Softlack auf den Tastern des Schaltzentrums meines BMW Z4 E89 löst sich auf

JensBar

Testfahrer
Registriert
11 April 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Ihr Zetti-Fans,

an meinem Zetti, Baujahr 09/2009 löst sich auf dem "Schaltzentrum Mittelkonsole" der Softlack der Tasten auf.
In meinem Fall die Schalter "Dach öffnen" und "Dach schließen".
373019
373020

Wer weiß, wo ich:
a) die Schalter als Neu- oder Gebrauchtware nachkaufen kann?
b) eine Firma, die meine Schalter neu mit Softlack und dem Logo "besprüht" oder "bemalt"?
373021

Danke für Deine Hilfe!!!

Gruß Jens
 
Ich bin mal so frei und verweise dich an diesen Thread:

Dort wirst du herausfinden, dass es keine befriedigenden Antworten auf deine Fragen gibt. Dir bleiben nur die Möglichkeiten, dir ein neues oder gebrauchtes Schaltzentrum mit einwandfreien Tasten zu kaufen. Diese Tasten kannst du dann zum besseren Schutz mit seidenmattem Klarlack versiegeln.
 
Die 3 anderen Tasten sind unbeschädigt, die können mit Mattlack geschützt werden.

Woher hast Du die bedruckten Aufkleber bzw. die Druckvorlage für die Symbole?

Hier findest Du zum Vergleich meine Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier kann man die Tasten auch einzeln kaufen:



Hat bei mir super geklappt

Hallo Tommy,
Kannst Du bitte nochmal den Link zum Produkt (nicht zu deinem Einkaufswagen!) bei Aliexpress posten. Wenn ich auf den Link klicke, soll ich mich einloggen um den Einkaufswagen zu sehen.

Ich würde mir die Tasten auch sehr gerne bestellen. Evtl. können wir hier eine Sammelbestellung aufmachen
 
@TommyKS verstehe ich das richtig das dort 3 Schalter für rund 20€ zu Kaufen sind ?

Gruß Marco

Nein, je Schalter ca. 19 USD, also ca. 17 Euro zzgl. 6 Euro Versand. Die Meisten brauchen wohl nur die Verdeckschalter - das wären dann ziemlich genau 40 Euro für zwei neue Knöpfe. Etwas teurer als die Lackiervariante, aber dafür auch deutlich schicker.
 
Super. dass es mittlerweile Lösungsmöglichkeiten dafür gibt.
Aber mal ne Frage, rubbelt ihr beim drücken der Tasten auf denen herum? ;)
Oder benutzt ihr vielleicht agressive Pflegemittel?
Ich kann bei meinen Tasten noch keinerlei Abnutzungsspuren erkennen.
 
Ich hab da auch null Probleme,
aber vielleicht gab es da verschiedene Chargen in unterschiedlicher Qualität.
Kann natürlich auch sein, das schwitzige Finger und/oder Reinigungsmittel ihr übriges tun.
 
... vielleicht gab es da verschiedene Chargen in unterschiedlicher Qualität.
Aus meiner Sicht beim E89 variierende Fertigungsqualität.

Wer auch immer rubbelt, viel putzt, lange Fingernägel hat o.ä. müsste auch alle anderen Tasten der Mittelkonsole wie auch des restlichen Armaturenbretts auf ähnliche Weise verschlissen haben. Aber genau das ist bei den betroffenen Fahrzeugen nicht der Fall.
 
Ich habe meinen Z4 mit den defekten Tasten gekauft, und die Schalter sind mir gleich Negativ aufgefallen.
Offenbar werden die Taster so beansprucht weil man sie ja die ganze Zeit beim öffnen und schließen gedrückt halten muss.
Zum Glück bin ich dann auf dieses Angebot gestoßen. Die neuen Taster sind nicht ganz so matt wie die Originalen, aber dadurch sind sie bestimmt haltbarer, weil sie nicht Beschichtet sind.
 
Offenbar werden die Taster so beansprucht weil man sie ja die ganze Zeit beim öffnen und schließen gedrückt halten muss.
Bei meinem Z4 ist ein Dachmodul verbaut, die Tasten habe ich so gut wie nie benutzt. Trotzdem waren auch die zerfleddert.
Und bei vielen sind die Symbole der Sitzheizungen ebenfalls beschädigt, wenn meist auch nicht ganz so schlimm wie die zum Öffnen/Schliessen.

Schau mal in meinem älteren Beitrag an, wie schnell es Veränderungen gab.
20181028_174558_robbi_small2-jpg.328783
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten