Z3 Heckklappenschloss

Tom Turbo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
heute meinem Z3 per Funkbedienung zugesperrt — als ich dann wieder entriegelt habe bei Fahrer.- und Beifahrertüre alles ok aber die Heckklappe tot. Blöderweise kann ich den Schlüssel,Ihnen nicht ins Schloss stecken, warum auch immer 🤔 habe es mit WD40 probiert aber hat nichts geholfen.

Von innen auch keine Chance was auszurichten, Wien das Schloss auszubauen o..ä
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
Tom

Kabelbruch im Zwischenstück Heckklappe/Säule, solltest erstmal den Reparatursatz bestellen und hoffen, dass vlt demnächst mal die Heckklappe wieder mitsperrt, weil das Kabel nur angescheuert ist (war zumindest bei meinem so). Achja und ein neues Heckklappenschloss auch bestellen, damit dir das in Zukunft kein Kopfzerbrechen mehr bereitet!

Sollte es nicht klappen bzw. du keine Zeit hast, bleibt dir nur ein gelenkiger Einsatz (Oder du schickst ein Kind nach hinten ;-)), Heckklappenverkleidung innen abschrauben und ausclipsen, dann kannst du die Verriegelung händisch betätigen.

LG Daniel

Daniel von innen geht es nicht zu lösen, das haben wir heute schon probiert. tippe eher das der Stellmotor defekt ist, aber erstmal muss ich die Heckklappe zu offnen bringen.
PS bei Z4 zugeschlagen?

Daniel von innen geht es nicht zu lösen, das haben wir heute schon probiert. tippe eher das der Stellmotor defekt ist, aber erstmal muss ich die Heckklappe zu offnen bringen.
PS bei Z4 zugeschlagen?

Stellmotor? Denke ich nicht. Wahrscheinlicher ist ein Kabelbruch.

ja Kabelbruch wäre meine 2. Option. aber nützt mir alles nichts solange ich die Klappe nicht zum Öffnen bringe 🙄

Die Verkleidung ist zwar nur 2 mal geschraubt (im Griff) aber die Clipse rundherum sitzen extrem fest! Die sollte mit viel Gewalt trotzdem rausgehen, auch wenns schwer ist im eingebauten Zustand...

ad Z4 - noch nicht, hab nur 3 Plätze in der Garage und vorher muss einer frei werden ;-)

heute meinem Z3 per Funkbedienung zugesperrt — als ich dann wieder entriegelt habe bei Fahrer.- und Beifahrertüre alles ok aber die Heckklappe tot. Blöderweise kann ich den Schlüssel,Ihnen nicht ins Schloss stecken, warum auch immer 🤔 habe es mit WD40 probiert aber hat nichts geholfen.

Von innen auch keine Chance was auszurichten, Wien das Schloss auszubauen o..ä
Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank
Tom
Lässt sich der Schlüssel nicht drehen oder geht er gar nicht ins Schloss? Im letzteren Fall muss der Wetterschutz erst wegklappen. Dieser sollte nach Öl-Penetration irgendwann nachgeben.

er lässt sich nicht ganz reinstecken. bearbeite eh fleißig mit WD40, bezweifle aber dass das hilft 🙄

Ich würde die Lösung von @dawenth versuchen. Die beiden Schrauben im Griff rausdrehen und versuchen die Verkleidung oben außen beginnend auszuclipsen. Ganz raus geht sie natürlich nicht (weil sie um das Schloss herum gebaut ist), aber du solltest an den Zug am Schloss kommen. Ist alles recht eng, aber machbar.

also miens war auch komplett fest, immer schön wd40 und dann versuchen nach links und rechts zu drehen, irgendwann ging es dann bei mir. halt schön fluten und immer wieder mit mäßiger kraft, also ambitioniert versuchen zu drehen.
(meine ZV ging aber noch tadellos, nur das Schloss war mechanisch fest, man konnte den Knopf auch nicht reindrücken, das ging zuerst, dann konnte ich drehen) wurde wirklich nier vom Vorbesitzer geputzt - wollt auch schon ein neues bestellen, aber hab es dann nichmal mit WD40 probiert und tatsächlich wieder gangbar gemacht.

also miens war auch komplett fest, immer schön wd40 und dann versuchen nach links und rechts zu drehen, irgendwann ging es dann bei mir. halt schön fluten und immer wieder mit mäßiger kraft, also ambitioniert versuchen zu drehen.
(meine ZV ging aber noch tadellos, nur das Schloss war mechanisch fest, man konnte den Knopf auch nicht reindrücken, das ging zuerst, dann konnte ich drehen) wurde wirklich nier vom Vorbesitzer geputzt - wollt auch schon ein neues bestellen, aber hab es dann nichmal mit WD40 probiert und tatsächlich wieder gangbar gemacht.

Mein Schloss hatte ich ausgebaut und Tagelang im WD40 Bad liegen. Ausser Schlüssel reinstecken ging nix. Sogar mit dem Heißluftfön bearbeitet damit das Öl besser eindringen kann. Nix.
Also es gibt diese und diese Fälle.

Mein Schloss hatte ich ausgebaut und Tagelang im WD40 Bad liegen. Ausser Schlüssel reinstecken ging nix. Sogar mit dem Heißluftfön bearbeitet damit das Öl besser eindringen kann. Nix.
Also es gibt diese und diese Fälle.

Passt das Schloss eventuell nicht zum Schlüssel?:geek:

Gruß,
Alexander

Ganz banaler Einwurf:

Du hast aber nicht zufällig den Werkstattschlüssel in der Hand? Der Funktioniert beim Handschuhfach und Heckklappe nicht.
Der Schlüssel hat wohl eher seltener Funk, aber man kann ja nie wissen.

So Auto kam gestern zu meinem Mechaniker. Heckklappe mal offen. Diagnose: Stellmotor defekt Na bitte :) :-) Alles wird gut :) :-)

und ein neues schloss auch gleich bestellen, damit in zukunft auch händisch gesperrt werden kann ;-)

Es würde sicher nicht schaden, den Reparatursatz-Kabelbaum gleich zu verbauen. Der ist werksseitig schon recht stramm verbaut. Wenn da jetzt rumgewerkelt wird, kann ich mir vorstellen, dass schnell mal ein Kabelstrang bricht.

Ja, man kann natürlich gleich alles prophylaktisch mal erneuern lassen. Wenn ich hier Alles so mitlese habe ich mittlerweile das Gefühl eigentlich müsste ich den gesamten
Karren zerlegen und besser mal von vorn bis hinten zur Hälfte erneuern. Bei sowas wie der Wasserpumpe, was den Motor im schlimmsten Fall heiss laufen lassen kann, sehe ich es ja ein.
Aber ansonsten tausche/repariere ich Sachen, wenn sie halt kaputt gehen.
Wenns mit nem neuen Stellmotor doch wieder läuft ist doch gut. Sollten Symptome des Kabelbruchs auftreten kann man es ja immer noch machen. Hab ich bei meinem E39 net anders gemacht. Da ging halt einen
Winter auf einmal die Heckscheibenheizung nicht mehr, dann kam der Kabelbaum neu.
Ich hab an der Heckklappe meines Coupes auch rumgewerkelt um den Heckklappengriff zu tauschen und mein Kabelbaum ist dabei auch net zerrissen.

Ja, man kann natürlich gleich alles prophylaktisch mal erneuern lassen. Wenn ich hier Alles so mitlese habe ich mittlerweile das Gefühl eigentlich müsste ich den gesamten
Karren zerlegen und besser mal von vorn bis hinten zur Hälfte erneuern. Bei sowas wie der Wasserpumpe, was den Motor im schlimmsten Fall heiss laufen lassen kann, sehe ich es ja ein.
Aber ansonsten tausche/repariere ich Sachen, wenn sie halt kaputt gehen.
Wenns mit nem neuen Stellmotor doch wieder läuft ist doch gut. Sollten Symptome des Kabelbruchs auftreten kann man es ja immer noch machen. Hab ich bei meinem E39 net anders gemacht. Da ging halt einen
Winter auf einmal die Heckscheibenheizung nicht mehr, dann kam der Kabelbaum neu.
Ich hab an der Heckklappe meines Coupes auch rumgewerkelt um den Heckklappengriff zu tauschen und mein Kabelbaum ist dabei auch net zerrissen.

Wenn sein Schloss defekt ist und er dieses nicht tauscht und dann der Kabelbruch auftritt ... dann hat er die gleiche Situation wie jetzt. Er muss die Heckklappe mühevoll von innen öffnen.
Soll ja jeder machen wie er möchte. Ist nur gut gemeint.

Wenn ich morgen über die Straße gehe und wenn dann ein Auto kommt und wenn das dann nicht bremsen kann und wenn mich das Auto trifft und ernsthaft verletzt und wenn der krankenwagen auf dem Weg ins Krankenhaus einen Unfall hat.
:) :-)
Ich stimme Dio zu. Ich tausche Dinge, wenn sie defekt sind. Der alte Spruch: „Never touch a running system.“ trifft da oft zu. Ausnahmen gibt es immer, die Wasserpumpe und Thermostat habe ich vor Jahren nach einem Hinweis aus dem Forum getauscht.

Ist aber glaube ich auch einfach von Person zu Person unterschiedlich. Hier, in einem KFZ Nischen Forum sind eben auch viele passionierte Schrauber und Tüftler dabei, für die das Coupé Passion ist. Für den Aufwand, der da betrieben wird, habe ich - leider - gar keine Zeit (Dabei hätte sie sehr gerne,ein träum wäre eine eigene kleine Werkstatt mit Hebebühne) und muss dann bei Defekten am Fahrzeug auch die Konsequenzen tragen. Das Forum dient dafür als wichtige Informationsquelle Für mich. Habe durch die Erfahrungen der Forums Teilnehmer selbst sehr viel über die Technik des coupes gelernt. Manchmal aber auch gedacht, so würde ich es nicht machen.

Ehefrau, Nachwuchs, Job und Altbausanierung Fressen eben viel Zeit auf. Aber es gibt keinen Grund zur Klage. Ist ja alles selbst ausgesucht.;)

Wenn ich morgen über die Straße gehe und wenn dann ein Auto kommt und wenn das dann nicht bremsen kann und wenn mich das Auto trifft und ernsthaft verletzt und wenn der krankenwagen auf dem Weg ins Krankenhaus einen Unfall hat.
:) :-)
Ich stimme Dio zu. Ich tausche Dinge, wenn sie defekt sind. Der alte Spruch: „Never touch a running system.“ trifft da oft zu. Ausnahmen gibt es immer, die Wasserpumpe und Thermostat habe ich vor Jahren nach einem Hinweis aus dem Forum getauscht.

Ist aber glaube ich auch einfach von Person zu Person unterschiedlich. Hier, in einem KFZ Nischen Forum sind eben auch viele passionierte Schrauber und Tüftler dabei, für die das Coupé Passion ist. Für den Aufwand, der da betrieben wird, habe ich - leider - gar keine Zeit (Dabei hätte sie sehr gerne,ein träum wäre eine eigene kleine Werkstatt mit Hebebühne) und muss dann bei Defekten am Fahrzeug auch die Konsequenzen tragen. Das Forum dient dafür als wichtige Informationsquelle Für mich. Habe durch die Erfahrungen der Forums Teilnehmer selbst sehr viel über die Technik des coupes gelernt. Manchmal aber auch gedacht, so würde ich es nicht machen.

Ehefrau, Nachwuchs, Job und Altbausanierung Fressen eben viel Zeit auf. Aber es gibt keinen Grund zur Klage. Ist ja alles selbst ausgesucht.;)

Hat wohl weniger mit "wenn wenn wenn" zu tun als mit "wann".
Ich kenne inzwischen etliche die den Heckklappenkabelbaum erneuert haben und bei 20 jahren ist auch fast jeder zetti potentiell gefährdet. Es sei denn er stand immer in der Garage. Gut temperiert und die Heckklappe wurde selten bis garnicht benutzt. Aber wer weiß das schon was der Vorgänger gemacht hat.
Bei gewissen Dingen sorge ich lieber vor als dass sie mich in einem ungünstigen Moment erwischen.

Zurück
Oben Unten