Ja, sind die Alpina Classic 3. Stand vor der Wahl: E86 verkaufen oder behalten? Habe mich für das Behalten entschieden und investiert. Es ist die erste richtig große Investition seit Juli 2014.
Die Styling-135-Sommerfelgen sind jetzt zu den Winterfelgen mit Bridgestone-Ganzjahresreifen in 225/255-18 geworden. Die ursprüngliche Hankook-Bereifung mit 5,5mm Restprofil ist verkauft.
Die ursprünglichen 18/8/ET35-MAM B1-Winterfelgen, eine Styling-135-Kopie in Hochglanz-Schwarz, wird verkauft. Sie haben mir von Anfang an nicht gefallen.
Die Alpina Classic 3 in 19 Zoll haben Conti SC6 bekommen und sind jetzt zu den Sommerfelgen geworden.
Elende Wuchterei, weil immer ein Radsatz und ein Reifensatz gleichzeitig transportiert werden musste. Unser olle Saab 93 war voll bis zum Rand.
Von den Alpinas gibt es zwar günstige Kopien, aber keine guten. Die Alpinas haben eine hohle Speiche, die zum Ventil in der Radnabe führt. Das Ventil wird dann vom Radnaben-Deckel verdeckt. Die Kopien haben das Ventil hingegen ganz traditionell im Felgenrand. Die Kopien sind zudem entweder ohne Deckel konstruiert, oder verlangen, dass für 480 Euro die Alpina-Deckel nachgekauft werden.
Weil die Kopien wie gewollt und nicht gekonnt aussehen, habe ich mich für das Original entschieden. Weil es nichts in günstig gebraucht gab, habe ich neu gekauft.
Das einzige halbwegs brauchbare Angebot hatte abgefahrene Michelin Super Sport drauf. Die werden nicht mehr produziert.
Alpina ist aber auch sonst ganz interessant. Die hatten mal einen Z4 Roadster im Programm. 3,4 Liter Motor und zusammen mit Sachs entwickeltes eigenes Fahrwerk. Interessant ist die Frontschürze. War im Windkanal. Aus 250 Kilo Auftrieb an der Vorderachse (E85 Vor-Facelift) wurden 40 Kilo Abtrieb.
Die Alpina-Front hat große Ähnlichkeit mit der Aero-Front.
Ob die Alpina-Front "besser" als die BMW-Aero- oder M-Schürze ist, weiß kein Mensch.
Die Classic 3 habe ich auch gekauft, weil ich einen Eisdielen-Racer fahre. Er sieht jetzt schön elegant aus - habe die "Peitsche" wieder montiert.
Was fehlt, sind noch die Nabendeckel, die per Nachversand Anfang der Woche kommen und ein TÜV-Termin zur Einzelabnahme. Räder/Reifen/Spurplatten samt der Gutachten sind aber schon mit dem TÜV abgesprochen.
Der blöde Millimeter mehr an Vorder- und Hinterachse könnte aber dafür sorgen, dass ich die 15er Platten nur auf den Styling 135 fahren darf, dort haben sie ABE. Für die Alpinas würde ich dann zusätzlich 12er Platten brauchen.