

Doch das haben die im System!
Die dürfen nur nicht unter z4 schauen, sonder nur unter allgemein mit der Art.Nr. .
Hatte grad erst bei der Niederlassung bestellt!
Der hat sich zuerst totgesucht, erst als ich im sagte , versuch mal ohne Fahrzeug, hat es funktioniert

Freut mich!
Mein Händler sagte noch das sie es nicht haben
Na gut.... Montag nochmal zu BMW

Zurück
Oben Unten