Welches ist eigentlich das komfortabelste Sportfahrwerk?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mein Wagen hat eine Kombination aus Serienfedern und Bielsteidämpfern,war schon beim Kauf so.
Leider knickt er gefühlt bei schneller Kurvenfahrt hinten etwas ein,was der Zielgenauigkeit nicht förderlich ist.
Gibt es eine Fahrwerksvariante die dies unterbindet ohne unkomfortabler zu werden?
Da ich schon eine Bandscheiben OP hinter mir habe hat Komfort für mich höchste Priorität,harte Schläge ins Kreuz sind ein no go. Aus diesem Grund fahre ich auch 16 Zoll und will dabei bleiben.
Danke im Voraus,Rüdiger.

Das normale H&R Gewinde soll wohl auch recht weich sein. Frag mal den Basti (bustaburner). Der beschwert sich schon. :D

Gruß,
Phil

Das normale H&R Gewinde soll wohl auch recht weich sein. Frag mal den ///Basti. Der beschwert sich schon. :D

Gruß,
Phil

Also ich habe das normale H&R Monotube Gewinde drin und das ist echt genial! Es ist minimal straffer als das Serienfahrwerk, aber nie hart oder unbequem und das auch auf längeren Strecken. Und ich weiß was es heisst wenn ein Fahrwerk hart ist.

Also@ fr.jazbec das wäre vllt auch etwas für dich :)

Also@ fr.jazbec das wäre vllt auch etwas für dich :)
Erst mal schaun was mein Imageberater dazu sagt.;)

Scherz :D

Hab mich schon mal nach dem kw street comfort gegoogelt aber ich finde leider keinen Anbieter bei dem ich die passenden Teile für mein QP zusammenstellen kann. Hört sich aber insgesamt sehr gut an.:)
Erst mal muss ich auch wieder ein bisschen Kohle zur Seite legen. Hab im März und April grade mehrere k€ in E30 und QP versenkt und mein Weib und die Blagen gucken schon so komisch weils immer nur Kartoffelschalen und trocken Brot zu futtern gibt.:s

Gibt es eine Fahrwerksvariante die dies unterbindet ohne unkomfortabler zu werden?
Da ich schon eine Bandscheiben OP hinter mir habe hat Komfort für mich höchste Priorität,harte Schläge ins Kreuz sind ein no go.

Hallo Leidensgenosse!
Gibt es keine Möglichkeit, etwas am Sitz zu machen?
Bandscheibengeschädigte Trucker bekommen doch auch Spezialsitze!?

Hallo Leidensgenosse!
Gibt es keine Möglichkeit, etwas am Sitz zu machen?
Bandscheibengeschädigte Trucker bekommen doch auch Spezialsitze!?
Ich denke mal für nen anderen Sitz ist kein Platz da.;)
Ich komme ja rückenmässig gut zurecht so wie es ist,habe nur Angst,dass es nach dem Einbau eines Sportfahrwerkes nicht mehr so ist.
Was mir für den Rücken extrem viel gebracht hat war die Entfernung des Styroporkeils hinter dem Fahrersitz. Durch die jetzt völlig ausgestreckten Beine ist die LWS deutlich entlasteter.

@fr.jazbec
Ich empfinde besonders starken Druck im Bereich der Lendenwirbel. Vielleicht liegt es daran, dass der Sitz hinten so weit abfällt. Hattest Du das Problem auch und eine Lösung gefunden? Man kann den Sitz ja hinten nicht aufrichten.
Schöne Grüße, Christian

Gibt es fuer den Z3 auch ein KW V3? Das ist in meinem Z4 sehr komfortabel und gleichtzeitig nicht unsportlich.

Ansonsten wuerde ich nach einer Bandscheiben-OP und dem Anspruch nach sportlichem Fahrwerk zu einem voll einstellbaren Fahrwerk raten - die Einstellerei ist kein Hexenwerk und die Grundlagen fix erlernbar.

Wenn der Sitz an den Lendenwirbeln nicht ganz passt, wäre evtl. die Nachrüstung einer Lordosenstütze eine Überlegung wert.

Die Nachrüstung ist bei den Z-Modellen zwar nicht wirklich einfach, aber für einen guten Sattler sollte es machbar sein. Und je nach eigenen Vorstellungen (2- oder 4-fach, manuell oder elektrisch verstellbar) lässt sich das auch mit überschaubaren Kosten realisieren.

Ansonsten, wie @Jokin schon anmerkte, mal schauen, ob es das KW V3 gibt. Das lässt sich durchaus komfortabel einstellen. :t

Besten Dank für die Antworten. Ich versuche bei der nächsten Probefahrt mal mittels Kissen eine Verbesserung hinzubekommen, noch ist ja kein qp gekauft und es soll nicht an den Sitzen scheitern.

Mit dem richtigen Sitz spielt das Fahrwerk für den Comfort keine große Rolle
Das ist richtig - so ein Schwingsitz hat sich bei LKW-Fahrern nicht ohne Grund durchgesetzt :t

isringhausen-schwingsitz-t4-43169.jpg

Mit dem Sitz muss ich wohl ein kuppeldach einbauen ;)

H&R....nicht gut.
Ich habe BIlstein B12 ProKit fur 3.0 coupe und es ist der perfekt balance für mich.

@fr.jazbec
Ich empfinde besonders starken Druck im Bereich der Lendenwirbel. Vielleicht liegt es daran, dass der Sitz hinten so weit abfällt. Hattest Du das Problem auch und eine Lösung gefunden? Man kann den Sitz ja hinten nicht aufrichten.
Schöne Grüße, Christian
Hallo Christian
Was verstehst du unter "Druck im Bereich der LWS"? Drückt das Rückenpolster in den Rücken wie eine Lordosestütze oder hast du Schmerzen in der LWS beim Fahren? Wenn das Rückenpolster im Bereich der LWS stützt ist das grundsätzlich positiv,jedenfalls besser als hier durchzuhängen.
Was mir geholfen hat ist erstens,wie schon oben geschrieben,das Styroporkissen hinter dem Sitz zu entfernen. Das bringt ca.5cm mehr Beinfreiheit und damit eine entspanntere Haltung der LWS. Was auch sehr positiv ist,ist das Sitzkissen mit Filz zu verstärken. Man sollte ein Neues nehmen und die Einschnitte die von oben zu sehen sind mit 3mm Filz,den man zurechtgeschnitten reinsteckt,verkleben. Unten hab ich die Aufnahme an den Seiten nochmals mit 1mm Filz verklebt. Dadurch neigt das Sitzpolster nicht mehr dazu sich zu setzen.
Ansonsten fahre ich mit dem Serienfahrwerk,Bilstein B8 war mir zu hart und das Auto fühlte sich auch auf schlechtem Belag irgendwie "kaputt" an.

Au weia, mal wieder Fahrwerke... Ich kann einfach nicht anders, da müsst ihr jetzt durch: Grundsätzlich ist doch erstmal nur ein VOLLSTÄNDIG intaktes Sportfahrwerk komfortabel. Punkt. Wenn das dollste KW Gewinde mit allen Lagern ausgenudelt ist, rumpelt auch DER Karton ganz ordentlich. Und dann ist da von Komfort nämlich gar nix mehr. Dann ist da noch die grundsätzliche Frage, was als Fahrwerk überhaupt verstanden wird. Allgemein und fälschlicher Weise wird dieses doch immer wieder auf die Federn und Dämpfer reduziert. Da gilt dann erstmal richtig: Um so mehr Federweg, desto komfortabler. Noch komfortabler wird es, wenn der Dämpfer zur Feder passt. Das Sahnehäubchen ist dann, wenn sogar Zug und Druckstufe passen. Im günstigsten Fall fährt es dann sogar gut. Sollten jetzt aber irgend welche Lager der dazugehörigen Kinematik kaputt oder verschlissen sein, kann das alles nicht richtig arbeiten. Und dann wird es eben unkomfortabel. Das ist dann auch der Grund warum frisch eingebaute Sport Fahrwerke mit neuen Lagern oft als komfortabler beschrieben werden als die alten vernudelten normal Fahrwerke. Unabhängig vom Hersteller. Mein Tip: Lass die normal Federn mit den Bilstein Dämpfern (vorausgesetzt die sind noch gut), und mach härtere Stabis (entweder die M oder H&R) mit rundum neuen Lagern rein. Du wirst Dich wundern wie komfortabel und flott die Möhre auf einmal wieder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen Recaro PP könnte ich 1000km fahren weil ich da perfekt rein passe. Wenn man nicht wie auf dem Sofa sitzt und man gut eingepasst ist verspannt man auch nicht [emoji6]
Glaube ich dir auf's Wort. Deine Recaro Schalen waren das mit Abstand Bequemste, worin ich je gesessen habe.

Gruß,
Phil

@fr.jazbec
Mir kommt es vor, als ob das Rückenpolster wie eine stark überdimensionierte Lordosestütze drückt. Ich bin 179 cm groß und hänge beim Sitzen eigentlich nicht durch. Wenn Du von einem neuen Sitzkissen sprichst, meinst Du ein zusätzliches Kissen oder die Sitzfläche des eingebauten Sitzes?

Au weia, mal wieder Fahrwerke... Ich kann einfach nicht anders, da müsst ihr jetzt durch: Grundsätzlich ist doch erstmal nur ein VOLLSTÄNDIG intaktes Sportfahrwerk komfortabel. Punkt. Wenn das dollste KW Gewinde mit allen Lagern ausgenudelt ist, rumpelt auch DER Karton ganz ordentlich. Und dann ist da von Komfort nämlich gar nix mehr. Dann ist da noch die grundsätzliche Frage, was als Fahrwerk überhaupt verstanden wird. Allgemein und fälschlicher Weise wird dieses doch immer wieder auf die Federn und Dämpfer reduziert. Da gilt dann erstmal richtig: Um so mehr Federweg, desto komfortabler. Noch komfortabler wird es, wenn der Dämpfer zur Feder passt. Das Sahnehäubchen ist dann, wenn sogar Zug und Druckstufe passen. Im günstigsten Fall fährt es dann sogar gut. Sollten jetzt aber irgend welche Lager der dazugehörigen Kinematik kaputt oder verschlissen sein, kann das alles nicht richtig arbeiten. Und dann wird es eben unkomfortabel. Das ist dann auch der Grund warum frisch eingebaute Sport Fahrwerke mit neuen Lagern oft als komfortabler beschrieben werden als die alten vernudelten normal Fahrwerke. Unabhängig vom Hersteller. Mein Tip: Lass die normal Federn mit den Bilstein Dämpfern (vorausgesetzt die sind noch gut), und mach härtere Stabis (entweder die M oder H&R) mit rundum neuen Lagern rein. Du wirst Dich wundern wie komfortabel und flott die Möhre auf einmal wieder wird.
welche Lager sollte man tauschen?

Zurück
Oben Unten