Dach schließt nicht mehr -> gelöst!

Sooo, Relais sind getauscht.

Vorher noch 2 mal probiert, Dach blieb immer an der besagten Stelle stehen (Heckklappe senkrecht, Dachpaket oben aufliegend wird nicht zurück in den Kofferraum gedrückt).
Das Ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Die Torx Schraube der Halterung gelöst, damit man die Relais leichter aus dem Sockel ziehen kann, getauscht, und wieder rein.
10 Versuche mit laufendem Motor und 5 Versuche ohne laufenden Motor - Alles funktioniert wieder. So ganz kann ich noch keine Entwarnung geben, vielleicht habe ich einen Kabelbruch durch die Fummelei ja jetzt nur geschlossen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Die Relais habe ich mal auf gemacht, einen direkten Defekt konnte ich jetzt nicht erkennen, aber die Kontaktplättchen haben doch schon etwas gelitten. Kontakte hinten mehr als die Kontakte vorn:

Die Verforumungen an den einzelnen Stellen kommen durchs öffnen!

Anhang anzeigen 229085
Anhang anzeigen 229086

Bis hierhin schonmal besten Dank an Alle, insb. an @soso2222 wegen der Idee (!!!) und @woldoe für die Hilfe per PN!

Bei mir ist seit dem Tausch der Relais Ruhe. Ich hoffe, dass es bei dir auch der Fall ist!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt! Es funktioniert wieder alles! Also der Übeltäter war ein Rele direkt an der Hydraulikpumpe. Kostenpunkt 12€ und mehrere Stunden Suche, ach ja und eine neue Batterie :)

Sooo, Relais sind getauscht.

Vorher noch 2 mal probiert, Dach blieb immer an der besagten Stelle stehen (Heckklappe senkrecht, Dachpaket oben aufliegend wird nicht zurück in den Kofferraum gedrückt).
Das Ganze hat keine 2 Minuten gedauert. Die Torx Schraube der Halterung gelöst, damit man die Relais leichter aus dem Sockel ziehen kann, getauscht, und wieder rein.
10 Versuche mit laufendem Motor und 5 Versuche ohne laufenden Motor - Alles funktioniert wieder. So ganz kann ich noch keine Entwarnung geben, vielleicht habe ich einen Kabelbruch durch die Fummelei ja jetzt nur geschlossen. Die nächsten Tage werden es zeigen.

Die Relais habe ich mal auf gemacht, einen direkten Defekt konnte ich jetzt nicht erkennen, aber die Kontaktplättchen haben doch schon etwas gelitten. Kontakte hinten mehr als die Kontakte vorn:

Die Verformungen an den einzelnen Stellen kommen durchs Öffnen!

Anhang anzeigen 229085
Anhang anzeigen 229086

Bis hierhin schonmal besten Dank an Alle, insb. an @soso2222 wegen der Idee (!!!) und @woldoe für die Hilfe per PN!

@TomZZZZ ich gehe davon aus das das der Fehler war, weil eben keine Fehlermeldung kam und die Hydraulikpumpe nicht mehr angegangen ist.
Die beiden Relais schalten die Pump ein. Entweder den Druck für Dach/Heckklappe ÖFFNEN (d.h. Spannung an der Pumpe positiv) oder SCHLIESSEN (d.h. Spannung an der Pumpe negativ).

Nach den beiden Fällen mit den Relais ist davon auszugehen, dass früher oder später bei jedem E89 diese Relaiskontakte verschlissen (man sagt auch verbrannt) sind.
Da ich von Beruf Elektrotechniker bin empfehle ich, diese beiden Relais an der Hydraulikeinheit ca. alle 5 Jahre in die Wartung mit aufzunehmen um sich den Ärger zu ersparen irgendwann mit diesem Dachfehler zu tun zu haben.
Kosten ca. 24€. Austausch auch für den handwerklich interessierten Laien zu bewerkstelligen.
Achja, unten noch ein Bild Hydraulikeinheit mit den Relais aus dem ETK.
Es werden 2 Stück Relais Wechsler lachsrot, Teilenummer: 12631742690 benötigt.
Grüße Jürgen

Anhänge

• Relais Hardtop-Antrieb K18363a und K18364a(1).jpg
    Relais Hardtop-Antrieb K18363a und K18364a(1).jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß der Bereich mit den Relais bei den hier Betroffenen auf Grund defekter Heckentlüftungsventile erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt wurde und deshalb die Relais in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei meinem 30i war der gesamte Bereich dort hinten abgesoffen und die Schaufstoffteile voller Feuchtigkeit (Nässe).

Feuchtigkeit glaube ich eher nicht, die sind gut abgedeckt. Ich vermute - auch aufgrund des Kontaktbildes - dass die einfach nur verschleißen und wie Jürgen schon sagt nach 5 Jahren die Schaltzyklen/Lebensdauer erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß der Bereich mit den Relais bei den hier Betroffenen auf Grund defekter Heckentlüftungsventile erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt wurde und deshalb die Relais in Mitleidenschaft gezogen wurden. Bei meinem 30i war der gesamte Bereich dort hinten abgesoffen und die Schaufstoffteile voller Feuchtigkeit (Nässe).
.... da gab es schon 2009 einen internen Rückruf für die Heckentlüftung. Das wurde bei der Inspektion gleich miterledigt. Somit sollte die Story der abgesoffenen Kofferräume bei den ersten E89 lange erledigt sein.

.... da gab es schon 2009 einen internen Rückruf für die Heckentlüftung. Das wurde bei der Inspektion gleich miterledigt. Somit sollte die Story der abgesoffenen Kofferräume bei den ersten E89 lange erledigt sein.

Schön wär's, war bei meinem 30i definitiv nicht erledigt. Obwohl es im Rahmen des internen Rückrufs gemacht wurde, ist er trotz der neuen Heckentlüftungen nach ein paar Jahren abgesoffen. An den Hickhack erinnere ich mich noch all zu gut, weil BMW von dem bekannten Problem erstmal nichts wissen wollte und ich (als blöder Kunde) schön selber dafür zahlen sollte.

Erstmal vielen Dank an Euch @TomZZZZ, @germinator, @soso2222 und die Anderen für die aufschlussreichen Erläuterungen und Arbeiten! Das nimmt einem ja etwas die Angst vor dem stehenden Dach ;)

Bislang hatte ich noch nie Probleme, aber da ich auf sehr viele Dachöffnungen komme, macht man sich natürlich etwas Sorgen. Gibt es außer dem Schadensbild an den Relais noch andere Vorzeichen, die auf ein baldiges Versagen hindeuten, etwa Geräusche, Dauer des Öffnungsvorgangs, etc.?

Ich muss dafür etwas ausholen, bei mir fing es letztes Jahr schon an, dass der Z das Dach nicht mehr per Schlüssel öffnen wollte, auch hier fuhr die Heckklappe auf, das Heckscheibenteil auf die vordere Dachschale und dann nix mehr. Nach Motorstart ließ sich der Vorgang dann aber immer doch noch vollenden. Das deutete für mich erstmal auf eine schwächelnde Batterie hin, was definitiv auch der Fall war! Ohne laufenden Motor hat die Batterie nicht genügend Power gehabt, oder das Management hat verweigert um Energie zu sparen. Im Winter habe ich dann hin und wieder Batteriewarnungen im Tacho gehabt.

Jetzt hatte ich die Batterie vor ein paar Wochen gewechselt (mit Anlernen!) und alles lief wieder, sogar mit Schlüssel - bis letztes Wochenende. Freitag stockte die Heckklappe in 10cm Schritten, als sie sich zu zog. Samstag brauchte ich 2-3 Versuche um das Dach wieder zu öffnen, schließen ging Abends dann aber reibungslos. Sonntag wieder 2-3 Versuche gebraucht zum Öffnen - da war schon klar, hier ist irgendwas definitiv kaputt. Mittags dann der Totalausfall, als in der Stellung gar nix mehr ging. Montag die Relais gewechselt und seitdem noch keine Probleme mehr gehabt.

Mich würde es nicht wundern, wenn da ein Zusammenhang mit der Batterie ist. Schwache Batterie => Relais schaltet nicht zuverlässig, bzw. häufig hin und her. Durch den häufigen Funkenschlag gibst du damit den Relais evtl. den letzten Rest. Die Neue Batterie konnte dann vielleicht wieder die Spannung zuverlässig halten, aber durch die verschlissenen Kontaktstellen dann das Relais nicht mehr zuverlässig schalten. Ist nur eine Überlegung, aber den Einfluss der schwachen Batterie kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Das wird ein Elektrofachmann wie @germinator aber kompetenter beurteilen können.

Ich würde sagen, wenn sowas sporadisch Auftritt, kann man sich langsam schon mal vorbereiten in der Reihenfolge vorzugehen:

- Batterie messen (ggf. kommen ja schon Warnmeldungen im Tacho!) - Ohne laufenden Motor sind 12,8V optimal, alles unter 12V ist schlecht. Ggf tauschen.
- Relais tauschen
- Kabelstränge nach Quetschungen absuchen (Kabelbrüche)
- Mikroschalter nach Anleitung von woldoe und pixelrichter durchmessen ggf. tauschen
- ... to be continued

Man könnte jetzt sagen Batterietausch ist teurer als Relais, deshalb fängt man mit Relais an. Aber durch eine zu schwache Batterie könnten die neuen Relais direkt wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Und wenn Batterie platt ist, bekommst du ja auch nachher nicht nur Probleme mit dem Dach ...

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt sagen Batterietausch ist teurer als Relais, deshalb fängt man mit Relais an. Aber durch eine zu schwache Batterie könnten die neuen Relais direkt wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Und wenn Batterie platt ist, bekommst du ja auch nachher nicht nur Probleme mit dem Dach ...
Da es ja auch das Overflow-Problem mit der Handbremse bei schwacher Batterie gibt, hab ich nach 7 Jahren jetzt die Batterie gewechselt. Dann werde ich mir auch noch die Relais in den Kofferraum legen, für den Fall der Fälle. Danke für die tollen Infos.

Da es ja auch das Overflow-Problem mit der Handbremse bei schwacher Batterie gibt, hab ich nach 7 Jahren jetzt die Batterie gewechselt. Dann werde ich mir auch noch die Relais in den Kofferraum legen, für den Fall der Fälle. Danke für die tollen Infos.

Ich würde die Relais jetzt einbauen, nach 7 Jahren...

Oder die Relais bei jedem Batterietausch mit tauschen..., glaube das werde ich so handhaben.

@TomZZZZ : beim nächsten Treffen muss du mir mal den Tausch mal am Fahrzeug erleutern... glaub das mache ich auch mal... meiner ist ja auch aus 2009 und Vorbesitzer hatte auch schon Probleme mit ner schwachen Batterie... da lohnt sich das bestimmt die Ralais zu tauschen.

Läuft bei euch das Dach beim öffnen und Schließen eigentlich kompett homogen von der geschwindigkeit her? Bei mir ruckelt es teilweise. Nicht schlimm es hakt auch nicht oder so, eher so als wenn die Pumpe etwas wenig Leistung hätte und z.T. mit der Schwerkraft zu kämpfen hat. Rumpelt auch etwas wenn das Dachelement auf den schwarzen Metallbügel hinabfährt und verrigelt.

Oder die Relais bei jedem Batterietausch mit tauschen..., glaube das werde ich so handhaben.

@TomZZZZ : beim nächsten Treffen muss du mir mal den Tausch mal am Fahrzeug erleutern... glaub das mache ich auch mal... meiner ist ja auch aus 2009 und Vorbesitzer hatte auch schon Probleme mit ner schwachen Batterie... da lohnt sich das bestimmt die Ralais zu tauschen.

Läuft bei euch das Dach beim öffnen und Schließen eigentlich kompett homogen von der geschwindigkeit her? Bei mir ruckelt es teilweise. Nicht schlimm es hakt auch nicht oder so, eher so als wenn die Pumpe etwas wenig Leistung hätte und z.T. mit der Schwerkraft zu kämpfen hat. Rumpelt auch etwas wenn das Dachelement auf den schwarzen Metallbügel hinabfährt und verrigelt.

Bei mir ist's wie bei dir...

Ich betätige es nur noch im Stand, ist mir zu viel Risiko...außer im Notfall wenn Wasser vertikal herabfällt.. [emoji16]

Die nächsten Tage werden es zeigen.

Ich glaube mittlerweile kann ich bestätigen, dass die Relais bei mir definitiv das Problem waren - seit dem Tausch rund 20 Mal das Dach geöffnet und geschlossen ... ohne auch nur ein Problem dabei gehabt zu haben.

Ja läuft sehr homogen und gefühlt stabiler beim absenken des Heckteils. Das könnte aber auch im Bereich Placebo liegen .... Und knallen tuts trotzdem noch, das wurde ja nie richtig sanft abgesetzt.

Hallo zusammen,

jetzt hats auch meinen Zetti erwischt. :(
Das Dach lässt sich zur Zeit weder komplett öffnen, noch komplett schließen. :11smashz:
Beim Öffnen folgender Vorgang:
1. Heckscheibe wird aufs Dachelement befördert.
2. Heckklappe schwenkt auf in die Senkrechte.
3. Dachelement und Heckscheibe fahren in den Kofferraum.
4. Die Heckklappe will aus der senkrechten Position wieder schließen (also der letzte Schritt), aber ca. 10-20cm bevor die Klappe aufsitzt meldet der BC 'Dachbetätigung beeinträchtigt' und stoppt den Vorgang.

Wenn man den Schalter loslässt und erneut drückt ertönt wieder der Gong. Gelegentlich ruckt die Klappe noch ein kleines Stückchen weiter zu, bleibt aber ca. 4cm vor dem Ende stehen und ab da geht nichts mehr. Komplett schließen lässt sich das Dach jetzt auch nicht mehr. Der umgekehrte Fall läuft dann so ab:
1. Heckklappe schwenkt auf in die Senkrechte.
2. Dachelement und Heckscheibe fahren aus dem Kofferraum zurück über das Auto
3. Die Heckklappe will aus der senkrechten Position wieder schließen, damit die Heckscheibe zurückbewegt werden kann, hier bricht der Vorgang aber wieder 10-20cm vor Schluss ab.

Das Problem ist also in beiden Fällen, dass die Heckklappe nicht komplett zu geht.
Ideen woran das am wahrscheinlichsten liegen kann?
Hallsensoren, Mikroschalter im Radkasten oder vielleicht auch hier diese beiden Relais?

Viele Grüße,
Tim

Das Problem ist also in beiden Fällen, dass die Heckklappe nicht komplett zu geht.

Ist irgendwas im Gestänge eingeklemmt, sei es nur ein Stück vom Kofferraumstoff?
Wenn die Kofferraumklappe senkrecht steht, sollte diese eine 2. Person festhalten, während du mal eine sichtkontrolle durchführst.

.

Das hab ich mir schon angesehen. Das Gestänge bzw. die 'Scharniere' sehen ok aus.
Der Kofferraum ist komplett leer, da kann also auch nix im Weg sein.

Hört die Pumpe auf zu laufen und die Meldung ertönt oder läuft diese weiter bis zur Meldung?

Könnte einer der Sensoren sein...

Betätigst du dein Dach zufällig während der Fahrt? Nicht dass da was verbogen ist.

Vllt mal den Druck ablassen und von Hand die Klappe absenken um zu schauen ob mechanisch alles i.O. ist.
Unbedingt eine zweite Person zur Hilfe holen!

Hallo zusammen,

jetzt hats auch meinen Zetti erwischt. :(
Das Dach lässt sich zur Zeit weder komplett öffnen, noch komplett schließen. :11smashz:
Beim Öffnen folgender Vorgang:
1. Heckscheibe wird aufs Dachelement befördert.
2. Heckklappe schwenkt auf in die Senkrechte.
3. Dachelement und Heckscheibe fahren in den Kofferraum.
4. Die Heckklappe will aus der senkrechten Position wieder schließen (also der letzte Schritt), aber ca. 10-20cm bevor die Klappe aufsitzt meldet der BC 'Dachbetätigung beeinträchtigt' und stoppt den Vorgang.

Wenn man den Schalter loslässt und erneut drückt ertönt wieder der Gong. Gelegentlich ruckt die Klappe noch ein kleines Stückchen weiter zu, bleibt aber ca. 4cm vor dem Ende stehen und ab da geht nichts mehr. Komplett schließen lässt sich das Dach jetzt auch nicht mehr. Der umgekehrte Fall läuft dann so ab:
1. Heckklappe schwenkt auf in die Senkrechte.
2. Dachelement und Heckscheibe fahren aus dem Kofferraum zurück über das Auto
3. Die Heckklappe will aus der senkrechten Position wieder schließen, damit die Heckscheibe zurückbewegt werden kann, hier bricht der Vorgang aber wieder 10-20cm vor Schluss ab.

Hallsensoren, Mikroschalter im Radkasten oder vielleicht auch hier diese beiden Relais?

Viele Grüße,
Tim
Die Relais können es nicht sein. Ich tippe auch auf einen Mikroschalter oder Hallsensor, der unplausieble Werte liefert.
Am besten den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

Bin gerade nicht zu Hause am Auto. Bin mit aber in der Erinnerung sicher, dass die Pumpe läuft, bis die Heckklappe stoppt. Die Meldung ertönt dann quasi im gleichen Moment. Also kurz: Pumpe läuft bis die Meldung kommt.

Während der Fahrt habe ich das Dach nie betätigt. Der Z4 ist jetzt fast 7 Jahre alt. Bei dem VFL ging das ohne Zusatzmodule ja ohnehin nicht. Sollte es morgen trocken sein, werde ich den Wagen mal vorsichtig zum Freundlichen fahren.

Der Z4 ist jetzt fast 7 Jahre alt. Bei dem VFL ging das ohne Zusatzmodule ja ohnehin nicht.
Die Dachbetätigung funktioniert bei Schrittgeschwindigkeit, also deutlich unter 10 km/h, auch bei den VFL-Modellen.
Hilft leider nicht bei deinem Problem, wollte es nur eben richtigstellen.

Die Dachbetätigung funktioniert bei Schrittgeschwindigkeit, also deutlich unter 10 km/h, auch bei den VFL-Modellen.
Hilft leider nicht bei deinem Problem, wollte es nur eben richtigstellen.
Nicht ganz richtig...
Mein Max war ein 09er. In dem Moment wo sich die Räder bewegten, is das Dach SOFORT stehen geblieben...

Zurück
Oben Unten