Recaro PP - Konsolen, Halter, Schrauben etc. pp.

undecider

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Morgen Ihr Geschädigten😎

Meine Recaros sollen laut Tracking am kommenden Dienstag ankommen😍

Jetzt muss ich nur noch schnell das ganze andere Zeugs bestellen und hab noch ein paar Fragen:

- ist bei den Sitzen oder den Haltern oder den Konsolen Befestigungsmaterial dabei?

- Falls nein, was nehmt ihr dann her? Gibt es irgendwo ein Set zu kaufen, damit ich nicht jede Schraube einzeln bestellen muss? Reichen 10.9 Schrauben?

- kann man die Sitze fest verschrauben, also ohne Längsverschiebung? Bieten die Halter von Recaro oder die Konsole von Pleie Längslöcher hierfür oder muss man, wenn man es denn so haben will, sich die Löcher passend bohren?

-falls nein, würde ich die Konsolen und die Gleitschienen von Pleie nehmen mangels Alternativen. Liegt bei denen ne Anleitung bei damit man weiß was wo wie und warum oder gleicht es dann einem Puzzle?

- und erst alles an den Sitz bauen außerhalb vom Fahrzeug und dann alles rein oder alles nacheinander direkt ins Fahrzeug bauen?

- brauche ich für die Gurtschlösser oder den Straffer noch irgendwas spezielles? Oder gibt's da Befestigungslöcher an die ich die Teile dann mit den Originalschrauben verschrauben kann? Für den Endbeschlag am Gurtband auch?

Besten Dank im Voraus 👍🏼

-Schrauben sind vermutlich nur bei den Haltewinkel von Recaro dabei.
-10.9 reicht
-Musst größtenteils einzeln besorgen,ich meine von Pleie gibt es ein Set,aber ob man mit dem weit kommt,hmmm
-Fest verschrauben geht nicht wegen Eintragung,Langlöcher etc. haben die Teile nicht
-Anleitung? NEIN,natürlich nicht
-Der Einbau ist ein Gefrickel,da wirst ausprobieren müssen..
-Gurthalter musst selber was basteln,allerdings sind das so najaLösungen,für mich ein NoGo
-Das ist alles keine Plug and Play Lösung..

Danke für die Infos.

Meinst du kein plug&play wegen den Unterlegscheiben, damit man von der Türtverkleidung weg kommt?

Ich dachte zumindest das Gurtschloss und der Endbeschlag haben weiterhin Anbindungspunkte und ich muss da nichts basteln?!

Mein Plan wäre jetzt die Pleie Konsolen und Längsschienen zu kaufen + die Haltewinkel von Recaro.

Konsolen, die die Sitze weiter Richtung Mitteltunnel bringen gibt es nicht? Damit man sich das Unterlegen mit den Scheiben spart?

Ich dachte das wäre plug & play😱

Dann wird es spontan nach Feierabend wohl nichts😩

Ist Pleie die einzige Möglichkeit, wenn es mechanisch verstellbar haben will?

Oder bietest du @QP263 schon was an? 🤗

Viel weiter nach innen wird auch nix, da ist einfach kein Platz, So wie ich das sehe.
Ich warte geduldig auf die PaP Lösung.
meine PP stehen seit ~März/April in der Garage

Viel weiter nach innen wird auch nix, da ist einfach kein Platz, Solquellen ich das sehe.
Ich warte geduldig auf die PaP Lösung.
meine PP stehen seit ~März/April in der Garage

Wie hälst du das aus?

Die PaP Lösung wird aber elektrisch verstellbar bleiben? Mir reicht bzw. ich will es nur mechanisch verstellbar haben.

Der GROSSE und entscheidende Vorteil bei der Beibehaltung eines Teil der Originalsitzkonsole ist die originale Gurtbefestigung und die dadurch gegebene Eintragungsmöglichkeit.

Der GROSSE und entscheidende Vorteil bei der Beibehaltung eines Teil der Originalsitzkonsole ist die originale Gurtbefestigung und die dadurch gegebene Eintragungsmöglichkeit.

Das sicherlich. Aber die Pleie Konstruktion wird doch auch verbaut und abgenommen.

Es ist aber ehrlich gesagt bedenklich, wenn man einem Endverbraucher überlasst die Gurtschlossposition und Gurtendbeschlagsposition selbst zu wählen. Über den Beckengurt wird im Crash ein Großteil der Rückhaltewirkung erzielt.

Aber gut das die Sitze Durchführungen haben, dann sollte man nicht allzu viel falsch machen können bei der Positionierung.

Pleie liefert eine Materialbescheinigung mit. Wenns eine ABE gäbe, müsste man ja nichts eintragen lassen. Ist formal die gleiche Problematik wie dann mit @QP263 Konstruktion. Auch wenn ich schwer davon ausgehe, dass die konstruktiv einen besseren Eindruck machen wird als das Pleie Kuchenblech. Es ist Aufgabe des Prüfingenieurs die Sicherheit anhand der Materialbescheinigung zu bewerten und ggf abzunehmen.

Soll bedeuten, dass alle Eintragungen, die eine Pleie-Konsole zum Inhalt hatten, rechtswidrig sind ?

Wenn ja, warum?
Der entscheidende Unterschied zwischen Pleie und meiner Konsole ist das ich sozusagen nur die Sitzfläche tausche.Gurtbefestigung etc.bleibt Serie und ist so auch zugelassen. Bei dem Pleiekonstrukt wird ja eine komplett neue Sitzkonsole gebaut und die Gurtbefestigung an so nicht geprüften Punkten angebracht. Kann der Prüfer zwar eintragen, kann er aber auch aus obigen Gründen auch ablehnen. Für mich ist die Lösung so nicht akzeptabel.

Der entscheidende Unterschied zwischen Pleie und meiner Konsole ist das ich sozusagen nur die Sitzfläche tausche.Gurtbefestigung etc.bleibt Serie und ist so auch zugelassen. Bei dem Pleiekonstrukt wird ja eine komplett neue Sitzkonsole gebaut und die Gurtbefestigung an so nicht geprüften Punkten angebracht. Kann der Prüfer zwar eintragen, kann er aber auch aus obigen Gründen auch ablehnen. Für mich ist die Lösung so nicht akzeptabel.

hast du Bilder von deiner Lösung?

hast du Bilder von deiner Lösung?
so ...sie sind drin :) :-) Einbauzeit etwa 20min

vor dem Einbau:
Anhang anzeigen 382166

20min später..
Anhang anzeigen 382165

Anhang anzeigen 382164

Und jetzt sitze ich voll professionell:D:D:D:D:D

Anhang anzeigen 382163

Scheisse, sitzt man da tief...
Und nein, ich kenne diesen Typ nicht..Der lief zufällig da rum:confused:
Morgen werd ich mal in den Schwarzwald fahren..Da kenn ich ein paar nette Sträßchen:) :-)

Ist mir nach wie vor ein Rätsel, dass es passt mit der Türverkleidung. Hab gefühlt schon massig U-Scheiben untergelegt und es kommt trotzdem zum Kontakt. Muss beim Roadster enger sein! :whistle:

Ist mir nach wie vor ein Rätsel, dass es passt mit der Türverkleidung. Hab gefühlt schon massig U-Scheiben untergelegt und es kommt trotzdem zum Kontakt. Muss beim Roadster enger sein! :whistle:
Kann ich mir nicht vorstellen, die Karosserie ist in dem Fall identisch!
Aber ja,man muss schon reichlich unterlegen je nachdem..

Wie hälst du das aus?

Die PaP Lösung wird aber elektrisch verstellbar bleiben? Mir reicht bzw. ich will es nur mechanisch verstellbar haben.
Seh das grad erst. Ja meine Konsole ist elektrisch verstellbar. Die kann man auch nicht auf mechanisch umbauen, wer also das Gewicht sparen mag muss die Pleie oder ne ähnliche Lösung verwenden.

Seh das grad erst. Ja meine Konsole ist elektrisch verstellbar. Die kann man auch nicht auf mechanisch umbauen, wer also das Gewicht sparen mag muss die Pleie oder ne ähnliche Lösung verwenden.

Vor und zurück oder auch rauf und runter?

Kann man auch nur vor und zurück haben? Ohne Höhenverstellung?

Und der Elektromotor vorne mitsam den Wellen kann man dann auch ausbauen, wenn man es einmal eingestellt hat? Oder arretiert die Verstellung nur, wenn der drin bleibt?

Wie gesagt,ich nutze die Serienkonsole
@///MQP Michi, so schaut das ohne Sitz etwa aus, da fehlt halt noch der Verstellmotor
Anhang anzeigen 398931

Anhang anzeigen 398932

Danke für die Bilder!

denke meine Lösung ist dann noch ca 1,5-2cm tiefer ... sprich auch wenn der Sitz drauf gebaut ist, geht er bei dir nicht tiefer weil er ja an den technischen Teilen ansteht ...

ich habe da alles aus dem Porsche Regal genommen und aus Niro Stahl Adapter anfertigen lassen ...

Anhänge

• C17DE6C7-F004-4396-A1FA-32BD2F149351.jpeg
    C17DE6C7-F004-4396-A1FA-32BD2F149351.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 35
  • AEEEC0EF-37F1-4A9F-818A-EB228457A64E.jpeg
    AEEEC0EF-37F1-4A9F-818A-EB228457A64E.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 33
  • C96A494F-3CAF-4D43-8054-EE1F5B15FBF1.jpeg
    C96A494F-3CAF-4D43-8054-EE1F5B15FBF1.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten