Dachöffnung stoppt nach Entriegelung der vorderen Dachschale

Reason555

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass die Öffnung des Dachs meistens nicht mehr richtig funktioniert. Der Öffnungsvorgang läuft einwandfrei bis zur Entriegelung der vorderen Dachschale. Dann stoppt die Bewegung, das Dachpaket wird also nicht mehr angehoben und in den Kofferraum geschwenkt. Nach weiteren 10-15 Sekunden Gedrückthalten des Öffnungsknopfes blinkt dann die rote Lampe im Öffnungsknopf.

Meine Vermutung geht in Richtung der Mikroschalter im Verschluss der vorderen Dachschale. Wenn diese dem Steuergerät nicht mehr signalisieren, dass der Verschluss offen ist, könnte ich mir denken, dass das Dach aus Sicherheitsgründen anhält.
Da das ganze im engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Tausch der Batterie steht muss das Dach ggf. auch neu initialisiert werden, falls das überhaupt möglich ist.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und im besten Fall ein Lösung dafür?

Beste Grüße
Nils

Hallo zusammen,
Fehler scheint gefunden, an der Stelle noch mal vielen Dank an Jürgen (Germinator), der sich auf meine PN gemeldet hat, zufällig in der Nähe war und gestern spontan vorbeigekommen ist. So wie es ausschaut sind es die Relais an der Hydraulikpumpe. Jürgen hat die beiden Relais mal vertauscht, nun funktioniert die andere Bewegungsrichtung nicht mehr. Hab neue bestellt und werde berichten!
Nochmal besten Dank und allen ein erholsames Osterwochenende
Gruß Nils

Zurück
Oben Unten