Lippe
macht Rennlizenz
Unglaublich was du da machst 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Projektsuchend. Derzeit ohne bezahlte Arbeit, deswegen habe ich ein wenig Zeit am Zetti zu basteln. Vom "Fachkräftemangel" ist wenig zu spüren.![]()
Wäre vielleicht eine Idee.Von BMW Autohaus zu Autohaus reisen und Dächer reparieren.
Natürlich abgeschottet von anderen Mechatronikern die dort arbeiten![]()
Sehe ich anders:[...]Leider wohnst Du zu weit weg für den Fall der Fälle....
Alternative zum teuren meM-ADfo: Arduino nano verwenden
Na, na, na...So schön wie der Wagen ist , aber leider ist er eine tickende Zeitbombe...schade
Die obigen Abbildungen/Charts der Spannungsverläufe, so diffus sie derzeit auch aussehen mögen, zeigen mir, daß wir von einer teuren A/D-Messung lässig zu einer billigen Digitalmessung wechseln können.Eigentlich geht es nur darum, den Statusverlauf aller Schalter zueinander zu kennen.
So schön wie der Wagen ist , aber leider ist er eine tickende Zeitbombe...schade
Mit Verlaub, auch da bin ich anderer Meinung. Liegt an der nicht korrekt eingebauten Zugentlastung im Schloß.[...]Wenn ich manchmal sehe, wie der Kofferraumdeckel zugeknallt wird, könnte ich mir schon vorstellen, das die Kabel im Schloß das nicht dauerhaft mitmachen.
Interessante IdeeMeine Vision wäre ja folgende: Wenn man den Arduino mit einem WLAN-Modul für 2€ koppelt, kann man ihn als Server direkt an dem Stecker betreiben. Mit dem Handy kann man sich bei Bedarf vom Innenraum einloggen und erhält Zugriff auf alle Daten, ohne Kabel verlegen zu müssen.[...]
In dieser Zeichnung siehst Du die Konstruktion der Mikroschalter mit integrierten Widerständen: 1 Vorwiderstand und 1 parallel zum SchalterDanke, @RobbiZ4. Ich kann zwar nicht so schöne Messdiagramme erzeugen, aber es war für mich auch so messbar, dass bei meinem Z4 im Fehlerfall MS 11-1 auf 0,5V verharrt. Der Fehler ist also nun klarer eingegrenzt. Zwei Dinge bleiben aber rätselhaft:
- Ich habe den Fehler heute sicher 5-10 Mal reproduziert. Das Dach ließ sich nach mehreren Anläufen immer wieder schließen. Dazu habe ich Motor aus / Zündung aus gemacht und eine Weile gewartet. Dazwischen wurde weder Dach noch Auto irgendwie bewegt.
- Ich habe mir eine Drahtkonstruktion gebastelt, um den Mikroschalter manuell zu schalten. Währenddessen habe ich am X200 Stecker den Widerstand gemessen. Mir ist es in diversen Versuchen nicht gelungen, den Zustand mit 560 Ohm zu messen. Der Schalter blieb konstant bei 2760 Ohm.
Da war ich wohl ein wenig zu optimistisch.Die obigen Abbildungen/Charts der Spannungsverläufe, so diffus sie derzeit auch aussehen mögen, zeigen mir, daß wir von einer teuren A/D-Messung lässig zu einer billigen Digitalmessung wechseln können.[...]
Heute habe ich mir das Datenblatt des günstigen (50€) meM-PIO/USB-PIO genauer angeschaut und dann mit dem Hersteller telefoniert.Pläne zur Verbesserung:
- Alternative zum teuren AD-Wandler (>400€) Arduino nano verwenden
=> Programmierung und evtl. anderes Anschlußkabel
Ein weiteres Y-Kabelset mit Blindstecker werde ich bauen, damit wir ggf. mobil und vor Ort dieses "Werkzeug" einsetzen können. Mein Erst-Exemplar wird fest in meinem Zetti verbaut.
- Da wir in obigen Charts nur 0V- und 2V-Pegel sehen, kan die Auswertung auch digital statt analog erfolgen: ein meM-PIO zur Anbindung an den PC kostet nur 50€ !