ZZZ zieht auf der AB beim Bremsen nach rechts.

Blackthunder323

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo @all, wie schon in der Überschrift zusammengefasst, ist mir Ende der letzten Saison aufgefallen, dass mein Coupé nach rechts zieht, wenn ich auf der AB bei 100 km/h (ist jetzt die Geschwindigkeit, bei der mir das aufgefallen ist) Bremse. Was könnte das sein? Bremse verzogen? Achsteile nicht fest?
Ende der Saison 2015 habe ich das Fahrwerk revidieren lassen, nach dem mir ein Staplerfahrer auf dem Firmengelände die Achse verbogen hat. Könnte das damit zusammen hängen? Habe alles im Gutachten aufgeführte tauschen lassen.
Was meint ihr?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wagen kalt ist bzw die Bremsanlage mal ganz leicht bremsen und beide Scheiben mal fühlen ( nicht zu stark wegen Verbrennungsgefahr )
Hatte das 2x und jeweils war ein Bremssattel fest.

Wenn der Wagen kalt ist bzw die Bremsanlage mal ganz leicht bremsen und beide Scheiben mal fühlen ( nicht zu stark wegen Verbrennungsgefahr )
Hatte das 2x und jeweils war ein Bremssattel fest.

Da kann man aber auch häufig eine erwärmte Felge beobachten.
Da verbrennt man sich dann wenigstens nicht die Finger :)

Ich würde den einfach mal auf beiden Seiten hochkurbeln oder einfach mal auf die Bühne nehmen und an den Rädern drehen ;)

Achso, übrigens könnte es sich auch um ein defektes Traggelenk, den hinteren Querlenkerlager oder eine defekte Spurstange handeln.
Mir ist gerade eingefallen, nur weil das Fahrwerk neu gemacht wurde heißt das nicht das nicht schon was kaputt sein kann.
Meine damaligen Meyle HD Querlenker am E36 waren auch sehr schnell kaputt. Dann habe ich die ausgepresst und Lemförder eingebaut.

Gruß Marc

Hallo,
getauscht wurden folgende
Komponenten:

M3 3.2 Domlager VA
Meyle HD Stützlager inkl. Verstärkungsplatte HA
Meyle HD Querlenker VA
Meyle HD Pendelstützen VA
Meyle Spurstangen VA
Meyle Radlager (HA re/li)
Fischer Stahlbremsschläuche
AP Gewindefahrwerk
Powerflex Differentiallager
Powerflex Tonnenlager HA
Powerflex Längslenkerlager HA

Gruß Thomas

Hallo,
getauscht wurden folgende
Komponenten:

M3 3.2 Domlager VA
Meyle HD Stützlager inkl. Verstärkungsplatte HA
Meyle HD Querlenker VA
Meyle HD Pendelstützen VA
Meyle Spurstangen VA
Meyle Radlager (HA re/li)
Fischer Stahlbremsschläuche
AP Gewindefahrwerk
Powerflex Differentiallager
Powerflex Tonnenlager HA
Powerflex Längslenkerlager HA

Gruß Thomas
Darf ich fragen was du gezahlt hast?

Lad doch mal das Achsvermessungsblatt hoch nach dem Teiletausch. Da kann man meist schon viel raus lesen.

Hi Leite, vielen Dank für die reichlichen Ansätze. Jetzt muss ich nur noch bis zum 01.03. warten und dann geht es auf die Bühne. Mal schauen, was es ist.

Morgen,
haben eben durch Zufall in eine Verpackung der Powerflex Teile geguckt, die ich im Zuge der Fahrwerksrevision getauscht habe und da war da noch das Teil drin...
IMG_2813.JPG
Aaaaaaahhhhj, da haben die doch glatt was vergessen, oder? Das scheint ein Teil (das in der Mitte!?!) des Tonnenlagers zu sein...
IMG_2818.JPG
Ich geh jetzt mal davon aus, dass die das alte drin gelassen haben. Könnte das der Übertäter sein?
Gruß Thomas

Das witzige ist, dass da immer eine Anleitung mit Bildern bei ist.

Witzig finde ich das eher nicht. Doof ist nur, dass ich noch bis zum 1.3. warten muss. Bin gerade so schön geladen....

Im 1.Post steht ja das es gemacht wurde, ich würde die Firma freundlich darauf hinweisen und auf eine Fehlerbehebung drängen, sollen die doch zusehen wie Sie den Shoe zu sich bekommen, kann mir im übrigen nicht vorstellen das die Vermessung der Achse so toll war.

Das witzige ist, dass da immer eine Anleitung mit Bildern bei ist.

Ich glaube ja nicht das es an der Anleitung gehapert hat.
Ist ja inzwischen wie überall. Man baut was zusammen und in der Zwischenzeit hat man 5 telefonate, 3 weitere Aufgaben und dann hat man noch den Lehrling am Hals.

Ich will sowas nicht rechtfertigen oder schön reden aber ich glaube den meisten Menschen passiert sowas immer häufiger.

Ärgerlich und je nach Bauteil auch sehr gefährlich.

Aber in meinem Arbeitsumfeld (Pharmahersteller) werden die Belastungen auch immer größer.
Jeder bekommt mehr Aufgaben.

Gruß Marc

Zurück
Oben Unten