30.000 km mit dem G29 Z4 M40i

Uli_ESA

Frozen Grey mit Cognac
Registriert
11 Dezember 2009
Ort
Eisenach und ab und an GT
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,
so heute nach nun genau 1 Jahr und einem Tag war es soweit, die erste Inspektion war fällig.
Km Stand genau: 29.821 km
Auffälligkeiten bisher =0
Zu Preisen kann ich auch nix sagen das ich Service Inkl. habe.
Was jedoch für mich sehr positiv aussieht ist das Laufbild der Reifen, gerade an der HA.
Sehr schön gleichmäßig abgelaufen und auch an den Innenseiten kein erhöhter Verschleiß.

Die Reifen haben jetzt vorne noch 3,9mm und hinten 2,9mm werden also in ca 3-4 Wochen alle komplett gewechselt.
hier mal der Reifen hinten Links
IMG_E9287.JPG
 
.....das liest sich ja sehr gut👍
Für ein neu entwickeltes Fahrzeug ein sehr gutes Ergebnis....das kann nicht jeder Hersteller bieten. Weiter gute Fahrt, viel Freude und wenig Probleme...
 
top, bitte noch ein foto vom zettie selbst :)
 
Auffälligkeiten 0???
Apple CarPlay ohne Funktion
Schutzfolie am Schweller 2x ab
hast Du vergessen zu erwähnen 😎

ACP funzt nicht (also wegen einem falschen FW-Stand) spielt nur für denjenigen eine Rolle, der ACP auch nutzt - wer ACP nicht verwendet, hat somit kein Problem. Wer doch, muss halt die Firmware updaten, dann passt auch wieder alles. Somit ist die Aussage "Null Problem mit dem Fahrzeug" nicht grundsätzlich verkehrt, oder? :whistle:

Was meintest Du mit "Schutzfolie" ab? Da habe ich offenbar irgendetwas nicht mitbekommen.
 
Auffälligkeiten 0???
Apple CarPlay ohne Funktion
Schutzfolie am Schweller 2x ab
hast Du vergessen zu erwähnen 😎
Apple carplay interessiert mich nicht. Ja die Schutzfolie hatte ich vergessen, aber das wurde direkt getauscht und seid dem ist ruhe.
Da hatte der E89 mehr ärger gemacht. Direkt innerhalb von 2 Wochen beide Fensterheber von den kleinen Fenstern defekt, Kofferraum lies sich nicht entriegeln. Alles im ersten halben jahr damals
 
Apple carplay interessiert mich nicht. Ja die Schutzfolie hatte ich vergessen, aber das wurde direkt getauscht und seid dem ist ruhe.
Da hatte der E89 mehr ärger gemacht. Direkt innerhalb von 2 Wochen beide Fensterheber von den kleinen Fenstern defekt, Kofferraum lies sich nicht entriegeln. Alles im ersten halben jahr damals
Lass bitte die Möhre E89 aus dem Spiel :w :d :d
 
Rainer, du alter Fanboy :D

Verstehe ich nicht....ich nutze ja ACP gar nicht, weil ich das für völlig überflüssig halte (mir ist das originale System von BMW deutlich sympathischer und schöner integriert zu bedienen). Anders würde das ggf aussehen, wenn es die Möglichkeit einer ACP Nutzung gäbe, und man müsste keine 3.3k€ für ein System ausgeben, welches man dann letztlich wegen ACP (oder künftig auch das Google Pendant) gar nicht nutzen möchte... :p :P ;)

Die Ironie hatte ich schon verstanden, aber ich bekomme den Zusammenhang mit dem Fanboy nicht zusammen. :whistle:
 
Ich fahre in Miesbach mal bei Rainer mit, wenn ich danach noch Fan von deinem 30i werden sollte, hat BMW wirklich alles richtig gemacht ;)

...ich nehme Dich gerne mit, Du darfst auch gerne mal selbst ans Steuer - nur mit Miesbach wird das nicht klappen (also, wenn Du damit das große Zetti-Treffen meintest). Da bin ich leider nicht dabei. 😉
 
Hallo Uli,
nach solchen Erfahrungen und Berichten suche ich als potentieller G29 Fahrer natürlich. schön, wenn der Zetti keine Probleme technischer Art macht!
Was sind denn Deine Erfahrungen in Sachen Lack, sprich wie empfindlich (oder nicht) ist das frozen grey? Wie pflegst Du das, hast Du eine Keramikversieglung drauf oder ähnliches? Und wie ist es in Sachen Innenraumabnutzung, sieht man da was?
Danke fürs Teilen...
 
Schon passiert, aber von jemandem der das Auto im Alltagsbetrieb bewegt, interessiert es mich umso mehr. Daran kann ich für mich besser abschätzen, ob wir uns das antun. Denn es ist nunmal die passendste Farbe für den Zetti nach unserem Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst hier im Forum viel positives über diesen Lack lesen, dass was alle immer wieder bestätigen, dass bei einem Schaden (tiefe Kratzer) nur großflächig ausgebessert, also lackiert werden muss.
 
Also mir sind gestern beim Handwaschen einige ganz leichte Stellen vorne an der Schürze aufgefallen. Auch im Einstiegsbereich habe ich eine Stelle, da bin ich wohl beim Einsteigen mit dem Schuh gegen gestoßen. Ich fahre das Auto jetzt seit zwei Monaten, ohne foliert oder konserviert zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf lange Sicht nicht ohne Folie an den neuralgischen Stellen oder ohne Keramikversiegelung gut gehen wird. Alltaugstauglichkeit heißt für mich, dass bei normalen Alltagsgebrauch und empfohlener Handwäsche der Lack auf Dauer, also auf Jahre, ansehnlich bleibt. Leider sehe ich das im Moment nicht und werde wohl aktiv werden müssen hinsichtlich Folie oder so...
 
Schon passiert, aber von jemandem der das Auto im Alltagsbetrieb bewegt, interessiert es mich umso mehr. Daran kann ich für mich besser abschätzen, ob wir uns das antun. Denn es ist nunmal die passendste Farbe für den Zetti nach unserem Geschmack...
Hi,
der Z4 ist bei mir kein Alltagsauto, dafür habe ich einen X3.
Das FG ist recht unempfindlich, 1x Pro Woche Handwäsche und das wars.
Problematisch wird es erst bei Kratzern, da ist nix mit polieren oder Smartrepair, dann ist gleich da komplette Bauteil neu zu lackieren.
Auch der Innenraum ist nicht sonderlich empfindlich.
Also den Z4 muss man nicht wie ein rohes Ei behandeln, man darf ihn auch benutzen.
 
Danke für die Erfahrungen und Hut ab vor Deiner Gesamtkilometerleistung ;)
Alles klar, dann mal sehen ob Boxster oder Zetti, es bleibt spannend
 
Hi,
der Z4 ist bei mir kein Alltagsauto, dafür habe ich einen X3.
Das FG ist recht unempfindlich, 1x Pro Woche Handwäsche und das wars.
Problematisch wird es erst bei Kratzern, da ist nix mit polieren oder Smartrepair, dann ist gleich da komplette Bauteil neu zu lackieren.
Auch der Innenraum ist nicht sonderlich empfindlich.
Also den Z4 muss man nicht wie ein rohes Ei behandeln, man darf ihn auch benutzen.
was ich mich immer frage, ob man sie kleinen swirls sieht. bei dunklen metallic lacken sind diese fast allgegenwärtig. wie ist es beim FG?
sind steinschläge genauso sichtbar?
 
Also mir sind gestern beim Handwaschen einige ganz leichte Stellen vorne an der Schürze aufgefallen. Auch im Einstiegsbereich habe ich eine Stelle, da bin ich wohl beim Einsteigen mit dem Schuh gegen gestoßen. Ich fahre das Auto jetzt seit zwei Monaten, ohne foliert oder konserviert zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es auf lange Sicht nicht ohne Folie an den neuralgischen Stellen oder ohne Keramikversiegelung gut gehen wird. Alltaugstauglichkeit heißt für mich, dass bei normalen Alltagsgebrauch und empfohlener Handwäsche der Lack auf Dauer, also auf Jahre, ansehnlich bleibt. Leider sehe ich das im Moment nicht und werde wohl aktiv werden müssen hinsichtlich Folie oder so...
Was für Stellen sind dir aufgefallen? Kratzer? Glanz? Steinschläge?
Und ganz ehrlich auch im Einstiegsbereich habe ch noch nix, allerdings achte ich schon bein Einsteigen darauf das ich nirgends mit den Schuhen gegen komme, das mache ich aber bei allen Autos.
Aber ich bin jetzt auch niemand der übervorsichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten