...........................
Der BMW gewinnt gegen den Porsche schlussendlich über den Preis, das ist und war bei so gut wie allen Tests bei denen der Kaufpreis einbezogen wird so

Ist keine neue Erkenntnis, Fahrdynamik der Porsche (klar) vorne, in der Gesamtwertung eigentlich nie auf Platz 1
Also, bis auf eine Wertung von sieben liegt der M40i In den Wertungen vorne. Das heißt 6x verliert der Porsche
- Karosserie 45 zu 40 Punkten
- Sicherheit 76 zu 57 Punkten (!!)
- Komfort 73 zu 66 Punkten
- Antrieb 56 zu 55 Punkten
- Fahrverhalten 74 zu 80 Punkten
- Umwelt 20 zu 17 Punkten
- Kosten 92 zu 73 (!!) Punkten
Somit gewinnt der M40i nicht nur wegen des Preises, sondern aufgrund seiner insgesamt ausgewogeneren Eigenschaften
VOR der Kostenwertung. Die nochmals erheblich zu seinen Gunsten ausfällt
Aber wer des Lesens und Verstehens mächtig ist, sollte auch das erkennen.
Was ich aber aus diesem Test mitnehme, ist:
- Bremsen beim Porsche offensichtlich nur in diesem Forum gefühlt besser
- Das Ding ist tatsächlich erheblich teurer, was die Aussagen von hier vertretenen Z4 Fahrern bestätigt.
- Der Porsche ist marginal performanter, außer in der Max Speed, bei welcher der M40i kastriert wurde
- Der M40i ist insgesamt das harmonischere Fahrzeug ohne bei der Sportlichkeit größere Abstriche zu machen.