Felgen ... schöne Felgen ... Styling 5 bzw. Alternativen?

marc53844

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Ich war ja schon immer ein Freund von Kreuzspeichenfelgen und schaue ab und an mal was es da so gibt.

Für das Z3 Coupe gibt es leider nur sehr wenig da die ET immer eine große Rolle spielt.

Nun gab es hier z.B. eine Mischung aus 2 Felgentypen:
https://www.ebay.de/itm/BMW-BBS-RC-7-5-et41-RC040-8x17-et20-RC035-fuer-E30-E36-Z3-/291730851374?nma=true&si=WD3RknPi%2BFvgYoiYVOCusDgPtuY%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

s-l1000.jpg

Farblich ein Traum. Das Einzige was ich mir nicht vorstellen kann: Wie sehen die Felgen in 17" an einem Z3 Coupe mit B12 Fahrwerk aus.

Die Höhe des Autos ist bei solchen Felgen enorm wichtig für das stimmige Bild aber ein Gewindefahrwerk zu verbauen und dann einen heftigen Sturz zu riskieren ist halt nicht mein Ziel.

Mit 18 zöllern würde das wieder anders aussehen. Aber in 18" habe ich solche Kombinationen noch nicht gefunden.

Kennt da einer was? Und vorallem in "relativ leicht"?
Es gibt Nachbauten aber ich habe nur eine handvoll gesehen und meistens nicht mit Mischbereifung oder direkt in 19".
Unterschiedlich große Felgenbetten sind bei diesen Felgen Pflicht.

Wenn jemand mal ein paar Anregungen hat dann gerne her damit.

P.S. Nicht eintragbare Umbauten sind für mich ausgeschlossen. Da gibt es ja auch einiges in den Foren ...

Gruß Marc

Gerade gefunden:

Das könnte mir dem B12 hinkommen, oder?

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=714575

https://www.bimmerforums.com/forum/...Staggered-Style-5-s-BBS-RC040-amp-RC090-SoCal

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen spontan noch die Rondell 0058 und die Breyton GTS (oder GTR?) ein, die gibts meines Wissens nach beide in Z3-fähigen Dimensionen.

Das graue Coupe aus dem Link würde ich etwas tiefer als B12 einschätzen. Ich hatte zum B12 mal nen Thread eröffnet, wo ich nach Bildern mit dem FW gefragt hatte, ich such den mal.

Die 42er sind sackschwer. Vorallem in 18".
Rondell ebenfalls.
Die 42er in 17" habe ich. Muss ich "nur" aufbereiten lassen.

Ich hab meine auch im Winter überarbeiten lassen. Das Felgenbett ist nicht mehr poliert sondern seidenmatt angeschliffen und dann klar pulverbeschichtet. Mit dem grauen Stern ergibt das ein bisschen die Optik wie bei den originalen G-Typ Fuchsfelgen. Ich mach mal demnächst ein Foto.

Mir fallen spontan noch die Rondell 0058 und die Breyton GTS (oder GTR?) ein, die gibts meines Wissens nach beide in Z3-fähigen Dimensionen.

Das graue Coupe aus dem Link würde ich etwas tiefer als B12 einschätzen. Ich hatte zum B12 mal nen Thread eröffnet, wo ich nach Bildern mit dem FW gefragt hatte, ich such den mal.

Wenn ich das hier so sehe:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?attachments/image2-jpg.247081/

Dann denke ich das es schon mit der Tiefe hinkommen kann.

Anhang anzeigen 312890 Anhang anzeigen 312891 Ich bin ja absoluter Styling 29 Fan. So sehen die Teile ohne Abdeckkappe auf einem tiefergelegten QP aus.

Handelt es sich da um das b12? Man müsste das mal mit Spurplatten sehen. Wenn die Räder bündig um Radkasten stehen um sich ein ordentliches Bild machen zu können.

Klar,optisch ist die Kiste eindeutig zu hoch. Evtl geh ich bei der nächsten Fahrwerksüberholung auch mal 3cm niedriger. Ich hatte allerdings beim Kauf Bilstein B6 drin und das war mir eigentlich zu „knochig“. Grade bei den schlechten Straßen hier im Pott und im Bergischen finde ich das Originalfahrwerk recht angenehm.

Marc die frage ist doch , was genau willst du?
Mischgrösse , Show , oder funktion ?
Budget ???
Show, ist im prinzip shit egal wie schwer oder ob die et nicht wirklich zum auto passt -
Funktion , die et passt halbwegs zum auto die felge hat ein akzeptables gewicht , 7,5 -9 KG, hat tüv es werden gerige distanzen benötigt
Mein persönliches Limit für eine satz funktionsfelgen in Misch liegt unbehandelt bei 350 - 450 € , dann pulvern etc + 300 €
Wenn ich nun aber 2 oder 3 teiler habe dei ich erst aufwendig intand setzen muss und die Et mir noch probleme mitTüv bereitet, ist meine persönlich akzeptanz erreicht .. dazu kommt wenn man man mal eine felge verballert, probleme mit ersatz.........

Marc die frage ist doch , was genau willst du?
Mischgrösse , Show , oder funktion ?
Budget ???
Show, ist im prinzip shit egal wie schwer oder ob die et nicht wirklich zum auto passt -
Funktion , die et passt halbwegs zum auto die felge hat ein akzeptables gewicht , 7,5 -9 KG, hat tüv es werden gerige distanzen benötigt
Mein persönliches Limit für eine satz funktionsfelgen in Misch liegt unbehandelt bei 350 - 450 € , dann pulvern etc + 300 €
Wenn ich nun aber 2 oder 3 teiler habe dei ich erst aufwendig intand setzen muss und die Et mir noch probleme mitTüv bereitet, ist meine persönlich akzeptanz erreicht .. dazu kommt wenn man man mal eine felge verballert, probleme mit ersatz.........

Was ich will? Keine Ahnung. Das wird sich hoffentlich im Laufe der Zeit zeigen. Ich bin leider oder auch zum Glück nie so ganz festgelegt.

Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Es soll vernünftig fahrbar sein aber es muss nicht die allerleichteste Felge sein. Aber auch nicht unnötig schwer.
Die zügige Landstraße wird meine favorisierte Strecke werden.

Ich habe derzeit nicht viel Geld für Felgen übrig ABER: Ich möchte mir einfach etwas klarer werden was ich irgendwann mal haben möchte.
Dann kann man einfach mal die Augen offen halten und muss bei einem vermeintlich guten Angebot nicht erst alle Infos in Erfahrung bringen.

Daher ist das hier eher als "Prüfen der Möglichkeiten" bzw. "Ideengebung" zu sehen und um hier mal wieder etwas Lebens ins Z3 Coupe-Forum zu bringen :) :-)

Die 42er in 17" habe ich. Muss ich "nur" aufbereiten lassen.[/QUOTE]

Das würd ich machen, die Felge passt optimal mit 30mm Tieferlegung und 30er Platten auf der Hinterachse, also 15mm pro Seite, zum Auto.
Als meine 42er nach Jahren anfingen zu gammeln suchte ich auch nach „der“ Felge fürˋs Coupé, letztlich hab ich sie aufbereiten lassen und bin happy.

Die Styling 29 findet man auch nur in 4x 7,5. Im Satz mit Mischbereifung habe ich die noch nicht gesehen.

Offtopic: Kann die Styling 32 in 8 x 17 ET 47 über 1 kg schwerer sein, als die 8,5 x 17 ET 41? Das wäre ja wirklich kurios.

@Janus1808 auch sehr schön!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sport-17-zoll-7-5-8-5-et41/887271617-223-7750
Am günstigsten wird es aber wirklich sein die Styling 42 aufzuarbeiten. Ist allerdings nach der Styling 32 auch die meistverbreitete Felge auf dem Z3.
Mir persönlich gefällt auch die Styling 24 sehr gut,leicht,geschmiedet und selten.;)

Wenn du es richtig machen lässt dann kostet das aufbereiten der 42er rund 800 - 1000euro, je nach Farbwahl.
Neue Schrauben, Betten polieren, paar Macken beseitigen und pulvern.

Wenn die styling 29 aus dem link nun schon in meiner wunschfarbe wären dann würde ich es mir überlegen .
Aber so müsste ich diese auch zerlegen und umlackieren lassen.

Zurück
Oben Unten