Hundewelpen aus Rumänien ohne Tollwutimpfung gekauft, große Probleme

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich heule mich ungern hier aus, muss aber mal ein paar Zeilen schreiben. Auch in der Hoffnung, dass es hier wie so oft jemanden gibt, der evtl. etwas Ahnung von der Materie hat.

Wir haben vor 2,5 Wochen von privat ein Hundewelpen gekauft. Er wurde vom Verkäufer aus Rumänien nach Deutschland transportiert.
Mir ist es bewusst und es gingen auch schon Alarmglocken an.

Beim Verkäufer handelt es sich um eine Privatperson mit einem offenbar festen Wohnsitz in Deutschland, RLP.
Das Welpe stammt angeblich aus Privatzucht von seiner Schwiegermutter. Er hat das Welpe für einen Freund mitgebracht, der es dann jedoch nicht haben wollte. Als wir das Welpe besichtigt und auch gekauft haben, war es 10 Wochen und 2 Tage alt.
Wir haben das Welpe vor Ort in seinem Haus besichtigt. Er hatte einen Rumänischen Impfausweis, indem auch Impfungen aufgeführt sind.
Wir haben auch recht viel Geld bezahlt, also auch kein rumänisches Schnäpchen, um Geld zu sparen.
Ich wiederhole mich, ja die Alarmglocken waren an, aber schaut euch so einen kleinen Fratz mal an. Da ist es mit der Vernunft schnell vorbei. Ähnlich wie beim Zetti- oder Zettiteilekauf.

Er ist nun 2,5 Wochen bei uns und macht einen fröhlichen und gesunden Eindruck.
Diese Woche war ich mit ihm beim Tierarzt, er musste noch eine Impfung (Wurmkur) bekommen und wir wollten ihn einfach auch checken lassen, um sicher zu sein, dass er gesund ist.
Beim Tierarzt fing dann unsere Horrorgeschichte an, wir sind echt durch.
Ich durfte mir zunächst eine Belehrung über die bösen osteuropäischen Welpenschleuser anhören.
Ja das ist und bewusst, aber auch wenn es berechtigte Zweifel gibt, irgendwie war der Verkäufer vertrauenswürdig.
Auch das Verhalten des Hündchens macht nicht den Eindruck vom Welpenschleuserei. Er ist freundlich, offen, verspielt und auch schon recht Stubenrein. Irgendwer muss sich tatsächlich um ihn gekümmert haben.

Nach der Belehrung ging es dann an die Behandlung. Die gute Nachricht, er ist soweit gesund.
Es wurde jedoch festgestellt, dass er in Rumänien keine Tollwutimpfung erhalten hat und somit nicht nach Deutschland hätte einreisen dürfen.
Diesen Verstoß muss der Tierarzt beim Veterinäramt melden.
Wir haben also einen "illegalen Einwanderer". Mit dem Verkäufer habe ich gestern mehrmals telefoniert, spricht für mich auch gegen einen ganz krassen Betrüger. Sein Tierarzt in Rumänien ist der Meinung er hat alle notwendigen Impfungen erhalten. Vermutich war dem Tierarzt nicht bewusst, dass der Hund nach Deutschland ausgeführt wird, oder ihm war die Gestzeslage unbekannt. Dem Verkäufer war dies auch nicht bewusst und uns auch nicht. Aber gut Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wir warten jetzt jedenfalls auf einen Anruf vom Veterinäramt.
Natürlich haben wir in den letzten zwei Tagen viel im Internet gelesen. So richtig schlau wird man jedoch nicht. Es reicht von es passiert nichts, bis der Hund muss für 3 Wochen bis 3 Monate in Quarantäne, oder es ist auch eine häusliche Quarantäne möglich.
Fraglich ist auch, ob wir mit dem Hund nach Rumänien fahren könnten, dort wäre er aus meiner Sicht legal. Ihn dann dort gegen Tollwut impfen lassen, 3 Wochen warten und dann legal nach Deutschland einreisen.

Wir möchen jedenfalls die beste Lösung für unseren Alfredo finden. Wenn ich mit ihm z.B. nach Rumänien fahren müsst, würde ich dies machen.
Wenn wir im Haus einen Quarantäneraum einrichten müssten, wäre auch dies möglich.

Vielleicht hilft hier das Schwarmwissen ja mal wieder weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich hoffe, dass dem Hund (und dir) die lange Reise nach Rumänien erspart bleibt.
Da man dafür auch über mehrere Grenzen muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die Lösung vom Veterinäramt sein wird.
Vielmehr glaube ich an die von dir angesprochene Quarantäne.

