kauf Z3 coupe 3.0 - was ist zu beachten?

fireball

Fahrer
erstmal hallo an euch alle!
da ich am donnerstag meinen audi s4 verkaufe (;( ), möchte ich mir nächste woche ein z3 coupe 3.0 holen. jetzt wollte ich gerne mal von euch wissen, worauf man beim kauf besonders achten sollte... oder was sind typische macken bei dem fahrzeug? gibt es baujahrspezifische besonderheiten? etc. sprecht euch einfach mal aus! ;)

vielen dank im voraus!

mathias

AW: kauf Z3 coupe 3.0 - was ist zu beachten?

Hallo Mathias,
zwei Details von mir:
- Wasserpumpe geht gern kaputt, ist also günstig wenn
(bei höherer Laufleistung) bereits getauscht
- Heckscheibenwischer neigt bei schnellerer Gangart zum
"Siffen": Wischwasser tritt durch Überdruck aus und pladdert
über die Heckklappe. Dagegen hilft Einbau eines Rückschlagventils
(hier im Forum beschrieben, Kosten: ca. 5 €).
Ansonsten sind mir keine Macken bekannt. ZZZQP läuft super. :t

Gruß

Hagen

Hallo Mathias,

mal 30 km nur Stadtverkehr fahren. Da passierte es bei meinem mindestens einmal, daß der erste Gang an der Ampel nicht reinging (nicht nur hakte oder nur schwer ging). Getriebe wurde auf EuroPlus-Garantie getauscht. Könnte aber auch nur am Schaltgestänge liegen.

Ansonsten ein Auto das Spaß macht (wie auch sicher der S4).
Grüße
Klaus

vielen dank für eure schnellen antworten! der wagen, den ich im auge habe, hat ca. 60tkm gelaufen... scheibenwischer ist wirklich eine sache, die man vernachlässigen kann meiner meinung nach. wasserpumpe geht auch gerade noch (ein turboschaden beim S4 z.b. kostet 5-6k, sowas meine ich).

das mit dem getriebe ist denk ich nicht mehrheitsfähig oder? war wohl ein "montagsgetriebe" :)

ansonsten habe ich noch eine frage: wie sieht es mit inspektionen aus? wann sind die immer fällig? (km-mäßig) wie gesgat der wagen hat 60-65 drauf. steht da demnächst was an?

weitere frage: was kosten neue bremsbeläge mit scheiben (nur material)?

fireball schrieb:
das mit dem getriebe ist denk ich nicht mehrheitsfähig oder? war wohl ein "montagsgetriebe" :)

hast Recht, wußte nicht das du schon über alles informiert bist
ich kenne mindestens vier Z3 3.0 bei denen das Getriebe getauscht wurde, aber die wurden alle an Montagen gebaut.

und ... isch abe gar keine Pantoffeln

Klaus München schrieb:
hast Recht, wußte nicht das du schon über alles informiert bist
ich kenne mindestens vier Z3 3.0 bei denen das Getriebe getauscht wurde, aber die wurden alle an Montagen gebaut.
nanana, nicht gleich aus den pantoffeln fallen. ;) wenn es wirklich öfters auftritt ist das natürlich was anderes... hörte sich eher so nach einzelfall an. war auch keine feste aussage, sondern nur eine vermutung bzw. versteckte frage meinerseits. werde das mit sicherheit beim kauf genauer beobachten. auf jeden fall mal danke für den tip!

fireball schrieb:
vielen dank für eure schnellen antworten! der wagen, den ich im auge habe, hat ca. 60tkm gelaufen... scheibenwischer ist wirklich eine sache, die man vernachlässigen kann meiner meinung nach. wasserpumpe geht auch gerade noch (ein turboschaden beim S4 z.b. kostet 5-6k, sowas meine ich).

ansonsten habe ich noch eine frage: wie sieht es mit inspektionen aus? wann sind die immer fällig? (km-mäßig) wie gesgat der wagen hat 60-65 drauf. steht da demnächst was an?

weitere frage: was kosten neue bremsbeläge mit scheiben (nur material)?

Die Getriebe haken immer mehr oder weniger. Man gewöhnt sich dran. Es ist nicht nur im Z3 so, daß mal der erste Gang nicht rein geht. Das kenne ich auch aus 5ern und 3ern. Dort tritt es aber seltener auf.

Die nächste Inspektion sollte bei ca. 80tkm sein. Neue Bremsen rundum kosten ca. 350-400 nur an Material (Original BMW-Teile). Im Zubehör zahlt man viellecht 2/3 des Preises.

Das mit der Wasserpumpe ist nicht soo teuer (ca. 200 Euro mit Einbau), kann aber wenn der Motor überhitzt hohe Folgekosten verursachen. Ich werde meine demnächst auch vorsichtshalber tauschen lassen.

Ansonsten sind mir richtig üble Macken nicht bekannt. Vorderachse schlägt aus, kostet dann 80 Euro mit Einbau um es wieder zu richten.

Gruß Viktor

Ich würde den Wagen auf der AB testen.

Bei meiner Probefahrt habe ich das nicht gemacht und hinterher viel Ärger mit dem Nockenwellensensor, Zündspulen u.v.m. gehabt.

Benutzte auch mal die Suche, die ist viel besser als bei MT ;) }( :t

greetz

Also die einzigen Macken die mir noch so einfallen, sind die Fensterheber und die Sitzkissen (Bruck der Seitenwangen, wurde hier auch schon fleißig drüber gepostet...)

Gruss
Martin

is das echt so schlimm mit dem rost?? ist doch kein opel... :b gibt BMW keine garantie auf durchrostung oder ähnliches? kann doch nicht sein, dass einem ein 4 oder 5 jahre altes auto der gehobenen preisklasse unterm hintern wegrostet... :j

Linus schrieb:
...viele Mängel...

Naja, also ohne Mängel würden wir uns QP doch viel weniger lieben, oder? ;o)
Mit einigen Macken kann man doch leben...

Ich hätte noch Folgendes:
- Ausfall der Mittelkonsolenbeleuchtung
- Ausfall Heckwischer/scheibenheizung

hallo mathias,

meiner hat zwar kein rost, aber hier im Forum gabs schon einige mit diesem problem. bmw gibt meines wissens 7 jahre garantie. hakeliger erster gang ist völlig normal, auch leichte schläge im antriebsstrang sind ab werk. knarzgeräusche gibts auch gratis, find ich eher unwichtig. freu dich lieber, dass du heckantrieb hast, sperrdiff und genug dampf.
ich wünsche dir jedenfalls viel spaß mit dem auto, wirst es nicht bereuen

gruß, alex

Linus schrieb:
Na, dann will ich auch mal ein paar Macken aufzählen:

Rost an den Heckklappen,
Rost an den unteren Türkanten,
Rost an den Fensterführungen,
korrodierende Spiegelfüsse und Spiegelgestelle,
Ausbleichungen den Heckscheibenfolien,
undichte Heckklappendichtungen,
undichte Türfolien,
schwergehende oder defekte Fensterheber,
ausgeschlagene Traggelenke der Vorderachse,
defekte Vorderachssilentlager,
undichte Lenkgetriebe,
Differentiallager (Gummi) ausgeschlagen,
Hinterachsträger ausgerissen,
defekte Hinterachstonnenlager,
Singende Differentialgetriebe,
hakelige Getriebe,
klackernde Hydrostössel,
klackernde Vanoseinheit,
knarrende Plastikteile an allen Ecken,

so, ich glaube das reicht fürst Erste.:X
Das sind alles Mängel, die bei dem einen oder anderen QP Besitzer aufgetreten sind und damit erhebe ich noch lange keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ach so: die Verarbeitung kommt um Längen nicht an AUDI heran.

P.S.: Ich geniesse trotzdem jeden Landstrassenkilometer und jede Kurve mit dem QP. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Sportcoupés ist das Z3QP noch ein ehrliches Fahrzeug, welches dem Fahrer noch eine Rückmeldung über die Traktion und das jeweilige Fahrververhalten vermittelt.

ich glaube du hast die zentralveriegelung fahrerseite vergessen; oder ich habe es überlesen :-)))

hmm... habe gerade beschlossen, dass diese ganze mängelsuche bei diesem kleinen angebot am markt gar keinen sinn macht. ich kaufe jetzt einfach mal einen, der mir am besten zusagt, bei dem ich einfach ein gutes gefühl habe (soviel auswahl gibts ja wie gesagt eh nicht)... technisch, optisch und auch beim verkäufer. man steckt doch im grunde nie drin. es kann immer was kaputt gehn. das ist bei jedem auto so, vor allem bei den premiums. zumal ich die karre eh nur übern winter fahren möchte. im sommer kommt dann der M her (wenn sich bis dahin nichts interessantes ergibt, wie evtl. Z4 coupe o.ä., was ich aber nicht glaube.)

trotzdem vielen dank für eure mühe! :t

Geiles Auto, aber das Getriebe ist extrem laut und hakelig, scheinbar aber normal. Suche einfach mal unter dem Begriff Getriebegeräusche.

Klaus München schrieb:
ist bestimmt ein Montagsauto :X :M
hau.gif

bin mal gespannt was nach dem Winter auf Dich wartet!
Der Z3 3,0 hat das gewisse Etwas, dass Ihn als perfekten Wagen auftreten lässt. Du wirst es merken :t

Sicher hat er seine Mängel-(chen), aber die sind meist schnell behoben bzw. nimmt man ihn nicht übel. Wenn mir der Turbo hopps geht, oder ein Kolbenfresser im Raume steht, dann OK, aber mit quietschenden Fensterhebern und siffenden Scheibenwischern kann ich gut leben:M Selbst der Nockenwellensensor für 60 EUR hat mich nicht im Geringsten gestört.

Was übrig bleibt ist Fahrspaß, der nur noch vom ....MCoupe übertroffen werden kann. :t

Bin mal gespannt, ob das Z4 QP in die Fußstapfen vom Z3 QP treten kann

Halt uns auf dem Laufenden, wie Du Deine Entscheidung fällst.

also ich sag euch ganz ehrlich... ich weiß gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt den m brauche. nach den paar tagen jetzt bin ich vom 3 liter dermaßen begeistert, das ist unglaublich. das ist bis jetzt vom fahrspaß und der fahrdynamik der beste wagen, den ich je hatte... und ich hatte viele. war bis jetzt immer totaler leistungsfetischist, es musste immer mehr und mehr sein. habe aber jetzt festgestellt, dass leistung nicht alles ist und weniger auch mehr sein kann.

der m geht meiner meinung nach eh nur marginal besser, ist dafür aber erheblich (mehr als das doppelte) teurer im unterhalt und anfälliger wegen des hochdrehzahlkonzepts. die restlichen vorteile des m könnte man mit einem ordentlichen sportfahrwerk und einer schönen edelstahl-auspuffanlage ausgleichen.

nach abwägung all dieser fakten sehe ich wie gesagt keinen wirklichen grund, die einen umstieg rechtfertigen würden... aber wer ist schon vernünftig? sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt? naja mal sehn, jetzt ist ja erstmal winter. wer weiß schon, was in ein paar monaten ist? die heutige zeit ist so schnelllebig. ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen.

Da hast du schon recht. Der 3,0i geht schon sehr gut und die laufenden Kosten stimmen einfach. :t Ich war mit meinem 3,0i eigentlich auch immer sehr zufrieden und er hat mich nie im Stich gelassen...........................und trotzdem war ich bereit ///Mehr für Spritt, ///Mehr für Steuern, deutlich ///Mehr für Inspektionen und 100% ///Mehr für die Versicherung auszugeben.

Das Fahrgefühl was der M vermittelt ist einfach Sportwagen pur und jeder Meter ist ein Genuss!
Ich würde nie sagen das 2,8i oder 3,0i schlecht wären, aber sie sind eben mehr Autos für den Alltag.

Ich bereue keinen Tag das ich vom 3,0i auf den M umgestiegen bin..............ok, ab und zu wegen der Farbe:X , aber sonst!?

sicherlich ist der m noch einen tick schneller und auch lustiger... aber genau genommen ist er den mehrpreis nicht wert. wenn man jetzt nur 5 oder 10tkm im jahr fährt und ihn dann vielleicht noch im winter stehen lässt, ist das noch ok. aber ich fahre (inkl. beruf) ca. 35tkm pro jahr... kann zwar alles von der steuer absetzen und hätte den vorteil, dass der neupreis damals im vergleich zu den heutigen fahrzeugen relativ gering war (1% regel etc.), aber irgendwo muss der mehrpreis auch in einem gewissen vewrhältnis zur mehrleistung stehen.

aber was solls... wird wohl trotzdem auf m hinauslaufen... hilft ja alles nix oder? &:

wie is das eigentlich mit DSC bei den m? die s50 haben ja gar nix oder? zwecks wintertauglichkeit... auch wenn ich sehr sehr gerne quer fahre, aber ohne DSC is das schon ziemlich fies wenns mal schneit und man nen wichtigen termin hat.

Zurück
Oben Unten