Neue Z-Performance Felgen ZP06

only-good

Testfahrer
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17 November 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin zusammen!
Ich bin relativ neu hier und auch meinen E89 habe ich erst ca 1/4 Jahr.
Und es gibt jetzt schon nicht Schöneres als seine eigene Note im Wagen zu verwirklichen.
Somit kamen dann auch neue 19Zoll für den Sommer.
Die habe ich direkt vom Hersteller bezogen und sie wurden mir aus Rumänien zugeschickt.
Da ich speziell die Type haben wollte und es der letzte Satz war, hatte ich auch direkt bestellt.
Nach Ankunft der Lieferung ist mir an einer Felge an der Innenseite aufgefallen das die nicht einwandfrei ist wie die anderen 3 Felgen.
Ist das normal?
Laut Hersteller ja und er zeigt sich auch wenig kulant.
Einziges Angebot: ich kann die auf eigene Kosten zurückschicken.
Aber da ich die behalten möchte, hätte mir von Z-Performance auch eine Lösung erhofft (Erstattung eines kleinen Betrages) womit beide Seiten zufrieden sind.
Nun sind sie auch schon montiert inklusive Reifen aufziehen und ich werde die definitiv behalten.
Jedoch frage ich mich ob die Qualität normal ist für Felgen, die je ca 350€ kosten.
Vielen Dank im Voraus!
 

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Weniger verschmerzen könnte ich aber den Anblick des Z ohne Tieferlegung...
DAS habe ich auch gerade gedacht...passt optisch leider mit den Felgen SO überhaupt nicht m.M.n. :(
Ansonsten finde ich auch, das die "Beschädigungen" an der INNENseite so marginal sind, das man darüber hinwegsehen kann bei "350 €-Felgen". ;)
 
Die Felge wird mit jedem CM den Du runter gehst geiler wirken. Passt gut zum e89 wenn er dann mal unten ist.
 
Das freut mich zu hören...! Danke.
Werde die ja sowieso behalten.
Tieferlegung ist schon in Planung.
Muss morgen zum TÜV die Felgen eintragen lassen und dann wollte ich auch fragen wie es damit aussieht den tiefer zu bekommen.
Möchte an den Radkästen nichts machen müssen!
Würde gerne H&R ringsherum 30mm wenn kein „Hängearsch“ als Ergebnis da ist, alternativ die Eibach „Pro Kit“ 20/10?
Federn sollten hoffentlich reichen.
 
Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, das Eibach Pro eine gute Wahl ist und eigentlich auch ausreichend tief ist. Außer Du möchtest es wirklich sehr tief mit der Gefahr des hängenden Hinterns.

Ich hatte bei meinen beiden 35is die Eibachs verbaut:
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Tim
 
Das freut mich zu hören...! Danke.
Werde die ja sowieso behalten.
Tieferlegung ist schon in Planung.
Muss morgen zum TÜV die Felgen eintragen lassen und dann wollte ich auch fragen wie es damit aussieht den tiefer zu bekommen.
Möchte an den Radkästen nichts machen müssen!
Würde gerne H&R ringsherum 30mm wenn kein „Hängearsch“ als Ergebnis da ist, alternativ die Eibach „Pro Kit“ 20/10?
Federn sollten hoffentlich reichen.
Wie viel km hat der Wagen runter? Mit nur Federn tust du den Stoßdämpfern keinen Gefallen mehr. Die Eibachs sind die erste Wahl.
 
Hättest vielleicht vor dem Kauf aus Rumänien hier ein wenig forschen sollen.
Dann wärst Du warscheinlich auf mich gestoßen.
Ich habe den Radsatz auf meinen Zettis montiert und beide sind in top Qualität.
350 Euro ist der Preis für eine Felge?

Tieferlegung sind Eibach 30mm.20200412_203638 - Kopie-1-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Seriendämpfer mit Eibachs nicht viel mehr als 100TKM vertragen- insbesondere mit den H&R Stabis. Da merkst Du stark, wenn die Dämpfung nachlässt. Dann fängt der Wagen an spürbar quer zu wanken bei Fahrbahnunebenheiten, weil die Dämpfer nicht mehr gegen die Stabis ankommen. Sobald das Rad in ein Schlagloch geht, kippt der Wagen hinterher, weil der Dämpfer auf der Gegenseite unterdämpft ist. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 
Also der Wagen hat nun ca 92tsd gelaufen.
Tendiere auch zu den Eibach.

@Killernuss: du hast ringsherum 30mm tiefer mit den ZP06?
ich habe 8,5/9,5 mit je ET35 und 225/255 Bereifung.
Muss man da etwas an der Karosse machen?

350€ ist je Felge. Also ca. 1.400€ der Satz!
 
Bei 92TKM würde ich mir das Bilstein B12 Kit holen - also die gleichen Federn inkl. passend abgestimmter Bilstein B8 Dämpfer. Bedenke auch, dass Deine Dämpfer nach der Tieferlegung in einem anderen Bereich arbeiten müssen, was den Alterungsprozess beschleunigen kann. Ich habe mir vor einer Woche (aus genannten Gründen) die Bilstein B8 für 480 Euro bei Sportfahrwerke-billiger.de geholt, da meine Dämpfer langsam müde werden. Das B12 kostet da 670 Euro. Der Extra Aufwand für den Einbau Fahrwerk vs. nur Federn ist überschaubar. Die VA macht den meisten Aufwand.

Bei Deiner ET musst du nichts an der Karosserie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 92TKM würde ich mir das Bilstein B12 Kit holen - also die gleichen Federn inkl. passend abgestimmter Bilstein B8 Dämpfer. Bedenke auch, dass Deine Dämpfer nach der Tieferlegung in einem anderen Bereich arbeiten müssen, was den Alterungsprozess beschleunigen kann. Ich habe mir vor einer Woche (aus genannten Gründen) die Bilstein B8 für 480 Euro bei Sportfahrwerke-billiger.de geholt, da meine Dämpfer langsam müde werden. Das B12 kostet da 670 Euro. Der Extra Aufwand für den Einbau Fahrwerk vs. nur Federn ist überschaubar. Die VA macht den meisten Aufwand.

Bei Deiner ET musst du nichts an der Karosserie machen.
Ok, das klingt auch nach einer guten Alternative.
Vielen Dank dafür
 
@only-good Falls Du das ins Auge fasst, macht es tatsächlich Sinn alles einzeln zu kaufen. Die Stoßdämpfer kosten knapp 480 und die Federn 140 - macht also 620 statt 670, wenn Du Dir das B12 aus B8+Federn zusammenstellst. Das soll mal einer verstehen. Andererseits ist das Einzel Angebot der Dämpfer mit Abstand das günstigste im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Wagen hat nun ca 92tsd gelaufen.
Tendiere auch zu den Eibach.

@Killernuss: du hast ringsherum 30mm tiefer mit den ZP06?
ich habe 8,5/9,5 mit je ET35 und 225/255 Bereifung.
Muss man da etwas an der Karosse machen?

350€ ist je Felge. Also ca. 1.400€ der Satz!
Ja, das sind die identischen Felgenmaße.
Ausser Radhausschalen hinten bearbeiten muss nichts gemacht werden.
Das hing bei mir aber damit zusammen, weil hinten Spurplatten drauf sind.
Ohne sollten keine Umbauten nötig sein, so, wie @Benster bereits erwähnte.
 
Bei 92TKM würde ich mir das Bilstein B12 Kit holen - also die gleichen Federn inkl. passend abgestimmter Bilstein B8 Dämpfer. Bedenke auch, dass Deine Dämpfer nach der Tieferlegung in einem anderen Bereich arbeiten müssen, was den Alterungsprozess beschleunigen kann. Ich habe mir vor einer Woche (aus genannten Gründen) die Bilstein B8 für 480 Euro bei Sportfahrwerke-billiger.de geholt, da meine Dämpfer langsam müde werden. Das B12 kostet da 670 Euro. Der Extra Aufwand für den Einbau Fahrwerk vs. nur Federn ist überschaubar. Die VA macht den meisten Aufwand.

Ich möchte mal kurz quereinsteigen...

1) Gibt es eine Möglichkeit die originalen Dämpfer (35is) zu testen ob diese bereits im Verschleißbereich liegen?
2) Wie verhält sich das B12 Kit vom Komfort her im Vergleich zu dem adaptiven Serienfahrwerk.
3) Gibt es ein Alternativfahrwerk, mit dem man die adaptive Dämpfereinstellung beibehält?
 
Ich habe auf dem E88 meiner besseren Hälfte vor ca. einem Jahr das ST XA verbauen lassen.
Meiner Meinung nach klarer Preis-/ Leistungssieger, wenn das Fahrprofil kein KW V3 oder Öhlins R&T erfordert.

Das kann man auch so komfortabel einstellen, dass man das adaptive Fahrwerk nicht vermissen wird. Selbst meine Freundin merkt, dass der Wagen "viel satter auf der Straße liegt" und findet den Unterschied zu den Eibachs mit Seriendämpfern enorm.
 
Hättest vielleicht vor dem Kauf aus Rumänien hier ein wenig forschen sollen.
Dann wärst Du warscheinlich auf mich gestoßen.
Ich habe den Radsatz auf meinen Zettis montiert und beide sind in top Qualität.
350 Euro ist der Preis für eine Felge?

Tieferlegung sind Eibach 30mm.Anhang anzeigen 470037
Wären die in Schwarz glänzend nicht passender? Nur meine Meinung, ist natürlich Geschmackssache.
 
Hättest vielleicht vor dem Kauf aus Rumänien hier ein wenig forschen sollen.
Dann wärst Du warscheinlich auf mich gestoßen.
Ich habe den Radsatz auf meinen Zettis montiert und beide sind in top Qualität.
350 Euro ist der Preis für eine Felge?

Tieferlegung sind Eibach 30mm.Anhang anzeigen 470037
Screenshot_2020-12-12-10-19-37-657_com.diune.pictures.jpgZ Performance geht immer! 👍
 
Hättest vielleicht vor dem Kauf aus Rumänien hier ein wenig forschen sollen.
Dann wärst Du warscheinlich auf mich gestoßen.
Ich habe den Radsatz auf meinen Zettis montiert und beide sind in top Qualität.
350 Euro ist der Preis für eine Felge?

Tieferlegung sind Eibach 30mm.Anhang anzeigen 470037
Eine Frage : Wo bekommt man diese Z-Performance für den E89? Bei erster Recherche bei Online Händlern, waren sie zwar im Sortiment zu finden, aber nicht für den E89 zu konfigurieren.
Hast du da einen Tipp? Und was hast du dafür bezahlt.
Beste Grüße
 
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