Kaufberatung sDrive35i

Danke für die Rückmeldung. Findest du 24.000 EUR angemessen als Preis?
Sorry. Keine Ahnung davon.
Du solltest soviel ausgeben dass du die Stoßstange, die Reifen und das was die Werkstatt rausfindet, bezahlen kannst.

N Satz Felgen mit reifen wird hier im Forum immer mal wieder günstig angeboten.
Das müsstest du nicht neu kaufen.

Kosten von Ersatzteilen recherchiert man leicht bei leebmann24.de

Das KANN alles den Geist aufgeben, muss aber nicht.
Meiner hatte einen ähnlichen Kilometerstand, als ich ihn kaufte.
Nichts ist bisher in 35.000 Km kaputtgegangen.
Wobei ich mir schon um das Dach Gedanken mache..
Und warum? Meiner ist von EZ 04.2011. Absolut keine Probleme mit dem Dach, welches tag täglich geöffnet/geschloßen wird. Gekauft 2017 mit 52,5 aufm Tacho. Aktuell bei 85tkm. Das Dach funktioniert, wie es soll. Einfach die ummantelung der Leitungen im Auge behalten. Wird sie aufgescheuert, musst du eingreifen. Aufgescheuert wird sie, wie ich es verstehe, beim absenken des Daches in den Kofferaum, wenn die Leitung ca. 160 Grad knick macht, während die dachhälften übereinander liegen und das ganze in den Kofferaum abgesenkt wird. Und zwar dann, wenn die Leitungen "falsch", eig. zu lang verlegt worden sind. Bei meinem ist die rechte Seite ist etwas zu lang und scheuert ein wenig. Solange aber die darunter liegende Leitung nicht sichtbar ist und dadurch keinen Schaden nimmt, ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst anderer Ansicht sein, bauchst meine Meinung aber nicht als "Quatsch" zu bezeichnen!

Natürlich habe ich ein Navi bei mir im Zetti ☺ Und ich ärgere mich jedes Mal bei Benutzung daüber, wie schlecht es doch im Vergleich zu anderen Systemen ist.

Selbst mein 400 Euro billiges Navigon-Navi (aus dem Jahr 2009), das ich davor im E85 hatte, war um Klassen besser :whistle: Was brauche ich schon einen Concierge-Service?
Wichtig sind mir in der täglichen Nutzung ganz andere Dinge und die fehlen mir halt im BMW-Navi 😁

Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten. Es gibt sicherlich Leute, die können nicht mehr ohne Concierge-Service fahren und sind froh darüber, diesen Service zu haben :whistle:

Aber lass gut sein, es ist ja schön, dass Menschen unterschiedliche Prioritäten haben ☺

Jetzt verstehe ich Dich ;)
Der Concierce-Service ist ja nur das Abfallprodukt vom Connected Drive Service den Du höchstwahrscheinlich nicht verlängert hast. Na klar, kommt einem dann plötzlich das „Gurken-Navigon“ besser vor. Dir fehlt dann ja schon der gesamte Stauwarner-Service. Logisch!
Damit hast Du auch nur das halbe BMW-Navi:confused:

In Bezug auf die Felgen, die BMW Style 296 wurden zum Modelljahr 2012 überarbeitet und sollten eigentlich in Deinem Fall die Verstärkung im Felgenbett haben und somit keine Risse.

Wie Marc schon schrieb, unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen.
Pflicht ist auch eine sorgfältige Inspektion des Fahrzeugbodens. Fachleute wissen, wo sie hinschauen müssen. Risse in den Rückleuchten zu erkennen ist schwierig. Die sind, falls vorhanden, immer im Bereich der Verschwendung zwischen Blinker und Gehäuse.
Bei der Dachkinematik gibt es keine sichere Untersuchungsmethode. Auch bei vorgeschädigten Kabelbäumen ist äußerlich häufig nichts zu sehen.
Da musst Du mit einem gewissen Risiko leben. Ist eben ein echter Schwachpunkt am E89 ...

Gruß
Toralf Z.

Danke für die Rückmeldung. Findest du 24.000 EUR angemessen als Preis?

Wie offt willst du das jetzt noch fragen? Du kannst doch selbst entscheiden, ob er DIR das Wert ist. Wenn nicht, lass doch dann eine der Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA usw ein Gutachten erstellen und die sagen dir dann auch, was das Auto noch Wert ist

Entschuldige, du machst schon fast in Drame aus deinem Autokauf

Jetzt verstehe ich Dich ;)
Der Concierce-Service ist ja nur das Abfallprodukt vom Connected Drive Service den Du höchstwahrscheinlich nicht verlängert hast. Na klar, kommt einem dann plötzlich das „Gurken-Navigon“ besser vor. Dir fehlt dann ja schon der gesamte Stauwarner-Service. Logisch!
Damit hast Du auch nur das halbe BMW-Navi:confused:
Was Du nicht alles verstehst und meinst zu wissen :whistle:!?

Ja, ich habe den Connected Drive Service auch noch verlängert. Es wurde dadurch aber auch nicht besser.... Aber wie gesagt, dies ist ein freies Land, in dem jeder sein Meinung haben darf. Und ich habe eben meine Meinung zum BMW-Navi 😊

Übrigens, es heißt nicht "Concierce", sondern "Concierge" 😂😂😂

Und nun lass gut sein. Ich werde mich zum Thema Navi auch nicht mehr äußern. Dem Threadstarter geht es ja eigentlich um den Zetti und nicht um das Navi 😊

Wie offt willst du das jetzt noch fragen? Du kannst doch selbst entscheiden, ob er DIR das Wert ist. Wenn nicht, lass doch dann eine der Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA usw ein Gutachten erstellen und die sagen dir dann auch, was das Auto noch Wert ist

Entschuldige, du machst schon fast in Drame aus deinem Autokauf
Sehe ich ganz genauso. Was bringt es Dir, wenn wir Dir aus einer völlig subjektiven Position heraus sagen, was wir für das Fahrzeug bezahlen würden? Keiner von uns hat den Zetti persönlich gesehen und selbst dann wäre das eine völlig subjektive Einschätzung.

Du musst für DICH entscheiden, ob das Gesamtpaket für DICH stimmt. Und diese Frage sollte eigentlich recht einfach zu beantworten sein, Du hast Dich ja vermutlich auch schon eine Weile mit dem Thema Zetti-Kauf beschäftigt, kennst also einigermaßen das Preisgefüge.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die ummantelung der Leitungen im Auge behalten. Wird sie aufgescheuert, musst du eingreifen. Aufgescheuert wird sie, wie ich es verstehe, beim absenken des Daches in den Kofferaum, wenn die Leitung ca. 160 Grad knick macht, während die dachhälften übereinander liegen und das ganze in den Kofferaum abgesenkt wird. Und zwar dann, wenn die Leitungen "falsch", eig. zu lang verlegt worden sind. Bei meinem ist die rechte Seite ist etwas zu lang und scheuert ein wenig. Solange aber die darunter liegende Leitung nicht sichtbar ist und dadurch keinen Schaden nimmt, ist alles gut.
:eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o Au weia, woher hast Du diese Weisheit? :eek: :o :eek: :o :eek: :o :eek: :o

[Gerüchteküche]

Einfach die ummantelung der Leitungen im Auge behalten. Wird sie aufgescheuert,
[/Gerüchteküche]

Es gibt keine "Scheuer-Fehler" und Du kannst Nichts von außen erkennen!

Es gibt auch so gut wie keine Vorankündigung einer Störung. Die mir bekannten Schäden hatten alle ihre Ursachen im nichtsichtbaren Bereich des Kabelbaums.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum? Meiner ist von EZ 04.2011. Absolut keine Probleme mit dem Dach, welches tag täglich geöffnet/geschloßen wird. Gekauft 2017 mit 52,5 aufm Tacho. Aktuell bei 85tkm. Das Dach funktioniert, wie es soll. Einfach die ummantelung der Leitungen im Auge behalten. Wird sie aufgescheuert, musst du eingreifen. Aufgescheuert wird sie, wie ich es verstehe, beim absenken des Daches in den Kofferaum, wenn die Leitung ca. 160 Grad knick macht, während die dachhälften übereinander liegen und das ganze in den Kofferaum abgesenkt wird. Und zwar dann, wenn die Leitungen "falsch", eig. zu lang verlegt worden sind. Bei meinem ist die rechte Seite ist etwas zu lang und scheuert ein wenig. Solange aber die darunter liegende Leitung nicht sichtbar ist und dadurch keinen Schaden nimmt, ist alles gut.

Sorry, Dein Beitrag könnte so verstanden werden, dass wenn keine Scheuerstellen am Kabelbaum zu erkennen sind, dieser zwangsläufig nicht vorgeschädigt ist.
Leider ist das nicht zwingend so. Bei meinem vorigen E89 kam es nach 5 1/2 Jahren und 76 tkm zu einem Kabelbruch. Das Kabel hat äußerlich praktisch neuwertig ausgesehen.
Dieses Fehlerbild war und ist nun leider wirklich nicht selten.

Dass Du nach 8 Jahren und 85 tkm noch keine Probleme mit der Dachkinematik hattest, besagt nicht viel. Diese treten nicht bei allen nach der gleichen Zeit auf.
Da die Dachprobleme jedoch in solch einer gehäuften Form auftreten, wie man hier im Forum leicht erkennen kann, deutet das auf eine Schwachstelle am E89 hin.

Gruß
Toralf Z.

Was Du nicht alles verstehst und meinst zu wissen :whistle:!?

Ja, ich habe den Connected Drive Service auch noch verlängert. Es wurde dadurch aber auch nicht besser.... Aber wie gesagt, dies ist ein freies Land, in dem jeder sein Meinung haben darf. Und ich habe eben meine Meinung zum BMW-Navi 😊

Übrigens, es heißt nicht "Concierce", sondern "Concierge" 😂😂😂

Und nun lass gut sein. Ich werde mich zum Thema Navi auch nicht mehr äußern. Dem Threadstarter geht es ja eigentlich um den Zetti und nicht um das Navi 😊

War jetzt nicht böse gemeint, hast Du vielleicht anders verstanden.
Trotzdem würde mich mal interessieren was Dich am BMW grundsätzlich stört, im Gegensatz zum Navigon (das ich echt gurkig finde!).
Ich kenne bis jetzt niemanden der das BMW Navi im Gegensatz zum Wettbewerb schlechter fand.
Und wenn wir genau sein wollen dann heisst das gute Stück auch BMW Navigation Professionell:w

War jetzt nicht böse gemeint, hast Du vielleicht anders verstanden.
Trotzdem würde mich mal interessieren was Dich am BMW grundsätzlich stört, im Gegensatz zum Navigon (das ich echt gurkig finde!).
Ich kenne bis jetzt niemanden der das BMW Navi im Gegensatz zum Wettbewerb schlechter fand.
Und wenn wir genau sein wollen dann heisst das gute Stück auch BMW Navigation Professionell:w
Nunja. Der Navi-Rechner ist schon etwas langsam. Aber ansonsten gefällt es mir gut.

Ich habe ein neues Auto :).
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und das KFZ auf der Bühne gehabt und soweit keine Mängel festgestellt. Lediglich die Ölwanne vom DKG ist leicht feucht.

Auf Grund des Schadens am Heck konnte ich den Preis von ursprünglich 25.000 EUR auf 22.800 EUR runter handeln und bin damit sehr zufrieden.

Vielen Dank für eure Kommentare. Nun freue ich mich auf das Fahrzeug.

Ich habe ein neues Auto :).

Siehste, ging doch ganz einfach :whistle:

Willkommen im Klub 👍 Viel Spaß mit Deinem neuen Zetti und allzeit knitterfreie Fahrt ☺

Und wegen dem Schaden am Heck würde ich direkt zu einem Lackierbetrieb/ Karosseriewerkstatt gehen und dort fragen, wieviel die für die Repartur haben möchten.

Gratulation zum neuen und viel Spass damit!
Die Dichtigkeit des DKG solltest Du prüfen lassen. Eventuell reicht Nachziehen der Schrauben. Bei dem Baujahr wurde es wahrscheinlich schonmal abgedichtet.
Der Preis ist top👍

Der Wagen ist jetzt bereits 7 Jahre alt. Je nach dem, wie lange der Threadstarter den Wagen fahren will, ist er beim Verkauf sicherlich aber älter als 10 Jahre. Ob dann ein technisch antiquiertes Navi noch so kaufentscheidend sein wird, wage ich fast zu bezweifeln :whistle:

Auch der Stoßfänger hinten, der kein M-Stoßfänger ist, ist doch reine Geschmacksfrage. Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug muss das in erster Linie mal dem Threadstarter gefallen.

Ich habe mich damals beim Neukauf beispeilsweise ganz bewusst gegen das M-Paket entschieden - ganz einfach, weil es mir gerade der hintere M-Stoßfänger nicht so gefallen hatte. Und da ich das Fahrzeug lange fahren wollte/will, habe ich es so konfiguriert, wie ich es haben wollte ☺

Logischerweise ist das Geschmacksache, ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass eine kaputte Stosstange schon für 10 € zu ersetzen ist.

[Gerüchteküche]
Einfach die ummantelung der Leitungen im Auge behalten. Wird sie aufgescheuert,
[/Gerüchteküche]

Es gibt keine "Scheuer-Fehler" und Du kannst Nichts von außen erkennen!

Es gibt auch so gut wie keine Vorankündigung einer Störung. Die mir bekannten Schäden hatten alle ihre Ursachen im nichtsichtbaren Bereich des Kabelbaums.
Entspann dich.

Die Wahrscheinlichkeit dass der im inneren liegende Schlauch undicht wird, dürfte höher sein,als brechende Kabel.
Das habe ich auch damit gemeint. Das Dach ist elektrohydraulisch.

Grüße aus der Gerüchtenküche an alle besserwissende unter uns.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Dein Beitrag könnte so verstanden werden, dass wenn keine Scheuerstellen am Kabelbaum zu erkennen sind, dieser zwangsläufig nicht vorgeschädigt ist.
Leider ist das nicht zwingend so. Bei meinem vorigen E89 kam es nach 5 1/2 Jahren und 76 tkm zu einem Kabelbruch. Das Kabel hat äußerlich praktisch neuwertig ausgesehen.
Dieses Fehlerbild war und ist nun leider wirklich nicht selten.

Dass Du nach 8 Jahren und 85 tkm noch keine Probleme mit der Dachkinematik hattest, besagt nicht viel. Diese treten nicht bei allen nach der gleichen Zeit auf.
Da die Dachprobleme jedoch in solch einer gehäuften Form auftreten, wie man hier im Forum leicht erkennen kann, deutet das auf eine Schwachstelle am E89 hin.

Gruß
Toralf Z.

Hast du und die ganz viele betroffenen eine Box für "bis zu 50 km/h" dazwischen gesteckt gehabt?
Die rede war nicht vom Kabel.

Entspann dich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der im Inneren liegende Schlauch undicht wird, dürfte höher sein als brechende Kabel.

Grüße aus der Gerüchtenküche an alle Besserwissende unter uns.
:eek: :o
Du hast recht und ich habe keine Ahnung vom Dach und habe nur Blödsinn von Google nachgeplappert. Sorry.
Vielleicht kannst Du mir auch noch eine Entspannungstherapie vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich.

Die Wahrscheinlichkeit dass der im inneren liegende Schlauch undicht wird, dürfte höher sein,als brechende Kabel.

Grüße aus der Gerüchtenküche an alle besserwissende unter uns.
Lies dich mal zum Thema Dach richtig ein, und dann überlegst du mal, ob nicht du in der Küche tätig wirst :D

Zurück
Oben Unten