G
Gelöschtes Mitglied 31362
Guest
Du hast ja grundsätzlich absolut recht mit Deiner Kritik - leider ist die Polizei (wie übrigens der Rettungsdienst, THW, usw. auch) rechtlich und durch die GESELLSCHAFT SELBST, ziemlich alleine gelassen und rechtlich eher "die Prügelknaben der Nation". Unsere Judikative wendet bestehende Gesetze einfach nicht konsequent an und die Politik stattet die Exekutive nicht mit genügend Ressourcen aus. Hinzu kommt dann noch der Egoismus und völlig überzogene Eigensinn hinzu und schon hast Du diese, bzw eine ähnliche Situation. Ich spreche da aus Erfahrung - in meiner aktiven Zeit als Rettungsassistent habe ich bei einem Notfall in einem Geschäft in der Stadt vor Eile mit einem Reanimationskoffer versehentlich einen Gaffer leicht angerempelt (es ging dabei um Leben & Tod eines Infarktpatienten) und wurde von diesem tatsächlich angezeigt - Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was dies damals für ein Akt war, diesen Vorgang wieder in den Griff zu bekommen...
So viel zum Thema Einsicht und Sozialverhalten der Gesellschaft.![]()
Genau, da braucht man einen Vorgesetzten, der zu einem hält und da kommen wir schnell wieder zu "Vorgaben von oben"- Gerichtspräsident und Polizeipräsident sind politisch besetzte Ämter, hier in Niedersachsen wurde nach der letzten Wahl sofort der Polizeipräsident neu - mit einem SPD Mann- besetzt, weil da "die Chemie" besser stimmt und eine bessere Zusammenarbeit möglich wäre.
Politisch ist jeder Ärger unerwünscht und wird im Keim erstickt, da gibt es dann auch mal Bauernopfer, damit es später gut aussieht. Das sind die neuen Fehler im System.
Hier in Niedersachsen hat man Probleme mit der Schleierfahndung und vielen anderen Dingen, im Gegensatz zu Bayern sieht unsere Lage hier aber extrem ungünstig aus, was Einbruchszahlen und Gewaltdelikte angeht.
Rettungssanitäter haben hier große Schwierigkeiten, ich hab gehört, dass sie bestimmte Medis nicht mehr so verabreichen, wenn es bald- zeitnah- in die Klinik geht, weil die Klinik dann die Verantwortung für den Patienten trägt, wenn es nicht so gut ausgeht, weil der Vorgesetzte denen nicht den Rücken stärkt. Als Patient hat man vielleicht ein Problem. Zum Glück weiß man viele Dinge nicht.