Der neue BMW Z5 ....

Kuck doch lieber wieder RTL, da bist du besser aufgehoben.
.. sagt einer der es wissen muss...:roflmao::poop:
Schade, dass das Ganze jetzt so abdriftet :(
Aber ein dringender Tip: vllt behältst du in Zukunft deine geistigen Ergüsse eher für dich oder denkst mal vorher drüber nach bevor du in die Tasten hackst ;) sowas passt hier nicht ins Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend wäre also m. E. mit der E85 Lösung - serienmäßig manuell, als SA automatisch - Allen am besten gedient. Wer's im Roadster puristisch-lässig und keinen Technikkrampf für ein schlechteres Ergebnis mag, kann Serie nehmen und wer lieber jedesmal ne halbe Minute dumm rumsitzen und warten oder schleichen will, die Automatik. Aber zu Letzterem werden Alle verpflichtet sein, weil BMW da mehr dran verdient. Womit wir wieder bei meinem Anfangspost wären.

Die E85 Lösung ist doch ein sehr schönes Beispiel. Wieviel Prozent der E85 haben ein manuelles Verdeck? IIch habe ein einziges Mal einen gesehen. Ich vermute die Anzahl liegt im einstelligen Prozentbereich. Macht es dann überhaupt noch Sinn aus Kostensicht zwei Varianten anzubieten? Hinzu kommt, dass das Verdeck vom E85 vor 15 Jahren schon nur knapp 10 Sekunden brauchte, manche aktuellen Roadster brauchen sogar nur 8 Sekunden zum öffnen/schließen. Also nicht 30 Sekunden, wie von Dir angegeben.

warum soll er RTL gucken?
Weil er mit seinem vorhergehenden Post klargemacht hatte, dass er überhaupt nicht verstanden hat, worum es hier seit gestern Abend ging. Nämlich weder um die Ermittlung der besten Dachlösung für BMW als Hersteller, noch darum, dass ich meine Wunschlösung als Neuerfindung meinerseits dargestellt hätte (zumal ich selbst sie ausdrücklich als E85-Lösung aus 2002 bezeichnet habe). Sondern lediglich darum, dass und warum ich persönlich eine manuelle Technik vorziehen würde, und dann natürlich um die Meinungen anderer User dazu. Da er diese Dinge offenbar nicht auseinanderhalten kann, dachte ich, er könnte dem Abendprogramm eines Privatsenders vielleicht besser folgen.
Die E85 Lösung ist doch ein sehr schönes Beispiel. Wieviel Prozent der E85 haben ein manuelles Verdeck? Ich habe ein einziges Mal einen gesehen. Ich vermute die Anzahl liegt im einstelligen Prozentbereich. Macht es dann überhaupt noch Sinn aus Kostensicht zwei Varianten anzubieten?
Ich habe bereits in meinem allerersten Post (Dienstag 18:55) festgestellt, dass BMW aus wirtschaftlichen Gründen keine manuelle Lösung anbieten wird.
Hinzu kommt, dass das Verdeck vom E85 vor 15 Jahren schon nur knapp 10 Sekunden brauchte, manche aktuellen Roadster brauchen sogar nur 8 Sekunden zum öffnen/schließen. Also nicht 30 Sekunden, wie von Dir angegeben.
"Das ist fein beobachtet." (Loriot, Sketch: Literaturkritik) Beim MX-5 dauert - nach meiner Schätzung - das Öffnen maximal 2, Schließen maximal 3 Sekunden. Aber abgesehen von der Zeitdifferenz in Sekunden finde ich es persönlich einfach angenehmer, 2 - 3 Sekunden lang diese Handgriffe selbst auszuführen als 8 oder 10 Sekunden untätig abzuwarten, die zumindest mir dann unangenehm lang vorkommen und auch länger als sie eigentlich sind.

Weil er mit seinem vorhergehenden Post klargemacht hatte, dass er überhaupt nicht verstanden hat, worum es hier seit gestern Abend ging. Nämlich weder um die Ermittlung der besten Dachlösung für BMW als Hersteller, noch darum, dass ich meine Wunschlösung als Neuerfindung meinerseits dargestellt hätte (zumal ich selbst sie ausdrücklich als E85-Lösung aus 2002 bezeichnet habe). Sondern lediglich darum, dass und warum ich persönlich eine manuelle Technik vorziehen würde, und dann natürlich um die Meinungen anderer User dazu. Da er diese Dinge offenbar nicht auseinanderhalten kann, dachte ich, er könnte dem Abendprogramm eines Privatsenders vielleicht besser folgen.
Ich habe bereits in meinem allerersten Post (Dienstag 18:55) festgestellt, dass BMW aus wirtschaftlichen Gründen keine manuelle Lösung anbieten wird.
"Das ist fein beobachtet." (Loriot, Sketch: Literaturkritik) Beim MX-5 dauert - nach meiner Schätzung - das Öffnen maximal 2, Schließen maximal 3 Sekunden. Aber abgesehen von der Zeitdifferenz in Sekunden finde ich es persönlich einfach angenehmer, 2 - 3 Sekunden lang diese Handgriffe selbst auszuführen als 8 oder 10 Sekunden untätig abzuwarten, die zumindest mir dann unangenehm lang vorkommen und auch länger als sie eigentlich sind.

mit "Biggest Looser" meinte ich eher das Format der Sendung, in der zuletzt der gewinnt, der am meisten Gewicht reduziert hat;)

zum manuellen Öffnen und Schließen: als ich noch den Z3 hatte Bj 97 -> mit ohne Alles, Hartz IV Edition <-, hatten einige (ich auch) im Z3Roadsterforum eine Art "wer schafft weniger Sekunden Olympiade" nebst Beschreibung welche Verrenkungen man als Fahrer gemacht hat, um das Verdeck schnell zu schließen und den High-Score anderer zu knacken.... das war aber nur ein Gag innerhalb des Forums :s
manche, mich eingeschlossen, hätten sich da eher beim "Supertalent" anmelden können :w:D

wenn man hier im Thread nur ab und an mitliest, weiß man irgendwann nicht mehr "ist es Sarkasmus, Ironie oder doch blanker Ernst" :X

... wenn man hier im Thread nur ab und an mitliest, weiß man irgendwann nicht mehr "ist es Sarkasmus, Ironie oder doch blanker Ernst" :X
Aber es ist immer sinnlos und überflüssig, darauf einzugehen und damit weitere Trollfütterung zu betreiben. Mehr Selbstdisziplin der Anwesenden würde mithin zu einem eklatant saubereren Fred beitragen. ;)

und wo wir schon beim Gewicht sind:
bei den Felgen könnte man auch ne Menge Gewicht sparen wenn man nicht die größten und dicksten Dinger fährt.. ohne Funktionsnachteil, sogar eher mit Vorteilen [emoji4] machen aber auch nur sehr wenige [emoji6] insofern sind deine Überlegungen zwar legitim, aber vorbei an den meisten Kunden, die eben andere Anforderungen und Wünsche haben also du ;)

Ich bin immer für mehr Gummi und weniger Metall zu haben :-). Aber die aktuelle Ästhetik ist ein andere. Kleinere Radien sind im Moment nicht salonfähig. Nicht umsonst hat jeder Studie und jede Zeichnung Räder mit praxisfernen Durchmessern.

@alexr @InXS
Die Hinweise auf eine Persenning beim MX-5 sind abwegig.

Weder bei einem einzigen der diversen, die ich gefahren habe, noch bei Ausstellungsfahrzeugen, noch im Prospekt, noch in der Presse (wo es ja keinen Bericht gibt, in dem nicht auf das blitzartige Dachhandling explizit eingegangen wird) ist mir jemals eine Persenning begegnet.

Sollte in letzter Zeit eine eingeführt worden sein - möglicherweise als Zubehör zum Schutz gegen Staub bei länger offenstehendem Verdeck -, ist diese jedenfalls im normalen Betrieb nicht erforderlich und führt schon gar nicht zu einer Verlängerung der für das Öffnen und Schließen benötigten Zeiten.

Anders als es bspw. seinerzeit beim Z3 war, wo das Anbringen der Persenning aus Sicherheitsgründen bei jeder Fahrt mit offenem Dach vorgeschrieben war.

Zuletzt bearbeitet:
@alexr @InXS
Die Hinweise auf eine Persenning beim MX-5 sind abwegig. Weder bei einem einzigen der diversen, die ich gefahren habe, noch bei Ausstellungsfahrzeugen, noch im Prospekt, noch in der Presse (wo es ja keinen Bericht gibt, in dem nicht auf das blitzartige Dachhandling explizit eingegangen wird) ist mir jemals eine Persenning begegnet.

Sollte in letzter Zeit eine eingeführt worden sein - möglicherweise als Zubehör zum Schutz gegen Staub bei länger offenstehendem Verdeck -, ist diese jedenfalls im normalen Betrieb nicht erforderlich und führt schon gar nicht zu einer Verlängerung der für das Öffnen und Schließen benötigten Zeiten.

Anders als es bspw. seinerzeit beim Z3 war, wo das Anbringen der Persenning aus Sicherheitsgründen bei jeder Fahrt mit offenem Dach vorgeschrieben war.
das stimmt nicht . ich habe auch 2 MX5 gefahren und die persenning ist immer grundausstattung. Und laut betriebserlaubnis sogar bei geöfftnetem verdeck Pflicht, um die fanghaken abzudecken

Also ich bin auch für die, wo möglich, manuelle Bedienung des Verdeckes. Ich hatte ja Barchetta, MX5 und Z3 alle ohne elektr.Verdeck. Beim Barchetta musste man austeigen um die Verdeckklappe zu bedienen, hat mich nie gestört dafür war alles aufgeräumt. Beim MX-5 wirklich ein Traum! Einfach die Verriegelung öffnen und das Dach nach hinten schmeißen. Zu ging es auch im Sitzen. Beim Z3 das öffnen genau so schnell, nur zum schließen musste ich aussteigen, mein Freund nicht. Hat mich ebenso nie gestört. Das geniale an den manuellen Verdecken war einfach die Möglichkeit das Verdeck auch für ein paar Minuten nur zu schließen. Ich lasse sehr sehr ungern meine Autos offen stehen. Wenn ich nun z.B. einkaufen fuhr, dann hab ich von außen das Verdeck genommen und zugeklappt ohne zu verriegeln. Schon war der Innenraum vor der Sonne geschützt. Genial! :t
Und ganz ehrlich wer hat die Persenning beim Z3 oder MX-5 jedes Mal drauf gemacht? Ich hab diese nur montiert wenn ich wusste ich fahre stundenlang offen, z.B. nach Italien.
Jetzt mit dem Z4 E89 merke ich wie ich zum überlegen anfange ob ich die ganze Mechanik in Bewegung setze wegen 15min. Genaus so bei Pausen bei Ausfahrten... früher immer das Verdeck schnell zugeklappt, jetzt bleibt er ab und zu offen.
Ich versuche mich von den Beiträgen hier im Forum bezüglich Verdeckproblemen nicht konfus machen zu lassen :eek: :o aber das hab ich doch immer im Kopf. Irgendwie hat sich der Gedanke festgesetzt das es ähnlich bei bei Druckern etc. ein bestimmte Anzahl an Verdeckbedienungen gibt und dann "krawumm" :eek: :o :confused: :rolleyes: :whistle: Ich hoffe mal das ich hier falsch liege :D

So. nun zurück zum G29 mit welchem Verdeck auch immer ;)

@alexr @InXS
Die Hinweise auf eine Persenning beim MX-5 sind abwegig. Weder bei einem einzigen der diversen, die ich gefahren habe, noch bei Ausstellungsfahrzeugen, noch im Prospekt, noch in der Presse (wo es ja keinen Bericht gibt, in dem nicht auf das blitzartige Dachhandling explizit eingegangen wird) ist mir jemals eine Persenning begegnet.

Sollte in letzter Zeit eine eingeführt worden sein - möglicherweise als Zubehör zum Schutz gegen Staub bei länger offenstehendem Verdeck -, ist diese jedenfalls im normalen Betrieb nicht erforderlich und führt schon gar nicht zu einer Verschlechterung des legendären Dachhandlings.

Nein, muss ich Dich enttäuschen, wäre physikalisch auch absurd ;)

Es sei denn man fährt schnell rückwärts, hat im Verdeckkasten noch eine Bettdecke zu liegen, das Verdeck liegt oben auf (also liegt nicht richtig drin) und der Wind greift von hinten :rolleyes:.... alles so Dinge, die die Z3R Fahrer so machen .... :b

ich sag ja, ich bewege mich schon als bekennender "wassn Windschott?&:" Fahrer auch am Rande der Legalität .... :confused: es kommt schon mal vor, dass bei 200 kmh rückwärts eine fette Fliege in den Innenspiegel donnert, die Glassplitter (wenn ich Pech habe) mir ins Auge fliegen und ich dann mit 100% Wahrscheinlichkeit einen Unfall baue :eek: :o:eek: :o ... wir Non-Windschott-Fahrer haben schon eine gute Portion krimineller Energie in uns :inquisiti.... der Z3R war mein Einstieg ... :whistle:

Aber es ist immer sinnlos und überflüssig, darauf einzugehen und damit weitere Trollfütterung zu betreiben. Mehr Selbstdisziplin der Anwesenden würde mithin zu einem eklatant saubereren Fred beitragen. ;)

jahaaaa, aber eben konnte ich nicht anders :D

Zusammenfassend wäre also m. E. mit der E85 Lösung - serienmäßig manuell, als SA automatisch - Allen am besten gedient. Wer's im Roadster puristisch-lässig und keinen Technikkrampf für ein schlechteres Ergebnis mag, kann Serie nehmen und wer lieber jedesmal ne halbe Minute dumm rumsitzen und warten oder schleichen will, die Automatik. Aber zu Letzterem werden Alle verpflichtet sein, weil BMW da mehr dran verdient. Womit wir wieder bei meinem Anfangspost wären.

Hallo,
der Anteil der die eine Manuelle Verdeckbetätigung kaufen würden wäre schlicht und einfach zu gering, und zudem ist die Entwicklung für eine weitere Variante bei den geringen Stückzahlen schlicht und einfach zu teuer. zudem bedeutet das für die 2te Variante auch die Ersatzteile auf Lager gehalten werden müssen. Macht also absolut keinen Sinn für einige wenige Sparfüchse eine Manuelle Verdeckbetätigung zu entwickeln.
Uns ja, hier steht seitens der Automobilhersteller die Wirtschaftlichtkeit im absoluten Vordergrund was bei den geringen Stückzahlen im den Fahrzeugsegment auch voll und ganz nachvollziehbar ist.

Hallo,
der Anteil der die eine Manuelle Verdeckbetätigung kaufen würden wäre schlicht und einfach zu gering, .
Das Verdeck beim G29 wird auch sicherlich zu groß und schwer sein um es noch so easy von Hand bedienen zu können. Das kann man mit den oben genannten "kleinen" Roadstern auch nicht nicht mehr vergleichen.

Hallo,
der Anteil der die eine Manuelle Verdeckbetätigung kaufen würden wäre schlicht und einfach zu gering, und zudem ist die Entwicklung für eine weitere Variante bei den geringen Stückzahlen schlicht und einfach zu teuer. zudem bedeutet das für die 2te Variante auch die Ersatzteile auf Lager gehalten werden müssen. Macht also absolut keinen Sinn für einige wenige Sparfüchse eine Manuelle Verdeckbetätigung zu entwickeln.
Uns ja, hier steht seitens der Automobilhersteller die Wirtschaftlichtkeit im absoluten Vordergrund was bei den geringen Stückzahlen im den Fahrzeugsegment auch voll und ganz nachvollziehbar ist.
Auch für Dich nochmal, nachdem ich es zuletzt vor 8 Stunden geschrieben habe: bereits in meinem ersten Posting zum Thema (Dienstag 18:55) habe auch ich festgestellt, dass BMW aus wirtschaftlichen Gründen keine manuelle Variante anbieten wird.

+++ Die nächste Wiederholung dieses Hinweises erfolgt gegen 18 Uhr +++
;-))

Zuletzt bearbeitet:
Na also, da haben wir's.

Da wir beim G29 von einem neuen Auto sprechen, beziehen sich meine Aussagen über andere Fahrzeuge (solange nichts Anderes vermerkt ist) passenderweise natürlich ebenfalls auf aktuelle Modelle. In einer Bezugnahme auf bis zu mehr als 30 Jahre alte MX-5 Youngtimer kann ich in diesem Zusammenhang hier ehrlich gesagt gerade keinen Sinn erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verdeck beim G29 wird auch sicherlich zu groß und schwer sein um es noch so easy von Hand bedienen zu können. Das kann man mit den oben genannten "kleinen" Roadstern auch nicht nicht mehr vergleichen.
Auf den ersten Blick plausibel, ich bin mir aber sicher, dass bei dem ingenieurwissenschaftlichen Potenzial einer BMW AG ganz schnell eine fortschrittliche, kinematisch aufwändigere Lösung entwickelt wäre, wenn dies unter Margen- und Marketingaspekten als wünschenswert erachtet würde.

EDIT
kann sich im Übrigen kaum vorstellen und möchte auch nichts davon hören, dass auch beim G29 schon wieder etwas "zu groß und schwer" wird... Sollte gerade in dieser Hinsicht beim Neuen nicht alles besser werden?? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick plausibel, ich bin mir aber sicher, dass bei dem ingenieurwissenschaftlichen Potenzial einer BMW AG ganz schnell eine fortschrittliche, kinematisch aufwändigere Lösung entwickelt wäre, wenn dies unter Margen- und Marketingaspekten als wünschenswert erachtet würde.

EDIT
kann sich im Übrigen kaum vorstellen und möchte auch nichts davon hören, dass auch beim G29 schon wieder etwas "zu groß und schwer" wird... Sollte gerade in dieser Hinsicht beim Neuen nicht alles besser werden?? ;-)

"zu" groß und "zu" schwer ist immer Ansichtssache und liegt im Auge des Betrachters ;) und das heutzutage etwas im Automobil Sektor leichter und kleiner wird ist eher die Ausnahme! Ausnahmen wiederum bestätigen die Regel wie man am neuesten MX-5 sieht. :D
Der Trend geht nunmal leider grundsätzlich zu immer größer immer schwerer :whistle:

Des scho (um's mal bayerisch zu sagen). Aber speziell zum G29 gibt es ja nun klare BMW-Statements, dass er im Vergleich zum Vorgänger wieder leichter und sportlicher werden soll, nicht umsonst kursieren ja auch konkrete Gewichtsangaben.

Am interessantesten finde ich in dem Zusammenhang allerdings das Toyota-Statement, dass der Massenschwerpunkt tiefer liegen soll als bei dem in puncto Fahrverhalten/Fahrspaß bereits legendären GT86. Das würde natürlich einer fahrdynamischen Sensation gleichkommen!

Zurück
Oben Unten