Von Berlin zur Cote d Azur

Ich schulde euch noch den Freitag mit Monte Carlo und Nizza:

1442139486810.jpg
1442139502907.jpg
1442139516724.jpg
IMG-20150911-WA0095.jpg
1442139547720.jpg
1442139564832.jpg
1442139591875.jpg
1442139607384.jpg

Monte-Carlo fand ich super, Nizza war bisher im Vergleich die dreckigste Stadt.

Ein unerwartetes Highlight war die Rückfahrt nach Saint-Raphaël. Und zwar nicht über die Küstenstraße, sondern im Inneren die DN7.

Leider gab es da noch die gestrige Rückfahrt

1442140077033.jpg

Aber auch die war dann irgendwann absolviert, so dass als Fazit eine Wahnsinnswoche bleibt :)
 
Samstage auf der Autoroute du Soleil gelingen selten... :rolleyes:

Die DN7, die Esterel-Bergrennpiste, ist wirklich klasse :thumbsup:. Früher durfte - oder man durfte nicht, aber man konnte - direkt von ihr durch das Esterelgebirge zum Col Notre Dame (da an der Schranke am Parkplatz kommt man dann raus).
 
Wow, fantastische Bilder! Da bekommt man glatt wieder Lust. Ich war 2012 das letzte mal dort. Wir hatten drei Wochen Zeit und sind im Languedoc und den Cevennes (kan ich nur absolut empfehlen!! Einsam, malerisch und einfach nur wunderschön!) rumgegurkt und über die Küste - Italien - Brenne zurück.

Joa, nach diesem bericht juckt es schon wieder in den Fingern und Rädern.... nächstes jahr vielleicht!

Grüße,
Sven
 
Hi nohcmal!

Ich habe damals ja zahlen müssen, weil ich zu schnelle gefahren bin (habe das Tempolimit dort "vergessen"). Jedenfalls habe ich ohne zu überlegen gezahlt, weil ich ja auch Schuld war. Jetzt lese ich aber hier: http://www.bussgeldkatalog.de/bussgeldbescheid/ im letzten Absatz, dass es gar nicht immer bezahlt werdne muss.

Rein interessenhalber: Weiß da jemand, wie es mit der halterhaftung in Frooonkreich aussieht? Muss man das bussgeld gar nicht zahlen aus FR?

Grüße,
Svenni
 
Der Bescheid der ausstellenden Behörde lässt ja ähnlich wie in Deutschland die Mitteilung eines anderen Fahrzeugführers zu. Das ist das blaue Befreiungs-Formular. Ich gehe daher davon aus, dass in Frankreich auch die "Fahrerhaftung" gilt, zumal man ja im Falle eines anderen Fahrers gebeten wird, NICHT zu zahlen (erste Seite, grünes Formular).

Inwieweit Verfahren aus Frankreich weitergeführt werden, ist mir nicht konkret bekannt. Ich zahle immer, weil ich es ja auch war... :rolleyes:

Von Geschichten, dass Verkehrsteilnehmer an der Péage rausgezogen werden, nachdem sie nicht bezahlt haben, hört man ja auch gelegentlich. Konkrete Fälle kenn ich aber nicht. Zwar werden Nummerschilder in Frankreich fortwährend gescannt, aber soweit mir bekannt nicht an der Péage, sondern nur für die lustigen Pranger-Tafeln, die quer über der Autobahn darauf hinweisen, wer gerade alles zu schnell fährt ;)

Toleranzabzug ist in Frankreich 5 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

danke für die Infos. Ich selbst würde wahrscheinlich einfach immer zahlen... man ist ja doch imme selber Schuld.

Diese Anzeigentafeln, die als Pranger funktionnieren, finde ich nach wie vor sehr krass... Abgesehen davon, dass ich erst mal einen Riesenschreck bekommen habe geht die Idee dahonter für meine Begriffe in die flasche Richtung...

Grüße,
Sven
 
image.jpeg

Gestern auf besagter Routes des Crêtes an der Verdonschlucht. Eine der vielen Kehren runter von der Höhe. Da dieser Teil Einbahnstraße ist, darf man da auch gern mal etwas schneller. Was ein Spaß! :12thumbsu

Am Tag zuvor eine Runde um den Mont Ventoux, diesen rauf (von Sault, Südostrampe) und runter (Bedoin, Südwestrampe, Nordwestrampe war leider gesperrt)...

image.jpeg

Und von dort über unzählige Kurven nach Sisteron. Dann über den Pas de La Graille zum Montagne de Lure:

image.jpeg

Den Zeus hab ich übrigens abgehängt! :D

image.jpeg

Die Strecke fährt sich ziemlich so wie sie aussieht ;)

Und heute an der Côte, in Agay am Esterelgebirge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten