Der neue BMW Z5 ....

Den M2C haben sie über die Reifendimension gedrosselt Clemens :) :-) anstatt 255 und 275 trägt der 245 und 265. Da passt auch locker 265 und 285 drunter.
Ja leider die wären mit cup2 bei dem Gewicht besser gewesen. Aber wer auf'n Track will kommt um ein anständiges Fahrwerk trotzdem nicht rum. Sollte aber bei dem Preis locker drinnen sein

Naja .... vielleicht wird ja noch ein M nach geschoben :P ... ich glaube echt das es das kleinste Problem am G29 sein wird ... wobei beachtlich ist das man echt erst ganz nach oben greifen muss um einen Sechszylinder fahren zu dürfen ... ich sage doch unsere E85 werden jetzt erst so richtig Interessant ! :D

Ich denke, dass da gar nix interessant wird.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben. weil ich aber auch erst jetzt zwecks Neugierde auf das Thema G29 hier im Forum gestoßen bin, mal mein Statement zum neuen Z4 G29.

Ich finde den Wagen leider absolut Misslungen ... kann dem Auto leider überhaupt nix ab, ich versuche es mal in Punkte zu unterteilen ... ich weiß das wird alles nix neues sein, doch wollte ich mal meinen Senf dazu geben. ;)

1.die Proportionen stimmen ja mal garnicht, der Wagen wirkt mir zu Kompakt und gedrungen
2.die Überhänge sind oder wirken nur zu lang, dadurch der Radstandverhältnismäßig kurz was keine schöne Seitenlinie gibt.
3.insgesamt wirkt der Wagen sehr hoch und aufgepumpt
4.die Motorhaube wirkt nicht mehr so Roadsterlike schön lang gezogen als klares Stilelement wie es bei den Vorgängern war
5.die Scheinwerfer vorne sind leider ein absolutes Dislike meinerseits ... klarer Stilbruch, könnte auch eine Asiatisches Auto sein so sehr sind die Schweinwerfer in den Kotflügel gezogen.
6.Der Wagen wirkt insbesondere an der Front sowie am Heck völlig zerklüftet, keine klaren markanten Linen, sonder hier ein Sicke, dort eine Wulst ... gerade das Heck wirkt so einfach völlig unruhig
7.bei den Überrollbügeln hat die Designer wohl der Mut völlig verlassen so unauffällig wirken die.

8. ich muss den Wagen wohl mal live sehen, aber bis dato alleine von Video oder Fotos geprägt sage ich das mir bei dem G29 irgendwie die Roadstergene fehlen ... Lange Haube, kurze überhänge und dazu eine weit hinten verlagerte Sitzposition und dazu viel zu Fettleibig

Ich glaube der E85 wird jetzt mit dem neuen G29 umso Populärer werden weil er so Pur ist und die Roadster-Gene am meisten in sich trägt.

ich habe mal ein Foto im Google gefunden ... das wäre ein neuer Z4 nach meinem Geschmack!
2018-BMW-Z4-G29-Entwurf-xTomi-Design-750x500.jpg

na ja,
das wäre dann nix weiter wie ein abklatsch vom E89

I...ch finde den Wagen leider absolut Misslungen ... kann dem Auto leider überhaupt nix ab...

...schön, und ich wage zu behaupten, dass sich der G29 sehr gut verkaufen wird, denn...

...er trifft optisch den Mainstream
...hat wenig bis keine Wettbewerber
...ist bestell- und lieferbar :w
...bietet vieles an Technik, was mir z.B. beim E89 gefehlt hat
...ist aus meiner Sicht preislich im Rahmen
...hat serienmäßig wohl ein gutes Fahrwerk
...der "nur" 340PS (da hätte ich mir mehr gewünscht) werden viele nicht stören
...der Motor ist ein Sahnestück, gut 8 Zyl. wäre noch besser....
...fällt gewichtsmäßig auch positiv auf
...hat für ein Stoffdach eine schöne Dachlinie
...Kofferraum für... wieviele Bierkisten müssen es sein?

Der E89 ist für mich immer noch ein sehr schönes Auto, aber der G29 wird sich besser verkaufen...

Gruß Hannes

Wäre spannend zu wissen, wie groß tatsächlich der Anteil der Käufer ist, die den größten Motor wollen/brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Forum da nicht repräsentativ ist und hier große Motoren überrepräsentiert sind.

Wenn ich ins echte Straßenbild hier im Ruhrpott schaue, sind die wenigen E89 die einem begegnen zum Großteil 4-Zylinder. Und für deren Käufer ist der Porsche weder im Preis noch in der Leistung eine Konkurrenz. Und die „nur“ 340PS sind dem Käufer des 2.0 auch egal.

Gerade ist mir der G29 doch prompt kurz vor Ismaning das erste mal live ungetarnt begegnet. :) :-) Leider auf der Gegenfahrbahn, weshalb nicht viel Zeit blieb, ihn richtig anzuschauen. Für einen ersten Eindruck reicht es aber. Sagen wir's mal so: Immerhin ist er mir sofort aufgefallen in den endlosen Strömen des Berufsverkehrs. ;) Die Farbe war rot mit schwarzen Felgen und Nieren wie er hier ja bekannt und nicht beliebt ist - und auch mir gefällt die Kombi nicht wirklich. Für mich hat sich das jetzt live bestätigt. Dass er zu groß, hoch oder pummelig ist, konnte ich auf die Schnelle nicht bestätigen, allerdings ist ja mittlerweile gefühlt jedes zweite Auto ein SUV, da sieht alles andere ohnehin klein aus. Immerhin konnte man ihn klar als BMW identifizieren. Ob das jetzt daran liegt, dass ich wie wir alle hier das Design nun schon seit Wochen intensiv studiere, kann ich natürlich nicht sagen. Wäre aber gut möglich. :rolleyes: Interssante Randnotitz noch: Er hatte Dingolfinger Kennzeichen...

... ich wage zu behaupten, dass sich der G29 sehr gut verkaufen wird
Schön für den Hersteller, wenn du Recht behältst, für mich als potenziellen Käufer allerdings nicht die interessierende Frage.
..
...er trifft optisch den Mainstream
Hmmm ... ja, so sieht er aus ... aber soll ich "Mainstream" jetzt toll finden ...??
..hat wenig bis keine Mitbewerber ...
Was ist ...?

OK, "wenig" ist relativ, aber von Mangel an Wettbewerbern kann keine Rede sein, ich erspare mir die Aufzählung.
fällt gewichtsmäßig auch positiv auf
Wie bitte? Hab ich da was verpasst ...?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind eigentlich nur TT und SLC Konkurrenten vom Z4.
TT wird eingestellt der SLC steht anscheinend auf der Kippe.

...inklusive des F-Type sind diese für mich auch die Haupt-Mitbewerber, auch ein Nissan Z370 kann noch aufgeführt werden und ja, selbst der 718er Porsche (zumindest indirekt, denn wenn es um die reine Performance geht, führt dieser sauteure Wagen mit seinem Vierzylinder - ja Uli, ich weiß :whistle: - das Feld an). Preislich und von der Summe der Eigenschaften, außer dem Vierzylinder ist er jedenfalls in meinen Augen klar vergleichbar. ;)
Dann wird es dünn, sehr dünn...

...nicht dass es auch noch den einen oder anderen netten, offenen Zweisitzer gäbe, aber direkt als vergleichbarer Mitbewerb taugen die wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

In meiner Planung ist der G29 fest vorgemerkt. Es kommt jetzt darauf an, wie er mir bei der Vorstellung gefällt und ob die Probefahrt mich zufrieden stellt, wenn beides passt, wir er gekauft.

...soll ich nächsten Dienstag (16.10.) irgend einen Punkt genauer anschauen? Da er mittlerweilen ja offiziell vorgestellt wurde, gehe ich davon aus, auch Fotos machen zu dürfen... ;)
Sollte Dich vorab also ein Detail besonders interessieren, dann gib mir bitte bescheid.

Wer Mitbewerber ist, hängt doch von den persönlichen Vorlieben ab: Will ich ein offenes Auto, meinetwegen Zweisitzer und habe ein gewisses Budget, interessiert es mich eventuell nicht, ob da vorne 4 oder 6 Zylinder werkeln. Da vergleiche ich dann auch nicht nur die Topmodelle und schon erweitert sich der Kreis. Steht das offen fahren im Vordergrund, kann ich mich eventuell sogar mit einem 2+2-Sitzer anfreunden, will ich es sportlich, fallen wieder andere aus dem Vergleich und wenn das Geld nicht wichtig ist ...
Wie hier manchmal die höchst eigenen Vorstellungen zum Maß erhoben werden :rolleyes:

Tim

...soll ich nächsten Dienstag (16.10.) irgend einen Punkt genauer anschauen? Da er mittlerweilen ja offiziell vorgestellt wurde, gehe ich davon aus, auch Fotos machen zu dürfen... ;)
Sollte Dich vorab also ein Detail besonders interessieren, dann gib mir bitte bescheid.
Hallo Rainer

Optische Unterschiede Raucherpaket/ohne Raucherpaket sind für mich noch interessant. Nächstes Wochenende wird bestellt. Ein Bild der Mittelkonsole und Blick hinein wäre hilfreich.

Hallo Rainer

Das ist nett von dir das du mir das anbietest, ich habe mich bildlich schon ausreichend informiert. Das was jetzt noch aussteht, ist der persönlich Eindruck und die Motorleistung des 3.0 i Aber ich warte noch mindestens 1 -2 Jahre nach der offiziellen Vorstellung ab, bis ich mir einen kaufe. (schlechte Erfahrung)

Moin Rainer, welche Farbe wirst Du denn zu sehen bekommen?

...die sind für mich auch die Haupt-Mitbewerber, auch ein Nissan Z370 kann noch aufgeführt werden und ja, selbst der 718er Porsche (zumindest indirekt, denn wenn es um die reine Performance geht, führt dieser sauteure Wagen mit seinem Vierzylinder - ja Uli, ich weiß :whistle: - das Feld an). Preislich und von der Summe der Eigenschaften, außer dem Vierzylinder ist er jedenfalls in meinen Augen klar vergleichbar. ;)
Dann wird es dünn, sehr dünn...

...nicht dass es auch noch den einen oder anderen netten, offenen Zweisitzer gäbe, aber direkt als vergleichbarer Mitbewerb taugen die wenig.
Ja den Boxster kann man als 4Zylinder grad noch so akzeptieren, aber preislich bei gleicher Ausstattung mal eben 20.000 - 25.000€ teuer, sogar der Non S

Zurück
Oben Unten