Was nervt/ stört euch am Coupé?

Der unrunde Leerlauf deutet auf eine verschlissene Vanos hin.. ;)
Gut zu wissen vielen Dank für die Info. Ist aber wie gesagt nur wenn etwas Last im Leerlauf vorhanden ist ( Klima an ) und eher ein auf und ab der Drehzahl. Das hängt dann echt mit der VANOS zusammen!?

Gut zu wissen vielen Dank für die Info. Ist aber wie gesagt nur wenn etwas Last im Leerlauf vorhanden ist ( Klima an ) und eher ein auf und ab der Drehzahl. Das hängt dann echt mit der VANOS zusammen!?
ja weil die vanaos öldruck brauch um die nocken in den " nicht scharfen " bereich zu halten und erst ab drehzahl XXXX u min die scharf stellung eingeleitet wird ..
Können die Vanosringe den Druck nicht halten verstellt sich die nockenstellung ......
und der Motor läuft mehr oder weniger schlecht und brauch mehr sprit

Bei mir läuft mit der Klima nichts unrund.
Sollte es auch nicht bei einem 2,8 6 zylinder.
Bei meinem 3 zylinder Fabia eiert es hingegen schon ordentlich im Standgas.
Leistung ist dann aber auch weg.:sick:

Bei mir wären es:
die Sitze, das Schlagen des Antriebsstrang beim Kuppeln, dass die Karre gefühlt bockhoch ist wie ein SUV, Leerlauf ist nicht sonderlich Rund bei Klima an, keine Lenkradverstellung, Innenraumanmutung, Sitze nicht so langstreckentauglich,....und das nervigste überhaupt.......
dass ich den Wagen trotzdem so geil finde obwohl eher vieles dagegen spricht!!

Ich hatte neulich ein paar Abwanderungsgedanken: nach meinem Ausflug an die Nordschleife wollte ich mal etwas haben, was "sportlich" zu fahren ist. Gesagt, getan, probegesessen. Ich hab mich in eine Lotus Elise gequetscht. Nachdem ich ein Bein und meinen Torso drin hatte, war die Welt ein wenig aus der Fuge gerückt. Wie krieg ich bei meiner Größe von 1,92m das andere Bein rein?
Irgendwann war ich drin (Zitat des Verkäufers: "... in eine Elise steigt man nicht ein, man zieht sie sich an..."

Nach alle den Strapazen weiß ich, dass die mechanischen Geräusche am Zetti sich weich anfühlen, der Sitzkomfort wie in einer Limousine gestaltet ist, die Fahrwerkshöhe doch ein paar Vorteile hat, und ich glücklich bin, eine Servolenkung zu haben! Dadurch ist mein Zetti alltagstauglich. :Banane06::Banane41:

Ich werd wohl dabei bleiben.... hab ja nun alle Sensoren ausgetauscht- er läuft rund wie ein Sechszylinder. ;)

Ich hatte neulich ein paar Abwanderungsgedanken: nach meinem Ausflug an die Nordschleife wollte ich mal etwas haben, was "sportlich" zu fahren ist. Gesagt, getan, probegesessen. Ich hab mich in eine Lotus Elise gequetscht. Nachdem ich ein Bein und meinen Torso drin hatte, war die Welt ein wenig aus der Fuge gerückt. Wie krieg ich bei meiner Größe von 1,92m das andere Bein rein?
Irgendwann war ich drin (Zitat des Verkäufers: "... in eine Elise steigt man nicht ein, man zieht sie sich an..."

Nach alle den Strapazen weiß ich, dass die mechanischen Geräusche am Zetti sich weich anfühlen, der Sitzkomfort wie in einer Limousine gestaltet ist, die Fahrwerkshöhe doch ein paar Vorteile hat, und ich glücklich bin, eine Servolenkung zu haben! Dadurch ist mein Zetti alltagstauglich. :Banane06::Banane41:

