Handy am Steuer zukünftig 200€

Du hast ja grundsätzlich absolut recht mit Deiner Kritik - leider ist die Polizei (wie übrigens der Rettungsdienst, THW, usw. auch) rechtlich und durch die GESELLSCHAFT SELBST, ziemlich alleine gelassen und rechtlich eher "die Prügelknaben der Nation". Unsere Judikative wendet bestehende Gesetze einfach nicht konsequent an und die Politik stattet die Exekutive nicht mit genügend Ressourcen aus. Hinzu kommt dann noch der Egoismus und völlig überzogene Eigensinn hinzu und schon hast Du diese, bzw eine ähnliche Situation. Ich spreche da aus Erfahrung - in meiner aktiven Zeit als Rettungsassistent habe ich bei einem Notfall in einem Geschäft in der Stadt vor Eile mit einem Reanimationskoffer versehentlich einen Gaffer leicht angerempelt (es ging dabei um Leben & Tod eines Infarktpatienten) und wurde von diesem tatsächlich angezeigt - Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was dies damals für ein Akt war, diesen Vorgang wieder in den Griff zu bekommen...

So viel zum Thema Einsicht und Sozialverhalten der Gesellschaft. ;)

Genau, da braucht man einen Vorgesetzten, der zu einem hält und da kommen wir schnell wieder zu "Vorgaben von oben"- Gerichtspräsident und Polizeipräsident sind politisch besetzte Ämter, hier in Niedersachsen wurde nach der letzten Wahl sofort der Polizeipräsident neu - mit einem SPD Mann- besetzt, weil da "die Chemie" besser stimmt und eine bessere Zusammenarbeit möglich wäre.

Politisch ist jeder Ärger unerwünscht und wird im Keim erstickt, da gibt es dann auch mal Bauernopfer, damit es später gut aussieht. Das sind die neuen Fehler im System.

Hier in Niedersachsen hat man Probleme mit der Schleierfahndung und vielen anderen Dingen, im Gegensatz zu Bayern sieht unsere Lage hier aber extrem ungünstig aus, was Einbruchszahlen und Gewaltdelikte angeht.

Rettungssanitäter haben hier große Schwierigkeiten, ich hab gehört, dass sie bestimmte Medis nicht mehr so verabreichen, wenn es bald- zeitnah- in die Klinik geht, weil die Klinik dann die Verantwortung für den Patienten trägt, wenn es nicht so gut ausgeht, weil der Vorgesetzte denen nicht den Rücken stärkt. Als Patient hat man vielleicht ein Problem. Zum Glück weiß man viele Dinge nicht.

Genau, da braucht man einen Vorgesetzten, der zu einem hält und da kommen wir schnell wieder zu "Vorgaben von oben"- Gerichtspräsident und Polizeipräsident sind politisch besetzte Ämter, hier in Niedersachsen wurde nach der letzten Wahl sofort der Polizeipräsident neu - mit einem SPD Mann- besetzt, weil da "die Chemie" besser stimmt und eine bessere Zusammenarbeit möglich wäre.

Politisch ist jeder Ärger unerwünscht und wird im Keim erstickt, da gibt es dann auch mal Bauernopfer, damit es später gut aussieht. Das sind die neuen Fehler im System.

Hier in Niedersachsen hat man Probleme mit der Schleierfahndung und vielen anderen Dingen, im Gegensatz zu Bayern sieht unsere Lage hier aber extrem ungünstig aus, was Einbruchszahlen und Gewaltdelikte angeht.

Rettungssanitäter haben hier große Schwierigkeiten, ich hab gehört, dass sie bestimmte Medis nicht mehr so verabreichen, wenn es bald- zeitnah- in die Klinik geht, weil die Klinik dann die Verantwortung für den Patienten trägt, wenn es nicht so gut ausgeht, weil der Vorgesetzte denen nicht den Rücken stärkt. Als Patient hat man vielleicht ein Problem. Zum Glück weiß man viele Dinge nicht.

...stimmt - wenngleich ich ja in Bayern (übrigens sehr gerne) geboren bin und lebe und hier vieles noch "besser" (wenn es trotzdem auch sehr viel zu kritisieren gibt) funktioniert. Stichwort: Schleierfandung - diese ist in Bayern extrem erfolgreich und wird sehr forciert durchgeführt (was ich auch gut finde und unterstütze). Wir sind hier halt vielleicht noch etwas "konservativer" - dies ist ab und an nicht nur ein Nachteil, sondern kann auch in Teilbereichen ein kleiner Vorteil sein. Ich empfinde immer Extreme Einstellungen als Abschreckend - zu liberal ist exakt genauso schlecht wie zu konservativ, zu weit rechts geht ebenso wenig, wie zu weit links. Leider ist in unserer Gesellschaft das Miteinander, die Kompromissfähigkeit, der Respekt vor anderen (egal ob Individuen oder Kulturen & Religionen) und vor ALLEM der gesunde Menschenverstand fast komplett abhanden gekommen und wurde durch Egoismus, Ellenbogen-Mentalität und falsch verstandener, richtungslosem Gesellschaftsverhalten ersetzt...

...aber das ist ein anderes Thema - zurück zum Handy am Steuer... ;)

Ich frage mich wer das eh alles prüfen will. In der neuen AMS wurde ein A8 getestet auf der A52, direkt im Stau, mit dem allerneusten
Assistentssystem was völlig alleine agiert bis 60km/h und der Fahrer dabei TV sehen kann, seine Büroarbeit erledigen und natürlich auch mit seinem
Teledingelingen spielen kann. Dabei ist der Test prima angekommen, selbst die Rettungsgasse hat er gemacht und auch mit Lückenspringer
hatte er keine Probleme. Bis Ende 2018 soll der Zulassungsprozess abgeschlossen sein und dann geht es in Serie, derzeit ausgelieferte A8 haben
das alles schon an Bord und wird dann per Software freigeschaltet.
Nun möchte sehen wer wann alles im laufenden Strassenverkehr prüfen möchte wer gerade mit dem Handy spielt und dabei ein ASSi-System verwendet
und wer nicht ?
Ferner gibt es in der AMS einen Hinweis das Daimler nun Bewerbungsgespräche WÄHREND des Fahrens durchführt. Wer intelligent ist wird
das ablehnen und lieber auf den Job verzichten, das es für mein dafürhalten verboten gehört erwähne ich mal am Rande.

Besonders schön zu beobachten morgens vor den Schulen, wenn die Muttis ihre Kinder im großen SUV (bei uns vorzugsweise Evoque und Cayene) schnell mal eben die 500m
zur Schule fahren. Da frau aber unfähig ist, die großen Kisten einzuparken, bleibt sie einfach auf der Strasse oder in der Busbucht stehen, in der einen Hand das Handy,
in der anderen Hand die Zigarette... und warum hupt der Idiot da hinter mir schon wieder?

... und dann auch noch mindestens mit Tempo 60 durch die 30er-Zone und gelegentlich mal falsch rum in die Einbahnstraße (sind ja dann nur 100 Meter von der Hauptstrasse bis zur Schule), weil die Kids ja sonst zu spät zum Unterricht kommen!
(Dass bei uns im Wohngebiet außer der Schule auch eine Kita und das Altersheim sind, egal!)

Heute in der Stadt habe ich auch wieder die Beobachtung wie selbst beim Abbiegen munter auf dem Handy getippt wurde.
Die Dame muss ja ein sehr gutes Reaktionsvermögen besitzen wenn plötzlich vor ihr jemand bremst oder unerwartet auf Ihre Fahrspur zieht.

Spurhalte- und Bremsassistent in Verbindung mit Frontkamera... neuere Autos haben so etwas! ;)

Spurhalte- und Bremsassistent in Verbindung mit Frontkamera... neuere Autos haben so etwas! ;)

...die Mehrheit aller, welche nicht mit einem Firmenwagen mit Privatnutzung fahren können, dürften solche Assistenzsysteme aus Kostengründen nicht im Auto haben (ihrer privaten Mittelklasse oder dem Kleinwagen). ;)

Diese Handy-am-Steuer-Benutzer werden nie aussterben. Im Ausland sind die strafen dafür wesentlich drastischer.
...fand das in den Staaten drüben eigentlich sehr angenehm, Handy während der Fahrt erlaubt keine Helmpflicht (mit Außnahme einiger weniger Bundesstaaten... man muss nicht alles zu tode regulieren - wie in Deutschland...

Als ob der Grund für die Erhöhung des Bußgeldes erzieherische Gründe hätte - wer das glaubt, glaubt auch noch an Blitzer an "Unfallschwerpunkten":thumbsup:

Für mich war das von Anfang an nur ne cash-cow, Navi-Eingabe oder Babies aufm Beifahrersitz gehören m.M. nach genauso untersagt wenn man wirklich etwas gegen die fehlende Aufmerksamkeit unternehmen möchte. Aber solange ich mir während der Autofahrt einen Döner + Cola reinschaufeln darf, ringt mir das ganze nur ein müdes Lächeln ab...

Im Jahr sterben knapp 1300 Menschen in Deutschland an Treppenstürze, gibt es Statistiken wie viele definitiv aufgrund Handy am Steuer?

Edit:
2013 - 4.000 Treppensturztode (Quelle nullbarriere.de)

2015 - 350 Handytode am Steuer (Quelle focus.de)

Grüße
Gerrit

Das is jetzt grade aber nicht dein Ernst ???
was genau? Angst zu haben in naher Zukunft bald einen Helm beim Treppengang in D tragen zu müssen?

Letztendlich bemängel ich lediglich die fehlende konsequente Umsetzung bei solchen Themen, es gibt noch so viele Punkte neben dem Handy welche ebenfalls mindestens genauso, wenn nicht sogar mehr die Aufmerksamkeit der Straße entziehen... finde ich einfach Banane sich lediglich auf das Thema einzuschießen...

Letztendlich bemängel ich lediglich die fehlende konsequente Umsetzung bei solchen Themen, es gibt noch so viele Punkte neben dem Handy welche ebenfalls mindestens genauso, wenn nicht sogar mehr die Aufmerksamkeit der Straße entziehen... finde ich einfach Banane sich lediglich auf das Thema einzuschießen...
Mit der Gesetzesänderung wird nicht nur das Handy-Bußgeld erhöht. Ich zitiere mal aus ( https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2017/0501-0600/556-17.pdf?__blob=publicationFile&v=2 )

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation,Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn[...] nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Da wird dann natürlich erst vor Gericht geklärt werden, was denn "kurz" ist. Das ganze gilt nicht, wenn der Motor vollständig ausgeschaltet ist. Es wird auch klar gestellt, dass die Abschaltautomatik den Motor nicht vollständig ausschaltet. Das wird natürlich auch lustig, da man man als Fahrer natürlich einfach behauptet, den Motor richtig ausgemacht zu haben. Beweis jetzt erstmal das Gegenteil. Wie auch immer, selbst die Bedienung der Klimaanlage kann also theoretisch unter Strafe stehen.

Ich finde es richtig, dass man sich hier nicht nur auf das Handy konzentriert. Allerdings glaube ich nicht, dass es irgendeine nennenswerte praktische Auswirkung hat.

... Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation,Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn...
... Wie auch immer, selbst die Bedienung der Klimaanlage kann also theoretisch unter Strafe stehen. ...

Du musst eine außergewöhnliche Klimaanlage im Auto haben, wenn sie der "... Kommunikation, Information oder Organisation ..." dient. :w

Die gesetzlichen Änderungen sind m. E. weder spektakulär, noch weitreichend, sondern lediglich die längst überfällige Korrektur der veralteten Gesetzgebung. Immerhin hat die Polizei nun etwas mehr Möglichkeiten an der Hand gegen unaufmerksame Fahrer. :t

Edit:
2013 - 4.000 Treppensturztode (Quelle nullbarriere.de)

2015 - 350 Handytode am Steuer (Quelle focus.de)

Und welcher Anteil davon ist jeweils der Verursacher und wer ein Opfer des Verursachers? Verkehrstote, die durch Handynutzer ums Leben gekommen sind, rechtfertigen für mich jede Strafe.

Tim

Bl....wjob während der Fahrt?!?! :O :O :O
:D :D :D
Habe ich schon auf der BAB gesehen, kein Witz.
Im Auto vor mir einem Le Baron Cabrio, Fahrer mit Cowboy Hut. So etwa 10 Minuten später dann eine Wuschel/Krollen Kopf vom Fahrer Seite aus hoch kommend und die Geste des Mund Abwischens. Der Fahrer hat dann noch liebevoll über den Kopf des Beifahrers/in?? gestreichelt. Da wusste ich warum der immer so hin und her fuhr.

Habe ich schon auf der BAB gesehen, kein Witz.
Im Auto vor mir einem Le Baron Cabrio, Fahrer mit Cowboy Hut. So etwa 10 Minuten später dann eine Wuschel/Krollen Kopf vom Fahrer Seite aus hoch kommend und die Geste des Mund Abwischens. Der Fahrer hat dann noch liebevoll über den Kopf des Beifahrers/in?? gestreichelt. Da wusste ich warum der immer so hin und her fuhr.

.... aber er hat doch den Verkehr im Auge gehabt... :d:d:d

Zurück
Oben Unten