Der neue BMW Z5 ....

BMW macht das Auto länger und verkürzt den Radstand. :j

Fällt dort eigentlich keinem auf, dass lange Überhänge an einem Roadster deplatziert sind und kacke aussehen?

Kürzerer Radstand ist ja OK, aber das Auto hätte nicht auch noch zusätzlich länger werden müssen. Neben der Optik, die mich persönlich jetzt gar nicht soooo stört, wenngleich auch mir ein kürzerer vorderer Überhang schöner gefiele, habe ich vor allem bezüglich der Alltagstauglichkeit Bedenken. Stichwort Rampen z.B. in Parkhäusern, wo es jetzt mit dem E89 schon eng wird. :confused: Dafür sitzt er dann immerhin in der Mitte später auf... :rolleyes:

Alles bei weitem nicht, es fehlt ein richtiges Dach, geile Farben, Leder-Armaturenbrett und immer noch ein zeitloses Design. Und endgeile Lederfarbtöne im Innenraum sehe ich auch nicht und by the way gibt es auch kein DKG.
Ich denke mal die 8 Gangautomatik ist da gleichwertig wenn nicht besser

Langsam freunde ich mich auch mit dem Neuen an.
Weiß denn jemand, worin die Unterschiede der beiden 4 Zylinder Motoren liegen?
Ist das nur die Software?
Grüße
Rainer

Ich denke mal die 8 Gangautomatik ist da gleichwertig wenn nicht besser

...denke ich auch - aber es kommt in erster Linie darauf an, wie die Automatik Softwareseitig seitens BMW eingestellt wurde.

Großer Vorteil Sportautomatik:
  • deutlich leichter als DKG
  • verkraftet höheres Drehmoment
  • ist im Automatikmodus deutlich stimmiger
  • inzwischen sind die modernen Automatikgetriebe erheblich Spritsparsamer, als manuelle Getriebearten (wo ja auch ein DKG dazu zählt)
"Normalerweise" Nachteil Sportautomatik:
  • schaltet geringfügig langsamer (sofern dies von BMW nicht anders vorgesehen wurde)
  • wird vom Fahrer meist nicht so "sportlich schaltend" empfunden (was aber meist nicht stimmt)

Die zf8hp kann bei Bedarf vom 8. direkt in den 2. Gang schalten....
Das meine ich doch nicht - sondern den Umstand, dass man mit einer Wandlerautomatik manuell ohne Weiteres einen Gang überspringen kann. Das DKG schafft das nicht so schnell, weil der betreffende Gang dann nicht "voreingelegt" ist.

Ist aber ja nur ein Detail...

• Like
Reaktionen: JML
Es ist billiger und komfortabler - aus Sicht der Sportlichkeit geht nix über ein automatisiertes Schaltgetriebe :rolleyes:

...Widerspruch - denn selbst im professionellen Motorsport (24 Std. Rennen) wird inzwischen häufiger eine Automatik, anstatt automatisierte Schaltgetriebe verwendet.

Eigentlich ist dies auch völlig egal, wenn das Resultat technisch perfekt funktioniert. ;)

Wie denn - legen die gleich 3 oder 4 Gänge ein? :D

...muss es gar nicht - denn die intelligente Steuerung eines extrem sportlichen Doppelkupplers kann durchaus "vorausblicken" und Drehzahl-/Drehmomentsprünge ausgleichen und einen manuellen Gang überspringen, bzw. vorwählen.

Ist inzwischen alles machbar - ist halt eine Frage des Aufwandes und der Umsetzung. ;)

...aber zugegeben, DIESE Aufgabenstellung ist für ein sportliches Automatikgetriebe (Wandler) leichter umzusetzen.

Es ist billiger und komfortabler - aus Sicht der Sportlichkeit geht nix über ein automatisiertes Schaltgetriebe :rolleyes:

Ich glaube die meisten "Senioren" hier würden beim wiedereinstieg in einen 3.0er SMG ein Nackenproblem bekommen ... weil oft gemäß der Modellpolitik von BMW der E89 vor dem G29 in der Garage stand :P ... im Sport-Modus würden die meisten sofort das Service Mobil von BMW rufen so knallt es denen die Gänge rein ... also ich glaube das möchten hier nur noch die wenigsten, und wenn doch wissen sie bestens warum doch! :D

Geht halt nix über ein Handschalter :D

Leider meine Rede, die klassichen Schalter sterben nun echt immer mehr aus ... es ist irgendwie schon eine Schande ... und nun kommt mir nicht mit Vorteilen aus dem Prospekt ... nicht alle Emotionen lassen sich auf Papier drucken ... gerade in einem Segment wie dem Roadster ;) ... das wäre doch mal der knaller so einen neuen Roadster mit einem Dicken Motor per Hand das Ruder übernehmen :)

Edit:

Zum Vox Beitrag .... zumindest wurde dem Laien mal das Segment eines Roadster mal schön näher gebracht und definiert ;) ... und die bewegten Bilder waren jetzt auch nicht so verkehrt. Es ist halt ein Auto-Format für die Breite Masse der Autokäufer .... da ist schon lange keiner mehr so Detailverliebt das es wirklich in Zeiten von Internet neue Fakten über das Auto gab.

Und ja sie haben auch gemerkt das der neue wieder sehr Fett geworden ist :D ... es bleibt also spannend ob 1,65t in einem Roadster durch diverse Kniffe und Tricks kaschiert werden können ;) ... es ist und bleibt trotz oder wegen dem Fortschritt durch alle Fahrzeugklassen ein Problem zu sein Autos leichter zu bauen.

Alles bei weitem nicht, es fehlt ein richtiges Dach, geile Farben, Leder-Armaturenbrett und immer noch ein zeitloses Design. Und endgeile Lederfarbtöne im Innenraum sehe ich auch nicht und by the way gibt es auch kein DKG.
Kann man so nicht sagen, und das sage selbst ich der Jahre lang E89 gefahren ist.
Da ein festes Dach zweifelsfrei schwerer ist und im offen Zustand das Gepäckraum Volumen verkleinert hat das schon nachteile. Selbst bei Mercedes geht man ab vom Klappdach.
Ob die neue Oberfläche besser oder schlechter ist als ein mit Leder bezogenes Amaturenbrett wird die Zukunft zeigen.
Das DKG hat schon einige Nachteile, denn wenn da mal was mit ist wird es richtig teuer, meines wurde damals gott sei dank während er Garantie getauscht, wäre das ausserhalb passiert hätte mich der Spass 8000€ gekostet + Montage.
Na die Farbauswahl war am Anfang auch nicht so prickelnd beim E89, Havanna gab es nur mit Pure Wihte, da gab es auch schon Einschränkungen, ebenso gab es Havanna nicht in Verbindung mit dem M Paket, und und und.

Es gibt doch noch Lotus. Die bauen bezahlbare, leichte und handgeschaltete Autos mit wenig drin und dran. Ist dann aber auch wieder nicht recht weil zu puristisch und bla...
Ach der neue Mazda MX5 ist schon genail ... den, mit einem anständigen Motor und die Post würde ab gehen.

Bei BMW für mich nach wie vor "unbezahlbar" ... ein Reihensechser!

Kann man so nicht sagen, und das sage selbst ich der Jahre lang E89 gefahren ist.
Da ein festes Dach zweifelsfrei schwerer ist und im offen Zustand das Gepäckraum Volumen verkleinert hat das schon nachteile. Selbst bei Mercedes geht man ab vom Klappdach.
Ob die neue Oberfläche besser oder schlechter ist als ein mit Leder bezogenes Amaturenbrett wird die Zukunft zeigen.
Das DKG hat schon einige Nachteile, denn wenn da mal was mit ist wird es richtig teuer, meines wurde damals gott sei dank während er Garantie getauscht, wäre das ausserhalb passiert hätte mich der Spass 8000€ gekostet + Montage.
Na die Farbauswahl war am Anfang auch nicht so prickelnd beim E89, Havanna gab es nur mit Pure Wihte, da gab es auch schon Einschränkungen, ebenso gab es Havanna nicht in Verbindung mit dem M Paket, und und und.

Da wirst du aber vermutlich ziemlich lange suchen um einen Hersteller zu finden, wo in diesem Preissegment ein Getriebe - welches auch immer - für kleines Geld repariert wird ......;)
Ich persönlich finde das DKG genial, das funktioniert einfach perfekt und ich erfreue mich an jeder Fahrt mit dem Zetti :love:

Auto fängt nun mal mit Au an und wenn man so ne Karre fahren möchte, dann muss halt auch das Risiko eingehen, dass irgendwann mal was Größeres kommt - oder man fährt halt nen Dacia Sandero, wenn der den Arsxx hochmacht, haut man ihn in die Tonne und kauft den nächsten .........

Es gibt doch noch Lotus. Die bauen bezahlbare, leichte und handgeschaltete Autos mit wenig drin und dran. Ist dann aber auch wieder nicht recht weil zu puristisch und bla...

...den Nagel voll auf den "Daumen" getroffen!

...was es für so manche hier brauchen würde ist ein Roadsterkomfortflitzer von BMW,den man aber auf den ersten Blick bloß nicht als solchen erkennen darf, in einer eigenständigen unverwechselbaren Designsprache, mit manuellem Automatikgetriebe, einem ultraleichten 2-Zylinder Hochdrehzahlsaugturbomotor mit 32 Ventilen und 6 Kolben, ein leichtes Sofffetzendacherl aus Blech, das sich bis 250km/h manuell auf Knopfdruck öffnen und schließen lässt, in einer nichtaufpreispflichtigen beliebigen Außenfarbe aus dem RAL Fächer, mit einer Komplettinnenausstattung - auch hier in jeder beliebigen Farbkombi - aus natürlich gegerbten wohlriechendem Kunstleder...

Kurzum, es braucht einen WOLPERTINGER...

...dass die das bei BMW nicht hinkriegen, ich denke, da müssen wir alle aus dem Forum bei denen mal ENTWICKLUNGSHILFE leisten, damit die dort bei BMW mal in die Pötte kommen und endlich ein "gescheites" Fahrzeug bauen, das wir dann eh nicht kaufen werden, weil uns dann sicher noch etwas vom sicher in Aussicht gestellten Kauf abhalten wird, was wir dann hier gleich wieder erneut zum Besten geben werden und....

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du das das mit dem 6 Zylinder nur bei BMW so ist???
Dann schau mal was 6Zylinder bei anderen Herstellern kosten, da ist das bei BMW noch relativ Human

Mit bezahlbar war nicht der Finanzielle Aspekt gemeint.... sondern der Ideelle Wert! ... ich würde niemals einen Roadster mit 4 Zylinder fahren wollen, das ist eine Glaubensfrage und da lasse ich mich auch nicht von Modernen Aspekten abbringen die mir vielleicht jetzt sagen wollen würden das der 4Zylinder im G29 nun durch Technischen Fortschritt besser ist als mein M54 :D

Ach der neue Mazda MX5 ist schon genail ... den, mit einem anständigen Motor und die Post würde ab gehen.

Bei BMW für mich nach wie vor "unbezahlbar" ... ein Reihensechser!

...ja...der liebe MX5. Der aktuelle wird ja von den Fahreigenschaften sehr gelobt...das Preis/Leistungsverhältnis stimmt sicher auch. Nur die konstruktiven Karosseriemängel, die bisher jede Baureihe hatte und die aktuelle auch hat, geht überhaupt nicht.Die Autos sind bekannt für signufikante Rostschäden und auch nachträgliche Hohlraumkonservierungen und Unterbodenbehandlungen vermeiden das nicht, da diese konstruktionsbedingt nicht überall hingelangen....dafür ist er dann doch zu teuer.

Mit bezahlbar war nicht der Finanzielle Aspekt gemeint.... sondern der Ideelle Wert! ... ich würde niemals einen Roadster mit 4 Zylinder fahren wollen, das ist eine Glaubensfrage und da lasse ich mich auch nicht von Modernen Aspekten abbringen die mir vielleicht jetzt sagen wollen würden das der 4Zylinder im G29 nun durch Technischen Fortschritt besser ist als mein M54 :D
Upps, hatte die Gänsefüßchen übersehen

Hallo,
so da hier ja viele wissen wie man den perfekten Roadster/Sportwagen baut der dann auch noch Bezahlbar ist mein Tipp:
Bewerbt euch bein BMW als Entwickler und Designer und erschafft den Roadster/Sportwagen der dann auch noch für BMW rentabel ist.
Vielleicht schafft ihr ja da wozu BMW zu doof ist, aber bitte nicht wundern wenn ihr gnadenlos scheitert

Zurück
Oben Unten