Zeitumstellung

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Einen schönen guten Morgen,
am längsten Wochenende des Jahres. Nicht wegen des Brückentages, sondern wegen der Zeitumstellung.
Aus gegebenem Anlass möchte ich Eure Meinung zum Thema Zeitumstellung erfahren.
Gerade habe ich der FDP geschrieben um sie in ihrem Bestreben sie wieder abzuschaffen zu unterstützen.
Meine Frau und ich halten die Zeitumstellung für ausgemachten Quatsch. Man kann Zeit nicht umstellen.
Das einzige was man kann ist Zahlen gegen andere Zahlen austauschen.
Die Zeit wird seit Anbeginn der Zeitmessung am Stand der Sonne fest gemacht. Wenn die Sonne ihren höchsten Stand
erreicht hat ist es 12 Uhr mittags. Alle Lebewesen haben ihren Tagesablauf darauf eingestellt. Die Folge davon:
Zeitumstellung führt zu gesundheitlichen Schäden
Mittlerweile gibt es in der Bevölkerung weit aus mehr Menschen die diesen Quatsch gern rückgängig gemacht haben wollen, aber wer bringt das auf den Weg?
Umfrage: Mehrheit will keine Winterzeit
Großteile der Bevölkerung haben genug von den negativen Wirkungen.
Umstellung auf Sommerzeit hat dramatischere Auswirkungen
Zeit ist, das wissen wir alle, ein kostbares Gut. Schon die Floskel: "ich habe keine Zeit" macht mich wuschig. Denn, wenn wir genau überlegen, haben wir alle genau gleich viel Zeit. 24 Stunden am Tag, nicht mehr und nicht weniger. Wie wir damit umgehen entscheiden wir selbst. Zeit ist eine feste physikalische Größe. Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung. (Zitat Wickipedia)
Jetzt freue ich mich auf Eure Beiträge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns also um die schönen langen Sommerabende bringen? ;)
gerade die geniesse ich sehr und mag es gar nicht wenn es dunkel ist zum Feierabend, meinetwegen könnten wir dauerhaft die Uhr um 2 Stunden zur Normalzeit vorgestellt lassen, aber nicht die Sommerzeitumstellung abschaffen und die Normalzeit (=Winterzeit) dauerhaft beibehalten.
Die Auswirkungen auf unseren Organismus empfinde ich als äußerst minimal, ich vermute da bilden sich viele was ein, fliegen aber gerne freiwillig in andere Zeitzonen.

Nein, auf keinen Fall. ;)
Ich möchte morgens im hellen zur Arbeit fahren. :) :-)
Wir verschieben die Uhrzeit, was der eine länger hat (abends) hat der ander kürzer (morgens).
Wie meine Oma immer sagte: Waht dem enen sien Uhl ist dem andern sien Nachtigall. :) :-)
fliegen aber gerne freiwillig in andere Zeitzonen.
Jetlag kann man sich aussuchen (ich brauche das auch nicht), Zeitumstellung nicht.

Bin für Abschaffen. Renne zweimal im Jahr durchs Haus, Büro und Garage und stelle etwa zwei Dutzend Uhren von Hand um.
Das kostet gefühlt jeweils eine Stunde, die mir niemand mehr zurück gibt. ;)

Und nach neuen Erkenntnissen wird sogar mehr Energie verbraucht als eingespart, siehe am Ende dieses Berichtes:

http://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/zeitumstellung_frauen100.html

Und morgens früher hell ist mir persönlich lieber, als Abends 1 Stunde länger hell. :) :-)

Nein, auf keinen Fall. ;)
Ich möchte morgens im hellen zur Arbeit fahren. :) :-)
Wir verschieben die Uhrzeit, was der eine länger hat (abends) hat der ander kürzer (morgens).
Das wäre aber genau das Ergebnis, würde man auf die wegen der Sommerzeit nötige Umstellung verzichten, wir blieben dauerhaft auf Normalzeit (UTC +1) und die langen Sommernächte wären dahin :(
-> also aufpassen das "der Schuß nicht nach hinten losgeht" :rolleyes:

Was die gesundheitlichen Auswirkungen angeht, ist seit der Erfindung der Glühbirne sowie alles aus dem Takt, wenn man da ganz konsequent wäre und zu den "sensiblen" gehört, müsste man auf elektrisches Licht und TV am Abend auch verzichten -> was mir persönlich wiederum gefallen würde, könnte ich doch wegen meines 2. Hobbys Astronomie viel besser in die Sterne schauen ohne diese immer weiter steigende "Lichtverschmutzung" - die bestimmt mehr Auswirkungen auf Mensch und Tier hat, wie das Stündchen Zeitumstellung :)

gerade die geniesse ich sehr und mag es gar nicht wenn es dunkel ist zum Feierabend, meinetwegen könnten wir dauerhaft die Uhr um 2 Stunden zur Normalzeit vorgestellt lassen, ...
:t :t :t :t

Bin für Abschaffen. Renne zweimal im Jahr durchs Haus, Büro und Garage und stelle etwa zwei Dutzend Uhren von Hand um.
Das kostet gefühlt jeweils eine Stunde, die mir niemand mehr zurück gibt. ;)
Bei mir geht das dank Funkuhren alles automatisch :) nur eine Armbanduhr muss ich umstellen ... und die habe ich sowieso häufiger in der Hand weil ich sie aufziehen muss :cool:

Ich bleib dabei: für viele Monate einen längeren Tag mit Sonnenlicht zu haben ist es mir allemal wert die Sommerzeit - Umstellung mitzumachen!

dauerhaft auf Sommerzeit (UTC+2) zu bleiben, dafür stehen die Chancen eher schlecht, da müssten wir Deutschland / Europa auf dem Globus verschieben, oder sehr sehr alt werden bis die Plattentektonik das erledigt hat :D

Da bei mir morgens um halb fünf der Wecker geht, muss ich dann abends im hellen ins Bett um morgens ausgeschlafen zu sein. Ja, es soll Leute geben die früh aufstehen müssen.
Ich habe bei den Umstellungen immer einen kleinen Jetlag.
Mir kann die Sommerzeit gestohlen bleiben.

gottseidank haben weder Du noch die FDP das Sagen! :d:d:d
Mein „Gefällt mir“ gilt ausdrücklich nur für die erste Hälfte deines Beitrags. :D

Eigentlich ist es einfach: Wer früh raus muss, der freut sich über eine Stunde mehr Helligkeit am Morgen, und wer lange arbeitet und/oder nach Feierabend gerne die Sonne genießt (ich gehör‘ auch dazu), der möchte gerne am Abend länger Tageslicht.

Die Diskussion über etwaige gesundheitliche Auswirkungen finde ich überzogen, da gibt es anderweit weiß Gott mehr Verbesserungsbedarf. Falls sich Energie sparen oder besser arbeiten ließe, wäre das m. E. ein Argument.

Letztlich macht man es fairer Weise wohl am besten so, wie es für die Mehrheit der Bevölkerung und/oder die Wirtschaft vorteilhaft ist. Bis dahin genieße ich noch das Tageslicht nach Feierabend. :) :-)

Ich bin dafür die Uhrzeit nicht mehr umzustellen, dafür aber die Drehzahl der Erde um sich selbst über den ganzen Tag zu variieren.
Nachts dreht sie etwas schneller, Tags etwas langsamer.
Dann haben wir insgesamt länger hell.
Halt blöd für die Menschen die auf der anderen Seite leben, die haben dann länger dunkel.
Und bei der Bremsung bzw. Beschleunigung Abends und Morgens alles festhalten, damit nichts runterfällt.

Ich glaube wir lassen es so wie‘s ist.

Petition Zeitumstellung

Und das ist nur die erste Seite wenn man bei Google das Thema eingibt.
Aber anscheinend interessiert es die Mehrzahl der Bevölkerung eben nicht.
Mich interesssiert es schon, da ich die Umstellung für ausgemachten Blödsinn halte.
Aber... Die EU ist dran. ;) Klick
Kann also nur besser werden.....

ich finde die Sommer/Winterzeit gut; ich liebe die langen Sommerabende.:@
Die Zeitumstellung 2 mal im Jahr macht mir überhaupt nichts aus, ich gehe auch nie regelmäßig zur gleichen Zeit ins Bett oder stehe zur gleichen Zeit auf.

Letztendlich ist es mir aber egal, es kommt wie es kommt.

es geht aber imho nicht um die Zeit, sondern um das Tageslicht während der Wachphase, wodurch im Prinzip durch die Sommerzeit alle profitieren.
Normalzeit im Sommer hieße, am längsten Tag wäre es von 4 Uhr bis 21 Uhr hell, wer profitiert da eigentlich vom Tageslicht zwischen 4 und 5 Uhr, dann doch lieber von 21 - 22 Uhr immer noch hell.

Zurück
Oben Unten