Firmeninhaber und Corona

Hier mal ein Einblick in die Situation für Firmen in den USA bzgl. der "staatlichen" Hilfen. Sicherlich nicht die objektivste und vornehmste Schilderung der Lage, aber ich finde die Gedanken/Bedenken durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich mich jetzt nicht gänzlich mit den genutzten Ausdrücken aus dem Finanzsektor auskenne. Der gute Mann bietet Macbook Reparaturen und Elektronik Bauteile dafür an in NYC mit 12 oder 13 Mitarbeitern meine ich, also dem neuen Corona Epizentrum.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei uns dann doch eine ganze Ecke praxistauglicher, oder täuscht das?
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: H-P
auch noch eine kleine Neuigkeit für NRW:

Soforthilfe NRW stellt vorerst Auszahlungen ein. Anträge werden nun auf Betrug durch Fake-Website mit Phishing von Echtdaten geprüft...

Wer bisher noch nicht beantragt hat, wird nun vermutlich nicht innerhalb von 3 Tagen Geld auf dem Konto haben.

 
Dies E-Mail habe ich heute morgen bekommen.

Der Nachgang zum Soforthilfeprogramm läuft also jetzt schon an.

Zitat

Sehr geehrter,

die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen hat Ihnen im Auftrag des Landes Hessen und der Bundesrepublik Deutschland, Corona Soforthilfen in Form eines Zuschusses zur Überwindung der existenzbedrohlichen Lage und eines Liquiditätsengpasses im Zusammenhang mit dem Ausbruch von COVID-19 ausgezahlt. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen folgendes übermitteln:

Eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt

Unabhängig von Kontrollmitteilungen an die Finanzämter von Amts wegen sind Sie verpflichtet, Ihrem Finanzamt die Soforthilfe als zu versteuerndes Einkommen anzugeben. Hierzu dient die anliegende Bescheinigung "Bescheinigung_Finanzamt".

Eine Rechtsbelehrung über ihre Pflichten, die Sie bei der Antragsstellung eingegangen sind:

Sollten Sie im Nachgang feststellen, dass einige Angaben nicht zutreffend waren, sind Sie gehalten, den Zuschuss bzw. auch Anteile des Zuschusses an die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen teilweise oder komplett zurückzuüberweisen. Sie werden hiermit nochmals belehrt, dass entscheidungserhebliche Falschangaben im Rahmen Ihres Antrags auf den Corona-Zuschuss mehrere Straftatbestände erfüllen, die mit Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren geahndet werden können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Fortführung Ihrer unternehmerischen Tätigkeit und verbinden dies mit den besten Wünschen für Ihre persönliche Gesundheit.

Bitte senden Sie die Antwort, sowie die ausgefüllte Bescheinigung an :


Mit freundlichen Grüßen


Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen
60297 Frankfurt am Main


Zitat Ende

Das wird für einige heißen, back to reallity.


Edit:
Auf der Website der WI-Bank ist aktuell folgender Wortlaut veröffentlicht:

Zitat

PHISHING MAILS IM UMLAUF
Aktuell werden mit dem Absender

Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen <corona-zuschuss@hessen.de.com>
und dem Betreff "Corona Zuschuss - Bestätigung und Belehrung"

E-Mails versendet, welche zwei PDF-Dateien als Anlage mit sich führen und mit dem Satz beginnen:

Sehr geehrter Vorname Nachname, (Vor- und Nachname sind dabei ausgeschrieben)
die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen hat Ihnen im Auftrag des Landes Hessen und der Bundesrepublik Deutschland, Corona Soforthilfen in Form eines Zuschusses zur Überwindung der existenzbedrohlichen Lage und eines Liquiditätsengpasses im Zusammenhang mit dem Ausbruch von COVID-19 ausgezahlt. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen folgendes übermitteln: ...


Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen war nicht mit der Auszahlung der Corona-Soforthilfen beauftragt.
Daher handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Phising-Mail, die nur darauf abzielt, an Ihre Daten zu kommen.
Bitte beantworten Sie diese E-Mail nicht und löschen Sie diese umgehend. Öffnen Sie die Anhänge auf keinen Fall, da sie ggf. Viren, Trojaner o.Ä. enthalten können.

Zitat Ende

Sorry, da habe ich mich hereinlegen lassen.
Den Text lasse ich trotzdem stehen, damit eventuelle Betrugsversuche gleicher Machart direkt erkannt werden können.

p.s. die in dem Schreiben dargestellte Vorgehensweise fände ich so oder so angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behörden schicken grundsätzlich meiner Erfahrung nach nie etwas als Anhang. Also Augen auf halten, auch bei Links in Emails und so. Die lassen sich genauso leicht faken wie Absenderadressen. Letzteres ist teilweise schwerer zu erkennen. Aber hier haben sich die bösen Buben echt mal Mühe gegeben bei der Email. Häufig sind die ja recht lieblos gefaket.
 

"... "Wenn man über irgendein Land in Europa sagen kann, dass es bisher die Corona-Krise gut gemeistert hat, ist es Deutschland", schreibt das britische Wirtschaftsmagazin "The Economist". Kanzlerin Merkel habe nicht nur gute Reden gehalten (!), sondern auch Ergebnisse geliefert, meint ehrfürchtig ein Meinungsschreiber im japanischen Wirtschaftsblatt "Money Gendai". Und die "New York Times" schlägt Merkel gar für den Posten des US-Vizepräsidenten vor. Darüber dürfte US-Präsident Donald Trump "not amused" sein. ..."
 
So, jetzt noch einmal aus zuverlässiger Quelle, ein Artikel zur Aufarbeitung der Soforthilfe

 
Kleines Update...
Wir haben den Urlaub gecancelt ( gebuchte Reisen fielen eh aus) und arbeiten durch. Wenn hier und da mal ein Tag ohne Auftrag ist, machen wir Kurzarbeit. Einer von den zwei Auftraggebern machte in den letzten Wochen Wahnsinnsumsatz und plant uns die nächsten Wochen aus. Wenn alles gut läuft und nicht doch noch das große Auftragsloch kommt, holen wir den Urlaub ende August nach. Die Soforthilfe, die ich innerhalb von 3 Tagen auf dem Konto hatte, kann ich hoffentlich dann zurücküberweisen.Die Bedingungen, diese zu verwenden, sind mir einfach zu heikel. Fühle mich da mit einem Bein im Knast....
Wenns aber ganz dicke kommen sollte, Ist das Geld halt schon da.

Allen viel Glück in dieser schweren Zeit

Gruß
Markus
 
Das freut mich, Markus, dass offenbar ein "Up" zu sehen ist. :t

Bei mir war/ist es ähnlich: Zwei Kunden, die Budgetkürzungen angekündigt hatten, haben diese nun revidiert. Einmal (IT-Branche) wurde Geld aus anderen Töpfen genommen, weil man der Meinung ist, dass gerade jetzt Öffentlichkeitsarbeit /PR wichtig sei - beim anderen Kunden (Maschinenbau) sah der Mai nun schon wieder recht gut aus und man ist positiv gestimmt für die Zukunft. Oder sagen wir: Nicht so negativ, wie es einmal schien.

Wie auch andere hier, habe ich eine Erfahrung wieder einmal machen können: Ein Kunde ließ mich wissen, dass er Budgets kürzen müsse und wollte von mir einen Vorschlag, wie die Kürzung aussehen könnte und wie wir damit umgehen. Ich bot ihm an, dass wir für vorerst drei Monate das Budget fast halbieren, ich aber weiter voll für ihn arbeiten würde. Wenn es dann wieder besser liefe, könne er mir ja die fehlenden Beträge über ein halbes Jahr verteilt nachzahlen. Dieses Angebot konnte ich ruhigen Gewissens machen, denn ich arbeite mit dem Kunden schon seit 8 Jahren gut zusammen. Nun haben sich die Kürzungen erledigt und man versicherte mir, dass mein partnerschaftliches Verhalten nicht vergessen wird.

Wenn das sensiblere Miteinander etwas ist, was die Krise übersteht, wäre das ein Gewinn.

Tim
 
Ich merke doch sehr, dass frühere Verläßlichkeit und gute engagierte Arbeit sich gerade jetzt in Krisenzeiten auszahlen. So, wie bei dir wohl auch....:) :-)
 
Freut mich sehr für euch :thumbsup:
Hier ist leider einer meiner großen Kunden unter den Schutzschirm geraten/gegangen, aber
man hat große Hoffnung das es dort weitergeht (Investor).
 
@Back-to-Z: Wie hat es sich denn rückblickend so bei dir entwickelt?

//Madcon
Hallo,
ich bin bis jetzt bis auf ein paar Kurzarbeitertage ganz gut zurecht gekommen. Ich werde in kürze meinen Steuerberater kontaktieren und das weitere Vorgehen absprechen. Höchstwahrscheinlich werde ich noch dieses Jahr das Geld zurückzahlen.
 
Hallo,
ich bin bis jetzt bis auf ein paar Kurzarbeitertage ganz gut zurecht gekommen. Ich werde in kürze meinen Steuerberater kontaktieren und das weitere Vorgehen absprechen. Höchstwahrscheinlich werde ich noch dieses Jahr das Geld zurückzahlen.

Klasse 👍👍👍. Freut mich für dich und deine Mitarbeiter!

//Madcon
 
Danke dir... aber noch ist die Krise ja nicht ausgestanden.... Bin noch ein bisschen skeptisch ob’s weiterhin so reibungslos läuft.

willst du dann mit der Rückzahlung nicht noch etwas warten? Keine Ahnung, an welche Bedingungen die damals geknüpft wurden ...

//Madcon
 
@Back-to-Z

Ich stelle in letzter Zeit fest, dass ich ich mich für tolle Küchen ähnlich begeistern kann wie für motorisierte Fahrzeuge. Das Alter... Leider ist mein Geschmack recht teuer... 😄
 
In dem oben verlinkten Artikel steht, dass man bis März 2021 Zeit hat. Ich will auf der sicheren Seite sein und deshalb mit dem Steuerberater beraten.
Respekt :t . Leider verhält sich nicht jeder so. Ich habe in meinem Bekanntenkreis beschämende Beispiele dafür, daß einem schlecht wird. Vermutlich kommen die auch noch damit durch.
 
Die CobraKüche- da wäre ich auch neugierig. 😃🙌🏻

Wir waren gefühlt ewig beim Küchenplaner, aber es hat sich gelohnt. Deswegen ist das bei uns auch der Platz schlechthin, wo sich alles trifft und das Leben ist.
 
Zurück
Oben Unten