Reifentest z4

Kevinmuc

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

falls ihr das noch nicht gesehen habt in der Sport Auto 4/2021 gibt es ein Reifentest 19“ für den g29. Der Michelin pilot sport 4s 9,1 Punkte und Bridgestone Potenza Sport 9,0 Punkte haben den Test gewonnen.
Bilder davon darf man wohl nicht einstellen?!

gretz

Hallo zusammen,

falls ihr das noch nicht gesehen habt in der Sport Auto 4/2021 gibt es ein Reifentest 19“ für den g29. Der Michelin pilot sport 4s 9,1 Punkte und Bridgestone Potenza Sport 9,0 Punkte haben den Test gewonnen.
Bilder davon darf man wohl nicht einstellen?!

gretz
Aber du könntest den link posten, denke ich

Der Michelin (serienmäßig auf dem Z4) hat den Test gewonnen.
Damit dürfte das Thema ja erledigt sein....hatte auch nichts anderes erwartet.

Serienmäßig ist bei euch der Pilot Super Sport drauf, oder?
Im Test war der Pilot 4S vertreten.
Viele Grüße Patrick

...der PS4s ist der Nachfolger des PSS - nicht zu verwechseln mit dem PS4 (!).

Der PS4s kann ein bisschen mehr Performance und warum BMW den G29 nicht mit dem PS4s serienmäßig ausliefert, kann vermutlich nur BMW beantworten.

Ich hatte für den E89 sogar nach dem PSS gesucht, weil ich den auch auf dem AMG GT habe. Komischerweise gabs denn gar nicht mehr zu kaufen (2019), so daß ich den PS4S genommen habe. Umso überraschter war ich, als auf dem G29 doch wieder PSS montiert waren.

Ich hatte für den E89 sogar nach dem PSS gesucht, weil ich den auch auf dem AMG GT habe. Komischerweise gabs denn gar nicht mehr zu kaufen (2019), so daß ich den PS4S genommen habe. Umso überraschter war ich, als auf dem G29 doch wieder PSS montiert waren.
Richtig, der PSS war mal eine Zeitlang nicht orderbar.

@Z42019 hat mir heute erzählt dass der PS4S noch bissiger sein soll, gerade raus aus den Kurven.

Hoffe, dass es auch mal einen Semi Slick in der Größe gibt.
Auf der normalen Straße mit üblichen Witterungsbedingungen nicht empfehlenswert, auf der Rennstrecke aber die günstigste Lösung für gute Zeiten.
Muss das für alle, die so einen Reifentyp noch nie gefahren haben, in aller Deutlichkeit sagen.
GP Strecke Nürburgring 5 Sekunden pro Runde gegenüber normalen Reifen.
Bei Nässe, unfahrbar !!!!!
D.h., für eventuelle Ausflüge auf die Rennstrecke unbedingt einen zweiten Felgensatz mit entsprechenden Reifen zulegen.

Wie lange hält denn bei dir ein Satz der Michelin PSS ?
Waren geschätzt 20 tkm. Aber noch immer 4,0 - 4,5 mm Restprofil. Dafür aber ordentliche Beschädigungen vom Hockenheimring. Denen vertraue ich meine Gesundheit nicht länger an.

... Dafür aber ordentliche Beschädigungen vom Hockenheimring. Denen vertraue ich meine Gesundheit nicht länger an.

Weil du gerade das alte Foto verlinkst: Das war keine Beschädigung, sondern von der Fahrbahn aufgesammelter Gummi anderer Reifen. Deinen eigenen Reifen ging es, wie damals schon gesagt, durchaus gut. :) :-)

Leider ins Test keine PSS zum direkt vergleichen aber in andere Tests sind die PSS und PS4S fast gleich. PS4S etwas besser beim ”””” und PSS etwas besser in Trocken. Auf der Rennstrecke wird beide Reifen schmieren wenn’s heiß und gepuscht.

Übrigens ich hab auch leichte Unwucht nach ein paar Runde am heissen Tag am Ring... Nach 100 KM war dann weg als die geschmierten Gummi zwischen die Rillen langsam ablöste.

Waren geschätzt 20 tkm. Aber noch immer 4,0 - 4,5 mm Restprofil. Dafür aber ordentliche Beschädigungen vom Hockenheimring. Denen vertraue ich meine Gesundheit nicht länger an.

Dann sind die Michelins SSP doch haltbarer als gedacht und ich muss mir bei 1.400km auf dem Tacho, keine Gedanken um neue Reifen machen. ;)

Den Verschleiß auf dem Hockenheim-Ring sind mir auch noch gut in Erinnerung. Sechs Runden großer Kurs auf dem Ring mit einem BMW 2002 tii (Sperrdifferenzial) und die neuen Reifen waren über die Hälfte abrasiert.

warum BMW den G29 nicht mit dem PS4s serienmäßig ausliefert, kann vermutlich nur BMW beantworten.

Weil sämtliche BMW Test und Einstellfahrten mit zu dem Zeitpunkt aktuellen Michelin PilotSuperSport erfolgt sind. Für einen neueren Reifen wiederholen die nicht das ganze Testprocedere.

Auch wenn der SuperSport nun schon länger auf dem Markt ist, heißt es ja nicht, dass keine Verbesserungen und Entwicklungen einfließen :) :-) Sind beide sehr gut :t

...der PS4s ist der Nachfolger des PSS - nicht zu verwechseln mit dem PS4 (!).

Der PS4s kann ein bisschen mehr Performance und warum BMW den G29 nicht mit dem PS4s serienmäßig ausliefert, kann vermutlich nur BMW beantworten.
Wahrscheinlich, weil 95% der Z4 Fahrer gar nicht dieses Mehr an Performance benötigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten