Dach schliesst nicht mehr vollständig

Neuer Tag, neue Erkenntnisse :j

Irgendwie funktioniert das doch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders mit dem CTM und seinen kleinen Helferlein im Dach. :D

Erst jetzt bin ich wirklich durch die elektrische Funktionsweise des CTM's sowie seiner Mikroschalter und Hallsensoren durchgestiegen:
Alle Schalter/Sensoren werden vom CTM mit 12V Dauerplus (nicht Klemme 30!) versorgt, die jeweils über die 10 bunten Drähte in der X200 Buchse eingespeist werden.
.
Das Schalter/Sensor-Signal wird jeweils über die zugehörige braune Leitung an das CTM zurück geliefert. @germinator hatte diese für mich ungewöhnliche Farbwahl vor Kurzem in einem früheren Beitrag angesprochen.

Alle Schalter-/Sensor-Potentiale müssen somit gegen die Fahrzeugmasse gemessen werden. Diese ist netterweise mit dem Pin 1 der X200-Buchse verbunden. Das ändert die geplante Anbindung an die A/D-Wandler wie folgt:

Widerstaende2.jpg

Anstatt des bisher geplanten Spannungsteilers benötige ich jetzt nur noch einen niederohmigen Schutzwiderstand (Rs), um das CTM vor Beschädigung zu schützen.

Sodele, jetzt muß der Anschlußstecker für die AD-Wandler fertiggestellt werden...

Einzelteile...
20180615_151927_small.jpg

Schutzwiderstände für alle 10 Kanäle einlöten
20180615_154704_small.jpg

Alles isolieren und abschirmen

20180615_162152_small.jpg

Deckel drauf und fertig
20180615_162929_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe Fertig!

Nachfolgend die versprochenen EKG-Verläufe.

Hinweis:

Alle Bedienungen wurden mit dem Schlüssel von außen gemacht.

Türe aufschließen, rechts auf der Zeitachse wacht das CTM auf und setzt die Schalter/Sensoren unter Spannung
03_Tuer_Auf_small.jpg

Dach Öffnen, die ganze Sequenz
- sehr schön erkennbar die Pegelwechsel der 10 Sensoren/Schalter => 1. Referenz für Diagnosen
04_Dach_Oeffnen_small.jpg

CTM verfällt in den SleepMode ca. 70-80 Sekunden nach Abschluß aller "Arbeiten"05_SleepMode_small.jpg

Kofferraum Öffnen und anschließend wieder Schließen
- die Sensoren/Schalter werden unter Spannung gesetzt und wieder abgeschaltet. Ansonsten passiert nichts auf dieser Ebene.
06_Kofferraum_Auf&Zu_small.jpg

Offenes Fahrzeug verschließen
- gleiche Aktivität wie im vorherigen Bild: CTM wacht auf, schaut kurz rum, schläft wieder ein :D
07_Fzg_Verschliessen_small.jpg

Dach Schließen, die ganze Sequenz
- alle Pegelwechsel mit korrektem Timing, das wäre die 2. Referenz für zukünftige Diagnosen
08_Dach_Schliessen_small.jpg

Und wieder schläft das CTM ein
- alle Sensoren/Schalter spannungslos schalten
09_SleepMode_nach_Schliessen_small.jpg

Noch Fragen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich absolut zu. Tolles Projekt. Mir würde hierfür definitiv Zeit, Nerven und auch Wissen fehlen. Da würde ich dann wohl einfach das Teil kaufen bevor ich wahnsinnig werde Aber Respekt vor dem sportlichen Ehrgeiz

Das ist GENIAL Robbi !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Win kleiner Schritt zum weiteren Entschlüsseln des E89-Dachs.
Ein großer Schritt für ALLE zukünftigen Dachgeschädigten!
@RobbiZ4
Brauche unbedingt eine Bauanleitung davon.
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Von BMW Autohaus zu Autohaus reisen und Dächer reparieren.
Natürlich abgeschottet von anderen Mechatronikern die dort arbeiten :D
Wäre vielleicht eine Idee.
Im übrigen sieht das CTM vom 3er Cabrio E93 exakt gleich aus wie das vom Z4 E89.

Bildquellen: www.eBay.de
s-l1600a.jpg

s-l1600c.jpg

Im 4er Cabrio F33 ist eine ähnliche Steckerkombination verbaut, also auch das selbe System.

s-l1600b.jpg

s-l1600c.jpg

Vermutlich passt meine Lösung auch dort überall.

Zuletzt bearbeitet:
[...]Leider wohnst Du zu weit weg für den Fall der Fälle ;) ....
Sehe ich anders:
Bei den aktuell Geschädigten gab es von BMW Kostenvoranschläge über 2.500€ und 3.500€, ohne daß eine Fehlerbehebungs-Garantie gegeben wurde.

Da lohnt sich jeder Weg für eine fundierte Analyse, ehe überflüssigerweise Teile getauscht werden! Und München ist immer eine Reise wert!

Zuletzt bearbeitet:
Alternative zum teuren meM-ADfo: Arduino nano verwenden

Eigentlich geht es nur darum, den Statusverlauf aller Schalter zueinander zu kennen. Wenn es dann bei der Dachbewegung hakt, kann ein Arduino den defekten Strang auf der LCD ausgeben.
Da ALLE Z4 eines Tages ein Dachversagen haben werden, tut sich da ein schönes Geschäftsfeld auf :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht es nur darum, den Statusverlauf aller Schalter zueinander zu kennen.
Die obigen Abbildungen/Charts der Spannungsverläufe, so diffus sie derzeit auch aussehen mögen, zeigen mir, daß wir von einer teuren A/D-Messung lässig zu einer billigen Digitalmessung wechseln können.

Alle Pegel der Sensoren springen nur zwischen 0V und 2V hin- und her.

Der nackte Arduino kostet übrigens nur ca. 4 € ;)

Zuletzt bearbeitet:
So schön wie der Wagen ist , aber leider ist er eine tickende Zeitbombe...schade

Hallo

Da magst du schon recht haben, aber ich bin mir sicher, ein gewisses Maß trägt auch der Benutzer ob und wie früh das Dach seinen Geist aufgibt. Wenn ich manchmal sehe, wie der Kofferraumdeckel zugeknallt wird, könnte ich mir schon vorstellen, das die Kabel im Schloß das nicht dauerhaft mitmachen.

Ich hatte zum Glück mit meinen keine Probleme, aber in Hinblick das es kommen könnte, mit fast fünf Jahren verkauft.

[...]Wenn ich manchmal sehe, wie der Kofferraumdeckel zugeknallt wird, könnte ich mir schon vorstellen, das die Kabel im Schloß das nicht dauerhaft mitmachen.
Mit Verlaub, auch da bin ich anderer Meinung. Liegt an der nicht korrekt eingebauten Zugentlastung im Schloß.
=>http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dach-nicht-verriegelt-dachbewegung-beeinträchtigt.118779/page-3#post-2740263

Bei unseren BMW Kombis wird/wurden die Heckklappe(n) deutlich stärker belastet, ohne daß dort in den vergangenen 25 Jahren irgendein Draht gebrochen ist. Lediglich in den Scharnieren brechen die Kabelbäume, gleiches Thema wie beim Zetti-Dach.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vision wäre ja folgende: Wenn man den Arduino mit einem WLAN-Modul für 2€ koppelt, kann man ihn als Server direkt an dem Stecker betreiben. Mit dem Handy kann man sich bei Bedarf vom Innenraum einloggen und erhält Zugriff auf alle Daten, ohne Kabel verlegen zu müssen.
Die Ausgabe könnte ganz einfach sein:
Position 1 - OK, Position 2- OK, Position 3- OK, Position 4- oha, Glasschale links hat Kabelbruch

Ich habe mir z.B. ein Digital-Voltmeter mit Nano und WLAN gebaut, das man irgendwo anschließt und dann kann man im ganzen Haus auf dem Handy die Spannung ablesen. Bei der Software kann ich gerne behilflich sein, ich mach den Kram seit 35 Jahren :zzz:

Meine Vision wäre ja folgende: Wenn man den Arduino mit einem WLAN-Modul für 2€ koppelt, kann man ihn als Server direkt an dem Stecker betreiben. Mit dem Handy kann man sich bei Bedarf vom Innenraum einloggen und erhält Zugriff auf alle Daten, ohne Kabel verlegen zu müssen.[...]
Interessante Idee :idea3:!

Diese Einheit müsstest Du trotzdem zwischen der Original-X200-Buchse und dem CTM-Stecker klemmen, ein Y-Kabel und ein Gehäuse für das Arduino-Geraffel wären also zusätzlich erforderlich. Dafür wäre im hinteren Bereich nach unten hin Platz. :thumbsup:

Mach mal! Die Grundlagen stehen ja hier im Beitrag. :D

Allerdings -
Du mußt dieses WLAN gegen Hacker schützen, damit sich keiner auf dem Parkplatz neben Dir "einwählt" und mit Deinem Dach spuilt. :roflmao: :furious3:

Ein paar physikalische Drähte im Inneraum sind mir allerdings lieber, die können nicht ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nordstern
Spezialmessung für Dich vom Schließen des Daches:

313451

Die beiden Mikroschalter Koppelverschluss werden durch die türkise und i.W. deckungsgleiche, aber meist von türkis verdeckte, lila Linie dargestellt.

Generell scheint das CTM aus einem Tiefschlafmodus geweckt zu werden (Zeitpunkt 16:08:55), deswegen tauchen zu Beginn der Dachbetätigung immer erst die senkrechten Linien auf: die Hallsensoren/Mikroschalter werden an ihre jeweilige Start-Spannung gelegt.

An der mit dem Pfeil markierten Position werden bei mir die beiden unteren Mikroschalter der Heckklappe praktisch zeitgleich betätigt (diese fast Gleichzeitigkeit von lila und türkis ist auch ein Indiz für einen gerade laufenden und nicht verkanteten Kofferraumdeckel).
Durch diese beiden Signale wird bei mir die Hydraulikpumpe sofort abgeschaltet.

Läuft diese wie bei Dir trotzdem weiter, gibt einer der beiden MS kein korrektes Signal und ist defekt.

Interessant finde ich die Potentialverläufe der beiden Hallsensoren, die so deutlich in ihren Spannungswerten voneinander abweichen (max. 0...1,8V blau, 1,25V...3,6V rot).
Dafür suche ich nach einer Erklärung...

315429

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @RobbiZ4. Ich kann zwar nicht so schöne Messdiagramme erzeugen, aber es war für mich auch so messbar, dass bei meinem Z4 im Fehlerfall MS 11-1 auf 0,5V verharrt. Der Fehler ist also nun klarer eingegrenzt. Zwei Dinge bleiben aber rätselhaft:
  • Ich habe den Fehler heute sicher 5-10 Mal reproduziert. Das Dach ließ sich nach mehreren Anläufen immer wieder schließen. Dazu habe ich Motor aus / Zündung aus gemacht und eine Weile gewartet. Dazwischen wurde weder Dach noch Auto irgendwie bewegt.
  • Ich habe mir eine Drahtkonstruktion gebastelt, um den Mikroschalter manuell zu schalten. Währenddessen habe ich am X200 Stecker den Widerstand gemessen. Mir ist es in diversen Versuchen nicht gelungen, den Zustand mit 560 Ohm zu messen. Der Schalter blieb konstant bei 2760 Ohm.

Danke, @RobbiZ4. Ich kann zwar nicht so schöne Messdiagramme erzeugen, aber es war für mich auch so messbar, dass bei meinem Z4 im Fehlerfall MS 11-1 auf 0,5V verharrt. Der Fehler ist also nun klarer eingegrenzt. Zwei Dinge bleiben aber rätselhaft:
  • Ich habe den Fehler heute sicher 5-10 Mal reproduziert. Das Dach ließ sich nach mehreren Anläufen immer wieder schließen. Dazu habe ich Motor aus / Zündung aus gemacht und eine Weile gewartet. Dazwischen wurde weder Dach noch Auto irgendwie bewegt.
  • Ich habe mir eine Drahtkonstruktion gebastelt, um den Mikroschalter manuell zu schalten. Währenddessen habe ich am X200 Stecker den Widerstand gemessen. Mir ist es in diversen Versuchen nicht gelungen, den Zustand mit 560 Ohm zu messen. Der Schalter blieb konstant bei 2760 Ohm.
In dieser Zeichnung siehst Du die Konstruktion der Mikroschalter mit integrierten Widerständen: 1 Vorwiderstand und 1 parallel zum Schalter

Vergrößert:

upload_2018-6-16_23-27-7.png

Ist der Schalter kaputt, aber offen, mißt Du immer den Gesamtwiderstand aus beiden, 2.200 + 560 Ohm ;)

Evtl. gehen die Schalter auch nur "halb" kaputt und geben keinen sauberen Kontakt mehr, öffnen und schließen jedoch immer mal wieder. Vielleicht hat auch das CTM eine gewisse Toleranz bei den Messungen der Widerstände/Potentiale, weswegen Du nach einer Pause trotzdem wieder fortfahren kannst.
Ist schon was Besonderes, der Zetti! :p :P

Klasse, daß Du das gefunden hast. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Die obigen Abbildungen/Charts der Spannungsverläufe, so diffus sie derzeit auch aussehen mögen, zeigen mir, daß wir von einer teuren A/D-Messung lässig zu einer billigen Digitalmessung wechseln können.[...]
Da war ich wohl ein wenig zu optimistisch. ;)

Pläne zur Verbesserung:
  • Alternative zum teuren AD-Wandler (>400€) Arduino nano verwenden
    => Programmierung und evtl. anderes Anschlußkabel

• Da wir in obigen Charts nur 0V- und 2V-Pegel sehen, kan die Auswertung auch digital statt analog erfolgen: ein meM-PIO zur Anbindung an den PC kostet nur 50€ !

Ein weiteres Y-Kabelset mit Blindstecker werde ich bauen, damit wir ggf. mobil und vor Ort dieses "Werkzeug" einsetzen können. Mein Erst-Exemplar wird fest in meinem Zetti verbaut.
Heute habe ich mir das Datenblatt des günstigen (50€) meM-PIO/USB-PIO genauer angeschaut und dann mit dem Hersteller telefoniert.

Leider ist dieser Digitalwandler für unsere Zetti-Zwecke nicht zu gebrauchen, da die Low-/High-Pegel nicht zu den Potentialen am CTM Steuergerät passen.
(USB-PIO: CMOS/TTL kompatibel (low: 0V..0,7V; high: 3V..5V)
Da das CTM aber Signale zwischen 1,8 und 2,2V auf die Leitungen legt, würden sie von diesem Modul nicht als aktives Signal (mindestens 3V erforderlich) erkannt werden. Ebenso benötigen wir die Unterscheidung von 0V zu 0,5V beim Einschalten des CTMs.

Als nächstes werde ich mich mit den AD-Wandlern des Arduinos auseinander setzen. Vielleicht läßt sich damit eine günstigere Lösung aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten