AutoBild: Autos ohne Wertverlust

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Schon gesehen?
In der aktuellen AutoBild ist ein Preisspiegel vom Z3 Coupé

( Z3 Coupé 2.8. BJ 1999, unfallfrei )

2013 12.800 Euro
2014 14.300 Euro
2015 17.600 Euro
2016 24.200 Euro

Häh? Was sind das denn für Preise?
Schön wär´s ja.

Hallo Andreas,

falls du die Zeitung erworben hast, besteht die Möglichkeit, dass du den Artikel einscannst und uns an dieser Stelle zugänglich machen könntest?
Sei so lieb - besten Dank :)

Hab den Preisspiegel auch gesehen. Das stimmt ja vorne und hinten nicht. Wobei da nicht steht von wie vielen km die ausgehen. Aber für ein 2.8er müsste das dann ja einer mit 30000km sein.

Einscannen geht leider nicht, aber den Text kann man im Grunde auch vergessen, alles blablabla.
Beim Preisspiegel steht:

Null Wertverlust ist untertrieben.
Die Coupés haben längst deutlich angezogen.
Am günstigsten sind frühe 2,8er mit Automatik, heiß begehrt sind die
3,0-Versionen. Die heißen M-Modelle sind preislich eh längst entrückt.
Die Suche nach Originalen mit wenig Kilometern lohnt.

Also irgendwas ist da an mir vorbei gegangen oder die Händler wissen nicht,
was sie da für Wertanlagen verschleudern... Gut, dass der AutoBild so etwas auffällt!
Angebote nehm´ ich gerne entgegen!

Historie, Unfallfreiheit, wenig Laufleistung sowie ein guter Pflegezustand wird zu mindest einen besseren Werterhalt begünstigen bei solch einem Modell, als bei einem Massenprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein richtiger Schrott Artikel, sorry [emoji23]

Die eine Seite da wird nichts interessantes geschrieben.

Und dazu das Fazit jetzt noch schnell zu kaufen. Das treibt sicherlich die Preise wieder stark nach oben, weil die Leute auf einmal sehen, oh wie toll. Ist schon witzig wie manche sich beeinflussen lassen.

Und dazu das Fazit jetzt noch schnell zu kaufen. Das treibt sicherlich die Preise wieder stark nach oben, weil die Leute auf einmal sehen, oh wie toll. Ist schon witzig wie manche sich beeinflussen lassen.

Zumindestens das wäre ja nicht zu unserem Nachteil!?

Das ist ein richtiger Schrott Artikel, sorry [emoji23]

Die eine Seite da wird nichts interessantes geschrieben.

Er klär mir mal warum das schlimm ist , bisher haben die z3 M qp fahrer nur davon profitiert das dies unverhältnissmässig /unbezahlbar hoch gehen , das wird bei allen anderen nicht der fall sein , manipulation hin oder her , für die, die einen Z3 AG qp habe ist die entwicklung von vorteil , denn zahlt sich JEDE gute instandhaltung aus , und man investiert nicht wie bei einem schnöden POLO etc nur ins fahren.
Das du dein z3 Qp verkauft hast ist ja jetzt nicht unser Problem ;-)
Zudem bin ich der meinung das die 2,8 l die gesündesten Motoren sind , ich würde sogar meinen 2,8l Doppelvanos , gegen eien Einzelvanos tauschen

Solche Artikel sind hoffentlich positiv für die jetzigen QP Besitzer, hoffentlich nehmen sich das auch die Versicherungen zu Herzen, wenn mal ein Schaden (der hoffentlich nie eintrifft) zu begleichen ist.

Klar, Versicherungen regulieren ab sofort Schäden an QPs anhand eines einseitigen Artikels aus der AB ohne jegliche Aussagekraft. :d

Keine Angst, ich hab auch genug von der Preisentwicklung des Z3 QP profitiert. Das ich meinen verkauft habe war eine persönliche Entscheidung die ich nicht bereue.

Ihr dürft euch natürlich freuen.

Was ich aber schade finde, was wohl niemand verstanden hat, dass das tolle Z3 QP (ich find das Auto immernoch super Klasse!!!) nur erst dann von manchen Wert geschätzt wird, wenn so eine blöde Zeitung einen schlechten Artikel schreibt, der dem Wagen nichtmal gerecht wird. Zum Teil hab ich auch erlebt dass dann Schrott teuer gekauft wird und die Guten, gut erhaltenen manchmal schwerer Verkauft werden, weil die Leute keine Ahnung haben und was günstiges suchen. Mir wäre es lieber die Coupes landen bei Leuten die genauso viel Enthusiasmus für das QP zeigen wie viele Liebhaber hier und es nicht nur als Geldmaschine kaufe.

Nur so nebenbei: Ich kann mir jederzeit einen kaufen, so ist das jetzt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Versicherungen regulieren ab sofort Schäden an QPs anhand eines einseitigen Artikels aus der AB ohne jegliche Aussagekraft. :d

Die sch... Versicherungen bezahlen bei einem Unfall nicht mal eine angemessene Wertminderung - so wörtlich: "bei so einem alten Auto"!
Ich werde sicher doch mal ein seriöses Wertgutachten erstellen lassen.
Hoffentlich akzeptieren die dann so etwas!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sch... Versicherungen bezahlen bei einem Unfall nicht mal eine angemessene Wertminderung - so wörtlich: bei so einem alten Auto!
Ich werde sicher doch mal ein Wertgutachten erstellen lassen.
Hoffentlich akzeptieren die dann so etwas!?
Hatte mich bei meiner Versicherung gewundert, das sie auf Grund meiner Mitteilung den Fahrzeugwert in der VK um 10 tsd Euro angehoben haben ohne Wertgutachten.

Die Coupes sind ja auch anscheinend zeitlos. Vor ein paar Wochen stand ich mit meinem frisch polierten MQP vor ´nem Aldi. Ein Mann sprach mich an und fragte, ob das ein "neuer" BMW sei. Er kenne den noch gar nicht.

Der hat ziemlich doof geglotzt als ich geantwortet habe "Der wird nächstes Jahr volljährig" :) :-)

Die Coupes sind ja auch anscheinend zeitlos. Vor ein paar Wochen stand ich mit meinem frisch polierten MQP vor ´nem Aldi. Ein Mann sprach mich an und fragte, ob das ein "neuer" BMW sei. Er kenne den noch gar nicht.

Der hat ziemlich doof geglotzt als ich geantwortet habe "Der wird nächstes Jahr volljährig" :) :-)
Das Phänomen kann ich bestätigen. Gerade bei Leuten, die sich wenig bis kaum mit Autos beschäftigen, ist mir das auch schon passiert.
Die meisten glauben das wäre ein neues Modell bzw. maximal 5 Jahre alt.
Wenn man dann sagt, das Auto ist 17 Jahre alt, sind die meisten doch etwas verwundert. :13wink2z:

Mal zurück zum Artikel: Ich finde schon, dass die Preisentwicklung - und v.a. das, was Leute mittlerweile auszugeben bereit sind - schon - und zwar merklich - angezogen hat. Das erste Z3 Coupé, SV, 146.000 km, das mir 2010 unterkam, war außen comsmosschwarz, innen nussbraun, hatte 146.000 km und war in perfektem Zustand - LMs ohne jegliche Scrammen, Bremsen & Scheiben neu, Mike Sanders hohlraumversiegelt, alle Services gemacht, WP erneurt, etc. Er wurde für knapp unter 4.000,- € gekauft und mit rund 20.000 km mehr Laufleistung in 2013/14 für etwas über 7.000,- € verkauft.

Der Preissprung von 4.000,- € zu 7.000,- € war damals schon o.k.. Interesse war zwar da, aber keinesfalls so, dass man einem das Auto aus der Hand gerissen hätte. Das war m.A.n. damals ein Preis, der für QPs mit dieser Laufleistung gängig und vertretbar war. Würde ich dieses QP heute zu diesem Preis einstellen, wage ich mal zu behaupten dass der Wagen keinen Tag im Netz stehen würde; den zu erzielenden Durchschnittspreis für den Wagen würde ich mal auf - mindestens - ca. 10.000,- € beziffern.

Ähnliches geschieht m.A.n. gerade mit "guten" QPs, also Exemplaren mit wenig Laufleistung, nachvollziehbarem KM-Stand und Schechkeft, bestenfalls aus 1. und 2. Hand. Die Preise für solche Exemplare waren zwar schon immer etwas höher, aber zumindest die von mir im Netz beobachteten Exemplare wurden zum Großteil tatsächlich für diese Preise verkauft und von den Verkäufern herausgenommen (z.B. ein SV, knapp 75.000 km, 3. Hand, cosmosschwarz außen, rot und (!) Nußholz innen; ging für knapp 17.000,- € über den Tisch; noch vor 1-2 Jahren wäre dieser Preis m.A.n. keinesfalls zu erzielen gewesen).

Ich kritisiere das übrigens nicht, sondern stelle nur meine Beobachtungen fest, also dass mittlerweile sehr viel höhere Preise gezahlt werden, dabei Betonung auf "gezahlt werden": Erst vor Kurzem war ich mit meinem arktissilbernen Z3 QP, SV, schwarz innen, perfekter Zustand, in München unterwegs und wurde - ernshaft: 3 x angesprochen: "Hey, würdest Du das Auto evtl. verkaufen?". Als ich auf den niedrigen km-Stand (nur knapp über 60.000) hinwies und darauf, dass es sich dabei um mein grundsätzlich nicht zu verkaufendes Traumauto handelt, meine ein Verkäufer, dass ich ihn, sollte ich meine Meinung ändern, anrufen soll - er würde sofort 25.000,- € dafür bezahlen. Das Ganze war m.A.n. absolut glaubhaft, auch wenn es sich nach Kleidung, Uhr und Auto um einen nicht unsolventen Interessenten handelte.

Dies hängt m.A.n. damit zusammen, dass das Auto mittlerweile als "cool" gilt, was noch vor ein paar Jahren absolut nicht der Fall war. O.k., das QP hat schon immer polarisiert, aber noch vor wenigen Jahren konnte ich mich an fast keinen erinnern, der mich auf der Straße anhielt und nach dem Auto fragte, das Fenster herunterkurbelte und bewundert "wow" sagte oder auf sonst irgendeine Art und Weise seine Bewunderung zum Ausdruck brachte. Das hat sich mittlerweile geändert: Man merkt dieses "Haben-Wollen"-Gefühl der Leute, mithin eine erhöhte Nachfrage, was natürlich zwangsläufig zu einer Preiserhöhung bzw. einem Preisanstieg kommt, vor allem vor dem Hintergrund der doch äußerst beschränkten, produzierten Stückzahlen der QPs.

Das gleiche ist übrigens vor ein paar Jahren mit dem Porsche 944 passiert: Ich hatte meinen indischroten S2, 211 PS, für lächerlich wenig Geld mit 63.000 km gekauft und wurde - von wegen "Hausfrauen- oder Zahnarzgattinen-Porsche" belächelt. 2015 habe ich den Wagen dann für 18.500,- € verkauft. Die Nachfrage war - ungelogen - extrem gestiegen und meine damalige Anzeige auf mobile hatte innerhalb weniger Studen über 500 Klicks und 25 Parkungen.

Naja. Jeder wie er meint. Mir war das Ganze immer schon "wurscht", heißt, ich habe mir immer nur diejenigen Autos gekauft, die MIR gefallen haben, völlig unabhängig davon, was irgendjemand dafür zahlen möchte. Wenn der Preis steigt, ist das halt so, das Gesetz von Angebot und Nachfrage kann auch ich nicht ändern und im Falle des QPs stört es mich natürlich auch nicht, wenn ich im Falle des Falles (Verkauf!) mehr Geld bekomme, als ich bezahlt bzw. in den Wagen gesteckt hatte.

Völlig unabhängig davon ist und bleibt der Z3 Coupé für mich: Das schönste Auto der Welt (als ich 1998 Praktikum beim BMW in Dingolfing gemacht habe und ein von einem Entwicklungsingenieur gefahrener, dragongreen-/beigefarbener Z3 Coupé täglich vor meinem Fenster parkte, hatte ich mir geschworen, dass auch ich eines Tages dieses wunder-, wunderschöne Auto besitzen werde). Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum Artikel: Ich finde schon, dass die Preisentwicklung - und v.a. das, was Leute mittlerweile auszugeben bereit sind - schon - und zwar merklich - angezogen hat. Das erste Z3 Coupé, SV, 146.000 km, das mir 2010 unterkam, war außen comsmosschwarz, innen nussbraun, hatte 146.000 km und war in perfektem Zustand - LMs ohne jegliche Scrammen, Bremsen & Scheiben neu, Mike Sanders hohlraumversiegelt, alle Services gemacht, WP erneurt, etc. Er wurde für knapp unter 4.000,- € gekauft und mit rund 20.000 km mehr Laufleistung in 2013/14 für etwas über 7.000,- € verkauft.

Der Preissprung von 4.000,- € zu 7.000,- € war damals schon o.k.. Interesse war zwar da, aber keinesfalls so, dass man einem das Auto aus der Hand gerissen hätte. Das war m.A.n. damals ein Preis, der für QPs mit dieser Laufleistung gängig und vertretbar war. Würde ich dieses QP heute zu diesem Preis einstellen, wage ich mal zu behaupten dass der Wagen keinen Tag im Netz stehen würde; den zu erzielenden Durchschnittspreis für den Wagen würde ich mal auf - mindestens - ca. 10.000,- € beziffern.

Ähnliches geschieht m.A.n. gerade mit "guten" QPs, also Exemplaren mit wenig Laufleistung, nachvollziehbarem KM-Stand und Schechkeft, bestenfalls aus 1. und 2. Hand. Die Preise für solche Exemplare waren zwar schon immer etwas höher, aber zumindest die von mir im Netz beobachteten Exemplare wurden zum Großteil tatsächlich für diese Preise verkauft und von den Verkäufern herausgenommen (z.B. ein SV, knapp 75.000 km, 3. Hand, cosmosschwarz außen, rot und (!) Nußholz innen; ging für knapp 17.000,- € über den Tisch; noch vor 1-2 Jahren wäre dieser Preis m.A.n. keinesfalls zu erzielen gewesen).

Ich kritisiere das übrigens nicht, sondern stelle nur meine Beobachtungen fest, also dass mittlerweile sehr viel höhere Preise gezahlt werden, dabei Betonung auf "gezahlt werden": Erst vor Kurzem war ich mit meinem arktissilbernen Z3 QP, SV, schwarz innen, perfekter Zustand, in München unterwegs und wurde - ernshaft: 3 x angesprochen: "Hey, würdest Du das Auto evtl. verkaufen?". Als ich auf den niedrigen km-Stand (nur knapp über 60.000) hinwies und darauf, dass es sich dabei um mein grundsätzlich nicht zu verkaufendes Traumauto handelt, meine ein Verkäufer, dass ich ihn, sollte ich meine Meinung ändern, anrufen soll - er würde sofort 25.000,- € dafür bezahlen. Das Ganze war m.A.n. absolut glaubhaft, auch wenn es sich nach Kleidung, Uhr und Auto um einen nicht unsolventen Interessenten handelte.

Dies hängt m.A.n. damit zusammen, dass das Auto mittlerweile als "cool" gilt, was noch vor ein paar Jahren absolut nicht der Fall war. O.k., das QP hat schon immer polarisiert, aber noch vor wenigen Jahren konnte ich mich an fast keinen erinnern, der mich auf der Straße anhielt und nach dem Auto fragte, das Fenster herunterkurbelte und bewundert "wow" sagte oder auf sonst irgendeine Art und Weise seine Bewunderung zum Ausdruck brachte. Das hat sich mittlerweile geändert: Man merkt dieses "Haben-Wollen"-Gefühl der Leute, mithin eine erhöhte Nachfrage, was natürlich zwangsläufig zu einer Preiserhöhung bzw. einem Preisanstieg kommt, vor allem vor dem Hintergrund der doch äußerst beschränkten, produzierten Stückzahlen der QPs.

Das gleiche ist übrigens vor ein paar Jahren mit dem Porsche 944 passiert: Ich hatte meinen indischroten S2, 211 PS, für lächerlich wenig Geld mit 63.000 km gekauft und wurde - von wegen "Hausfrauen- oder Zahnarzgattinen-Porsche" belächelt. 2015 habe ich den Wagen dann für 18.500,- € verkauft. Die Nachfrage war - ungelogen - extrem gestiegen und meine damalige Anzeige auf mobile hatte innerhalb weniger Studen über 500 Klicks und 25 Parkungen.

Naja. Jeder wie er meint. Mir war das Ganze immer schon "wurscht", heißt, ich habe mir immer nur diejenigen Autos gekauft, die MIR gefallen haben, völlig unabhängig davon, was irgendjemand dafür zahlen möchte. Wenn der Preis steigt, ist das halt so, das Gesetz von Angebot und Nachfrage kann auch ich nicht ändern und im Falle des QPs stört es mich natürlich auch nicht, wenn ich im Falle des Falles (Verkauf!) mehr Geld bekomme, als ich bezahlt bzw. in den Wagen gesteckt hatte.

Völlig unabhängig davon ist und bleibt der Z3 Coupé für mich: Das schönste Auto der Welt (als ich 1998 Praktikum beim BMW in Dingolfing gemacht habe und ein von einem Entwicklungsingenieur gefahrener, dragongreen-/beigefarbener Z3 Coupé täglich vor meinem Fenster parkte, hatte ich mir geschworen, dass auch ich eines Tages dieses wunder-, wunderschöne Auto besitzen werde). Punkt.
Klasse geschrieben ;-). Nur eins ist anzumerken. Man hat das QP entweder gehaßt, oder geliebt. Ein Mittelding gab es nicht. Und schon damals war klar, das die Entwicklung so kommen würde. Auch ich hatte noch im Jahre 2010 ein Top-Fahrzeug gepflegtes QP 3.0 in Silber mit wenig Laufleistung. Aber angesprochen wurde ich schon damals darauf ;-)

Stimmt, eventuell ist da nur ein Fehler unterlaufen und der Preisspiegel gilt für die 3.0er? Das dürfte sogar gut passen.

Unter´m Preisspiegel steht aber was von Baujahr 1999!
Meines Wissens gab´s den 3,0 da doch noch überhaupt nicht!?

Ich habe gestern die 100.000 km voll gemacht, da rutscht der Wert wohl jetzt in den Keller? :eek: :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Artikel auch gelesen und mir die Zeitung notgedrungen dann gekauft.

Es ist wirklich entsetzlich was die Auto-Bild hier für einen Schrottartikel, bei dem ja fast überhaupt nichts stimmt,veröffentlicht hat. Fast sogar unverschämt ! Typisch "Bild" halt.

Da bin ich ja richtig froh, dass ich mein jahrelanges Abonnement ( von der Nr. 1 an ) seit zwei Jahren gekündigt habe.

Zu dem Artikel von Quilmes :
ich habe im Oktober 2009 nach einem Z3 QP gesucht.
Einigermaßen gute Autos, auch mit höherer Laufleistung allerdings Scheckheft war Bedingung, lagen damals schon um die 10000 Euro und mehr !
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich gerne ein tolles 3.0 Coupe gekauft hätte, was mir aber mit 17000 Euro zu teuer war.

Dass die genannten 4000 Euro ein absolutes Schnäppchen gewesen sein müssen, bestätigt ja auch der spätere höhere Wiederverkauf, was in dem Alter normal noch nicht üblich ist.
Wobei die 7000 Euro ebenfalls sehr fair waren. Ich denke auch, dass die Preise angezogen haben und das Angebot etwas knapper ist, was man ja gut auf Mobile beobachten kann.

Dass unsere Coupes gut ankommen kann ich ebenfalls bestätigen. Vor 2 Wochen ist mir folgendes passiert, meine Frau saß noch mit im Auto.
Wir bogen auf einer Linksabbiegespur ab und rechts fuhr ein Motorradfahrer vorbei der sich umdrehte, nach dem QP schaute und den linken Daumen hob. ( während der Fahrt)

Ich hatte noch nichtmal "gerafft" was der wollte :huh2: und habe wohl ganz erstaunt geschaut.
Da sagte meine Frau : der hat bestimmt unser Auto gemeint.

Schade, dass er schon weg war. Wenn ich es gerafft hätte, hätte ich ihm freundlich zu gewunken.

Viele Grüße
Josef

Zurück
Oben Unten