Was habt ihr euch gerade Schönes gekauft?

Vielen Dank allen für die Tipps.

Malaria Prophylaxe werden Tabletten sein und keine Impfung, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich fahre bereits zum fünften Mal nach Südafrika, entsprechend auch schon ein wenig Erfahrung. Wir werden sowohl eigene Touren als auch geführte Fahrten unternehmen und auch nicht nur den Kruger Park besuchen. Dank Wildcard stehen uns die meisten Parks offen.

P.S. Mein erster Besuch war 1978 in einem Wohnmobil und ohne englisch Kenntnissen in der ganzen Familie. Das war noch ein echtes Abenteuer :eek: :o

@Fazerfahrer Warst Du schon mal in Sabie Sand (ist angedockt an den Kruger Park, aber privat) und dort im Notten's Bush Camp? Das war für mich ein absolutes Highlight.
Auch empfehlen kann ich 1 ganzen Tag bei Elephant whispers in Hazyview zu verbringen.

Wir haben da eine tolle 2-Wochen Tour gemacht vor 2-3 Jahren. keine geführte Tour, sondern mit dem PKW gefahren.
Hazyview, Notten's, Kruger durchquert, Swasiland, Pakamisa Paradise und dann Santa Lucia.

OK. der Toyota Corolla hatte manchmal unzureichend Bodenfreiheit, hat es aber gepackt.
Wenn Du magst, kann ich Dir als PN noch nähere Infos geben.

In den Universitätskliniken wird im Tropeninstitut zur Impfung auch eine kurze - oft kostenlose - Beratung angeboten. Die fragen nach dem Reiseziel, wissen dann sofort Bescheid, verabreichen die Impfungen und geben Tipps.

Die Tollwut Impfung soll aber nicht ohne sein da hat dein Körper erstmal richtig zu kämpfen kannst du glaub auch noch nach einem Biss machen.

Ja, das geht auch hinterher, muss dann aber sehr schnell erfolgen. In unserem Fall (Kambodscha) wäre die Tollwutimpfung zu kurzfristig gewesen, weil wir erst 3 Wochen vorher gebucht haben. Weil es nicht 100% sicher ist, dass das Präparatfür hinterher in dem Land aktuell verfügbar ist, hätte man sich notfalls ausfliegen lassen müssen. :whistle:

Als sehr hilfreich gegen tropisches Geviech hat sich mein "Schottland"-Repellent erwiesen: https://www.amazon.co.uk/Smidge-Midge-Insect-Repellent-75/dp/B00413715E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht heute... in letzter Zeit...

Reifentaschen. Ersetzen die bisherigen Plastiksäcke
20181204_101448.jpg

Regenhülle für die Kamera
20181211_093609.jpg

20181211_093634.jpg

Arbeitsplatzbrille (hier nur das Gestell, da ich Markenfetischist bin und an eine Optikerkette gebunden war, welche nicht das im Sortiment haben, was ich will). Zur ersten Auslieferung wurde mir eine falsche Farbe geschickt. Reklamation hat sich lange hingezogen, letztendlich habe ich nun zwei Gestelle. Für das mattschwarz/orange finde auch noch Verwendung :-)
20181204_101606.jpg

20181211_093809.jpg

20181211_094103.jpg

Der Dieselskandal hat auch seine guten Seiten ....

Hab mir den neuen Z4 konfiguriert und in meinem myBMW-Profil gespeichert.
Tags darauf ruft mich mein BMW-Händler an und meint, ich hab gesehen Sie haben einen neuen Z4 konfiguriert und bis wann wird das denn spruchreif.
Ich sage ihm, wird wohl bis März dauern, ich will ihn nicht bestellen ohne ihn zuvor in Natura gesehen zu haben, dazu gefällt er mir nicht so gut wie z.B. der Vorgänger, der E89 den ich sofort haben wollte und auch blind bestellt habe.
Der Händler daraufhin, okay dann warten wir noch bis ins Frühjahr, bis ich den ersten hier habe .... aber weil ich Sie schon am Telefon habe, Sie stehen auf meiner Euro-5-Liste mit Ihrem X3 3.0D und ich hätte Sie in den nächsten Tagen sowieso kontaktiert um Ihnen die Möglichkeiten eines Fahrzeugwechsels mit Umweltprämie zu erläutern.

Konditionen sind nicht so schlecht.

Was soll ich sagen ... heute den Nachfolger für unser T-Car bestellt - einen X3 M40i - Auslieferung im April 2019.

Jetzt heißt es warten und darauf freuen. :) :-)

1544711921305.png

Zuletzt bearbeitet:
aber weil ich Sie schon am Telefon habe, Sie stehen auf meiner Euro-5-Liste mit Ihrem X3 3.0D und ich hätte Sie in den nächsten Tagen sowieso kontaktiert um Ihnen die Möglichkeiten eines Fahrzeugwechsels mit Umweltprämie zu erläutern.

Ich höre das nun schon zum wiederholten Male und frage mich, was die mit dem Diesel dann anstellen?
Die können das Ding doch nicht schon verschrotten.

Fände ich ja saupraktisch, aber das Problem mit dem nicht ablaufenden Ölschlamm (wegen des Überstands vom eingeschraubten Gewinde) ist doch afaik noch ungelöst? Oder gibts da jetzt eine Kerbe, die bis zum Boden der Ölwanne geht?
Kannst doch das Gewinde ggf. kürzen, dass es bündig in der Wanne abgeschließt. Und selbst wenn nicht, würde ich mal ganz frech behaupten, dass nicht nennenswert was drin bleibt, wenn man das Öl heiß ablässt. :D

Ich habe eine Laterne aus der Schweiz gekauft, weil sie hier nicht mehr erhältlich war. Ich wollte sie mal vor Jahren in den Niederlanden kaufen, ging da aber nicht mitzunehmen. Deswegen habe ich dann die 40 Euro Versandkosten mal geschluckt- aber nun kamen auch noch 41,90 Zoll/DHL Gebühren dazu. Jesses. Also Käufe in der Schweiz muss ich noch üben....:confused:

aprm-283770.jpg

keine Ahnung,
bis jetzt war der Strahler ca. 4 Stunden an.
Auf welche Entfernung hat man denn das Wärmegefühl?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit z.B. eine Einzelgarage irgendwie aufheizen kann.
Und wenn Gas verbrennt, entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Da sollte man auch immer gut nachlüften.

.

Zurück
Oben Unten