Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

1mm? :D
Hahahahaha, mal richtig was riskiert :P
Sind jetzt 8 Zoll und ET19. Vorher ET 20, das war schon knapp und am Rande dessen, was möglich ist. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man was an der Karosserie machen muss.
Das werde ich auf keinen Fall tun. Gut möglich, dass die 15er Platten gegen 12er getauscht werden müssen. 5er habe ich zwar vorsorglich gekauft. Damit passt es in jedem Fall. Aber dann würde ich wohl noch einige Millimeter verschenken. Notfalls gehen die 5er zurück und werden gegen 10er oder 12er getauscht.
Hinten bin ich jetzt mit 9 Zoll und ET32 unterwegs. Dort kam auch nur 1mm hinzu, ist aber vergleichsweise unkritisch.
Es hilft offenbar etwas, dass nur 225er und 255er aufgezogen sind. 235/265 hätten die ganze Sache wohl noch komplizierter gemacht.

Auf jeden Fall fahre ich zur Einzelabnahme nicht mit durchgeschliffenen Radhäusern:D

Ich hab den Katalog nicht mehr zu 100% im Kopf, aber welches BMW Styling ist das? Konnte es auf die Schnelle nicht finden, weder beim E85 noch E86 &:.

Ja, sind die Alpina Classic 3. Stand vor der Wahl: E86 verkaufen oder behalten? Habe mich für das Behalten entschieden und investiert. Es ist die erste richtig große Investition seit Juli 2014.
Die Styling-135-Sommerfelgen sind jetzt zu den Winterfelgen mit Bridgestone-Ganzjahresreifen in 225/255-18 geworden. Die ursprüngliche Hankook-Bereifung mit 5,5mm Restprofil ist verkauft.
Die ursprünglichen 18/8/ET35-MAM B1-Winterfelgen, eine Styling-135-Kopie in Hochglanz-Schwarz, wird verkauft. Sie haben mir von Anfang an nicht gefallen.
Die Alpina Classic 3 in 19 Zoll haben Conti SC6 bekommen und sind jetzt zu den Sommerfelgen geworden.
Elende Wuchterei, weil immer ein Radsatz und ein Reifensatz gleichzeitig transportiert werden musste. Unser olle Saab 93 war voll bis zum Rand.

Von den Alpinas gibt es zwar günstige Kopien, aber keine guten. Die Alpinas haben eine hohle Speiche, die zum Ventil in der Radnabe führt. Das Ventil wird dann vom Radnaben-Deckel verdeckt. Die Kopien haben das Ventil hingegen ganz traditionell im Felgenrand. Die Kopien sind zudem entweder ohne Deckel konstruiert, oder verlangen, dass für 480 Euro die Alpina-Deckel nachgekauft werden.
Weil die Kopien wie gewollt und nicht gekonnt aussehen, habe ich mich für das Original entschieden. Weil es nichts in günstig gebraucht gab, habe ich neu gekauft.
Das einzige halbwegs brauchbare Angebot hatte abgefahrene Michelin Super Sport drauf. Die werden nicht mehr produziert.
Alpina ist aber auch sonst ganz interessant. Die hatten mal einen Z4 Roadster im Programm. 3,4 Liter Motor und zusammen mit Sachs entwickeltes eigenes Fahrwerk. Interessant ist die Frontschürze. War im Windkanal. Aus 250 Kilo Auftrieb an der Vorderachse (E85 Vor-Facelift) wurden 40 Kilo Abtrieb.
Die Alpina-Front hat große Ähnlichkeit mit der Aero-Front.
372284

Ob die Alpina-Front "besser" als die BMW-Aero- oder M-Schürze ist, weiß kein Mensch.

Die Classic 3 habe ich auch gekauft, weil ich einen Eisdielen-Racer fahre. Er sieht jetzt schön elegant aus - habe die "Peitsche" wieder montiert.
Was fehlt, sind noch die Nabendeckel, die per Nachversand Anfang der Woche kommen und ein TÜV-Termin zur Einzelabnahme. Räder/Reifen/Spurplatten samt der Gutachten sind aber schon mit dem TÜV abgesprochen.
Der blöde Millimeter mehr an Vorder- und Hinterachse könnte aber dafür sorgen, dass ich die 15er Platten nur auf den Styling 135 fahren darf, dort haben sie ABE. Für die Alpinas würde ich dann zusätzlich 12er Platten brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist einer. Die Felgen haben mir aber nicht gefallen. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als habe die Alpina-Schürze zusätzliche eine kleine Lippe unten.

Ich weiss das das einer ist 😜 das ist der von @papa_jt 👍🏻

Ich bin mal gespannt wie dein rotes Coupe mit den Felgen ausschaut, vermute sehr edel 😎

Im Stand ist es einfach eine schöne Felge - mit Alpina-Emblem. Hatte mir Bauchschmerzen bereitet. Eine M-Front hätte ich nicht verbaut.

Cool an der Felge, von der Hohle-Speiche-Technologie mal abgesehen, ist das Bild im Fahrbetrieb. Die Speichen scheinen zu verschwinden, die Stege am Felgenrand werden optisch kräftiger. Da war ein richtig guter Designer am Werk.

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe mich mal der Sitzwange meines Fahrersitzes gewidmet...

Die Vorbesitzerin hat anscheinend mal die Sitzwange nachfärben lassen, mit dem Ergebniss, dass die Farbe überhaupt nicht zum Rest des Sitzes passte.
Das Ergebniss war eine relativ blasse Seitenwange, wo hingegen die auf der Innenseite deutlich kräftiger wirkte. Wie man auf den ersten 3 Bildern sehen kann.
Des Weiteren war die Wange am Einstieg schon recht weich im Gegensatz zu der auf der Innenseite. --> Der Schaumstoff der Seitenwange bestand nur noch aus Krümeln.

Also einen neuen Lehnenschaumstoff bestellt, diesen (schnell :whistle:😕 ) eingebaut und ab damit zum Lederaufbereiter.

Mit dem neuen Schaumstoff in der Lehne waren die Falten in der Seitenwange schon deutlich weniger.
Der Lederaufbereiter (LederMaxx Rhein Main) hat dann auch ganze Arbeit geleistet. Die Farbe hat er wirklich sehr gut getroffen.

Dass die Farbe jetzt auf dem letzten Bild so dunkel kräftig rüber kommt, liegt wohl an der Einstellung vom Handy.
Nachgefärbt wurde nur die Seitenwange an der Lehne bis hoch zur Kopfstütze und die Seitenwange der Sitzfläche.
Der Rest ist noch in seiner urpsrünglichen Farbe.

Anhänge

• 20190301_105857.jpg
    20190301_105857.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20190301_105905.jpg
    20190301_105905.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20190301_105908.jpg
    20190301_105908.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20190317_115047.jpg
    20190317_115047.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20190317_130815.jpeg
    20190317_130815.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 44
  • 20190317_122253.jpeg
    20190317_122253.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20190321_224839.jpg
    20190321_224839.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20190321_225319.jpg
    20190321_225319.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 45
  • 20190331_175306.jpg
    20190331_175306.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Schaumstoff in der Lehne waren die Falten in der Seitenwange schon deutlich weniger.
Das ist schon richtig klasse geworden. Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast sicher geprüft, was es kostet, es "perfekt" zu machen. Ohne jede Falte.
Heißt: Das zerknitterte Lederteil austrennen und ersetzen oder den ganzen Bezug ersetzen.

Wo hätte denn da der Preisunterschied gelegen?

Das du dich nicht schämst... :D
Und ich hatte gehofft das bemerkt Niemand! :whistle:
Aber Scheibenwischer werden eh überbewertet. ;)
Ich glaube ich bin bisher erst einmal mit dem Zetti im R e g e n gefahren.
Da mich das mit dem Wischer aber trotzdem schon länger stört, hat jemand eine Empfehlung welche Scheibenwischer am besten zum Zetti passen und gut von der Wischleistung sind?

Und ich hatte gehofft das bemerkt Niemand! :whistle:
Aber Scheibenwischer werden eh überbewertet. ;)
Ich glaube ich bin bisher erst einmal mit dem Zetti im R e g e n gefahren.
Da mich das mit dem Wischer aber trotzdem schon länger stört, hat jemand eine Empfehlung welche Scheibenwischer am besten zum Zetti passen und gut von der Wischleistung sind?
Was hat jetzt der abgeplatze Lack des Wischerarms mit den Wischerblätten zu tun?

Ich meine ja auch komplett mit Wischerarmen.
Gibt es da nicht welche in einer anderen Ausführung?

Plug & Play leider nein.
Was mit Zeit und handwerklichem Geschick geht ist die "Umrüstung" auf 1er Style Wischer (Wischeraufnahmen). Das sieht etwas moderner aus als die Uraltdinger vom E85/86.
Hab ich gemacht, bin aber noch nicht zu 100% mit zufrieden und werde noch ein oder zwei mal ran müssen.
Beifahrerseite ist easy. Fahrerseite ist schwieriger. Mehr Arbeit und Modifikation bezüglich des richtigen Andruckes erforderlich.

Das ist schon richtig klasse geworden. Unterschied wie Tag und Nacht. Du hast sicher geprüft, was es kostet, es "perfekt" zu machen. Ohne jede Falte.
Heißt: Das zerknitterte Lederteil austrennen und ersetzen oder den ganzen Bezug ersetzen.

Wo hätte denn da der Preisunterschied gelegen?

Das hatte ich vorher mit einem "örtlichen" Autosattler durchgesprochen.
Der meinte er müsste, falls er das Leder bekommen sollte, eine halbe Haut abnehmen, was für dieses Projekt viel zu viel Material ist. Somit wären schon die ersten mind. 250€ fällig.
Den Schaumstoff in der Seitenwange hätte er partiell ersetzt für ca. 50€, weil ja eh schon alles auseinander genommen wesen wäre.
Dazu dann noch die Arbeit mit auseinander nehmen, austrennen, ausschneiden und neu einnähen... die nächsten 200-300€.
Also wären wir irgendwo bei 600€ gelandet, falls das Leder zu beschaffen wäre.

Er hat dann seine Lieferanten abgeklappert und überall Absagen bekommen, da das phönixgelbe Leder nirgends mehr zu beschaffen ist.
Was andere Phönix-Fahrer hier im Forum auch über ihre Sattler bestätigen können.

Über eine Variante mit anderem Leder und dann ggf. einfärben haben wir nicht gesprochen.

Meine Version hat jetzt 130€ für den Schaumstoff und 100€ fürs nachfärben gekostet. + 1x die Wohnung kaputt randalieren wegen diesen Klammern die den Bezug am Schaumstoff halten :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis sieht top aus, vor allem dafür, dass es kein Sattler gemacht hat. Und ordentliches Werkzeug hast du auch noch ;) :D

Was war so problematisch mit den Klammern? Ich werde dieses Jahr auch meine Sitze auffrischen (Flexmatte nachrüsten, neues Rücken-/Seitenpolster, neu tönen) und diese Wutprobe wird dann wohl auch auf mich zukommen.

Zurück
Oben Unten