Z4 30i nicht mehr im Konfigurator?

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Ich wollte mir gestern den 30i zusammenstellen, aber es waren nur die Modelle 20i (197PS) und der M40i verfügbar. Gibts dafür eine Erklärung, oder Infos warum das so ist?
 
Mein Verkäufer bei BMW, war auch erstaunt, das der 30i nicht mehr angezeigt wurde und konnte es sich auch nicht erklären.
Habes es heute noch mals probiert, aber es geht immer noch nicht.

...geht völlig problemlos - verhält sich exakt so, wie schon @aragon richtigerweise erwähnt hat: einfach im Konfigurator umstellen auf "Sportautomatik-Getriebe" und schwups, schon erscheint auch der 30i.

Mit dieser total dämlichen Bedienung des neuen Konfigurators auf der BMW-Webseite, hat sich BMW wirklich keinen Gefallen getan. Der ist erheblich unübersichtlicher und lässt sich nicht mehr intuitiv bedienen.
Typisch Marketing halt - Hauptsache stylisch, Funktionalität ist nicht wichtig.
 
...geht völlig problemlos - verhält sich exakt so, wie schon @aragon richtigerweise erwähnt hat: einfach im Konfigurator umstellen auf "Sportautomatik-Getriebe" und schwups, schon erscheint auch der 30i.

Mit dieser total dämlichen Bedienung des neuen Konfigurators auf der BMW-Webseite, hat sich BMW wirklich keinen Gefallen getan. Der ist erheblich unübersichtlicher und lässt sich nicht mehr intuitiv bedienen.
Typisch Marketing halt - Hauptsache stylisch, Funktionalität ist nicht wichtig.

Ja Rainer, jetzt geht bei mir auch wieder. Du hast recht, früher war das einfacher und übersichtlicher.
 
Danke für die Hinweise, jetzt funktioniert es wieder. Aber warum einfach (wie früher) es muss kompliziert sein:(
 
Der neue Konfigurator ist immerhin auf mobilen Endgeräten schneller als der alte - das dürfte einer der Beweggründe für die Änderung gewesen sein. Gerade bei Ausstattungsoptionen, die noch eine weitere Anpassung erforderten, war der alte mitunter etwas sperrig.

Finde den neuen aber auch doof.
 
  • Like
Reaktionen: JML
...aber noch was zum neuen Konfigurator und 30i: Gibt es für den 30i das Sportdifferential nicht mehr? Finde es zumindest beim 30i nicht...
 
Hey ab in die Cloud. Dort ist doch alles besser. Läuft bestimmt auch auf SharePoint :D
 
Denk dran Albert die Kinderkrankheiten sind noch nicht weg , bei mir fängt gerade der Komfortzugang an:b

Ja Andy1 du hast recht! Darum warte ich noch mit der Bestellung (bis Januar) ;) und hoffe, dass das gröbste dann vorbei ist. Wenn er dann so ist, wie mein E89 2010 bin ich zufrieden. Aber erst mal müssen die Kaufverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden und das dauert sicherlich noch eine Weile.
 
Wieso möchtest du bis Januar warten? Wird da eine Art Facelift erwartet?

Keine Ahnung ob bis dahin ein FL kommt,(Vermutlich nicht) aber wenn alles passt mit den Kaufverhandlungen, bestelle ich noch im Dezember. Es muss noch über mein jetztiges Fz verhandelt werden, wenn das nicht passt, bestelle ich nicht.
Also es müssen noch zahlreiche Bereiche abgeklärt werden, erst wenn das zu meiner Zufriedenheit
erledigt ist, unterschreibe ich die Neubestellung
Ich sage mir immer, ich muss nicht, ich kann.
 
Keine Ahnung ob bis dahin ein FL kommt,(Vermutlich nicht) aber wenn alles passt mit den Kaufverhandlungen, bestelle ich noch im Dezember. Es muss noch über mein jetztiges Fz verhandelt werden, wenn das nicht passt, bestelle ich nicht.
Also es müssen noch zahlreiche Bereiche abgeklärt werden, erst wenn das zu meiner Zufriedenheit
erledigt ist, unterschreibe ich die Neubestellung
Ich sage mir immer, ich muss nicht, ich kann.

...ein Facelift (LCI) erfolgt meist nach 3-4 Jahren... kleinere Ergänzungen und Änderungen (z.B. Felgen, Farben, usw.) fließen meist dazwischen schon in die Serie ein.
 
Hoppala: Der BMW-Konfigurator differenziert zwischen "Z4 Roadster" und "Z4 M Automobil".

So lässt sich natürlich auch ein "M-Modell" basteln. :rolleyes: Gibt es diese begriffliche Differenzierung schon länger, oder wurde das mit dem neuen Konfigurator eingeführt?
 
Hoppala: Der BMW-Konfigurator differenziert zwischen "Z4 Roadster" und "Z4 M Automobil".

So lässt sich natürlich auch ein "M-Modell" basteln. :rolleyes: Gibt es diese begriffliche Differenzierung schon länger, oder wurde das mit dem neuen Konfigurator eingeführt?

Das ist neu - und betrifft auch die "echten" M-Modelle (die allerdings weiter M3, M4, etc. heißen dürfen. Wobei, sie heißen jetzt wie bei allen anderen BMW auch "The M3" und "The M4" :rolleyes5:rolleyes4:rolleyes3:rolleyes2)
 
Richtig Rainer, aber so lange will ich nicht warten.
Die Ausfahrt am Sonntag , hat meinen Wechselwillen wieder neuen Auftrieb gegeben;)
 
Hoppala: Der BMW-Konfigurator differenziert zwischen "Z4 Roadster" und "Z4 M Automobil".

So lässt sich natürlich auch ein "M-Modell" basteln. :rolleyes: Gibt es diese begriffliche Differenzierung schon länger, oder wurde das mit dem neuen Konfigurator eingeführt?

...das dürfte daran liegen, dass sämtliche M Performance Modelle aller Baureihen nun offiziell der M-GmbH und nicht mehr der BMW AG zugeordnet werden...

Vermutlich „drückt“ man so statistisch die auf die Stückzahl bezogene CO2 Einstufung im Flottenverbrauch der M-GmbH etwas wieder runter. 😉
 
Zurück
Oben Unten