Robocop88
macht Rennlizenz
Hallo zusammen
Seit mittlerweile rund 9 Jahren fahre ich einen Z3 1,9i mit 140PS. Mit einem KW-Fahrwerk, das ein Vorbesitzer verbaut hat, weshalb er tiefer und härter ist als ein normaler Z3. Ich habe viel Spass mit diesem Fahrzeug und bin schon auf vielen Ausfahrten, vor allem im Z3-Club, gewesen. Grad heute waren wir im Grenzbereich Schaffhausen, Schwarzwald unterwegs.
Jetzt überlege ich mir aus verschiedenen Gründen einen Umstieg auf einen Z4 e89. Tiefseeblau gefällt er mir und meiner Freundin am besten. Ich habe deshalb auch schon einige Themen hier im e89-Forum gelesen. Dennoch habe ich ein paar Fragen.
Was die Motorisierung und die Wahl Handschaltung oder Automat angeht, komme ich wohl nicht umhin, mehrere Varianten mal probezufahren. Doch das ist Neuland für mich, da ich bisher noch nie einen Wechsel auf einen neuen fahrbaren Untersatz derart planvoll angegangen bin.
Wie würdet Ihr das angehen, um mal einen 4-Zylinder und mal einen 6-Zylinder probezufahren? Einfach bei Händlern, die das eine oder andere Modell anbieten, entsprechend anfragen? Ich möchte nicht erst Interesse heucheln, nur weil ich eine Probefahrt machen will, um für mich herauszufinden, ob mir der Motor zusagt, das Auto an sich aber wegen km, Farbe oder so nicht in Frage kommt.
Allenfalls hat auch jemand einen Rat für mich, was ich eher wählen soll, auch wenn ich die endgültige Entscheidung selber treffen muss. Im grossen und ganzen bin ich mit meinen 4 Zylindern und den 140 Pferden, die mein Z3 hat, vollauf zufrieden. Ab und zu hätte ich gern mal etwas mehr Power, muss aber nicht extrem sein. Ich möchte auch keinen Racer, sondern bin eher der Cruiser. Ich fahre bisher eigentlich nur in der Schweiz und da nicht schneller als 120, vielleicht mal 140 zum Überholen. Auf eine Rennstrecke möchte ich nicht und ich würde auch in Deutschland kaum je schneller fahren.
Bislang fahre ich durchaus gern mit Handschaltung. Auch im Stadtverkehr oder im Stau macht mir das nichts aus. Vor Jahren hatte ich mal einen Ford Sierra mit Automatik. Die war nicht so toll, aber als ich kürzlich meinen Z3 in Reparatur hatte, hatte ich einen neueren 3er-BMW mit Automatik. Das war recht schön und angenehm zu fahren.
Wie mein Z3 wäre auch der Z4 für mich ein Alltags- und Spassfahrzeug. Und ich würde ihn auch Sommer wie Winter fahren. Aber im Winter eher nie in den Bergen.
CU
Peter
Seit mittlerweile rund 9 Jahren fahre ich einen Z3 1,9i mit 140PS. Mit einem KW-Fahrwerk, das ein Vorbesitzer verbaut hat, weshalb er tiefer und härter ist als ein normaler Z3. Ich habe viel Spass mit diesem Fahrzeug und bin schon auf vielen Ausfahrten, vor allem im Z3-Club, gewesen. Grad heute waren wir im Grenzbereich Schaffhausen, Schwarzwald unterwegs.
Jetzt überlege ich mir aus verschiedenen Gründen einen Umstieg auf einen Z4 e89. Tiefseeblau gefällt er mir und meiner Freundin am besten. Ich habe deshalb auch schon einige Themen hier im e89-Forum gelesen. Dennoch habe ich ein paar Fragen.
Was die Motorisierung und die Wahl Handschaltung oder Automat angeht, komme ich wohl nicht umhin, mehrere Varianten mal probezufahren. Doch das ist Neuland für mich, da ich bisher noch nie einen Wechsel auf einen neuen fahrbaren Untersatz derart planvoll angegangen bin.
Wie würdet Ihr das angehen, um mal einen 4-Zylinder und mal einen 6-Zylinder probezufahren? Einfach bei Händlern, die das eine oder andere Modell anbieten, entsprechend anfragen? Ich möchte nicht erst Interesse heucheln, nur weil ich eine Probefahrt machen will, um für mich herauszufinden, ob mir der Motor zusagt, das Auto an sich aber wegen km, Farbe oder so nicht in Frage kommt.
Allenfalls hat auch jemand einen Rat für mich, was ich eher wählen soll, auch wenn ich die endgültige Entscheidung selber treffen muss. Im grossen und ganzen bin ich mit meinen 4 Zylindern und den 140 Pferden, die mein Z3 hat, vollauf zufrieden. Ab und zu hätte ich gern mal etwas mehr Power, muss aber nicht extrem sein. Ich möchte auch keinen Racer, sondern bin eher der Cruiser. Ich fahre bisher eigentlich nur in der Schweiz und da nicht schneller als 120, vielleicht mal 140 zum Überholen. Auf eine Rennstrecke möchte ich nicht und ich würde auch in Deutschland kaum je schneller fahren.
Bislang fahre ich durchaus gern mit Handschaltung. Auch im Stadtverkehr oder im Stau macht mir das nichts aus. Vor Jahren hatte ich mal einen Ford Sierra mit Automatik. Die war nicht so toll, aber als ich kürzlich meinen Z3 in Reparatur hatte, hatte ich einen neueren 3er-BMW mit Automatik. Das war recht schön und angenehm zu fahren.
Wie mein Z3 wäre auch der Z4 für mich ein Alltags- und Spassfahrzeug. Und ich würde ihn auch Sommer wie Winter fahren. Aber im Winter eher nie in den Bergen.
CU
Peter