Wie lange im Jahr und bei welchen Wetterverhältnissen wird euer Z4 genutzt ?

In welcher Zeit nutzt Ihr euren Z4?

• Umfrageteilnehmer
    125

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Es beginnt die kalte Jahreszeit. Von den wenigen Z4 auf dem Markt werden die ersten winterfest gemacht.

Es würde mich mal interessieren, wie die Wagen von den Forumsmitgliedern genutzt werden.

Es ist auch mein erster Versuch, im Forum solch eine Auswertung zu erstellen. Vielleicht fallen euch ja noch andere Themen ein, bitte gebt mir euer Feedback.

Danke euch.

Erläuterungen für die Antworten:

Mit Saisonfahrzeug ist Frühling bis Herbst gemeint, ohne Winter

Sommerfahrzeug bedeutet über 20 Grad und Sonne ☀️

Zuletzt bearbeitet:
Es beginnt die kalte Jahreszeit. Von den wenigen Z4 auf dem Markt werden die ersten winterfest gemacht.

Es würde mich mal interessieren, wie die Wagen von den Forumsmitgliedern genutzt werden.

Es ist auch mein erster Versuch, im Forum solch eine Auswertung zu erstellen. Vielleicht fallen mir oder euch ja noch andere Themen ein, bitte gebt mir euer Feedback, danke

Danke euch.
Für mich bleibt ein Auto, auch ein schönes und Spaß machendes, ein Gebrauchsgegenstand, den ich bei Bedarf täglich nutzen will.
Etwas Sorgfalt und Pflege zum Werterhalt sicher, aber keine heilige Kuh für mich.
Er wird mich überleben, wenn kein Unfall dazwischen kommt.

Zur Umfrage:
Der Unterschied vom Sommerfahrzeug zum Saisonfahrzeug erschließt sich mir nicht ganz.
Klar, letzteres hat Saisonkennzeichen, aber aber das deckt sich im weitesten Sinn mit Sommerfahrzeug, wenn hier nicht nur die wenigen Monate im Sommer (Juni/Juli/August) gemeint sind, was aber keinen Sinn macht.

Es sei denn, du willst auf Saisonkennzeichen raus, dann schreib es so, ansonsten ist Saison ein dehnbarer Begriff.

Stimmt, eigentlich ist das fast doppelt. Geht leider nicht mehr zu ändern , hat jemand einen Tip?

Falls nein, habe ich auf alle Fälle eine nähere Erklärung im Startbeitrag hinterlegt

Ich kann noch nicht einmal Rechtschreibfehler korrigieren. Natürlich weiß ich, daß man Geheimnis nur mit einem "S" schreibt.

Der einige Weg scheint zu sein , alles zu löschen und neu zu erstellen. Will ich aber nicht :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Alltagsfahrzeug. Also das Ganze Jahr über. Sollte es doch mal zu viel Schnee hier in Hamburg geben (das letzte Mal ist schon sehr lange her), nehme ich den Golf von meiner Frau. Der hat auch Standheizung :D

Für mich bleibt ein Auto, auch ein schönes und Spaß machendes, ein Gebrauchsgegenstand, den ich bei Bedarf täglich nutzen will.
Etwas Sorgfalt und Pflege zum Werterhalt sicher, aber keine heilige Kuh für mich.
Er wird mich überleben, wenn kein Unfall dazwischen kommt.
Hallo Troubadix, ich sehe das genauso wie du. Übrigens ein teurer Gebrauchsgegenstand. Um mir den Preis schöner zu rechnen, lege ich den Kaufpreis auf die gefahrenen KM um. Also um so mehr ich fahre, desto günstiger wird er 😂 Und ich will jede Sekunde geniessen, und zwar mit fahren und nicht mit stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da im Moment zweigeteilt...

Bis Ende 2021 wird es ein rein betriebliches Fahrzeug, womit ich ausschließlich bzw. ab 2021 mind. 90% betriebliche Fahrten erledige. Ja... zur Erlangung steuerlicher Vorteile, als Steuerberater sollte ich
ja wissen, wie ich das hinbekomme. Mein Ziel ist es aber nur an den Tagen zu fahren, wo es möglich nicht """". Im Moment freue ich mich auf jeden Außentermin..... faaaaahren....

Ab 2022 werde ich die zu fahrenden km deutlich erhöhen, im Winter bleibt er angemeldet, fährt dann nur bei sicheren Verhältnissen und Temperaturen, weil ich definitiv keine Winterreifen aufziehen lasse.

Mein Vorgänger Roadster Audi TT hat auch in Monaten Dezember bis Februar sehr viele Standtage gehabt, aber immer wenn es mal trocken und schön wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt um mal zu fahren/genießen.

Ich fahre auch das ganze Jahr wenn das Wetter schön und trocken ist.
Winterreifen werde ich aber (erstmal) nicht kaufen und wirklich nur fahren, wenn es mit Sommerreifen noch geht...also trockene Fahrbahn.

Bei niedrigen Temperaturen dann eben auch entsprechend langsam und vorsichtig....- Hauptsache, das FAHRzeug wird regelmäßig bewegt, denn dafür ist es gemacht...und bestimmt nicht zum Rumstehen! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich bedeutet Saisonfahrer....ich fahre nicht bei """" los ( kann aber in """" kommen ) fahre bei Sonne oben ohne ( auch Wenn's 7 Grad sind und fahre bei bewölkten 19 Grad oben ohne.

Also für mich bedeutet Saisonfahrer....ich fahre nicht bei """" los ( kann aber in """" kommen ) fahre bei Sonne oben ohne ( auch Wenn's 7 Grad sind und fahre bei bewölkten 19 Grad oben ohne.
So könnte ich auch Sommerfahrer definieren, egal, letztlich kann man ja beide Punkte für sich addieren.

Ich hab heute nen Clown gefrühstückt - könntest du oben ohne fahren auch noch unmissverständlich definieren 😂😜🙋🏻‍♂️

Bin heute Mittag noch offen von meinem Quarantänebüro in mein normales Büro gefahren. Temperaturen sind mir da egal. Der Wagen wird ganzjährig bewegt, also auch bei Schnee, wobei wir in den letzten Jahren eigentlich immer seltener Schnee hatten. Mit vernünftigen Winterreifen kommt man auch da gut zurecht. Wir haben zwar zwei Autos, den anderen Wagen braucht meine Frau, um ebenfalls zur Arbeit zu fahren. Heckantrieb fühlt sich zwar irgendwie bei Glätte unruhiger an als Frontantrieb, aber ich bin seit 9 Jahren mit Roadstern und Heckantrieb im Winter unterwegs und immer gut durchgekommen. Lediglich die Winter-Alus sehen nach ein paar Jahren vom Salz etwas mitgenommen aus, vermutlich wäre dies bei besserer Felgenpflege aber auch nicht der Fall.

Gruß
MM

So wie Heute... Salz liegt in manche stellen wegen Morgen Reifglätte so ich bleibe ins Rheintal. kein Winterreifen, ich nutze meine 2014 535XD wenn’s Salz liegt oder sehr Kaltes Wetter.

Heute Brot geholt beim 5 Grad aber Sonnenschein... Öffen natürlich !

F1F8A5C8-8C02-498B-B37B-DDD45A9EB845.jpeg

Der Z4 ist mein erstes offenes Auto.....
und ich hoffe auf ein paar schöne Tage mit trockenen Straßen und Sonnenschein im Winter.
Allerdings kommen keine Winterreifen drauf, als Alltagsfahrzeug nutze ich meinen 2er AT

Zurück
Oben Unten