Neuling Kaufberatung

Pepe86

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen. Ich denke, das Thema gab es bestimmt schon hunderte Male...trotzdem wäre es schön, wenn ich hier rasch Hilfe bekäme. Ich habe aktuell ein Angebot für ein e86 Coupé 3.0si in Carbonschwarz mit erst 41tkm. Automatik, mit Performance Felgen und Individual Ausstattung. Sitze sind die M Sportsitze in Bicolor. Der Wagen ist von 2008. Er soll für 21.800 den Besitzer wechseln und reizt mich sehr. Ist der Preis aus Eurer Sicht so ok, oder bin ich da auf dem Holzweg? Vielen Dank in voraus für ein paar nette und hilfreiche Erfahrungen.

Hört sich erstmal realistisch an. Aber es gibt eben noch viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Scheckheftgepflegt? Wartungsstau? Deutsches Modell oder Import? Unfallfrei?

Ah, ok...danke Dir. Scheckheft von BMW bis 2015 , 3 Einträge...letzter Ölwechsel vor 9.000km (freie Werkstatt, denke ich). Der Wagen war als Saisonfahrzeug angemeldet
2 Vorbesitzer, deutsches Fahrzeug, unfallfrei.... ich fliege übernächste Woche nach München und schaue mir das Schmuckstück mal an...mal sehen...ich hoffe er hält was er verspricht. Das Einzige ist der letzte Eintrag im Scheckheft der vor 4,5 Jahren war. Allerdings ist der Wagen seitdem auch nur 11.000 km gefahren worden.

Sind die Kilometer denn belegbar?
das Scheckheft beweist ja nichts wenn der letzte Eintrag 4,5 Jahre her ist. Hoffentlich sind TÜV Berichte vorhanden.

Wenn der Zustand stimmt ist der Preis gut. Ich habe meinen Handschalter vor ein paar Monaten ähnlich bezahlt mit 50000Km. Ich könnte aber nicht sagen ob Automatik teurer oder günstiger gehandelt werden da ich keinen beobachtet habe.
Mir ist bei der Suche allerdings aufgefallen dass Bicolor Sitze eher unbeliebt sind (zumindest schwarz/rot, schwarz blau und schwarz/weiß). Das muss dir gefallen.

Sollte der hier Z4 QP sein oder? 2000 Euro schon runtergehandelt - nicht schlecht. Probefahrt machst du dann mit roten Nummern oder wie ist das geplant?

Der typische Autoliebhaber wohnt nicht unbedingt in Hasenbergl :whistle:

Ich kann mir den nächstes Wochenende mal anschauen.

20.000 sollte reichen

VIN Decoder zeigt nix bzgl Bluetooth, also jedenfalls keine Handyvorbereitung.
Produktion 11/2017 passt.
Ohne Navi, DSP und Wechsler ist sehr gut!

Ja, danke für all die netten Worte. Der Preis scheint ja dann gerechtfertigt. War mir nicht sicher, weil der Wagen ja immerhin schon 11 Jahre alt ist. TÜV Berichte frage ich nochmal. Allerdings ist es ja ganz gut nachvollziehbar, wenn der Wagen als Saisonfahrzeug angemeldet war. Ich finde die Bicolor Sitze ganz cool. Navi brauche ich nicht. Macht ja jedes Handy heute besser. Ich stehe einfach auf den Sahnemotor. 6 Zyl. Sauger...wie geil.

Danke Dir für das Angebot, aber ich fahre ja nächste Woche eh hin. Vll. kann man sich da treffen. Hab (noch) nicht so die Ahnung. Wie ist eigentlich die Automatik im 3.0 si. Wird viel negatives erzählt und das man so ein Auto nicht mit Automatik fährt sondern nur als Schalter...ist die Automatik so schlecht?

Wer viel Negatives über die Automatik erzählt hat keine Ahnung oder gehört zur denjenigen in der Hardcore-Schalter-Fraktion, die ihre Grundsatzentscheidung getroffen haben, ohne jemals die Automatik gefahren zu haben. Wenn du schalten möchtest, kannst du das jederzeit mit den Lenkradpaddels oder auch durch Umstellung auf manuell mit dem Schalthebel machen. Auch im normalen Automatik-Modus wird dir nix fehlen, du gewinnst nur Komfort hinzu. Hinzu kommt, dass das Drehzahlniveau deutlich geringer ist als beim Schalter, was sich speziell auf der Autobahn positiv bemerkbar macht. Zwar kann ich jeden verstehen, der Schaltung bevorzugt (warum auch immer), aber die generelle Aussage, "so ein Auto fährt man nicht mit Automatik" ist archaischer Schwachsinn.

Cool, danke...bin auch Automatik Fan...ich finde es auch schwierig zu sagen nur Handschalter sind non Plus ultra...vielen Dank....irgendwie hoffe ich sehr mit dem Wagen alles richtig zu machen...ist M Fahrwerk gut fahrbar oder ist es sehr hart. Straff fänd ich ok....knüppelhart nicht so....will mit der Frau auch mal weg übers Wochenende...ihr seid alle sehr nett hier. Habe schon mehr gute Infos als aus dem ganzen Internet bekommen👍

Wer viel Negatives über die Automatik erzählt hat keine Ahnung oder gehört zur denjenigen in der Hardcore-Schalter-Fraktion, die ihre Grundsatzentscheidung getroffen haben, ohne jemals die Automatik gefahren zu haben. Wenn du schalten möchtest, kannst du das jederzeit mit den Lenkradpaddels oder auch durch Umstellung auf manuell mit dem Schalthebel machen. Auch im normalen Automatik-Modus wird dir nix fehlen, du gewinnst nur Komfort hinzu. Hinzu kommt, dass das Drehzahlniveau deutlich geringer ist als beim Schalter, was sich speziell auf der Autobahn positiv bemerkbar macht. Zwar kann ich jeden verstehen, der Schaltung bevorzugt (warum auch immer), aber die generelle Aussage, "so ein Auto fährt man nicht mit Automatik" ist archaischer Schwachsinn.

Wie Harleyzqp völlig richtig sagt...
Der Automat ist super.
Im S-Modus mega geil...

Warum sollte ich im Stadtverkehr oder im Autobahnstau im Benzin rühren..

Ich denke, die Probefahrt wird es bringen. Und um Darklog noch ne Antwort zu geben. Ich hole ne 5-Tageszulassung. Der Verkäufer scheint nett. Er beteiligt sich zu 50 %. Jetzt muss er nur noch wenigstens etwas Restkomfort bieten trotz M Fahrwerk...dann könnte es mein mein Neuer werden...:weg_mb

Cool, danke...bin auch Automatik Fan...ich finde es auch schwierig zu sagen nur Handschalter sind non Plus ultra...vielen Dank....irgendwie hoffe ich sehr mit dem Wagen alles richtig zu machen...ist M Fahrwerk gut fahrbar oder ist es sehr hart. Straff fänd ich ok....knüppelhart nicht so....will mit der Frau auch mal weg übers Wochenende...ihr seid alle sehr nett hier. Habe schon mehr gute Infos als aus dem ganzen Internet bekommen👍
Beim M-Fahrwerk würde ich auf Runflat-Bereifung verzichten, dann lässt es sich relativ komfortabel fahren.

Ich denke, die Probefahrt wird es bringen. Und um Darklog noch ne Antwort zu geben. Ich hole ne 5-Tageszulassung. Der Verkäufer scheint nett. Er beteiligt sich zu 50 %. Jetzt muss er nur noch wenigstens etwas Restkomfort bieten trotz M Fahrwerk...dann könnte es mein mein Neuer werden...:weg_mb
Über kurz oder lang kann man auch über ein anderes Fahrwerk nachdenken ;)
Zur Automatik: sie ist nicht schlecht, aber auch keine 8Gang ZF.
Die Frage ist immer: für was nutzt du den Wagen?

Nachtrag zur Erklärung: ich bin schon ein paar E86 mit Automatik gefahren. Ebenso hat mein F31 die 8 Gang ZF Automatik.
Die Automatik ist für Die Zeit im E86 echt gut, aber die 8 Gang ist feiner.
Mein Z4 Roadster ist ein reines Schönwetter Auto (geworden). Nach 6 Jahren darf das mal so sein.
Ich würde würde im reinen Spaßauto, mit meinen knapp 40 Lenzen, nicht auf das Schaltgetriebe verzichten wollen.

Ich will den Wagen eigentlich gern haben. Habe nur Angst, dass er mit M Fahrwerk und den RF zu hart ist. Habe es etwas mit dem Rücken. Aber ich finde Form und Motor eigentlich so geil. Schwarz wollte ich eigentlich auch nicht aber das Angebot ist halt gut weil der erst 40000 gelaufen ist. Ist es eigentlich schlimm wenn der in 11 Jahren so wenig gelaufen ist...wegen Standschäden oder so

Und es soll ja auch kein Daily Driver sein. Eher so das Sonntags und Urlaubsauto

Zurück
Oben Unten