Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel unseres G29 sDrive 30i beim BMW-Händler durchführen zu lassen?

Mailmann

Testfahrer
Registriert
26 Juli 2016
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo liebe Experten,

da mir schlichtweg die Erfahrung fehlt: Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel beim BMW-Händler durchführen zu lassen? Stichwort: Zurücksetzen des Bordcomputers, Serviceheft oder sonst was?

Oder geht auch Mr. Wash, bzw. Mac-Oil nennen die das?

Welches wäre dann das richtige Öl, bei BMW habe ich mal einen Liter nachgekauft, da stand Longlife-04 / 0W-30 drauf. Der Mac-Oill finder schreibt mir aber 5W-30 HELIX Ultra, nachdem ich artig die Hersteller- und Typschlüsselnummer (0005/CTH) hier Mac Oil eingegeben habe.


Vielen lieben Dank für Eure Beratung
Marc
 
Ja gibt es! Deine Gewährleistung seitens BMW und wenn du dir selbst schon die Frage stellst welches Öl das Richtige ist, dann bist du bei BMW in den richtigen Händen.
Gegenfrage: Warum willst du dein Fahrzeug nicht zu BMW bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Kosten verglichen. Hier Ölwechsel BMW Z4 - Kosten, Intervalle, Ölmengen & Freigaben. steht was von 195 Euro und bei Mr. Wash keine 80 Euro. Und da müsste ich auch keinen Termin machen.
Es bleibt Deine Entscheidung, aber wenn du ein leeres Serviceheft bei einem Problem mit dem Fahrzeug vorweist, kann ein böses Erwachen kommen. Wenn ich mir ein Neufahrzeug zulege, schließe ich entweder den Service mit beim Kauf ein oder halte die Intervalle bei meinem Händler ein.
 
Ich fasse also zusammen:
Man kauft einen Neuwagen um die Sicherheit zu haben dass man lange Ruhe hat,
Dann lässt man kostenlos bei 10 Aufenthalten alle kleinen Mängel beseitigen,
Dazu macht man jeden Ölwechsel etc. Bei BMW für den Dreifachen Preis für den Fall dass dann vielleicht doch mal was sein sollte mit dem neuen Stück.
Und das alles damit Menschen wie ich einen top gepflegten Gebrauchtwagen übernehmen können bei dem sie den Ölwechsel für 45 Euro selber machen können.
Da ist es doch mal an der Zeit DANKE zu sagen. 😍
 
Ich werde nach der Einfahrzeit auch einen Ölwechsel vornehmen mit einem Öl nach meiner Wahl (mit der vorgegeben Spezifikation) Aber nicht in einer BMW Werkstatt sondern den mache ich selber.

Das habe ich übrigens bei allen meiner Neuwägen so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.
 
Ich fasse also zusammen:
Man kauft einen Neuwagen um die Sicherheit zu haben dass man lange Ruhe hat,
Dann lässt man kostenlos bei 10 Aufenthalten alle kleinen Mängel beseitigen,
Dazu macht man jeden Ölwechsel etc. Bei BMW für den Dreifachen Preis für den Fall dass dann vielleicht doch mal was sein sollte mit dem neuen Stück.
Und das alles damit Menschen wie ich einen top gepflegten Gebrauchtwagen übernehmen können bei dem sie den Ölwechsel für 45 Euro selber machen können.
Da ist es doch mal an der Zeit DANKE zu sagen. 😍
Wie kommst du auf 10 Aufenthalte und jeden Ölwechsel? Ich hatte bisher keinen Aufenthalt und ein Ölwechsel steht nach 2 Jahren oder ca 30000 Km an.
 
Ich werde nach der Einfahrzeit auch einen Ölwechsel vornehmen mit einem Öl nach meiner Wahl (mit der vorgegeben Spezifikation) Aber nicht in einer BMW Werkstatt sondern den mache ich selber.

Das habe ich übrigens bei allen meiner Neuwägen so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.
Das ist ja auch ein Ölwechsel außerhalb der Reihe, den dir BMW nicht vorschreibt.
 
Jede Wartung, und dazu zählt auch der Ölwechsel, wird in der Historie seitens BMW erfaßt. Andere Händler oder man selbst können das nicht. Sollte es eine Gewährleistungssituation geben, wird seitens BMW immer diese Historie abgefragt. Fehlt eine vorgeschriebene Wartung, da diese woanders gemacht worden ist, kann das zu Problemen führen. Für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, dass man so ein Auto fährt und gleichzeitig an falscher Stelle sparen will.
 
Ja gibt es! Deine Gewährleistung seitens BMW und wenn du dir selbst schon die Frage stellst welches Öl das Richtige ist, dann bist du bei BMW in den richtigen Händen.
Gegenfrage: Warum willst du dein Fahrzeug nicht zu BMW bringen?

Nein, das ist nicht ganz richtig. Die "Gewährleistung" (heißt seit fast 20 Jahren übrigens Sachmängelhaftung) ist ein gesetzliches Recht des Kunden und darf nicht von irgendwelchen Voraussetzungen abhängig gemacht werden.
Bei der Garantie ist das anders. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und kann deshalb auch von der Einhaltung von Wartungsplänen abhängig gemacht werden.
 
Es bleibt Deine Entscheidung, aber wenn du ein leeres Serviceheft bei einem Problem mit dem Fahrzeug vorweist, kann ein böses Erwachen kommen. Wenn ich mir ein Neufahrzeug zulege, schließe ich entweder den Service mit beim Kauf ein oder halte die Intervalle bei meinem Händler ein.
Naja, den Eintrag in das Serviceheft und für 10 Euro extra in das elektronische BMW System würden sie auch vornehmen: - mac-oil
 
Nein, das ist nicht ganz richtig. Die "Gewährleistung" (heißt seit fast 20 Jahren übrigens Sachmängelhaftung) ist ein gesetzliches Recht des Kunden und darf nicht von irgendwelchen Voraussetzungen abhängig gemacht werden.
Bei der Garantie ist das anders. Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung und kann deshalb auch von der Einhaltung von Wartungsplänen abhängig gemacht werden.
Dann formuliere ich es mal etwas anders. Es bestehen größere Chancen bei BMW etwas zu reklamieren oder anzumerken wenn das Serviceheft durch den BMW-Partner gepflegt wurde.
 
Ich geh zum Freundlichen...
Habe dort den Zetti gekauft, hat gekostet.
Somit auch der saubere Unterhalt!
Wenn das dir nix wert ist, dann geh zum Hinterhofhändler...
Und spare die paar Euro.
🤔👎
Das rächt sich aber beim Verkauf an einen kritischen Käufer...
 
... Es bestehen größere Chancen bei BMW etwas zu reklamieren oder anzumerken wenn das Serviceheft durch den BMW-Partner gepflegt wurde.
So formuliert ist es sicherlich korrekt. :t

Ich darf noch zu bedenken geben, ebenfalls zu Beitrag Nr. 2, dass es auch bei einem (offiziellen) BMW-Händler (natürlich nicht nur dort) durchaus passieren kann, dass falsches oder minderwertiges Öl eingefüllt wird. Das dann natürlich zu einem stattlichen Preis. Ich erinnere mich sogar an einen Fall, wo das vom Kunden mitgebrachte (korrekte und hochwertige) Motoröl hinter dem Rücken des Kunden in die Ecke gestellt und sodann billigstes Öl aus dem Fass eingefüllt wurde. Heraus kam das dann durch eine Ölanalyse. :whistle:

Das soll nicht heißen, dass man munter am Motoröl sparen soll. Nur ist wohl die Aussage „... beim Händler ist man in den richtigen Händen ...“ ein wenig zu relativieren.
 
Gibt es einen guten Grund, den anstehenden Ölwechsel beim BMW-Händler durchführen zu lassen?

Für mich gibt es den. Man kauft sich ein Auto, dass neu wahrscheinlich jenseits der 50000 Euro liegt. Da will ich einfach auf der sicheren Seite sein, wenn mal irgendwas mit dem Wagen ist.

Ich habe keine Lust auf Diskussionen um Gewährleistung etc. pp. Würde mir ein ungutes Gefühl vermitteln.

Zudem, wenn ich 50000 Euro und mehr für einen Neuwagen ausgeben kann, dann leiste ich mir auch den Service beim Vertragshändler.
 
Vielen lieben Dank für Eure Gedanken zu dem Thema!

Ich fasse das jetzt mal alles für mich zusammen, nachdem ich grad mal meinen kleinen Öl-Doktor gemacht habe:-)

Der Mac-Oil-Finder taugt nix. Da wird ein mir ein HELIX Ultra 5W-30 empfohlen. In Summe kostet das 77,89 Euro https://www.mac-oil.de/de/oilfinder...d=28&branch_location_id=7655&oil_ids=97628370

Mein Driver's Guide schreibt aber Longlife-04 als 0W-30vor, was mir der BMW-Händler mal für 32,47 Euro/Liter verkauft hat. Bei rund 5,2 Litern wären dies dann schon mal 168,84 Euro ohne Filter und Arbeitszeit. Inkl. allem würde ich wohl eher bei 250 Euro beim Händler zahlen.

Bei Mac-Oil kann ich das Longlife-04 Shell Helix Ultra ECT 0W-30 aber manuell auswählen und komme dann auf 97,38 Euro zzgl. 10 Euro für den digitalen Eintrag ins Service-Heft inkl. Erhalt der Gewährleistung. Als Referenz hier mal die Links: Shell Helix Ultra ECT 0W-30 und Mac Oil.

Lustigerweise fällt meine Entscheidung nun trotzdem auf den Händler, da ich den Kleinen gerne mal im Grenzbereich fahre und ich mir unnötige Diskussionen ersparen möchte, wenn ich mit Abschleppwagen und Motorschaden auf den Hof rolle:-) Außerdem habe ich meine Geschäftswagen auch seit 12 Jahren beim selben Händler im Service. Daher kennt man sich mittlerweile...

Für unseren vorherigen E85 2.5SI, den wir damals mit 80k Kilometern gebraucht gekauft haben, war mir das übrigens bezogen auf das Öl egal. Notwendige Werkstatttermine haben wir aber immer bei BMW selbst durchgeführt.

Gruß in die Runde und ein gesundes neues Jahr wünsche ich Euch!
Marc
 
Ich werde nach der Einfahrzeit auch einen Ölwechsel vornehmen mit einem Öl nach meiner Wahl (mit der vorgegeben Spezifikation) Aber nicht in einer BMW Werkstatt sondern den mache ich selber.

Das habe ich übrigens bei allen meiner Neuwägen so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.
Dann hoffe mal das Du den Filter heil rausbekommst, Mann seit ihr Pfennigfuchser
 
Ich fasse also zusammen:
Man kauft einen Neuwagen um die Sicherheit zu haben dass man lange Ruhe hat,
Dann lässt man kostenlos bei 10 Aufenthalten alle kleinen Mängel beseitigen,
Dazu macht man jeden Ölwechsel etc. Bei BMW für den Dreifachen Preis für den Fall dass dann vielleicht doch mal was sein sollte mit dem neuen Stück.
Und das alles damit Menschen wie ich einen top gepflegten Gebrauchtwagen übernehmen können bei dem sie den Ölwechsel für 45 Euro selber machen können.
Da ist es doch mal an der Zeit DANKE zu sagen. 😍
Bitte bitte, keine Ursache :d

Ich hab früher, nach der Garantie/Gewährleistungszeit auch den Ölwechsel selbst durch geführt. Beim ///M zwischen den planmäßigen auch. Verkauf mal einen ///M mit nur einem ungestempelten Serviceheft :w
Beim 40i jetzt lasse ichs auch von meinem äußerst freundlichen machen, aber nur zu den geplanten Serviceintervallen zwischendrin wird nix mehr gemacht wozu auch dazu sind doch die vorgegebenen Intervalle da und solange man sich daran hält gibts auch seitens BMW nix zu meckern 🤷‍♂️
 
Bitte bitte, keine Ursache :d

Ich hab früher, nach der Garantie/Gewährleistungszeit auch den Ölwechsel selbst durch geführt. Beim ///M zwischen den planmäßigen auch. Verkauf mal einen ///M mit nur einem ungestempelten Serviceheft :w
Beim 40i jetzt lasse ichs auch von meinem äußerst freundlichen machen, aber nur zu den geplanten Serviceintervallen zwischendrin wird nix mehr gemacht wozu auch dazu sind doch die vorgegebenen Intervalle da und solange man sich daran hält gibts auch seitens BMW nix zu meckern 🤷‍♂️
In deinem Fall geht das ja auch völlig im Rauschen unter, da liegen die Wartungskosten ja im Promillebereich der Jahreseinnahmen 🥳🙈
 
Dann hoffe mal das Du den Filter heil rausbekommst, Mann seit ihr Pfennigfuchser
Ich mach das nicht zum Ersten mal. Dich hindert keiner in die (BMW) Werkstatt zu gehen und für den Ltr. Öl 28€ zu zahlen.
Übrigens, ich habe bei meinen beiden E89 auch die Wartung selbst gemacht, einschließlich der Verschleißteile wie Filter, Zündkerzen, Bremsklötze usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten