Scharfe Früchtchen

Hab schon Anfang Januar angefangen. Bisher sind 10 Samen aufgegangen, die ersten richtigen Blätter sind schon da, allerdings sind die Samen vom letzten Jahr, und ca. die Hälfte wird wohl nicht aufgehen :(
Zimmer gewächshäuser bekommst du in jedem Baumarkt und meist schon mit Kokosquelldinger dazu zum Ziehen. Ich lass die Samen immer nur bis was grünes zu sehen ist im Gewächshaus und stell sie dann raus unter eine Tageslichtlampe. Hat letztes Jahr prima funktioniert.

Also ich habe die Pflanzen in großen Töpfen, nachdem es frostfrei war, draussen an einem geschützten und sehr sonnigen Plätzchen aufgestellt.
Bei guter Pflege können die schon einen halben Meter groß werden, je nach Sorte auch größer. Ich habe auch noch ein kleines Kaltgewächshaus,
aber im freien haben sich die Pflanzen wohler gefühlt.
@Ochi-z4 deine Pflanzensamen sind morgen unterwegs. :) :-)

Wie schauen bei euch die Pflanzen aus :)?
Meine Samen haben gut geleimt, ca 85-90% der Samen gingen auf. Hatte am Schluss ca 20 Pflänzchen. Haben dann alle bis auf 8 Stk verteilt. Sollen sich ja paar Leute mehr freuen :).
Momentan blühen seit einigen Wochen paar Blüten. Bin auf die erste richtig große Schote gespannt.
Meine Auslese vom letzten Jahr hatte ich eingefroren, habe die aber diese Woche zum trocknen in die Sonne. Kann ich die getrockneten Samen eig nächstes Jahr aussähen ? Weil ich trockne momentan eine Carolina reaper und paar Black stinger

Danke nochmal für die Samen

Haben dann alle bis auf 8 Stk verteilt. Sollen sich ja paar Leute mehr freuen :).
So ähnlich habe ich das auch gemacht. :t
Kann ich die getrockneten Samen eig nächstes Jahr aussähen
Es können natürlich schnell Kreuzungen entstehen wenn Du verschiedene Pflanzen zusammen stehen hattest.
Ausprobieren lohnt sich immer und macht Spaß.
Ich trockne meine immer in einem Exikator über Kieselgel. Das ist sehr schonend, geht nur nicht schnell. Dann kann man die Schoten aber sehr gut in einem Mörser zu Pulver zerreiben.
Pfefferspray ist nix dagegen. ;)

Das Wetter ist ja dieses Jahr eine mittlere Katastrophe. :(
Meine scharfen Früchtchen kommen nicht richtig in die Puschen.
Sie brauchen halt Licht und Wärme.
Dies Wetter ist mehr was für die Forellenzucht. ;)

Habe gerade noch ein paar Schötchen gepflügt. Ca 150 Stk ~ 910g. Paar werden verschenkt, 50 getrocknet, und die restlichen 50-75 bleiben eingefroren und werden dann immer zubereitet oder als Soße verkocht.
Es hängen noch ca 50 Stk an den Pflanzen. Die werden die nächsten Tage/Wochen mal geerntet

Der Sommer war bei uns eher bescheiden, entsprechend fiel auch die Ernte aus. :(
Aber obwohl die verschiedenen Sorten zu wenig Sonne und Wärme abbekommen haben, scharf sind sie trotzdem. :) :-)
DSC_0006kl.JPG
Allerdings haben nur wenige die schöne Färbung bekommen.
DSC_0005kl.JPG
Außerdem sind die Samen aus dem letzten Jahr nicht mehr sortenrein, weil man natürlich Kreuzungen bekommt.
Spaß macht das Hobby trotzdem. :) :-)

Habe es gemerkt. Die Samen die ich bekommen habe von dir, kamen 6 sehr identische Pflanzen raus und 2 mal die braunen. Scharf sind die alle [emoji106]habe aus 6 Pflanzen 1,3kg Früchte geerntet. Paar hängen noch zum nachreifen.
Habe eine scharfe Soße gekocht, muss die nur noch an paar bekannte verteilen zum probieren. Mir schmeckt die, brennt aber ordentlich :)

Die Ernte geht langsam seinem Ende entgegen. Habe am Schluß sicher über 4 kg abgesammelt.
DSC_0036_kl.JPG
Zum Glück sind auch die grünen Früchte trotz spärlicher sonne recht scharf geworden. Ein islamischer Arbeitskollege von mir,
aus Afgahnistan, hat seine Freude daran, dass ich ihn gut versorge. Ich habe mich auch mit Thaisuppen wieder langsam an die
Schärfe gewöhnt. Demnächst wird von den schönsten Schotten wieder Pulfer gemacht. Wie schon geschrieben trockne ich die
aufgeschnittenen Schotten in einem Exikator über Kieselgel. die Samen davon sind jetzt nur leider nicht mehr sortenrein, aber wer Interesse
daran hat dem schicke ich gern welche zu. Einfach PN schreiben.

Ich hole den alten Fred mal wieder aus dem Keller. ;)
384862
Die hat ein Arbeitskollege von meinem Sohn vorgezogen. Bin auf die Schärfe gespannt, Farbe und Form habe ich vorher noch nicht gesehen.
Zurzeit ist es selbst für die Habaneros zu heiß. :) :-)

Da "Erntezeit" ist, hole ich den alten Fred mal wieder aus der Versengung.
DSC_0023_kl.JPG
Es wurden schon viele Freunde des scharfen Geschmackes mit frischen früchten versorgt, jetzt geht es an die Gewürzherstellung.
DSC_0024_kl.JPG
Gestern die erste Sorte aufgeschnitten, natürlichm it Handschuhen, Samen entnommen und die Schalen zum Trocknen vorbereitet.
Die wurden dann gestern 3 Stunden bei 50 Grad vorsichtig im Ofen vorgetrocknet, bevor sie heute in einen mit Kieselgel gefüllten Exikator kommen.
DSC_0025_kl.JPG
Darin geht das Trocknen bis zum Pulverisieren am schonensten. Danach kann man das Pulver lange aufbewahren. :) :-)

Schaut super aus. Leider ist meine Ernte dieses Jahr ausgefallen, da die Sonne meine Pflanzen verbrannt hat :(

Hallo 2020...
Neues Jahr, neues Glück.
Die ersten aji charapita sind gekeimt...
Wie schaut es bei euch mit der Aussaat aus?

hab noch nicht angefangen, aber so wie es aussieht, könnte meine erste chili mal den winter überleben :)

ist ne penischili :D

Zurück
Oben Unten