elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Weiter gehts mit den Differenzial-Lagern.
Da ich keine Möglichkeit habe, um Teile zu drehen und ich ungerne mit geliehenem Werkzeug arbeite, hab ich mir den billigsten Silentlager-Werkzeug-Koffer auf Ebay gekauft, den ich gefunden habe. Die Bewertungen waren eindeutig, dass die Spindel nix taugt, aber allein die verschiedenen Aufsätze waren mir die 40€ wert.

Also habe ich angefangen und wie zu erwarten ist beim ersten Lager schon der Teil der Spindel (M12 x 1.5, Gütklasse: China) zum kontern abgerissen. Ging aber auch so und mit einsprühen, auf Spannung bringen, dagegen schlagen,... und das immer wieder in der Wiederholung kamen die Lager dann gut raus. Die Spindel ist jetzt krumm und das Gewinde muss nachgeschnitten werden, aber die ersten Lager sind draußen. Eine vernünftige Spindel mit 10.9er Güteklasse ist auch schon unterwegs.

Als nächstes werde ich wohl einen Abzieher für die Tonnenlager bauen, dabei kann ich aber die Gegenplatten aus dem Koffer benutzen. Für die Querlenkerlager werde ich auch was bauen müssen. Für die Längelenkerlager sollte wieder alles im Koffer sein.

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Ich wollt mir das Set schon seit Ewigkeiten einfach mal kaufen, aber wusste nicht ob man damit wirklich was anfangen kann wegen der Größe. Dann werd ich mir das aber eventuell mal besorgen, damit sollte ich ja gut die Difflager wechseln können, hab nämlich auch keine Lust mehr dafür was auszuleihen. Neue Spindel und dann sollte das ja echt laufen. :) :-)

Wäre super wenn du nochmal bescheid geben kannst ob man damit auch gut die LL Lager wechseln kann und die äußeren Querlenkerlager.
 
Ich wollt mir das Set schon seit Ewigkeiten einfach mal kaufen, aber wusste nicht ob man damit wirklich was anfangen kann wegen der Größe. Dann werd ich mir das aber eventuell mal besorgen, damit sollte ich ja gut die Difflager wechseln können, hab nämlich auch keine Lust mehr dafür was auszuleihen. Neue Spindel und dann sollte das ja echt laufen. :) :-)

Wäre super wenn du nochmal bescheid geben kannst ob man damit auch gut die LL Lager wechseln kann und die äußeren Querlenkerlager.

Ich habe auch lange überlegt, aber ich dachte wenn ich jetzt anfange Dreher zu suchen und denen nur Trinkgeld gebe bin ich auch 40€ los :D
Also ja nur mit der Spindel ziehen (wie auch Hazet das zeigt) würde ich nicht. Sondern immer von der Gegenseite klopfen und dann wieder die Spindel auf Spannung bis das Lager sich mal so 1/3 bewegt hat.
Du brauchst auch keine spezielle Spindel. Einfach eine M12x1.5er Gewindestange reicht. Da bekommt man dann 3 Spindeln raus.

Ich überlege aber gerade, ob ich bei den Diff-Lagern nicht auch auf PU gehe. Die orig. sind Vollgummi und sau hart. Hab gar keine Lust die wieder einzuziehen. PU mit 80 ShA sollte da auch locker gehen.

Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wenn ich das Set nochmal benutze und wofür es gut ist. Bei den QL-Lagern könnte es auch helfen das Lager zu lockern und dann schlage ich es mit was anderem raus.
 
Das Difflager hinten, also das Große, sollte ein Hydrolager sein. Sieht man ihm eventuell nicht an, falls du neugierig bist einfach mal aufschneiden. Oder es wurde schon gegen eins aus dem Zubehör in Vollgummi getauscht.
 
Das Difflager hinten, also das Große, sollte ein Hydrolager sein. Sieht man ihm eventuell nicht an, falls du neugierig bist einfach mal aufschneiden. Oder es wurde schon gegen eins aus dem Zubehör in Vollgummi getauscht.

Das stimmt. Bei mir ist das schon trocken. Ich meinte die zwei Kleinen zur Fahrzeugmitte zu.
 
Die vorne wären bei mir auch die einzigen wo ich mir vorstellen könnte das funktioniert mit PU gut ohne großartige Geräusche. Wäre halt blöd wenn es dich danach stört.
 
Ich bin da ziemlich kompromisslos. Also ich fahre einen Roadster nicht zum Cruisen oder als Ersatz einer Mittelklassenlimousine.
Geräusche wären da weniger mein Problem. Ich hab halt eher Angst, dass ich mir Vibrationen und Folgeschäden einfange, ähnlich harter Motorlager.
 
Das dürfte ja aber durch Erfahrungen im Motorsport und bei den Hobby-Rennfahrern gut einzuschätzen sein. PU Lager fahren einige und auch schon seit längerer Zeit. Müsstest du eventuell mal rumfragen.
 
@elkloso Danke für den "Tipp" mit der schwachen Spindel. Ich habe ja den "gleichen" Kasten Auspresswerkzeug und mir direkt noch eine gute Spindel eines anderen Herstellers nachbestellt. Mal schauen wie weit ich mit dem Kasten an der Hinterachse meines E91 komme...
 
@elkloso Danke für den "Tipp" mit der schwachen Spindel. Ich habe ja den "gleichen" Kasten Auspresswerkzeug und mir direkt noch eine gute Spindel eines anderen Herstellers nachbestellt. Mal schauen wie weit ich mit dem Kasten an der Hinterachse meines E91 komme...

Welche Spindel hast du denn gekauft? Also eine fertige von Hazet und co oder einfach einen Gewindestab?

Hast du den Kasten neu gekauft? Ich hab nämlich wg. der schwachen Spindel gerade eine Teilrückerstattung bekommen ;)
 
Habe eine fertige M12-Spindel von BGS gekauft, die es als Ersatzteil für einen Auspress-Kasten von BGS gibt.
Alle Teile, die ich bisher von denen gekauft habe, waren aus gutem, bedarfsgerechtem Material. Sind auch gleich zwei von diesen Muttern dabei...
Der zugehörige Kasten von BGS, der diese Spindel enthält, kostet ~230-280€.

Meinen (billigen) Kasten habe ich schon länger und habe damit schon die PU-Buchsen für die Vorderachse des Z4 eingezogen. Aber das ist ja keine Beanspruchung für das Werkzeug und somit ist die originale, billige Spindel auch noch in Ordnung. Wollte für das Auspressen am E91 jetzt aber auf Nummer sicher gehen, nachdem ich dein Foto gesehen habe. ;-) Habe keine Lust mit einem halb demontierten Auto dazustehen und keine funktionierende Spindel mehr zu haben. ;-) Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...
Die BGS-Spindel incl. zwei Muttern kostet ~18-20€ incl. Versand, der Betrag ist also nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Den BGS Kasten hab ich auch gesehen und dachte mir dann, dass das Prinzip ja funktionieren muss. Die Drehteile von dem Billig-Kasten sehen ja vernünftig aus, also kanns nur noch die Spindel sein.
Mir fehlen jetzt nur noch Druckplatten für die Querlenkerlager hinten und eine größere Zughülse für die Tonnenlager, dann wär der Kasten perfekt für E46/E85
 
Dafür, dass ichs nicht gelernt habe und eher aus dem "Computer-Zeitalter" komme, klappt es echt gut
Auch wenn ich wohl älter bin geht es mir genauso.
Wenn man in der Lage ist zu lernen geht im Grunde alles.
dumm ist nur einer der einnen fehler zweimal macht. ;)
Die BGS-Spindel incl. zwei Muttern kostet ~18-20€ incl. Versand, der Betrag ist also nicht der Rede wert.
Hast Du mal einen Link dahin? Bin eine faule Socke. :(
 
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Tipp: Brenner nehmen, den Sitz von den Lagern heiß machen dann flutschen die Tonnenlager auch so schon fast raus.
 
Habe die über eBay für 17,50€ bestellt. Aber der Kostenunterschied ist ja akademisch...
BGS 1514-M12 ist die Bestellnummer.
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Ich hab halt die Prime genommen, da ich ja mitten im Projekt bin und dann geht das bisschen schneller. Außerdem mag ich den Amazon Kundenservice mehr, sollte die da dann auch wieder krumm werden.
Aber ist im Prinzip gehoppst wie gesprungen :D
 
Die vorne wären bei mir auch die einzigen wo ich mir vorstellen könnte das funktioniert mit PU gut ohne großartige Geräusche. Wäre halt blöd wenn es dich danach stört.

Ich denke das sind @Moscha und @GuidoK[ die richtigen Ansprechpartner.

Ich hab @Moscha s 3,0si mit komplett PU gefahren und er fühlt sich schon straff wie ein Sportwagen an, aber bei weitem nicht nervend, aber die Empfindungen und Anforderungen sind nunmal unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Moscha auch das Difflager in PU?
Das volle Paket, weder vorne noch hinten ist was in Gummi.
Gunnar hat in seinem Fred eine Liste mit der optimalen Lagerung und da waren GuidoK s Langzeiterfahrungen wohl von unschätzbarem Wert!

Ich denke der beste Weg PU zu fahren ist die Kombination mit einem in Zug und Druckstufe einstellbaren Fahrwerk!

Wie Gunnar so schön sagte, " das V3 kann jetzt ruhig eine Stufe weicher gestellt werden"

Ich persönlich fand es Hammer den Si zu fahren, soooo präzise, Messerscharf😁 muss man aber auch mögen😜
 
Ich hab halt noch kein V3, aber ein Fahrwerk ist halt schneller gewechselt als die Lager :whistle:
Momentan tendiere ich zu Tonnen und hintere Difflager PU.
Vorne am QL dann die Uniball, wie auch der Z4M sie fährt.
Längslenker orig. wegen der Scherkräfte, die ja oft diskutiert werden.
Das Hydrolager wäre dann halt noch die Diskussion
 
@Hell046 momentan hat er den Kopf voll mit seinem Umzug, aber er will noch einen detaillierten Bericht schreiben über seine reichlichen Modifikationen😁

Du steigst ein und denkst, jo super alles bekannt, aber schon beim Schlüssel eindrehen, meine Fresse kommt da die Gänsehaut😁 extrem leichtes Schwungrad und erhöhtes Standgas 😈
Kupplung geht leicht, kommt aber etwas später, 10min Eingewöhnung ist Pflicht.
Der Motor dreht so brutal frei nach oben, einfach gigantisch und in Verbindung mit der Schaltwegverkürzung hat er so dermaßen präzise Gassen, daß du nur noch schalten schalten schalten willst🥰 es ist echt schwer zu erklären, muss man gefahren haben😉
 
Was du beschreibst klingt ziemlich nach meinem alten MX5 mit B16, PU und EMS + Sachs Sportkupplung :) :-)

Ich bin auch mal gespannt bei meinem. Werde ja noch das CDV Ventil rausschmeißen und langfristig mal die Motorlager neu machen, weil mir das Kupplungsgefühl gar nicht gefällt.
Ich würde auch den Schaltarm mal neu lagern, aber das ist mir echt zuviel Arbeit, da noch alles abzubauen :D


PS: Du hast übrigens den falschen markiert. Ich glaube du meintest @GuidoK
 
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