Ich werd wohl dabei bleiben.... hab ja nun alle Sensoren ausgetauscht- er läuft rund wie ein Sechszylinder. ;)
Es kommt ja immer drauf an was man unter sportlich versteht , oder brauch
ich habe mal einen Caterham versucht, aber ohne die opitionale grosse karosserie brauch ich das nicht, der KTM X bow als GT ist da vom sitzen her besser , aber einfach zu wenig auto für viele geld ..... porsche boxter macht auch spass , ist aber jetzt auch nicht so um welten besser wenn man den Finanziellen aufwand der definitiv viel höher liegt mit einberechnet ......ich hatte letztens das " glück " einen 991 .2 GTS cabrio zu fahren , sehr tolles auto aber 150 T€ ist mir kein auto wert, daher sind die Z3 die sich in meinem Besitz befinden mit den optimierungen richtung sportlicher , genau das was ich für Sportlich brauch, und noch gut für " normale aufgaben" zu nutzen selbst der Roadster mit 210 l kofferraum taugt für 1 - 2 wochen urlaub.
Wobei das fahrverhalten trotz ca 60 ps weniger Leistung ggü dem QP agiler ist, weil das dach zusammen gefaltet den schwerpunkt nochmehr nach unten verlegt !
Ich brauch nicht mehr und der " sportwagen gedanke " der 90 ´ger entspricht meinem Alter,ich brauchs auf nicht auf der letzetn rille , aber halt sehr verlässlich wenn man es mal brenne lasen möchte , damit bin ich aufgwachsen , mit 18 wollte ich E 30 , 36 oder 36 / 7 haben mit 30 j hatte ich das geld übrig, mir das so zu kaufen und zu bauen wie ich es wollte , ich weiss das kein altes auto perfekt ist, das ist bekannt wer das ignoriert wird mit nichts im leben glücklich , allerdings sind es die neuen auch nicht immer, nur ist das 4 fache an geld futsch..
Und Autos sind schön aber halt nicht alles im Leben :D

Mich nervt das große Lenkrad schon ziemlich.
Vor allem auf längeren "Überführungsetappen" fehlt der 6. Gang und ein größerer Tank (der kleine ist ja auch noch gepaart mit einer hypernervösen Tankuhr).

Vor allem auf längeren "Überführungsetappen" fehlt der 6. Gang und ein größerer Tank (der kleine ist ja auch noch gepaart mit einer hypernervösen Tankuhr).

Ich finde das Lenkrad ib Ordnung und mit dem Tank komme ich auf der Bahn auf gut 500km. Auf der Landstraße natürlich nicht.

Aber ein 6. Gang wäre wirklich toll!

Ich fand das lenkrad auch immer zu groß, mittlerweile stört mich das nicht mehr. Viel mehr stört es mich immer mehr, dass es nicht verstellbar ist, ich hätte es vor allem gerne ein paar cm höher, gerne aber auch ein paar cm näher ran.

Ich finde das Lenkrad ib Ordnung und mit dem Tank komme ich auf der Bahn auf gut 500km.

500 km hab ich noch nie mit einer Tankladung geschafft, so sehr kann ich mich in dem Auto gar nicht zusammenreißen 😜

Dann baut doch auf 6. Gang um. Der Aufwand ist überschaubar. Kost halt bisschen was aber lohnt sich evtl.
Ne gekürzte Kardanwelle hab ich schon seit Jahren hier liegen 🙈 vielleicht wenn der Rest endlich ordentlich läuft und ich nicht mehr erst neues Geld aufs Konto kriegen muss, damit keins drauf ist 🙃

Viele wissen nicht, das der 6. Gang mit nem 6-Gang-Schaltknauf (aus dem E36 M3 3.2) freigeschaltet wird, geht also recht easy.
Fuck!
Ich habe mir bei einem Fähnchenhändler tatsächlich mal ein Coupé mit 6-Gang-Schaltknauf angeguckt. Hätte ich das mal vorher gewusst.

Dann baut doch auf 6. Gang um. Der Aufwand ist überschaubar. Kost halt bisschen was aber lohnt sich evtl.
Vorsicht RISIKO + die Aussage kostet ein bisschen was !

Die 6g Getrag Getriebe aus E36 / E46 M3 unterliegen häufigem verschleiss ( synchronringe etc ) , die ganzen letzten Jahre waren ersatzteile so gut wie nicht zu bekommen , und es gab keine firmen die daran etwas machen wollten oder konnten ......
Meine Erfahrung da ich selbst welche habe und fahre ......

Dann für ein Getrag S 420 getriebe über 900 € zu bezahlen ohne zu wissen ob man kernschrott gekauft hat ist sehr blauäugig , denn ein E36 AT Getriebe bei BMW kostete ca 5000€ , vermutlich gar nicht zu bekommen , getrag bietet keinen Service mehr an und verweist auf BMW!
Ein E46 M3 At 6G Getriebe schlappe 7000€

Aber ohne vorhandenes 6g Getriebe ist At schwierig.........
Oder man sucht nach einem FL E46 330 i getriebe GS6-37BZ (augen auf weil der 330 d hat andere / längere übersetzungen )
Das ist auch 3kg leichter aber auch von der länge her kürzer , somit passt dann im oberen Fall die Kardan welle des S420 nicht ......
@ Bustaburner falls du den kardan verkaufen möchtest , bitte PN an mich

Zuletzt bearbeitet:
Na mal eben einbauen ist natürlich nicht aber das ist insgesamt auch keine Hexerei.

Natürlich sollte man das 6 Gang aus dem e46 330i nehmen, das GS637BZ. Die bekommt man mittlerweile auch zu annehmbaren Preisen. Kardanwelle muss dann natürlich angepasst werden genauso wie das Schalgestänge und noch paar Kleinigkeiten. Aber wie gesagt, keine Raketenwissenschaft :geek:

Na mal eben einbauen ist natürlich nicht aber das ist insgesamt auch keine Hexerei.

Natürlich sollte man das 6 Gang aus dem e46 330i nehmen, das GS637BZ. Die bekommt man mittlerweile auch zu annehmbaren Preisen. Kardanwelle muss dann natürlich angepasst werden genauso wie das Schalgestänge und noch paar Kleinigkeiten. Aber wie gesagt, keine Raketenwissenschaft :geek:

Was heißt: Kardanwelle muss angepasst werden? Um wie viel cm?
Trennen, schweißen, wuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt: Kardanwelle muss angepasst werden? Um wie viel cm?

Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Musst beide Getriebe nebeneinander legen und dann schauen wie viel sie gekürzt werden muss.

Kupplung müsste dann auch eine andere rein wenn ich mich richtig erinnere.

5 Gänge sind perfekt! Schön abgestimmt, habe nie etwas vermisst.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht ja nicht alleine darum das ich was vermisse. Als ich von Stuttgart nach Hause gefahren bin und es etwas zügiger zuging hing ich eine ganze Weile bei über 6000/min.
Ich habe mir tatsächlich die Frage gestellt: Ist das soo gut für den Motor? Konstant 20 min über 6000u/min? Zudem ist damit ein gewisser Mehrverbrauch, Verschleiß und eine entsprechende Geräuschkulisse verbunden.
Gut das ist nun ein Ausnahmefall aber ob ich auf der Bahn mit 140km/h und 4000 u/min fahre (geschätzt) oder 140 mit 3000u/min.
Für mich ist das ein großer Unterschied.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht ja nicht alleine darum das ich was vermisse. Als ich von Stuttgart nach Hause gefahren bin und es etwas zügiger zuging hing ich eine ganze Weile bei über 6000/min.
Ich habe mir tatsächlich die Frage gestellt: Ist das soo gut für den Motor? Konstant 20 min über 6000u/min? Zudem ist damit ein gewisser Mehrverbrauch, Verschleiß und eine entsprechende Geräuschkulisse verbunden.
Gut das ist nun ein Ausnahmefall aber ob ich auf der Bahn mit 140km/h und 4000 u/min fahre (geschätzt) oder 140 mit 3000u/min.
Für mich ist das ein großer Unterschied.
Also ich bin mit dem 5-Gang und dem 3.0i bei 5000rpm laut Tacho knapp 200 gefahren, vielleicht 195 und reel (GPS) dann geschätzt 190 (bei mir war der Tacho immer erstaunlich nah am GPS, also eigentlich nie weiter als 4-8 km/h weg). Da musst du ja echt zügig unterwegs gewesen sein. Ich hoffe, da bist du nicht auch erst nach 500 km zur Tanke gefahren, das wäre allerhand. Oder du flunkerst. Du kleiner Flunkerbär :) HDGDL

btw: ist die Kardanlänge 100% exakt wichtig? Die haben doch nen Längenausgleich, wenige mm "unexaktheit" sollten die doch abkönnen.
UND
Um wie viel unterschieden sich die M336 und die E46 M3/330i(oder auch d) wenn man mag) in der Länge? Flanschseitig passen die aber alle, oder?
Sorry, war auf nem Metal-Konzert und bin metallisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten