G29 2.0i (Schalter) vs M 40i

Airman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
War lange auf den M 40i gepolt. Habe nun einige Testberichte über den 2.0i gelesen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Kleinen"?
Über die Vorteile des famosen 6Enders müssen wir nicht reden. Auch nicht über die 20Tsd Preisunterschied.
Aber: Der Kleine ist über 100kg leichter. Der 4Zyl. liegt weiter hinter der Vorderachse. Soll sich somit agiler fahren. Dann noch Handschalter.....
Wenn man nicht gerade auf dem Ring toben will, müsste der doch im Alltag auch Spaß machen........

Du hast es eigentlich schon beantwortet. Der 20i macht seine Sache gar nicht so schlecht. Gerade als Schalter empfehlenswert.
Der 40i hat einen völlig anderen Charakter. Spaß machen beide sehr.

War lange auf den M 40i gepolt. Habe nun einige Testberichte über den 2.0i gelesen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem "Kleinen"?
Über die Vorteile des famosen 6Enders müssen wir nicht reden. Auch nicht über die 20Tsd Preisunterschied.
Aber: Der Kleine ist über 100kg leichter. Der 4Zyl. liegt weiter hinter der Vorderachse. Soll sich somit agiler fahren. Dann noch Handschalter.....
Wenn man nicht gerade auf dem Ring toben will, müsste der doch im Alltag auch Spaß machen........
Wenn es keine Frage des Budgets ist, kann die Antwort nur 40i lauten :y:t

Denke zwei Probefahrten sind unumgänglich.
Ich kenne die Kraft der 6 Herzen.
Beim Z4 geht es mir vor allem um Fahrspaß und Optik.
Beides kann der 2.0 evtl auch bieten.
Ja und die 20tsd kann ich nicht völlig ausblenden.....

Also ich bin beide Probe gefahren.
Der 20i fährt sich mega! 😊
Vor allem im unteren Drezahlbereich geht der richtig gut. Im Stadtverkehr fand ich genial.😊
Und dann kam die Landstraße...
... und da merkst du dann den Unterschied.
beim Durchbeschleunigen bis 100 oder auf der Bahn bis 150. da wird die Luft einfach echt dünn im Vergleich.

Das kann ich nur bestätigen, bin auch beide gefahren...
Der 20i macht wirklich Spaß und ist ein stimmiges Auto...
Im direkten Vergleich zum M40i fehlt ihm natürlich Leistung und Drehmoment, besonders im Bereich ab 100 km/h merkt man den Unterschied...
Trotzdem ist es ein klagen auf hohem Niveau, du solltest den 20i fahren, wenn er dir Spaß macht machst du bestimmt nichts falsch damit...

Wobei ich mich schon frage, welche Sinn es hier machen soll, beide probezufahren. Offensichtlich geht die Tendenz hier doch wohl zum 20i, sonst würde sich die Frage 20i oder 40i doch gar nicht stellen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach 30i oder 40i finde ich absolut nachvollziehbar. Aber 20i oder 40i verstehe ich irgendwie nicht so richtig.....

Die Frage nach 30i oder 40i finde ich absolut nachvollziehbar. Aber 20i oder 40i verstehe ich irgendwie nicht so richtig.....

Auf den ersten Blick sicher etwas seltsam der Vergleich.
Aber im Endeffekt lediglich die versteckte Frage: Brauche ich einen krassen Motor im Z4 oder ist der Rest das Wesentliche, wieso ich auf den Z4 schiele?
So oder so ähnlich waren vielleicht die Gedanken des TE :) :-)

Wird hier ernsthaft ein 20i mit einem 40i verglichen? :d

Und wozu ein Handschalter im Alltag? Das ist einfach nur mühsam. Und selbst wenn man einen Handschalter will, dann macht der doch nur beim 40i Sinn, weil das ein wirklicher Sportwagen ist.

Und wozu ein Handschalter im Alltag? Das ist einfach nur mühsam.
Der M40i ist mein erster Automat und ich hasse das Teil auch nach einem Jahr immer noch! Etwas Langweiligeres als ein Automat gib es nun echt nicht. Ja, der M40i als Schalter, das wäre was. Da könnte ich sogar über diese absolut hässliche H-Schalter-Konsole hinweg sehen. Ich bin den M40i und den 30i gefahren. Der 30i hat mir von der Agilität her besser gefallen, aber die 6-Zylinder wie auch der bessere Vortrieb haben gesiegt. Zudem, wer weiss schon wie lange man sowas noch fahren darf.

cosySec

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir schwierig beim Schalter vorstelle, ist die Höhe Mittelkonsole, die das Schalten behindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ähnlich ticke kann ich die Frage nachvollziehen wenn man subjektive Faktoren wie Optik,Image,Luxus etc. ausblendet .Für Spass auf der Landstrasse oder einfach Cruisen und einem Focus aufs aktive Fahren reicht der 20i mit dem Handschalter natürlich aus.Die Frage stellt sich auch nicht wenn man per Hand schalten möchte,da eine andere Spec beim G29 nicht verfügbar ist. Untermotorisiert ist auch etwas anderes und das geringere Gewicht sicher nicht von Nachteil;der Turbo leistet hier schon gute Dienste und der 20i ist mit den älteren saugenden Einstiegsmodellen von der Kraftempfindung kaum vergleichbar.Hier täte sich für mich die Frage auf ob nicht auch ein Fiat Spider/Mx5 in Frage käme wenn das aktive,agile Fahren im Vordergrund steht.

Wäre es mein einziges Auto, der Wunsch nach einem stärkeren Motor und entsprechendem Sound da, ist der 40i die bessere Wahl wenn es das Budget prinzipiell hergibt und da macht dann der Automat als einzige Option vielleicht auch Sinn im Alltag.Ähnlich in umgekehrter Betrachtungsweise täte sich die Frage auf ob nicht z.B. der kleine Boxster als Alternative in Betracht käme wenn man auf die 6 Zylinder des Z4 verzichten kann aber dafür das aktive Fahren im Vordergrund steht.Wenn man Beides haben möchte muss man leider das Budget deutlich erhöhen wo hier ein 40i mit Handschaltung die riesige Lücke eigentlich bedienen könnte.

Alternativ greift man auf den Gebrauchtmarkt zurück und sucht sich etwas was am besten passt.Die Auswahl und Bandweite ist im Vergleich zum Neuwagenangebot riesig.

Hmm, bei 20i vs m40i gäbe es für mich keine Challenge. So oder so wäre der Z4 für die kleinste Motorisierung für mich zu schwer, zum Cruisen natürlich mehr als ausreichend.

Aber wenn ich beim m40i die Wahl zwischen Schalter und Automat gehabt hätte, wäre ich arg ins Grübeln gekommen.

Wird hier ernsthaft ein 20i mit einem 40i verglichen? :d

Und wozu ein Handschalter im Alltag? Das ist einfach nur mühsam. Und selbst wenn man einen Handschalter will, dann macht der doch nur beim 40i Sinn, weil das ein wirklicher Sportwagen ist.
Das spitzt meine Frage auf den Punkt: Was macht einen Sportwagen aus: Eigentlich das Leistungsgewicht und wenig Spielereien. Ich lasse bewusst die Frage nach dem genialen Sechser außen vor.
Eine enge Verbindung zwischen Maschine und Fahrer. Feinsinniges Ansprechen auf Lenkmanöver. Direkte Einflussnahme auf Schaltgetriebe.
Und, ich will z.B. keinen Mazda. Und auch noch die Überlegung, ob im heutigen Straßenverkehr die 200 Peesen nicht auch reichen......

Hallo
Nach 5 Monaten und 9000 km mit dem 2.0 / Handschalter meine Erfahrung:
Meine anfängliche skeptische Meinung gegenüber der Motor / Getriebe Kombination ist deutlich geringer. Nach etlichen KM in Stadt, Land, Ab, und Berge macht der 2.0 durchaus Spass(obwohl der Z4 etwas zu breit und unübersichtlich für Bergstrassen ist).
Ich bin damals alle Modelle Probe gefahren obwohl zu Beginn immer klar dass es ein 2.0 wird da unbedingt Handschalter.
Die Entscheidung hängt meiner Meinung vom Verwendungszweck ab. Mir machen kurvigen Bergstrassen am Meisten Spass und da ist der 2.0 nicht langsamer als die anderen Modelle.
Reine Längsbeschleinigung ist für mich sekundär. Erstes weil auch der 40 dafür zu schwach ist und zweitens weil man bei voller Bescheinigung sehr schnell in Geschwindigkeitsbereiche kommt die entsprechend hart bestraft werden.
Für mich war der Z4 ein Vernunftskauf. Ich wollte einen offenen Daily Driver.

Positiv: sehr sparsam, super Licht
Negativ: ist teilweise Jammern auf hohen Niveau :
Lenkrad: zu gross, zu fette Speichen, lässt sich nicht zu weit heraus ziehen.
Adaptive Fahrwerk: Spreizung zwischen Comfort und Sport zu gering.

Was mich überrascht hat war dass geringe Grip der Reifen. Ich fuhr vorher Kumho und Yokohama.

Wäre der Abarth 124 etwas grösser oder ich kleiner hätte ich vermutlich den Abarth genommen. Was Fahrdynamik angeht ist er auf dem gleichen Level.

Was mich überrascht hat war dass geringe Grip der Reifen. Ich fuhr vorher Kumho und Yokohama.
Was sind denn für Reifen drauf? Michelin Pilot Super Sport? Mit der Aussage, dass 340 PS zu schwach sind für Längsbeschleunigung, bist du wahrscheinlich auch in einem recht exklusiven Bereich unterwegs. :b Ich meine welcher offene 2 Sitzer, der kein "utopisch" teurer Sportwagen ist, hat denn wesentlich mehr? 718 Boxster S hat auch "nur" 350 PS. Gut, der 718 Sypder hat 420 PS, aber der ist auch schon Serie bei einem 6 stelligen Listenpreis, was so ungefährt die Grenze für mich ist zu "utopisch" teuer. Sogar der 911 Carrera 992 hat "nur" 385 PS. :+

Das spitzt meine Frage auf den Punkt: Was macht einen Sportwagen aus: ...
Gut, bringen wir es auf den Punkt: Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Weder wissen wir, was für dich den Mehrwert beim Fahren ausmacht, noch müssen wir deine zusätzlichen 20k auf den Tisch legen.

Eher eine (durchaus weithin beliebte) Ausrede denn ein Argument aus echter Fahrpraxis ist jedenfalls das geringere Gewicht der kleinen Motorversion. Im normalen Straßenverkehr stört das zusätzliche Gewicht überhaupt nicht. Zudem haben die schwereren Fahrzeugvarianten in aller Regel zusätzliche Ausstattungen wie z. B. breitere Bereifung und bessere Bremsen. Letztlich sind sie damit in aller Regel schneller als die kleinen Varianten.

Ob das wichtig ist? Das ist eben allein deine Entscheidung. :) :-)

Wenn ich einen leichten spaßigen Handschalter möchte, der auf der Landstraße Spaß macht und auf der Autobahn nicht immer links fahren muss, dann doch lieber einen MX5/124 und ähnlich. Die sind deutlich leichter und nochmal etwas günstiger.

Geht es nur um die Gewichtsdifferenz zum M40i (das sind auch nur 100kg, wenn du in den kleinen keine Ausstattung reinpackst), dann würde ich ganz klar den 30i empfehlen. Der macht wirklich gut Spaß und hat den gleichen Gewichtsvorteil.

Wenn man dann alles an Ausstattung will, inkl M-Sportpaket, Sperrdiff, 19" usw, dann ist man preislich allerdings wieder so nah am M40i, dass man gleich den nehmen kann.

Also so gibts für jeden Typ das passende Auto

Wenn Dir die Handschaltung so wichtig ist, dann schalte halt die Automatik manuell. Meiner hat von seinen 20000km ca. 18500km mit manuellen Schalten erlebt - nur während der Einfahrphase habe ich teilweise automatisch schalten lassen. Das einzige was mir abgeht ist die schwächelnden Muskulatur des Kupplungsfußes.
Mein alter 35is musste 2 Mal den Wahlhebel wechseln, da er verschlissen war. Mittlerweile nutze ich nur noch die Paddles und nur in Ausnahme-Situationen die „sequenzielle“ Schaltung. Kein Wunder ich fahre gerne Bergstrecken und das sind dann schon mal 13 Pässe (von München und Zurück) an einem Tag. Und da schalte ich definitiv kein einziges Mal automatisch 😇. Schließlich will ich bestimmen, wann welche Drehzahl anliegt.

Zurück
Oben Unten