Ein kleiiiiiines Stückchen tiefer

Moin!

Eigentlich wollte ich meinen Kleinen ja im Naturzustand lassen, aber manchmal, wenn ich so zu ihm hingehe und ihn mir ganz verliebt ansehe, dann frage ich mich doch schon mal, ob der Abstand zwischen Rad-Oberseite und Blechkante nicht vielleicht doch ein kleiiiiiiines Bisschen zu groß ist... :s :b

Frage:
-Was gibt es da für Möglichkeiten?
-Wo und von wem kann man es machen lassen? (Großraum Hamburg)
-und gaaaaaanz wichtig: Was kostet das etwa?

Als Info dazu:
Ich habe Null Ahnung von sowas und werde mich sicher nicht selbst da dran machen. Wenn, dann kommt der Kleine in die Werkstatt in liebevolle Hände, oder ich lass es.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, wenn das jemand kann, und Lust hat, das in einer Do-it-yourself-Werkstatt oder so zu machen, würde ich mit anpacken. Soll ja auch nicht umsonst sein...

Dann schon mal vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße,

Björn

AW: Ein kleiiiiiines Stückchen tiefer

Hallo Björn

Nimm am besten H&R Federn, Optik und Fahrverhalten ist gut, das ganze zu einem kleinen Preis.

Bei Interesse kann ich dir Bilder von meinem mit H&R senden.

H&R Federn kann ich dir besorgen für 150€ Nagelneu.

Einbau dauert ca. 1,5 Stunden.

ich hatte ein kw gewindefahrwerk variante 2. es war spitze! straffer als original, aber nicht hart.
kw legt wert auf gute performence statt nur hart um sportlich zu wirken ;)
ich war super zufrieden und die höhe ist individuell verstellbar. ich hatte rundum 40mm tiefer. ich fand's optimal!

...kostet aber etwas mehr...

Moin Bjoern
Kann Dir Herrn Ober emfehlen www.la-strada.biz. Würde wenn Du es nur ein bischen tiefer haben möchtes Federn nehmen. Gewindefahrwerke sind
doch erheblich straffer und teurer. :7

Gruß Thomas

Mir würde ein bisschen Tiefer (~15 mm) auch interessieren, nur hinten. Vorne bin ich eigentlich zufrieden. Der Abstand hinten sollte einfach gleich sein als vorne :M

So weit ich weiss, ist die erste Stufe der Tieferlegung immer 30 mm :# Das ist mir schon zu viel... Vorallem, wenn sich das mit der Zeit noch setzt...

Hallo,

ich würde auch H&R-Federn nehmen, kosten nicht so extrem viel, lassen sich sehr gut fahren, der Wagen kommt schön tief und zu hart wird er auch nicht.
Der Einbau liegt bei ca. 100€ + Achsvermessung ca. 50€ + TÜV ca. 35€

Hier ein Bild von meinem QP mit H&R Federn

Anhänge

• P5160010.jpg
    P5160010.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 28

Tiefer schaut tatsächlich schon besser aus! :t Ich käme damit allerdings nicht mehr über die Zufahrt zu unserem Wochenendhaus ;(

Th25j schrieb:
Hallo,

ich würde auch H&R-Federn nehmen, kosten nicht so extrem viel, lassen sich sehr gut fahren, der Wagen kommt schön tief und zu hart wird er auch nicht.
Der Einbau liegt bei ca. 100€ + Achsvermessung ca. 50€ + TÜV ca. 35€

Hier ein Bild von meinem QP mit H&R Federn

Wieviel MM ist das Tiefer?

Hi!

Hey, so viele Antworten! Danke dafür!

Ok, also H&R-Federn.

Wenn ich das mal zusammen rechne:
Federn: 150 €
Einbau: 100 €
Achvermessung: 50 €
Tüv: 35 €
===============
Macht: 335 €

Das geht ja wirklich. Werde ich mir überlegen.

Wo kann ich das einbauen lassen (Großraum Hamburn)? Beim Freundlichen?

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Hole Dir doch ein paar Angebote beim Freundlichen und 2-3 bei einem
Reifenhändler in Deiner nähe, die machen auch Tieferlegen und Tüv.
Viel Spaß bei Deinen nicht mehr Orginal Z3 Qp. :t

Bis die Tage :d

Spielst Du auf seine Sig an?

Nö, ich finde das gut. Ein Z3 Qp mit Serienfahrwerk ist mir Optisch viel zu
hoch. Ich kanns ja auch nicht lassen. :t

Gruß Thomas :X

CocoonCrew schrieb:
Wieviel MM ist das Tiefer?

Hallo,

ich denke das QP ist jetzt so ca. 40mm tiefer, aber genauere Angaben kann ich erst heut Abend machen.

Dachte immer Eibach Pro Kit Federn sind die beste Lösung und man kommt so ca. 30mm tiefer?!
Da ich meinen auch noch mit Serien-FW fahre, interessiert mich dieser Thread auch sehr, also?

KW Gewinde, hab nie was besseres gefahren =)
Einstellbar, sieht gut aus, und spitzen Grip ohne zu hart zu werden.

Was will man mehr

Moin,

Mein Zetti ist auch 30mm tiefer. Sieht einfach besser aus, wenn man nicht in die Kotflügel reinschauen kann. Im Winter werde ich dann sehen in wie weit die Frontschürze als Schneeräumer taugt.:4guitaris
Zum Glück gibt´s hier oben nicht soviel davon.

Sascha

Boogie-Lotion schrieb:
Dachte immer Eibach Pro Kit Federn sind die beste Lösung und man kommt so ca. 30mm tiefer?!
Da ich meinen auch noch mit Serien-FW fahre, interessiert mich dieser Thread auch sehr, also?

Die Eibach sind sicher nich die schlechteste Wahl aber mit H&R kommt er doch etwas tiefer.
Von Billigfedern würd ich die Finger weglassen, die verschlechtern das Fahrverhalten derart b: - wie gesagt Finger weg-
Aber man sollte sich auch klar machen "nur" Federn sind definitief nur für die Optik gut. Die Dämpfer sind einfach für kurze Federn zu lang und das Auto schaukelt sich in schnellen Kurfen doch auf.
Wenn Federn dann auch =gute= Dämpfer und der Qp liegt mal richtig gut auf der Strasse :t

Federn, Dämpfer ein paar nette 18Zöller und schon hast du ein ganz anderes Auto ---- meiner Meinung nach auch "nicht" verbastelt da Federn + Dämpfer eh Verschleisteile sind und die Felgen sind der Schmuck des Autos :s

Boogie-Lotion schrieb:

Eibach sind m.E. auch nicht schlechter als H&R. Der Unterschied ist die Tieferlegeung.... mit H&R kommst Du bestimmt 1-1,5 cm tiefer (nachdem sie sich gesetzt haben) als mit Eibach. Mit der Tieferlegung einhergehend, werden die H&R vermutlich auch etwas straffer als Eibach sein.

Michael_ZZZ schrieb:
Eibach sind m.E. auch nicht schlechter als H&R. Der Unterschied ist die Tieferlegeung.... mit H&R kommst Du bestimmt 1-1,5 cm tiefer (nachdem sie sich gesetzt haben) als mit Eibach. Mit der Tieferlegung einhergehend, werden die H&R vermutlich auch etwas straffer als Eibach sein.

Ätsch schneller :s

Hier hab ich 2 Varianten:
Die obere waren 50/20 K.A.W. Federn mit originalen M-Dämpfern. Das war ein klasse Kombination. Der Wagen lag satt auf der Straße und ließ sich knackig durch die Kurven zirkeln! :9 :t (170€ für Federn)

Die untere waren 30mm H&R Federn mit orig. M-Dämpfern.
Das ging garnicht. b: Der Wagen fuhr sich völlig eirig und war sehr nervös. Geschwindigkeiten von >180km/h waren echte Mutproben! (ca. 300€ für Federn)

Die Kombi aus meiner Signatur ist ein H&R Gewindefahrwerk.
No comment. ;)

Gruß,
ben

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 14

Wo sind die Pics geblieben Ben?

Hatte mal ein K.A.W. Komplett Fahrwerk, war sehr zufrieden damit :t

Hockeyspeedyy schrieb:
Die untere waren 30mm H&R Federn mit orig. M-Dämpfern.
Das ging garnicht. b: Der Wagen fuhr sich völlig eirig und war sehr nervös. Geschwindigkeiten von >180km/h waren echte Mutproben! (ca. 300€ für Federn)

Hallo,

also das kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil, der Wagen läßt sich bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich "Sicherer" fahren, als mit dem M-Fahrwerk. Mit dem M-Fahrwerk fühlte sich der Wagen irgendwie schwammig an, jetzt mit den H&R Federn ist das "Problem" behoben.
Ich würde jederzeit die H&R Federn wiederkaufen und kann sie auch empfehlen.
Aber es wie mit fast allen Sachen im Leben, jeder empfindet es anders, es gibt sogar Leute, die haben ihre H&R Federn wieder ausgebaut, weil sie die Federn als zu hart empfunden haben - so ist das Leben.

Th25j schrieb:
Hallo,

also das kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil, der Wagen läßt sich bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich "Sicherer" fahren, als mit dem M-Fahrwerk. Mit dem M-Fahrwerk fühlte sich der Wagen irgendwie schwammig an, jetzt mit den H&R Federn ist das "Problem" behoben.
Aber es wie mit fast allen Sachen im Leben, jeder empfindet es anders, es gibt sogar Leute, die haben ihre H&R Federn wieder ausgebaut, weil sie die Federn als zu hart empfunden haben - so ist das Leben.

Vieleicht hab ich auch ein Paar "Montagsfedern" erwischt! &:
Die meisten LeutzZz sind ja wirklich sehr zufrieden mit ihren H&R Federn......

Th25j schrieb:
Hallo,

Das kann nicht dein Ernst sein schon allein die Tatsache dass du durch 30-40mm weniger Federweg dem Dämpfer mehr Zug und weniger Druckstufe gibst kann sich das Fahrwerk nicht wesentlich verbessern.
Klar wird der Z straffer und fühlt sich im ersten Moment besser an aber du reduzierst den Federweg vom original Dämpfer erheblich.
Die H&R und Eibachfedern sind schon auf einem sehr hohen Qualitätslevel aber für ein richtiges Fahrgefühl gehören gute Dämpfer.
Das soll auch nicht heissen dass der Z noch härter wird er dämpft nur eben auf einem anderen Niveau und gleicht durch richtiges einstellen der Zug- und Druckstufe Bodenwellen und Unebenheiten viel besser aus.
Es wird hier doch einige Fahrwerfreaks geben die das besser erlären können &:

Betty schrieb:
Moin Bjoern
. Gewindefahrwerke sind
doch erheblich straffer und teurer. :7

Gruß Thomas

da hat jemand schonmal keine ahnung.... teurer ist klar, dafür auch x-fach besser.
es ist erstaunlich was man mit einem guten fahrwerk aus dem auto holen kann.
-> tieferlegungsfedern: der arbeitsbereich des dämpfer ist dann "weiter unten" und wird automatisch härter. zusätzlich kommt eine härtere feder. genau das wirkt dann sportlich ist aber in der praxis nix wert. ein KW Gewinde kostet zwar mehr, ist jedoch nicht überteuert und das ergebnis ist grandios. top grip, super komfort und es eier nicht mehr um die kurven...

Zurück
Oben Unten