2,8l Differential Foto von der Fahne mit Bezeichnung?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, hat jemand ein Foto von der Diff Fahne vom 2,8l mit 25% Sperre und 3,15 Übersetzung? Die Fahne ist am Diff Deckel rechts an der Schraube befestigt. Danke

Ich habe mehrere Z3 Diffs ( 6zyl + Sperre ) da gibts keine Fahnen mehr, das war beim E 36 + E30 noch so , die neuren Diffs haben oben einen Aufkleber mit strichcode und Übersetzung

Ah ok verstehe. Danke 👍. Also Strichcode bedeutet dann praktisch was es für ein Diff ist oder steht das direkt drauf?

Die 2,8er Coupe’s haben ja Torsen 25% Sperre. Werde einfach an meine Fahne S 3,15 einschlagen wenn ich schon die Fahne habe. Das S soll ja für die Sperre stehen und die 3,15 ist die Übersetzung

Im prinzip hatten die frühen einzelvanos ( roadster ) Lammellen Sperren die kein Grundperrmoment hatten ( die Z3 M diffs hatten ein grundsperrmoment ) , ggf ein paar einzelvanos Qp´s aber im grosssen ganzen hatten alle dann Torsen sperren

Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip hatten die frühen einzelvanos ( roadster ) Lammellen Sperren die kein Grundperrmoment hatten ( wie die Z3 M diffs ) , ggf ein paar einzelvanos Qp´s aber im grosssen ganzen hatten alle dann Torsen sperren
Was meint dann Mr.Duc was nicht stimmt?

Das wird er bestimmt noch schreiben .....ich weiss auch nicht was er meint

2.8 und M haben eine Lamellensperre. Der 3.0 ist der einzige, der mit dem M54 eine torsensperre bekommen hat. Deshalb schrieb ich es ist falsch.
Alle außer 3.0 hatten eine Lamellensperre im gleichen Aufbau allerdings mit unterschiedlich Vorspannung und Einstellung in Druck und Zug. Die Sperrwirkung ist aber grundlegend gleich bei 25%
der 3.0 hat einen sperrkörper,,der komplett anders aufgebaut ist und keine lamellenscheiben besitzt.
Torsensperre kann man auch nachlesen im Netz.
Deshalb sind auch die meisten Kenner so scharf drauf die Lamellensperren noch zugeraten, weil grundsätzlich dies bei Serienfahrzeugen verschwindet. Lamellensperren sind aber im Motorsport und im performancebereich die Sperren schlechthin. Also wenn z.b. Pat.zet noch gleich differentiale hat, kann er sich glücklich schätzen...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht.
Links die Torsensperre, rechts der sperrkörper in einer Lamellensperre ( siehe den Aufbau der oben und unten gestapelten reibscheiben...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpeg
    image.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 13
Hier noch der grundsätzlich aufbau Lamellenpaket...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    90,9 KB · Aufrufe: 13
Also laut meiner Fahrgestellnr hat mein Coupe von 12/98 eine Torsensperre und keine Lamellen

Teilenr vom Speereinsatz ist 33141428350

Mein 2.8 SV hat definitiv eine Torsensperre. Habe ich festgestellt, als ich die Lager habe wechseln lassen. So krustig wie das war, hab’s auch keinen Anhaltspunkt, dass das mal gestaucht wurde...

Also laut meiner Fahrgestellnr hat mein Coupe von 12/98 eine Torsensperre und keine Lamellen

Teilenr vom Speereinsatz ist 33141428350
Ja, weil die lamellensperre nicht mehr neu angeboten wird.
Die alte Nummer war 33 14 1 214 988.
Übrigens ist ...350 die torsen für die automatikversion gewesen.
Wenn du heute also was neues kaufen willst, greift bmw auf die torsen. Die passt auch rein...

Mein 2.8 SV hat definitiv eine Torsensperre. Habe ich festgestellt, als ich die Lager habe wechseln lassen. So krustig wie das war, hab’s auch keinen Anhaltspunkt, dass das mal gestaucht wurde...
Hast du die sperre damals geöffnet? Sonst erkennt man das nicht.

Aber am Ende....ihr müsst mir nicht glauben...wenn ihr meint ihr habt torsen...auch gut. Ich wäre glücklich, dass ich keine habe..

• Like
Reaktionen: 421
2.8 und M haben eine Lamellensperre. Der 3.0 ist der einzige, der mit dem M54 eine torsensperre bekommen hat. Deshalb schrieb ich es ist falsch.
Alle außer 3.0 hatten eine Lamellensperre im gleichen Aufbau allerdings mit unterschiedlich Vorspannung und Einstellung in Druck und Zug. Die Sperrwirkung ist aber grundlegend gleich bei 25%
der 3.0 hat einen sperrkörper,,der komplett anders aufgebaut ist und keine lamellenscheiben besitzt.
Torsensperre kann man auch nachlesen im Netz.
Deshalb sind auch die meisten Kenner so scharf drauf die Lamellensperren noch zugeraten, weil grundsätzlich dies bei Serienfahrzeugen verschwindet. Lamellensperren sind aber im Motorsport und im performancebereich die Sperren schlechthin. Also wenn z.b. Pat.zet noch gleich differentiale hat, kann er sich glücklich schätzen...
Sorry aber deine Infos sind grundlegend falsch was die Austattung der Z3 mit torsen sperre betrifft !

Alle M52 TÜ haben torsen, und verschiedene 4 zyl , mit opt sportpaket oder Sperrdiff , dazu dann 188 er gehäuse, daher gibts dan auch 3,38 oder 3,45 mit Torsen und 188 er in den z3.

Ich hatte mal von einem frühen 2,8 l roadster eine Lamellensperrdiff gekauft , der rest, die ich von 2,8 L gekauft habe waren alles torsen !
Und in meinem 328 tii ist ein Sperreinsatz vom Z3 -3,0l drinne den ich damals für sehr kleines geld noch kaufen konnte :) :-)

Beim E 30 / 36 gibts keine Torsen da waren es egal ob 168 er oder 188 er gehäuse immer lammellensperren.
Beim compact gabs nur 168 er ( 316 bis 318 ti ) da der 323 Ti leider keine Sperroption hatte.
Daher kann man z.b 168 sperrdiffs vom Compact in Z3 4 zyl und 2,0l ( evtl auch 2,2L ), einbauen ohne den ganzen Hype mit dem kardan und antriebswellen zu veranstalten.
Daher weichen die meisten dann auf 188 er sperrdiffs vom E30 aus , die ja dan auch beim Z3 mit 188er HA gehäusen passen.
Und wie man unten nachlesen konnte kamen die torsen einsätze aus belgien von Zexel

E36   7 US Z3 M S52 (1).gif
E36   7 US Z3 M S52 (2).gif

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir jetzt über m52 tü oder single Vanos, und von 4 zyl. War auch keine Rede....
Was in den 168er verbaut war mir wurscht. Der m52tü ist für mich der Vorgänger vom fast baugleichen m54.

Aber seisdrum....passt schon✌✌

Es spielt keine rolle wenns ums Qp geht da dort bis auf einzelfälle nur Torsen zum einsatz kamen , soweit meine erfahrungen sind, hatten nur ganz frühe 2,8 L SV Roadster lamellen sperren ;)
Der Motor hat wenig mit dem Sperren Typ der verbaut wurde zu tun , eher was in den USA noch im Lager war, bevor die Z3 Sv zu DV wurden

Zuletzt bearbeitet:
Hat mir der Phillip von Westwood Performance beim abgeben gezeigt: Antriebsflansche raus und man sah den Torseneinsatz... Lamelle wäre mir auch lieber...

Zurück
Oben Unten