VG
Patrick

Wir haben vor 2,5 Wochen von privat ein Hundewelpen gekauft. Er wurde vom Verkäufer aus Rumänien nach Deutschland transportiert.
Mir ist es bewusst und es gingen auch schon Alarmglocken an.

... sorry, aber bei sowas geht mir der Hut hoch :j

Zudem es in Deutschland nicht genügend Hunde in den Tierheimen gibt ..... ?????

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es gibt genügend Hunde im Tierheim oder vom Tierschutz.
Leider jedoch nur wenige kleine Hunde, sondern zumeist die größeren Exemplare.
Wir haben mit den wenigen kleinen die man findet auch Kontakt aufgenommen. Leider meist alte Hunde. Die wenigen Jungtiere leider meist mit schlimmer Vorgeschichte und entsprechenden Schaden.

Glaub mir, wir hätten auch einen Hund aus dem Heim oder Tierschutz genommen. Es muss jedoch auch halbwegs passen.

@schulz0507
Ich würde einfach die zuständigen Stellen (Ordnungsbehörde und vmtl. Veterinär) kontaktieren und dort konkret nachfragen. Dort wirst du am ehesten konkrete und für deinen Fall zutreffende Antworten bekommen. Denn letztlich obliegt denen ohnehin die grundlegende Entscheidung.

Es gibt doch auch in Deutschland genug Züchter, oder sehe ich das falsch?

Völlig richtig, nachher ist man immer schlauer.

@schulz0507
Ich würde einfach die zuständigen Stellen (Ordnungsbehörde und vmtl. Veterinär) kontaktieren und dort konkret nachfragen. Dort wirst du am ehesten konkrete und für deinen Fall zutreffende Antworten bekommen. Denn letztlich obliegt denen ohnehin die grundlegende Entscheidung.

Wir warten ja auf die Rückmeldung des Veterinäramts. Man ist aber ein wenig unruhig. Man bekommt positiven Zuspruch, dass alles schon glimpflich verlaufen wird, man liest aber auch viele schlimme Geschichten... Letztendlich ist die Gewissheit da, wenn man mit dem Amt im Kontakt steht.

Der arme Alfredo!
Nur mal so als Hinweis: "Rumänischen Impfausweis" sind meisten alle gefälscht oder Frei erfunden.

Also alle Impfungen in Deutschland nachholen lassen, falls möglich, und die damit anfällige Quarantäne akzeptieren.

Und das nächste mal zuerst nachfragen bevor man Sch.... baut :O_oo: ;)

Ja da ist ähnlich wie Eintragungen vom TÜV, was die Wert sind, sieht man wenn die Rennleitung eine Kontrolle durchführt. Aber da wie hier, unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Habe auch mit einem Bußgeld oder was auch immer kein Problem, wir haben da nicht aufgepasst und sind verantwortlich. Es soll eben nur nicht zu Lasten des Tieres gehen.

Er hat nun zumindest diese Woche eine Wurmkur beim deutschen Tierarzt erhalten. Imfpungen nachholen lassen ist evtl. auch angebracht. Ihm soll es ja auch gut gehen.

Vernünftig war das nicht bzw. beim Züchter kaufen wäre besser gewesen, auch finanziell hätte das keinen riesen Unterschied gemacht. Das Männlein passte zu uns, er war verfügbar und wir mussten nicht quer durch die Republik zu einem Züchter fahren.
Muss auch sagen ich bin kein großer Freund von Züchtern, da haben wir auch schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings eher mit der Gesundheit der Hunde.
Unsere Emma haben wir vor 8 Jahren auch von Privatleuten geholt. Sie ist in Deutschland geboren und auch Mutter und Geschwister waren bei der Erstbesichtigung da. Muss sagen das war bisher die beste Erfahrung, da wir auch heut noch gelegentlich Kontakt zu Verkäufer und Mutter haben und Emma ihre Mama auch noch mal besuchen konnte.
Mit Alfredo und Rumänien hat man sicher viele Vorurteile. Ich hoffe einfach darauf, dass es auch da noch ehrliche Menschen gibt. Vielleicht bin ich auch zu Naiv, aber ich würde für krumme Geschäfte die Kundschaft nicht zu mir ins Haus kommen lassen.
Letztendlich wird der Verkäufer auch beim Veterinäramt gemeldt da er für die illegale Einfuhr verantwortlich ist.

Letztendlich auch Wurst, hauptsache er ist und bleibt gesund.

Absolut inakzeptabel, Hunde aus Osteuropa zu kaufen - egal wie putzig, nett, vertrauenswürdig oder sonstwas! Damit unterstützt man - direkt oder indirekt - Verbrecher, die zudem häufig tierquälerisch agieren! :g

Der Fred hier bringt jetzt überhaupt nix, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Wie schon gesagt wurde, können und müssen alle Impfungen hier nachgeholt werden, und dann ab mit dem armen Tier in - vorzugsweise häusliche - Quarantäne. Ansprechpartner ist schlicht das zuständige Veterinäramt. Weil dort leider nicht immer nur fähige Mitarbeiter walten, sollte man schauen, dass man möglichst einen ordentlichen Ansprechpartner bekommt, und mit dem vernünftig reden. Falls das nicht klappt, zur Not ab zum Vorgesetzen.

Sollte jemand auf die ausgesprochen dämliche Idee kommen, das arme Tier zurück nach Rumänien zu schicken, sollte man m. E. mit der Unzumutbarkeit der langen Reise für das Tier argumentieren. Zur größten Not lässt sich gegen einen solchen Bescheid ggf. auch rechtlich vorgehen.

Liebe Leute, bitte bitte kauft Tiere nur hierzulande! Und auch hier bitte dreimal überlegen, ob es wirklich ein super-duper-tolles Zuchttier sein muss. Es gibt unzählige Tierheime, und auch über Inserate werden immer wieder tolle Tiere (leider) weggegeben. Vergesst den Tierhandel in Osteuropa. Lasst es einfach sein.

Wenn ich jetzt schreiben würde was ich zu dem Thema weiß und was meine Meinung zu dem konkreten Fall ist, werde ich gesperrt, deshalb sorry.

Bevor ich mir ein Haustier anschaffe, informiere ich mich RICHTIG. Insbesondere wenn es sich dabei um einen Hund handelt.

„Vorteilhafte“ Gelegenheiten oder „Spontanität“ gelten bei der Anschaffung eines Hundes nicht. Genauso wenig wie als „Geschenk“ zu speziellen Anlässen oder der Niedlichkeitsfaktor eines Welpen.

Mein Wolf ist seit 12 Jahren bei uns und mein bester Freund. Er hat unser Leben und unsere Lebensweise in vielen Bereichen deutlich verändert.

Ich könnte kotzen, wenn ich diese Herangehensweise bei der Anschaffung eines Hundes lese. Welpen aus dem Ostblock...

Ihr seid bei Alfredo jetzt in der BRINGSCHULD.

Hat er nicht das gleiche getan wie die ganzen Gutmenschen die "refugees welcome" Banner in die Luft halten?

Tausende Migranten sollen ins Land aber einen Hund darf man nicht aufnehmen. Warum?

Absolut inakzeptabel, Hunde aus Osteuropa zu kaufen - egal wie putzig, nett, vertrauenswürdig oder sonstwas! Damit unterstützt man - direkt oder indirekt - Verbrecher, die zudem häufig tierquälerisch agieren! :g

Der Fred hier bringt jetzt überhaupt nix, das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Wie schon gesagt wurde, können und müssen alle Impfungen hier nachgeholt werden, und dann ab mit dem armen Tier in - vorzugsweise häusliche - Quarantäne. Ansprechpartner ist schlicht das zuständige Veterinäramt. Weil dort leider nicht immer nur fähige Mitarbeiter walten, sollte man schauen, dass man möglichst einen ordentlichen Ansprechpartner bekommt, und mit dem vernünftig reden. Falls das nicht klappt, zur Not ab zum Vorgesetzen.

Sollte jemand auf die ausgesprochen dämliche Idee kommen, das arme Tier zurück nach Rumänien zu schicken, sollte man m. E. mit der Unzumutbarkeit der langen Reise für das Tier argumentieren. Zur größten Not lässt sich gegen einen solchen Bescheid ggf. auch rechtlich vorgehen.

Liebe Leute, bitte bitte kauft Tiere nur hierzulande! Und auch hier bitte dreimal überlegen, ob es wirklich ein super-duper-tolles Zuchttier sein muss. Es gibt unzählige Tierheime, und auch über Inserate werden immer wieder tolle Tiere (leider) weggegeben. Vergesst den Tierhandel in Osteuropa. Lasst es einfach sein.
Einzig wohltätige Vereine etc dürfen solche Tiere dort retten m.M.n. Und von denen kann man dann ein Tier übernehmen.

Ich verstehe und akzeptiere eure Reaktionen, auch wenn ich nicht danach gefragt habe. Sondern wissen wollte ob jemand evtl. schon mal ein ähnliches Problem hatte und evtl. was nützliches Beitragen kann.

Nur mal meine Gedanken zu dem was hier so geschrieben wurde.

Was meint ihr passiert mit einem Welpen aus der Zuchtstation der nicht verkauft werden kann? Im besten Fall wird er evtl. ein Straßenhund der mit Glück in die Hände des Tierschutzes kommt und so den Weg in ein gutes Heim nach Deutschland findet. Im schlimmsten Fall wird er evtl. anderweitig "entsorgt".

Wenn ich den Hund über den Tierschutz beziehe werde ich zum Heiligen? Wenn ich das selbst in die Hand nehme bin ich der Teufel?

Wie ihr zwischen den Zeilen lesen könnt, wir haben bereits seit 8 Jahren einen Hund der es bei uns sehr gut hat. Davor hatten wir in der Familie auch immer Hunde. Bedenkt das evtl..
Ich bin kein Depp der mal eben einen Hund als Spielzeug kauft und ihn nach drei Monaten aussetzt, weil er irgendwie doch nicht in unser Leben passt. So wie es aktuell leider häufig vorkommt.

Es war kein Spontankauf, die Idee einen zweiten Hund aufzunehmen hatten wir schon länger.
Wer vielleicht auch schon mal einen Hundewelpen hatte und nicht nur schlau daherschreibt, kann vielleicht auch nachvollziehen, das aktuell ein guter Zeitpunkt ist. Es ist warm und trocken, man kann zu jeder Tages und Nachtzeit bequem und einfach mit dem Hund raus, damit er nach seinem Schläfchen seine Geschäfte erledigen kann.
Im Winter, wenn es nass und kalt ist macht das nicht so viel Spaß. Man ist froh, wenn er dann Stubenrein ist.
Und wer es immer noch nicht verstanden hat, ja auch als Hundekäufer kann man sich den Luxus der Zeitplanung erlauben,

Wie erwähnt wir haben bereits einen Hund.
Es ist nicht zwingend so, dass sich alle Hunde untereinander verstehen, so wie bei uns auch. Wir haben selbst schon einen Hund aufgenommen, der bei dem vorhandenen Hunden nicht willkommen war. Er lebt nun bereits seit 16 Jahren bei meinen Eltern.
Also ja die örtliche Nähe war für uns wichtig. So konnten sich auch die beiden Hunde kennenlernen und man sieht ob es passt. Gestaltet sich beim Tierschutzhund aus Rumänien anders.
Also auch diesen Luxus nehme ich mir als Hundekäufer heraus.

Ein Hund aus dem Heim oder Tierschutz ist auch eine ganz andere Nummer. Haben wir auch schon hinter uns, hatten zwei Hunde aus dem Heim.
Man benötigt je nachdem ein vielfaches an Zeit, um den zu integrieren und die nie erfolgte Erziehung nachzuholen oder die Fehler eines Vorbesitzers auszubügeln. Diese Zeit muss man haben. Haben wir aktuell leider nicht, daher ist ein Welpe für und passender.

Also bitte mal ein wenig ums Eck denken. Für einige Dinge gibt es Gründe, auch wenn man sie hier nicht niederschreibt.

Kommt mir nicht mit Bringschuld. Wir würden alles für ihn tun.
Wie ich bereits schrieb: Wenn man ihn dadurch vor einer Quarantäne im Heim bewahren könnte und es eine mögliche Lösung wäre, würde ich zur Not mit ihm nach Rumänien fahren, ihn dort impfen lassen, drei Wochen mit ihm dort bleiben und dann mit ihm in die Heimat fahren.
Wir sind für ihn verantwortlich, das ist uns voll und ganz bewusst.

Uns geht es nicht darum wo der Hund herkommt. Auch ob er nun reinrassig ist oder nicht ist uns herzlich egal. Er ist nunmal auf der Welt, für die Umstände den Geburtsort, etc. kann er nichts. er hat jedenfalls, wie jedes Tier, ein gutes Heim verdient.
Wenn ihr ein besserer Gewissen habt, dann könnte man die Hunde aus Rumänien auch alle Einschläfern, das wäre bestimmt im Sinne der Tiere. Die sind auch alle zu 100% aus Zuchtstationen, was anderes gibt es da nicht.
Sollen wir parallel noch einen Thread für Vorurteile eröffnen?

Anfragen zu Rad/Reifenkombinationen können dann in Zukunft ja pauschal mit "Fahr zum TÜV der trägt es ein oder nicht." beantwortet werden.
Wie klingt die Sportabgsanlage wird dann auch einfach mit "Kaufe und montiere sie, dann kannst du es hören." beantwortet.

Oder aber man hilft sich einfach gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Aber wie man sich voll bewusst der Thematik auf sowas einlässt... das ist für mich völlig unverständlich. Ist ja Vorsatz...

Ich hoffe trotzdem für euch das Beste. Vor allem für den kleinen Alfredo.
Berichte was das Veterinäramt sagt...

Aber wie man sich voll bewusst der Thematik auf sowas einlässt... das ist für mich völlig unverständlich. Ist ja Vorsatz...

Ich hoffe trotzdem für euch das Beste. Vor allem für den kleinen Alfredo.
Berichte was das Veterinäramt sagt...

Wie geschrieben es war nicht die vernünftigste Entscheidung und auch die Kritik an Hundezuchtstationen, illegalen Handel, etc. ist berechtigt.
Als wir den kleinen dann vor Ort gesehen haben, war es mit der Vernunft vorbei und der Bauch hat entschieden.
Ist manchmal leider so.
Genau so haben wir unsere Emma auch bekommen. Andere Rahmenbedingungen, auf der Fahrt habe ich noch gesagt "Wir kaufen heute keinen Hund und gucken einfach mal." Was haben wir gemacht? Eine Emma gekauft.

Beim Zetti übrigens ähnliche Geschichte.
Manchmal entscheidet eben der Bauch und das macht er bisher auch meist gut.

Alfredo ist jedenfalls fit und munter. Er macht einen guten Job. Ab dem ersten Tag, macht er sich bemerkbar, wenn er raus muss. Habe ich so noch nie erlebt, das muss er also schon irgendwo gelernt haben.
Er scheint auch schon auf seinen Namen zu hören und ist mit Futter auch für komm, sitz, platz und decke zu motivieren. Bisher wirklich ein toller Hund.
Vor dem Tierarztbesuch, waren wir auch schon ein paar mal spazieren, auch das hat er super gemacht. Jetzt bleiben wir aber erstmal mit ihm Daheim und im Garten, bis die Sachlage geklärt ist.
Unsere Emma schient ein wenig die Mutterrolle angenommen zu haben und kümmert sich auch ganz toll um das Männlein.

Das Amt wird sich bei uns melden. Wir warten also einfach mal ab.
Mal zum eigentlichen Sinn des Threads:
Wir werten jeden Tag den Alfredo bei uns ist als Positiv. Wenn er nun nach 3,4,5,6 Wochen keinerlei Anzeichen von Tollwut zeigt, dann sollte das ja auch das Amt bemerken und berücksichtigen. Irrglaube?

Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei:

Wenn man Tiere zum Zweck des Verkaufs (ob innerhalb der EU oder über Drittstaaten) einführt (oder ausführt), müssen diese (hier innerhalb der EU, deshalb kein Zollamt) Papiere mit sich führen. Das sind: beglaubigte Impfbescheinigungen (TA kann impfen, das dortige Veterinäramt bestätigt das), dazu ein gültiger "Lieferschein" (ist halt so, dass Handel innerhalb der EU an das FA in Saarlouis gemeldet werden muss) auf dem dann exakt die Daten der "Ware" (Züchter, Tag der Geburt, Elterntiere usw, Zuchtverband des Züchters und die beigefügten Dokumente (s. o.) sowie die Transportart des Hundes dokumentiert ist.

Ich denke, das war ein Hinterhofgeschäft mit Schwarzgeld 🙂

Hier gibt es nur unschuldige!
Und im danach ist man meist schlauer - oder glaubt es zumindest!

@schulz0507
helfen kann ich leider nicht, da ich meine Hunde (Biewer-Yorkshire) immer bei privaten Züchtern in der Umgebung kaufe!
Aber ich wünsche Euch und Alfredo (welche Rasse ist die Maus) viel Glück!

@schulz0507
Mein Tipp: Schreib jetzt nichts mehr.
Die Diskussion hat sich von der Sache weg sofort in Richtung Gruppendynamik entwickelt. Es ist nicht zu erwarten, dass jetzt im Sinne Deiner Frage noch etwas Nützliches herauskommt.

Hier gibt es nur unschuldige!
Und im danach ist man meist schlauer - oder glaubt es zumindest!

@schulz0507
helfen kann ich leider nicht, da ich meine Hunde (Biewer-Yorkshire) immer bei privaten Züchtern in der Umgebung kaufe!
Aber ich wünsche Euch und Alfredo (welche Rasse ist die Maus) viel Glück!

Emma ist ein Havaneser-Malteser-Bolonka Mix.
Alfredo ist angeblich ein Malteser.

@schulz0507
Die Diskussion hat sich von der Sache weg sofort in Richtung Gruppendynamik entwickelt. Es ist nicht zu erwarten, dass jetzt im Sinne Deiner Frage noch etwas Nützliches herauskommt.

Ist sicher auch ein emotionales Thema.
Wie geschrieben ich akzeptiere und respektiere die Meinungen.
Möchte aber auch nicht als Hein-Blöd dargestellt werden, der mal eben als Spielzeug einen Hund kauft. Das ist definitiv nicht der Fall.

@schulz0507

Nö, nützliches kann man vor Kauf eines Hundes selber schnell ergooglen

Geltende Bestimmungen für gewerbliche Verkäufe von "Waren"
innerhalb der EU

Da der Hund scheinbar für einen anderen Kunden vorgesehen war, dieser vom Kauf zurückgetreten ist, mussten alle Papiere vorhanden sein 🙂 (der Händler gibt ja an, er hätte alles beisammen und auch gemacht 🙂)
Das einzige was der Verkäufer umdröseln muss, wäre dann die Kundendaten, die des Tieres bleiben dieselben.

Deine Ansprechpartner hier in DE:

Anhänge

24.08.2020
Zoll findet fast 100 Jungtiere in Transporter auf A8

Zum Wochenbeginn ist dem Zoll in Baden-Württemberg ein bedeutender Schlag gelungen: Wie der SWR berichtet, haben Zöllner bei einer Kontrolle auf der A8 bei Dornstadt im Alb-Donau-Kreis 94 Welpen und drei Katzenbabys in einem Kleintransporter gefunden. Demnach wurden die Tiere in Tierheime in Ulm, Göppingen und Weißenhorn gebracht.

Bisher ist alles gut! Vom Amt haben wir bisher nichts gehört.

Wir waren inzwischen auch bei einer anderen Tierärztin, die konnte das Verhalten ihrer Berufskollegin auch nicht nachvollziehen. Auch aus Sicht der Tierärztin macht er nicht den Eindruck aus einer Zuchtstation oder ähnlichen zu kommen. Sie hat ihn untersucht und soweit scheint er gesund zu sein. Das ist eigentlich auch am wichtigsten.
Letzten Montag wurde Alfredo bei der neuen Tierärztin gegen Tollwut geimpft, gechipt und hat nun auch den bekannten EU Heimtierausweis bekommen. Nächste Woche geht es dann zum Nachimpfen.

Soweit macht er sich sehr gut, er ist sehr verfressen und lässt sich über das Futter auch gut trainieren. Mal sehen was nach der Pubertät von dem Erlernten übrigbleibt bzw. wo wir dann wieder anfangen.
Wir gehen nun auch wieder mit ihm vor die Tür. Aufgrund der hier geschilderten Problematik und auch wegen der Hitzewelle war zunächst erstmal nur Garten angesagt. Wir waren letzte Woche ab Mittwoch wieder mit ihm draußen. Er muss ja auch das Laufen an der Leine lernen und Kontakt zu anderen Hunden schadet auch nicht. Beides macht er sehr gut.

Hier mal ein Bild. Alfredo ist vorne links, rechts daneben der Senior von meinen Eltern mit stolzen 16 jahren und hinten rechts der Junior von meinen Eltern mit 3 Jahren.

IMG_6076 (Mittel).JPG

Wir haben in der Zwischenzeit auch noch mit dem Verkäufer telefoniert. Er war für uns erreichbar und hat bezüglich einiger Fragen die wir hatten auch zurückgerufen.
Er hat mit seinem rumänischen Tierarzt gesprochen, der war der Meinung, dass alle notwendigen Impfungen durchgeführt wurden. Evtl. ist dem Tierarzt auch nicht bewusst gewesen, dass der Hund nach Deutschland "exportiert" wird, oder die Gesetztslage war ihm nicht bekannt. Könnte ja durchaus sein.
Ich selbst habe ein wenig recherchiert, die Tierarztparxis im rumänischen Impfausweis gibt es jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten