Verkaufszahlen E89 vs. E85/E86 / Preisentwicklung

ThomasKatt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
vom E89 wurden also deutlich weniger Exemplare produziert als vom E85/E86..
Meiner Ansicht nach werden wohl mittelfristig die Preise für gepflegte E89 durchaus stabil bleiben. Ein Kaufargument?
1612006713863.png
1612006752476.png

Man sollte beim Vergleich zuerst zwischen Coupé und roadsters unterscheiden und dann nochmals die genaue Entwicklung bei den jeweiligen Motoren.

Der treibender Kraft beim e85/86 ist eindeutig der M Coupé und der zieht quasi die Preise von den Si Modelle einfach mit.

Also dann,
nachdem ich hier schon 2x erwähnt wurde u.a. #1: "Insgesamt wurden 116.045 Exemplare des Z4 E89 produziert" :) :-)
will ich für Interessierte noch etwas aus meinem Statistikfundus beisteuern.
Vorab:
Besonders bei Roadstern gibt es, wie sicher einige hier wissen, das sogenannte "Tal der Tränen".
Dies bedeutet, das sich bei einem gewissen Fahrzeugalter und km-Stand (nicht überdurchschnittlich hoch) der Gebrauchtwagenpreis stabilisiert und danach wieder ansteigt.
Das ist in den letzten Jahren beim Z3 zuerst bei den großen Motorisierungen, später auch bei den kleineren eingetreten.
Im letzten Jahr hat dieser Effekt beim E85 und seinen 3.0 und 3.0si Modellen bereits eingesetzt, sodass die Preise für diese Modelle wieder anziehen.

Nachfolgende Statistik habe ich für meinen 23i erstellt und zum Vergleich weitere fiktive Fahrzeuge mitgetriggert. Hier kann man sich eine Enschätzung zum Preis von Fahrzeugen holen:

Man kann gut erkennnen, das der E89 einen geringen Wertverlust hat. Mein 23i hat in 4,5 Jahren nur ca. 6000€ eingebüßt. Beim 35is sieht es fast gleich aus. Beim billigsten 30i Handschalter (mobile.de) sind die Angebotspreise bereits wieder angestiegen. Das liegt natürlich auch an den äußerst geringen Angeboten dieses Modells welche heute bei gerade einmal 9 Stück (mobile.de in D) liegen.
Grüße Jürgen

Fahrzeugbewertung autoscout24.de2021.01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre vielleicht noch eine Prognose hinsichtlich der Preisentwicklung
MEINE Gedanken zur Preisentwicklung der Z4 Roadster (die Coupes lasse ich hier mal raus):
Wie alles was wir kaufen so sind auch die Z4 Roadsterpreise abhängig von Angebot und Nachfrage. Allen die gerade einen Z4 E89 verkaufen wollen sage ich:
Der Zeitpunkt ist gut, da das Angebot wie hier#38 beim E89 beschrieben sehr gering ist.
Allerdings ist aktuell die Nachfrage nach Roadstern wegen Winter, Coronaauflagen, Zulassungsstellen usw. ebenfalls gering. Dies wird sich jedoch bald wieder ändern.

Allen potenziellen E89-Käufern kann ich nur sagen, vor 1-1,5 Jahren war das Angebot mehr als doppelt so groß...

Für alle E89er gilt: LCI ist deutlich seltener und gesuchter = bei vergleichbaren Daten teurer

Angebot/Nachfrage reguliert die Preise...
Dazu mal eine Analyse zu Modellen (in Klammern heutige Angebote bei mobile in D) und potenziellen Käufern:
35is - Angebot gering (36), Verhältnis Linkslenker EURO VLCI/LCI = 2:1, 5-7 Jährige Fahrzeuge = LCI werden aktuell um 40000€ angeboten.
Nachfrage 3x hoch (Topmodell der Baureihe, Junge Leute = Bastler/N54-Tuner, ältere Käufer 45-65 = wollte ich immer schon haben).

35i Handschalter - Angebot sehr gering (17), der 35i ist der stärkste Handschalter des E89 da es vom 35is keinen Handschalter gibt und beim 35i das Verhältnis Autom./Schalter 1,6:1 beträgt, Verhältnis Linkslenker EURO VLCI/LCI = 8,5:1,
Nachfrage 3x hoch (Ich will NUR Handschalter, Junge Leute = Bastler/Tuner, ältere Fahrer 45-65 = wollte ich immer schon haben).

35i Automatik - Angebot hoch (65), der 35i Autom. hat als Problem des stärkeren und oft besser ausgestatteten 35is (M-Paket Serie). Verhältnis Linkslenker EURO VLCI/LCI = 8,5:1,
Nachfrage normal (Leute denen der 35is zu sportlich daher kommt oder zu viel PS oder eine Farbe wie Havanna / Orionsilber (Leberwurstmetallic) suchen, die es beim is nicht gab).

30i Handschalter/Automatik - Angebot sehr gering (19), der 30i ist der stärkste E89-Sauger, kein LCI da nur bis 08/2011 gebaut.
Nachfrage 4x hoch (ich will NUR Sauger, ich will NUR 6-Zylinder, ich will keine 35is/35i Probleme, ich will kein DKG).

23i Handschalter/Automatik - Angebot hoch (67), der 23i ist der kleinste E89-Sauger, kein LCI da nur bis 08/2011 gebaut.
Nachfrage normal (ich will NUR Sauger, ich will NUR 6-Zylinder, Leute denen 204 Sauger-PS reichen).

Zu den 4-Zylindern:
28i Angebot gering, Nachfrage hoch
20i Angebot mittelmäßig, Nachfrage normal
18i Angebot gering, Nachfrage normal

Viele Grüße und bleibt bitte gesund.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja froh mich damals für den 30i Handschalter den letzten reinen Sauger entschieden habe.
Genau das war damals auch meine Überlegung. Seltener und vor allem direkter ohne Turbo gedenksekunde.
Fahre den jetzt seit 2012 und habe Spaß wie am ersten Tag.

Interessant ist , in Relation zum Angebot an 35is und 35i DKG , dass es in Deutschland deutlich mehr 35is als 35i(beide Schaltvarianten zusammen) im Bestand gibt, ca 1900 zu 1500. Anscheinend behalten is- Fahrer ihr Fz lieber ;) .
Wenn Du damals bei einem 35i die Extras DKG, M-Paket und adaptives Fahrwerk zum Grundpreis hinzugerechnet hast, lag der Preisunterschied zum 35is (bei dem die zuvor aufgeführten Extras Serie waren) soweit ich mir erinnere bei € 1.680,-. Von daher haben wohl die meisten Käufer die nicht zwingend auf Schaltgetriebe scharf waren gleich zum 35is gegriffen.

Kleine Korrektur, 1521 sind nur die LCI Modelle vom 35i, kommen noch 1036 VFL dazu.
Also mehr 35i LCI , zeitgleich zum 35is

Wer was ganz rares will, sucht einen sdrive 20i mit 163PS, TSN BGW, davon sind in D letztes Jahr 3 Stück gemeldet gewesen. Ich kenne den Motor nur aus den 320 Eco Modellen ( wenn ich nicht irre) , wie ein Zetti dazu kommt - k.a.

Es gab mal von Schnitzer einen E89 99d welcher auf dem Eco 2.0d mit 163PS basiert.

MEINE Gedanken zur Preisentwicklung der Z4 Roadster (die Coupes lasse ich hier mal raus):
Wie alles was wir kaufen so sind auch die Z4 Roadsterpreise abhängig von Angebot und Nachfrage. Allen die gerade einen Z4 E89 verkaufen wollen sage ich:
Der Zeitpunkt ist gut, da das Angebot wie hier#38 beim E89 beschrieben sehr gering ist.
Allerdings ist aktuell die Nachfrage nach Roadstern wegen Winter, Coronaauflagen, Zulassungsstellen usw. ebenfalls gering. Dies wird sich jedoch bald wieder ändern.

Allen potenziellen E89-Käufern kann ich nur sagen, vor 1-1,5 Jahren war das Angebot mehr als doppelt so groß...

Für alle E89er gilt: LCI ist deutlich seltener und gesuchter = bei vergleichbaren Daten teurer

Angebot/Nachfrage reguliert die Preise...
Dazu mal eine Analyse zu Modellen (in Klammern heutige Angebote bei mobile in D) und potenziellen Käufern:
35is - Angebot gering (36), Verhältnis Linkslenker EURO VLCI/LCI = 2:1, 5-7 Jährige Fahrzeuge = LCI werden aktuell um 40000€ angeboten.
Nachfrage 3x hoch (Topmodell der Baureihe, Junge Leute = Bastler/N54-Tuner, ältere Käufer 45-65 = wollte ich immer schon haben).

35i Handschalter - Angebot sehr gering (17), der 35i ist der stärkste Handschalter des E89 da es vom 35is keinen Handschalter gibt und beim 35i das Verhältnis Autom./Schalter 1,6:1 beträgt, Verhältnis Linkslenker EURO VLCI/LCI = 8,5:1,
Nachfrage 3x hoch (Ich will NUR Handschalter, Junge Leute = Bastler/Tuner, ältere Fahrer 45-65 = wollte ich immer schon haben).

35i Automatik - Angebot hoch (65), der 35i Autom. hat als Problem des stärkeren und oft besser ausgestatteten 35is (M-Paket Serie). Verhältnis Linkslenker EURO VLCI/LCI = 8,5:1,
Nachfrage normal (Leute denen der 35is zu sportlich daher kommt oder zu viel PS oder eine Farbe wie Havanna / Orionsilber (Leberwurstmetallic) suchen, die es beim is nicht gab).

30i Handschalter/Automatik - Angebot sehr gering (19), der 30i ist der stärkste E89-Sauger, kein LCI da nur bis 08/2011 gebaut.
Nachfrage 4x hoch (ich will NUR Sauger, ich will NUR 6-Zylinder, ich will keine 35is/35i Probleme, ich will kein DKG).

23i Handschalter/Automatik - Angebot hoch (67), der 23i ist der kleinste E89-Sauger, kein LCI da nur bis 08/2011 gebaut.
Nachfrage normal (ich will NUR Sauger, ich will NUR 6-Zylinder, Leute denen 204 Sauger-PS reichen).

Zu den 4-Zylindern:
28i Angebot gering, Nachfrage hoch
20i Angebot mittelmäßig, Nachfrage normal
18i Angebot gering, Nachfrage normal

Viele Grüße und bleibt bitte gesund.
Jürgen
Ich kann Teile dieses Posts bestätigen.

Ich habe einen 2010er E89 sDrive 30i mit dem letzten 6 Zylinder Saugermotor. Danach kamen nur noch Turbo Motoren.
Als Modell in black-sapphire Metallic, Automatik und weißer Vollederausstattung wurden deutschlandweit nur 107 Stück und weltweit 288 Stück gebaut/verkauft. Wichtig dabei, er ist noch Made in Germany und wurde in Regensburg gebaut.
Und das Tüpfelchen auf dem "i" ist, dass ich für diese Zahlen die Bestätigung der BMW AG habe. Leider konnte ich nicht recherchieren (oder wollte das die BMW AG nicht...) welche Baunummer mein Zetti ist, sonst hätte ich mir die sofort ins Auto gravieren lassen.

Mit seinen momentan 29.530 km habe ich schon Angebote bekommen, aber derzeit gebe ich ihn nicht her. Ist mein Liebling :) :-)
...und zur Zeit ist er im Winterschlaf. Wohl temperiert, abgedeckt an die Herz/Lungen Maschine angeschlossen. Er verschläft das derzeit grausige Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Teile dieses Posts bestätigen.

Ich habe einen 2010er E89 sDrive 30i mit dem letzten 6 Zylinder Saugermotor. Danach kamen nur noch Turbo Motoren.
Als Modell in mythosschwarz Metallic, Automatik und weißer Vollederausstattung wurden deutschlandweit nur 107 Stück und weltweit 241 Stück gebaut/verkauft. Wichtig dabei, er ist noch Made in Germany und wurde in Regensburg gebaut.
Und das Tüpfelchen auf dem "i" ist, dass ich für diese Zahlen die Bestätigung der BMW AG habe. Leider konnte ich nicht recherchieren (oder wollte das die BMW AG nicht...) welche Baunummer mein Zetti ist, sonst hätte ich mir die sofort ins Auto gravieren lassen.

Mit seinen momentan 29.530 km habe ich schon Angebote bekommen, aber derzeit gebe ich ihn nicht her. Ist mein Liebling :) :-)
Das halte ich für einen Mythos, oder hast du vllt einen Audi...

Es ist doch eigentlich normal, dass Fahrzeuge ab einem gewissen Alter kaum noch an Wert verlieren. Bis der E89 aber nachhaltig im Wert steigen kann, hat man den Kaufpreis bereits mehrfach in Steuern, Versicherung und Wartung bezahlt. Nicht schönrechnen - einfach machen ;)
Ob man in 20 Jahren die Verbrennermotoren noch in der heutigen Form fahren kann, steht sowieso in den Sternen ..

Was ich etwas schade finde ist, dass die BMW AG sich hier mit Baunummern bedeckt hält. Ich hatte 5 Mal den Ansatz gemacht, bis ich anscheinend an den richtigen Ansprechpartner kam, der mir diese Zahlen meines Zetti bestätigte. Danke nochmals an Herrn XXXX (DSGVo)

Man sollte die Persönlichkeitsrechte eines Fahrzeugs, das das Privileg hat, diese Kälte und diesen Lockdown auf der Intensivstation an der Herz/Lungen Maschine zu "verschlafen", nicht unterschätzen :D

Es ist doch eigentlich normal, dass Fahrzeuge ab einem gewissen Alter kaum noch an Wert verlieren. Bis der E89 aber nachhaltig im Wert steigen kann, hat man den Kaufpreis bereits mehrfach in Steuern, Versicherung und Wartung bezahlt. Nicht schönrechnen - einfach machen ;)
Ob man in 20 Jahren die Verbrennermotoren noch in der heutigen Form fahren kann, steht sowieso in den Sternen ..
Bin ich nicht der Meinung. Was willst DU denn in 20 Jahren fahren? Elektroauto? Wasserstoffauto? Bei beiden stimmt die Ökobilanz nicht! Wird alles schön geredet.
In Europa dürfen eigentlich nur Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden, die zu 80% recyclebar sind. Ein Elektroauto ist zur Zeit nur zu 20% wiederverwertbar. Naja, in Gorleben haben wir noch Platz.
Mercedes, der einzige welcher die Wasserstoff Idee noch nachverfolgt hatte, hat diese Richtung eingestellt. Der Grund liegt darin, dass der Wasserstofftank in dem Auto mit 300 bar Druck fährt (=fahrende Bombe). Um den Tank zu befallen, benötigt man Kompressoren mit 1.000bar Fülldruck. Über die Zwischenstufen der Abkühlung des Wasserstoffs bei der Betankung benötigt man überdimensionale Kompressoren, welche eine immense Stromaufnahme benötigen (...woher kommt der Strom?) und Platz benötigen, der bei den wenigsten Tankstellen vorhanden ist.

Die klare Prognose ist für die nächsten 20-30 Jahre ist.... Es wird weiterhin Otto- und Dieselmotoren geben. Darum habe ich mir auch einen neuen 3l V6 Diesel bestellt.
Und nein....das ist kein Zetti.

Leute, Leute.
Unsere Regierung hat viele gute Ansätze....aber einige der Mitglieder blenden eben wissenschaftlich/ technische Tatsachen aus.Klar Populismus kann die Entwicklung weiterbringen...aber auch schönreden.
Bis wir hier in den Foren unsere Zettis aufbocken und ins Museum stellen müssen....vergeht noch vieeeeeeeel Zeit.

Dieser ganze gequirllte Unsinn mit dem....mein Auto wurde in dieser Ausstattung nur X mal produziert.....Je seltener die Ausstattung ist, desto unbeliebter oder unharmonischer war sie. Ob das automatisch ein Zeichen dafür ist, dass der Wagen besonders wertvoll ist....wers glaubt. Fängt schon mal damit an, dass der 30i eine Automatik hat und keinen Handschalter. Da haben sich wohl nur wenige für entschieden. Liebhaber schalten lieber - zumindest lieber als diese 6 Gang Automatik. Bei der 8HP mag das was anderes sein. Ich habe einen 35i Handschalter, ja mit Tuning und 395 PS und einem vernünftigen Fahrwerk. Ich finde das Fahrzeug deutlich spannender als einen 256 PS Sauger mit Automatik. Ob das andere genauso sehen ist mir relativ egal. Meiner hat auch 160 TKM und wird gefahren. Und wenn der kaputt geht, gibts was anderes das Spaß macht.

Meine Progonose für in 30 Jahren ist: Es wird sicher keine Verbrenner wie wir sie kennen mehr geben. Viel zu komplex und zu teuer. Ist wie Kasette vs. MP3 Player. Der MP3 Player war nach relativ überschaubarer Zeit besser und erheblich günstiger in der Produktion. Das Gleiche wird mit Elektroautos passieren. Viel schneller, effizienter, sportlicher und günstiger als Verbrenner in 20 oder 30 Jahren. Die Reichweiten- und Ladungsprobleme sind ja jetzt schon fast gelöst. In 20 Jahren schon 3x. Mit 4 Radnabenmotoren und einer intelligenten Software können Fahrzeuge konzipiert werden, die heutigen Sportwagen um die Ohren fahren. Wenn ich dann noch den Unsinn von der Ökobilanz höre, merke ich dass manche Mensche wohl vergessen, dass die Entwicklung nicht still steht und Elektroautos erheblich weniger ausgereift sind als Verbrenner. Wenn man die Entwicklungskurve in Sachen Ökobilanz der Elektroautos fortschreibt, braucht es keine 20-30 Jahre, ehe ein Verbrenner überholt wird. Dass ein Verbrennungsmotor emotionaler ist als der surrende Elektromotor - das wird man wohl tatsächlich nicht lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten