Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Aber nicht wenn man das Fahrwerk bei Schmickler hat machen lassen. Tieferlegung, Stabis und Fahrwerkseinstellung. Dann ging die Kiste ums Eck wie auf Schnienen. Dagegen kommt mir der G29 stellenweise ein wenig taumelig vor.Dafür fuhr der 35is katastrophal,
Aber nicht wenn man das Fahrwerk bei Schmickler hat machen lassen. Tieferlegung, Stabis und Fahrwerkseinstellung. Dann ging die Kiste ums Eck wie auf Schnienen. Dagegen kommt mir der G29 stellenweise ein wenig taumelig vor.
Dem M40i kann man schon gewalltige Akustik entlocken....aber der OPF ist halt die Bremse.Der Auspuffsound vom 35is war deutlich vernehmbarer, außerdem hat der viel mehr geblubbert und geknallt. Der M40i ist dageben wie mit einem Korken zugestöpselt viel wenig present und wenig hörbar. Ich habe bei mir die Aktiv Sound Generator dekodiert. Da hört man wie dünn die Stimme des B58 gemacht wurde. OPF sei dank.![]()
Sehe ich nicht so. Sonst hätte ich mir nie einen e89 gekauft.Falscher Vergleich - wenn, dann musst Du Serie mit Serie vergleichen - oder optimiert mit optimiert. Alles andere ist Quatsch...
Hallo, wie verhält sich der Auspuff Sound des neuen Topmodells gegenüber dem Alten is?
Besonders Lautstärke, Blubbern etc?
Danke für Erfahrungsberichte
Sehe ich nicht so. Sonst hätte ich mir nie einen e89 gekauft.
Als ich den e89 probegefahren bin war mir sofort klar, dass der Wagen so nicht für mich in Frage kommt.
Da ich ihn aber sehr hübsch fand, habe ich mal nachgeforscht, ob man das nicht mit einfachen Mitteln ändern kann.
Hier im Forum habe ich die nötigen Informationen gefunden und mir einen gekauft.
Und nach der Investition von schlappen 550,- € für Stabis und Federn lag er super auf der Straße.
Das ist ja nun kein großartiger Umbau, sondern eine kleine individuelle Optimierung.
Beim G29 kann man sich das wohl sparen, da er schon im Auslieferungszustand recht sportlich abgestimmt ist.
Aber ich frage mich bei jedem Fahrzeugkauf, was mich stört und ob ich es mit einfachen Mitteln ändern kann.

Rainer...... absolute Einigkeit!!!!!...trotzdem falsch - vor allem, wenn man ein optimiertes Fahrzeug mit einem Serien G29 vergleicht und dessen Fahrwerk als "taumelig" beschreibt. Dann muss man halt den G29 auch optimieren und erneut den Vergleich ziehen. Sorry, alles andere ist unseriös und unfair.
Ansonsten ist dies ein Äpfel mit Birnen Vergleich - irgendwie alles Obst, aber dennoch nicht passend. Und dass zwischen Fahrzeug-Generationen normalerweise ein Fortschritt und eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, ist normal. Nur von E85/86 auf E89 war da eine deutliche Fahrdynamik-Verschlechterung - was ziemlich ungewöhnlich war (aber Gott sei Dank mit geringem Aufwand zu beheben war).![]()

Na ja, kann man so sehen, aber unfair finde ich das nicht. Es wurde doch nur gesagt, dass das Fahrwerk vom E89 mit einfachsten Mitteln von sehr komfortabel und für sportliches Fahren ungeeignet auf ein Niveau gebracht werden kann, das sich sogar besser anfühlt, als ein serienmäßiges vom G29....trotzdem falsch - vor allem, wenn man ein optimiertes Fahrzeug mit einem Serien G29 vergleicht und dessen Fahrwerk als "taumelig" beschreibt. Dann muss man halt den G29 auch optimieren und erneut den Vergleich ziehen. Sorry, alles andere ist unseriös und unfair.
Ansonsten ist dies ein Äpfel mit Birnen Vergleich - irgendwie alles Obst, aber dennoch nicht passend. Und dass zwischen Fahrzeug-Generationen normalerweise ein Fortschritt und eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, ist normal. Nur von E85/86 auf E89 war da eine deutliche Fahrdynamik-Verschlechterung - was ziemlich ungewöhnlich war (aber Gott sei Dank mit geringem Aufwand zu beheben war).![]()
Der Auspuffsound vom 35is war deutlich vernehmbarer, außerdem hat der viel mehr geblubbert und geknallt. Der M40i ist dageben wie mit einem Korken zugestöpselt viel wenig present und wenig hörbar. Ich habe bei mir die Aktiv Sound Generator dekodiert. Da hört man wie dünn die Stimme des B58 gemacht wurde. OPF sei dank.![]()
Ein Kollege hat einen E89 3,5si im gleichen Serienzustand wie mein M40i.
Wir hatten vor ca. 3 Monaten einen Soundvergleich gemacht bei jeweils geöffneter Auspuffklappe.
Der M40i wirkt kerniger und brüllt mehr.
Hat er im übrigen selber zugeben müssen

Moin MoinNa ja, kann man so sehen, aber unfair finde ich das nicht. Es wurde doch nur gesagt, dass das Fahrwerk vom E89 mit einfachsten Mitteln von sehr komfortabel und für sportliches Fahren ungeeignet auf ein Niveau gebracht werden kann, das sich sogar besser anfühlt, als ein serienmäßiges vom G29.
Dass es das nicht ist, und dass man bei gleichem fahrerischen Können dem M40i trotzdem nicht auf kurviger Strecke im E89 folgen kann, bezweifelt ja wahrscheinlich niemand.
Aber das ist es doch schon. Wenn ich mich recht erinnere, fuhr der Wagen irgendwas um 1.12 in Hockenheim.Das Fahrwerk des G 29 kann aber auch mit einfachen Mitteln zum Kurvenräuber gemacht werden.
Aber das ist es doch schon. Wenn ich mich recht erinnere, fuhr der Wagen irgendwas um 1.12 in Hockenheim.
Dazu braucht man schon ein sehr gutes Fahrwerk bei der Motoreistung des M40.
Klar, verbessern geht immer, aber beim G29 ist es nicht mehr zwingend nötig.

Moin Moin...ja in der Basis ist es das schon - ABER, es hat auch ein paar kleinere Unarten, welche man durchaus noch optimieren kann.
Ob es das zwingend braucht, liegt im Auge des Betrachters und auf den eigenen Einsatzzweck - bin ich weniger häufig auf schnellen Touren oder der Rennstrecke unterwegs, ist dies absolut nicht nötig. Möchte ich das Fahrzeug aber permanent im "Performance-Modus" bewegen, bzw. fahre ich häufig auf den Rundkurs, oder habe ich eine größere Leistungsoptimierung vor, liegt es näher auf der Hand, das an sich schon sehr gute Fahrwerk zu überarbeiten und die wenigen kleineren Unarten (das leichte Einknicken der Hinterachse in schnellen engen Kurven, oder vielleicht die Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit zu verbessern, oder für den Rundkurs das Fahrwerk auf nur einen perfekten Modus einzustellen und sich nicht vom an sich sehr guten adaptiv Mode vom Fahrwerk die Einstellungen immer weder situativ verändern zu lassen).
Wie gesagt, braucht man dies beim G29 nicht (beim E89 war das fast schon zwingend erforderlich - ausser man wollte nur ein GT-Cruiser Fahrverhalten) - für mehr als 95% dürfte das Serienfahrwerk eines M40i (ich vergleiche bewusst nur diesen) mehr als ausreichend sein. Denn schon im Serientrimm hat dies ein Potential, welches beeindruckende Zeiten auf verschiedensten Rennstrecken belegen konnte. Kommt also darauf an, was man gerne möchte und auch was man noch investieren will.![]()
Moin MoinAber das ist es doch schon. Wenn ich mich recht erinnere, fuhr der Wagen irgendwas um 1.12 in Hockenheim.
Dazu braucht man schon ein sehr gutes Fahrwerk bei der Motoreistung des M40.
Klar, verbessern geht immer, aber beim G29 ist es nicht mehr zwingend nötig.
Moin Moin
Wenn du die Zeiten auf der Nordschleife meinst,
diese Abstimmung wirst du bei keinen Händler bestellen können.
gruß
Karsten

Bin auch verunsichert, die Aussagen widersprechen sich ....Ja was nu? Bin verwirrt![]()

Karsten, dass Sportauto bis 2019 auf dem Kleinen Kurs getestet hat, worauf ich mich hier mit der Rundenzeit bezog, war dir doch klar, oder?Die Formel 1 fährt 1,12,21 auf dem Hockenheim.

Kann man meines Erachtens gar nicht vergleichen. Bei meinem 35iS sind morgens die Nachbarn aufgewacht wenn ich den Motor gestartet habe. Jetzt hört man eigentlich noch genausoviel wie bei jedem anderen beliebigen Serienfahrzeug das gestartet wird. Also eigentlich gar nix.

Gehört aber beim V8 unbedingt dazu. Mit dem Z4 Sound kann ich somit leben, bei nem nem R6 Motor brauche ich es nicht unbedingt laut. Vor allem weil der Zetti mein Alltagsfahrzeug ist. Aber im Vergleich zum 35iS ist es trotzdem eher ein laues Lüftchen, was da rauskommt