Erfahrungen MHD

puuumel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,
Da ich seit kurzem Besitzer eines 35i mit dkg bin, spielen ich mit dem Gedanken den Wagen über mhd zu optimieren. Ich möchte nur eine Stage1 aufspielen, da Ladeluftkühler Serie ist und auch die Kats drin bleiben sollen.

hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder fährt jemand mhd stage1 schon eine gewisse Zeit? Ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder fährt jemand mhd stage1 schon eine gewisse Zeit?

Nicht nur einer.

MHD läuft. Allerdings bin ich von den Maps die aus den USA kommen nicht überzeugt. Die neuen Maps für die F- und G-Serie werden von einem deutschen Tuner entwickelt und sind deutlich besser.

Ich werde bei meinem Z4 wieder auf eine klassische KFO zurückgreifen.

MHD läuft. Allerdings bin ich von den Maps die aus den USA kommen nicht überzeugt. Die neuen Maps für die F- und G-Serie werden von einem deutschen Tuner entwickelt und sind deutlich besser.

Ich werde bei meinem Z4 wieder auf eine klassische KFO zurückgreifen.

In wie fern bist du von den maps nicht überzeugt?
Was haben die Maps für Nachteile? Die Standard Maps werden ja eigentlich reihenweise auf N54 gefahren.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo ich fahre MHD Stage1 seit 3 Jahren auf meinem 35is und bin sehr zufrieden damit 👍
Meiner Meinung nach haben die Jungs von MHD die meisten Erfahrungen, was den n54 Motor betrifft, sammeln können.

Und was Preis & Leistung betrifft -sind sie eh unschlagbar.

Ebenso die vielen Einstellmöglichkeiten über die MHD App sucht seines gleichen.

Hallo ich fahre MHD Stage1 seit 3 Jahren auf meinem 35is und bin sehr zufrieden damit 👍
Meiner Meinung nach haben die Jungs von MHD die meisten Erfahrungen, was den n54 Motor betrifft, sammeln können.

das ist doch mal eine brauchbare Aussage. Hattest du denn in den drei Jahren mal Probleme mit der Software? Also sprich : Motorkontrollleuchte an oder sonstige defekte die eventuell auf die Software zurück zuführen sind?
Hast du sonstige Änderungen vorgenommen oder lediglich die Stage1 drauf gespielt?
Also würdest du zusammenfassend sagen das sich die Anschaffung rentiert und ein wirklicher Unterschied zum Serien Fahrzeug besteht?!
Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte in den 3 Jahren nie irgend ein Problem oder Motorkontrollleuchte.
Bei mir ist alles Serie also kein LLK oder DP

Ich hatte auf alle Fälle ein erheblichen Unterschied zur Serie gespürt, ebenso die Vmax Aufhebung👍 gas Annahme, Auspuff Sound wegen der einstellbaren Schubabschaltung

Es gibt auch andere Tuner die hunderte von N54 gemacht haben und einen guten Ruf geniessen (Schmickler, Techtec, Simon Motorsport, MS-Chiptuning). MHD ist nur zum Flashen. Das sagt noch gar nichts über die KFO.

Es ist leider nicht so, dass die Mapper aus der MHD Gemeinde für alle Autos gute Maps schreiben. Beim Z4 E89 war ich damals bei 2 bekannten Tunern, beide hatten Probleme eine stabile Map zu schreiben. Bei dem einen kam der Notlauf und bei dem anderen Probleme beim Schalten, so dass die Drosselklappe zu geht und das beim DKG.

Ein Laie wird einige Dinge gar nicht erkennen. Wer mit der Standard Map von MHD zufrieden ist, soll dabei bleiben.

Man muss MHD zugutehalten, dass die Maps immer noch weiterentwickelt werden. Zwar werden neue Features nur noch selten implementiert, aber ein Feinschliff findet stetig statt. Die neuen V9-Maps haben beispielsweise endlich den Fehler der oszillierenden Drosselklappe behoben und laufen auch mit dem DKG endlich wieder sehr rund.

Man muss MHD zugutehalten, dass die Maps immer noch weiterentwickelt werden. Zwar werden neue Features nur noch selten implementiert, aber ein Feinschliff findet stetig statt. Die neuen V9-Maps haben beispielsweise endlich den Fehler der oszillierenden Drosselklappe behoben und laufen auch mit dem DKG endlich wieder sehr rund.
Genau um diese V9 Stage 1 map geht es nämlich.
Die Frage für mich ist halt ob ich Stage 1 machen soll oder lieber bei Serie bleiben soll.
Hab halt keine Lust auf ständig leuchtende Motorkontrollleuchte oder sonstige Fehler in der Software.
Der Preis und die Mehrleistung ist halt verlockend.
Mit freundlichen Grüßen

Die MKL wird dann allerdings nicht durch MHD, sondern aufgrund eines Mangels an deiner Hardware ausgelöst. Sie wäre über kurz oder lang ohnehin aufgetreten, wurde aufgrund der höheren Belastung aber früher zu Tage gefördert.

Beispiel: Gerne eingerissene Unterdruckleitungen mögen mit dem werksseitigen Ladedruck noch keinen MKL-werfenden Underboost erzeugen, durch den stärkeren Ladedruck auf Stage 1 reicht die Abweichung zwischen Soll und Ist allerdings, um die MKL auszulösen. Die Unterdruckleitungen sind schnell und günstig repariert und ein typisches Thema des N54.

Mit Stage 1 hast du bereits eine enorme Leistungssteigerung, die kaum vergleichbar zur Serienleistung ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du nach der ersten Probefahrt ohne ein großes Grinsen aus dem Auto steigst. :t

Die MKL wird dann allerdings nicht durch MHD, sondern aufgrund eines Mangels an deiner Hardware ausgelöst. Sie wäre über kurz oder lang ohnehin aufgetreten, wurde aufgrund der höheren Belastung aber früher zu Tage gefördert.

Beispiel: Gerne eingerissene Unterdruckleitungen mögen mit dem werksseitigen Ladedruck noch keinen MKL-werfenden Underboost erzeugen, durch den stärkeren Ladedruck auf Stage 1 reicht die Abweichung zwischen Soll und Ist allerdings, um die MKL auszulösen. Die Unterdruckleitungen sind schnell und günstig repariert und ein typisches Thema des N54.

Mit Stage 1 hast du bereits eine enorme Leistungssteigerung, die kaum vergleichbar zur Serienleistung ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du nach der ersten Probefahrt ohne ein großes Grinsen aus dem Auto steigst. :t

das Beispiel mit den Unterdruckleitungen ist verständlich.
Aber das ich mir mit mhd andere Fehler ins Haus hole die Serie nie aufgetreten wären ist nicht der Fall?
Bei Stage1 sind ja nicht wirklich Änderungen an der Hardware nötig. Ich wollte nur vorsorglich das PCV Ventil tauschen.

Das man die Mehrleistung merkt kann ich mir sehr gut vorstellen. Also kann man mit der Stage1 von mhd ruhigen Gewissens normal fahren ohne Angst haben zu müssen das der Motor auseinander fliegt...

weiss zufällig jemand was ganz genau bei einer Stage1 geändert wird und in wie weit? Also sprich Ladedruck Serie -> und stage1 .... Zündung Serie -> und Stage1 ...usw?

Das wäre mir Neu. Ich war damals auch bei der Beta Gruppe dabei, nach 6 Anläufen lief da gar nix besser und dan hat sich 2 Jahre lang nix getan. Seit wann sind die V9 Maps keine Betas mehr?

Das wäre mir Neu. Ich war damals auch bei der Beta Gruppe dabei, nach 6 Anläufen lief da gar nix besser und dan hat sich 2 Jahre lang nix getan. Seit wann sind die V9 Maps keine Betas mehr?

Heute sollen aber die Standard Maps ja eigentlich ganz gut laufen...ich hatte hier ja auf Erfahrungsberichte gehofft.

Ich habe mal schnell in den Amis Foren geschaut. Da sind die Meinungen unterschiedlich. Mal gut mal weniger gut, bezüglich den neuen v8.1. Die V7.1 liefen immer stabil, haben aber keine tolle Drehmomentkurve und die Leistung fällt früh ab.

Wie ich schon sagte Wedge Performance ist ein Tuner aus den USA, den ich jetzt nicht mit den Top Tunern in DE vergleichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Standard Map von mhd nicht an das optimieren eines der bekannten Tuner heran kommt hab ich mir fast gedacht.
Die Frage ist, ob es sich für den Preis lohnt oder ob man dann lieber Serie fahren sollte. Die ~1200€ für eine Optimierung beim Tuner werde ich nicht investieren, lohnt sich für mich einfach nicht.
Deshalb hatte ich an mhd gedacht.

V9 hat zwar noch Beta-Status, aber sie läuft trotzdem deutlich besser als alle Versionen zuvor. Insbesondere die oszillierende Drosselklappe war nervtötend und lange Zeit ein Thema bei MHD.

Da ist ja die nächste Frage, welche Stage 1 map nimmt man.
Sind automatisch die neueren besser? Oder nimmt man lieber eine ältere wo man weiß das die funktioniert?

Bei mir läuft Stage 1 V8.0 stabil. Bei V9.0 gab es Probleme mit DKG bzw. ist die Kupplung gerutscht --> Warnung Getriebetemperatur

Bei mir läuft Stage 1 V8.0 stabil. Bei V9.0 gab es Probleme mit DKG bzw. ist die Kupplung gerutscht --> Warnung Getriebetemperatur
Ich hätte auch die Stage1 V8 genommen.
Hattest du mal irgendwelche Probleme damit?
Würdest du immer wieder auf mhd gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir auch vor ca. 2 Wochen MHD aufgespielt. Mein Z4 ist von der Hardware Stock, bis auf OCC und PCV Ventil. Vorweg der zetti ist bei mir viel unrunder gelaufen mit MHD. Ich hatte die Stage 1 V8 eine Woche drauf. Dann kam aber ab und zu der Fehler FUEL PRESSURE und der Motor ist in Notlauf gegangen, nach Auto an-aus und Fehler löschen war er erstmal weg. Ich hatte es dann auch mit der V9 probiert, aber da ist der gleiche Fehler nach 100 Metern erneut aufgetreten. Ich habe dann wieder auf Stock geflasht und seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Ich hatte bei mir auch vor ca. 2 Wochen MHD aufgespielt. Mein Z4 ist von der Hardware Stock, bis auf OCC und PCV Ventil. Vorweg der zetti ist bei mir viel unrunder gelaufen mit MHD. Ich hatte die Stage 1 V8 eine Woche drauf. Dann kam aber ab und zu der Fehler FUEL PRESSURE und der Motor ist in Notlauf gegangen, nach Auto an-aus und Fehler löschen war er erstmal weg. Ich hatte es dann auch mit der V9 probiert, aber da ist der gleiche Fehler nach 100 Metern erneut aufgetreten. Ich habe dann wieder auf Stock geflasht und seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

vielleicht ist die hdp nicht fit genug für stage I

Wenn MHD Stage 1 schon nicht rund läuft, sind der Motor bzw. dessen Anbauteile nicht 100% fit. Durch die höhere Systembelastung stechen Fehler schnell heraus. Es wird dann auch nicht mehr ewig dauern, bis die Symptome auch ohne Leistungssteigerung auftreten.

Hört sich natürlich jetzt nicht so wirklich prickelnd an 😂🤷🏻‍♂️...

Zurück
Oben Unten