Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Danke, nachlässig von mir die Info zu vergessen,
ja/nein ist ein B12 dirn, geh aber davon aus das das dann auch die Serie 10mm hat.
 
Es gibt einen Reparaturkabelbaum bei eBay für 30 Euro oder sowas. Damit kannst du den Kabelbruch beheben und auch die anderen Kabel gleich verlängern.


Wegen der Tülle bin ich überfragt, aber auch interessiert. :) :-)
 
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Ich bin auch Laie in der Hinsicht, aber deine Werkstatt deines Vertrauens sollte das gut hinbekommen. :) :-) Oder jemand aus deiner Nähe erbarmt sich für eine Kiste Bier. 8-)
 
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Ich bin auch Laie in der Hinsicht, aber deine Werkstatt deines Vertrauens sollte das gut hinbekommen. :) :-) Oder jemand aus deiner Nähe erbarmt sich für eine Kiste Bier. 8-)
Das ist keine Arbeit die man für einen Kasten Bier macht, ggf. erklärt man sich nach einem Kasten Bier dazu bereit LOL
 
Das ist keine Arbeit die man für einen Kasten Bier macht, ggf. erklärt man sich nach einem Kasten Bier dazu bereit LOL
Da muss man aber auch aufpassen. Hab den Kabelbaum beim e39 mit einem Kumpel gemacht, der Elektrotechniker ist. Weil wir aber „Spaß“ haben wollten und von Beginn Bier bei der Arbeit gesoffen hatten wurde einiges unüberlegt und falsch gemacht :D
 
Ich habe die Tage mit 'nem alten Laptop und einer 'bekannten' Diagnosesoftware herumgespielt und festgestellt, dass sich der vierte Zylinder abweichend verhält (Laufunruhe). Der Motor war allerdings nur für ein paar Minuten zum Testen an. Ich würde dies bei Gelegenheit und nach dem Warmfahren gerne noch einmal genauer überprüfen.
Muss ich mir bei dem angezeigten Wert überhaupt schon Sorgen machen?
Wäre die folgende schematische Darstellung zur Lage der Zylinder und Bänke so grundsätzlich richtig?
 

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Ich habe die Tage mit 'nem alten Laptop und einer 'bekannten' Diagnosesoftware herumgespielt und festgestellt, dass sich der vierte Zylinder abweichend verhält (Laufunruhe). Der Motor war allerdings nur für ein paar Minuten zum Testen an. Ich würde dies bei Gelegenheit und nach dem Warmfahren gerne noch einmal genauer überprüfen.
Muss ich mir bei dem angezeigten Wert überhaupt schon Sorgen machen?
Wäre die folgende schematische Darstellung zur Lage der Zylinder und Bänke so grundsätzlich richtig?
Erst mal warm werden lassen.
 
Ach, immer dieses 'erst warmfahren' - Du weißt doch genau, dass ich damit ein Problem habe ;-) Ich bin doch auch immer so ungeduldig…
Na gut, dann werde ich das nach einer kleinen Ausfahrt checken…

Ist denn die Durchnummerierung der Zylinder und Bänke, so wie auf meiner kleinen Skizze aufgeführt, korrekt? Ich würde nämlich als ersten Step einfach mal zwei Zündspulen tauschen wollen. Klar, ich kann jetzt auch 3 mit 4 tauschen - das dürften mit großer Wahrscheinlichkeit die beiden Zylinder in der Mitte sein.
Wäre aber auch generell ganz gut, wenn man genau wüsste, wo Zylinder 1 bis 6 liegen und welche Zylinder zu welcher Bank gehören.
 
Eine Frage an die Experten zum Thema Spur einstellen.

Um wie viel Grad/Minuten verstellt sich die Spur bei 1 Umdrehung am Gewinde der Spurstange ca. - Erfahrungswerte?
 
Servus

Aktuell habe ich die 17" Styling32 auf meinem 3.0 QP.
Nun hab ich mir die BBS RC 304 & 305 von einem Privatanbieter gekauft.
Kann mir jemand mitteilen, ob ich die selben Schrauben verwenden kann, oder ob ich spezielle Schrauben benötige?
Oder wo kann ich das ausfindig machen?

Gruss
 
Siw möchte der TÜV mindestens 6,5 Umdrehungen. Wenn Deine Schrauben
original sind, kannst Du messen, wie weit sie auf der Rückseite herausragen. Soweit müssen sie dann bei den BBS auch herausragen. I.d.R. sollten die originalen Schrauben passen.
 
Servus

Aktuell habe ich die 17" Styling32 auf meinem 3.0 QP.
Nun hab ich mir die BBS RC 304 & 305 von einem Privatanbieter gekauft.
Kann mir jemand mitteilen, ob ich die selben Schrauben verwenden kann, oder ob ich spezielle Schrauben benötige?
Oder wo kann ich das ausfindig machen?

Gruss
BBS Gutachten Archiv
Radfamilie + Radtyp auswählen
Dann jeweils für 304 und 305 in Zeile Z3 R/C das Gutachten herunterladen.

Da steht dann im Teilegutachten, dass jeweils Bolzen mit einer Länge von 29mm zu fahren sind. Original sind es 24mm.

Die Bohrung scheint Länger zu sein...

Beim meinem 1er hat es nicht gereicht, die längeren (30mm) haben dann auch direkt an der Handbremse leicht angelegen und wir mussten dann am Schleifbock leicht den vorderen Grad am Gewindeende abschleifen.

Viel Erfolgy
 
PS:
unter
Radfamilie = ABE
und
Radtyp = RC304 (sehr weitnach unten scrollen!)
Gibt es nochmal ein Dokument.

Diese drei Dokumente sollten für die Eintragung reichen -> bitte berichten ob es an der HA passt (hier muss dem Papierwerk zufolge was nachgearbeitet werden)


An der 305er ist ne größere Nabenzentrierung dran, welche adaptiert werden muss. Mit Glück hatte der Vorbesitzer schon die 72,4mm angebaut.
 
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BBS Gutachten Archiv
Radfamilie + Radtyp auswählen
Dann jeweils für 304 und 305 in Zeile Z3 R/C das Gutachten herunterladen.

Da steht dann im Teilegutachten, dass jeweils Bolzen mit einer Länge von 29mm zu fahren sind. Original sind es 24mm.

Die Bohrung scheint Länger zu sein...

Beim meinem 1er hat es nicht gereicht, die längeren (30mm) haben dann auch direkt an der Handbremse leicht angelegen und wir mussten dann am Schleifbock leicht den vorderen Grad am Gewindeende abschleifen.

Viel Erfolgy

PS:
unter
Radfamilie = ABE
und
Radtyp = RC304 (sehr weitnach unten scrollen!)
Gibt es nochmal ein Dokument.

Diese drei Dokumente sollten für die Eintragung reichen -> bitte berichten ob es an der HA passt (hier muss dem Papierwerk zufolge was nachgearbeitet werden)


An der 305er ist ne größere Nabenzentrierung dran, welche adaptiert werden muss. Mit Glück hatte der Vorbesitzer schon die 72,4mm angebaut.

Hey, danke für die Infos.
Die Gutachten zu 304 & 305 hatte ich im Gutachten-Archiv gefunden.
Das weitere Dokument habe ich bis jetzt nicht gekannt.

Das mit den Schraubenlängen werde ich prüfen. Muss mal schauen wie das mit den aktuellen Spurplatten und entsprechen längeren Schrauben passen wird.

Das mit dem Zentrierring habe ich auch festgestellt - war leider nicht dabei. Muss mich nun noch auf die Suche danach machen, und bin wahrscheinlich in der Bucht fündig geworden.
Leider scheint es gemäss erster google-Recherche nichts in der Schweiz zu geben.

Blöde Frage:
Weiss jemand ob es in der Schweiz einfach reicht, die Gutachten aus dem Gutachten-Archiv für die Eintragung zu liefern, oder muss das "original" irgendwo bestellt werden?
 
Hey, danke für die Infos.
Die Gutachten zu 304 & 305 hatte ich im Gutachten-Archiv gefunden.
Das weitere Dokument habe ich bis jetzt nicht gekannt.

Das mit den Schraubenlängen werde ich prüfen. Muss mal schauen wie das mit den aktuellen Spurplatten und entsprechen längeren Schrauben passen wird.

Das mit dem Zentrierring habe ich auch festgestellt - war leider nicht dabei. Muss mich nun noch auf die Suche danach machen, und bin wahrscheinlich in der Bucht fündig geworden.
Leider scheint es gemäss erster google-Recherche nichts in der Schweiz zu geben.

Blöde Frage:
Weiss jemand ob es in der Schweiz einfach reicht, die Gutachten aus dem Gutachten-Archiv für die Eintragung zu liefern, oder muss das "original" irgendwo bestellt werden?

Ich hab (in D) die gleiche Kombination verbaut.
Hast du ein anderes Fahrwerk?
Spurplatten hinten brauchst du nicht. Es wird bei mir mit ST XA und den RC305 hinten recht eng zur Seitenwand oben. Kommt aber noch auf den Reifen an. Die AD08RS bauen recht eckig, deshalb ist es damit allgemein enger

Vorn hab ich noch 5mm Spurplatten wegen des Fahrwerks und gut Sturz. Viel breiter wird’s nicht gehen.

Da ich keine passenden Radschrauben gefunden habe (schwarz und in der Länge), hab ich 31mm lange Schrauben für hinten bzw 36mm für vorn gekauft (wegen der 5mm Platten). Auto fährt, Räder sind fest, Bremse ist nicht fest :) :-)

Sieht auf dem Bild zwar so aus, dass noch was gehen würde, beim Verschränken standen die Räder (mit etwas tiefer eingestelltem FW) aber knapp an, ein Kugelschreiber hat nicht zwischengepasst.

31B7009B-6FFF-4BAB-A50A-00CD6CCBB948.jpeg

85678FD7-F93D-4709-86D5-B88C97953B8F.jpeg
 
Hey, danke für die Infos.
Die Gutachten zu 304 & 305 hatte ich im Gutachten-Archiv gefunden.
Das weitere Dokument habe ich bis jetzt nicht gekannt.

Das mit den Schraubenlängen werde ich prüfen. Muss mal schauen wie das mit den aktuellen Spurplatten und entsprechen längeren Schrauben passen wird.

Das mit dem Zentrierring habe ich auch festgestellt - war leider nicht dabei. Muss mich nun noch auf die Suche danach machen, und bin wahrscheinlich in der Bucht fündig geworden.
Leider scheint es gemäss erster google-Recherche nichts in der Schweiz zu geben.

Blöde Frage:
Weiss jemand ob es in der Schweiz einfach reicht, die Gutachten aus dem Gutachten-Archiv für die Eintragung zu liefern, oder muss das "original" irgendwo bestellt werden?
Am besten schickst du eine Anfrage mit diesen Dokumente zur MFK, die können dir dann sagen ob es reicht.
Leider wird aber häufig ein Felgengutachten verlangt, da muss dann ein DTC oder FAKT Stempel drauf sein. Das Gutachten selber erstellen lassen lohnt sich kaum, vielleicht findest du aber einen Händler der dir ein Gutachten verkauft.
 
Am besten schickst du eine Anfrage mit diesen Dokumente zur MFK, die können dir dann sagen ob es reicht.
Leider wird aber häufig ein Felgengutachten verlangt, da muss dann ein DTC oder FAKT Stempel drauf sein. Das Gutachten selber erstellen lassen lohnt sich kaum, vielleicht findest du aber einen Händler der dir ein Gutachten verkauft.
Okay, merci für die Antwort - ich werde das mal so machen :t
 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich unruhigen Leerlaufs, vornehmlich nach dem Kaltstart: Ich muss bei mir immer aus der TG raus, aussteigen und den Schalter fürs Tor betätigen. Das dauert insgesamt ab dem Motorstart immer genau so lange, dass er dann vom drehzahlerhöhten Kaltstart runter bzw. einregelt. Dann hat er leider immer wieder so Zucker zwischendrin, bei denen die Drehzahl komplett für einen kurzen Moment einsackt und sich dann wieder fängt.
Zunächst hatte das mit einem defekten Nockenwellensensor zutun, bzw. habe ich es darauf geschoben da ich auch zum Teil absolut keine Leistung hatte und beim Auslesen eben das angezeigt wurde. Dieser wurde aber vor längerer Zeit nun schon mit einem neuen original BMW Teil getauscht, leider hat er nun dieses Problem ab und zu immernoch. Ich würde behaupten zu 80% wenn er noch recht kalt ist, nur selten wenn er warm ist.

Was kann hierfür das Problem sein? Leider wurde mein Fehlerspeicher seit dem Einbau des neuen Sensors noch nicht gelöscht, aber nur weil da mal ein alter Fehler vom Nockenwellensensor drin war sollte das doch nicht passieren oder?
Muss ich mir mal die Zündkerzen angucken oder die Drosselklappe reinigen?

Da der Z ja nun doch schon 22 Jahre auf dem Blech hat, bezweifle ich dass er diese "Zucker" ablegt, kann es aber selbst auch nicht überprüfen.

Fahren tut er top, auch bei Volllast und voller Drehzahl kein Mucken...


Danke im Voraus!
 
Ich hätte mal eine Frage bezüglich unruhigen Leerlaufs, vornehmlich nach dem Kaltstart: Ich muss bei mir immer aus der TG raus, aussteigen und den Schalter fürs Tor betätigen. Das dauert insgesamt ab dem Motorstart immer genau so lange, dass er dann vom drehzahlerhöhten Kaltstart runter bzw. einregelt. Dann hat er leider immer wieder so Zucker zwischendrin, bei denen die Drehzahl komplett für einen kurzen Moment einsackt und sich dann wieder fängt.
Zunächst hatte das mit einem defekten Nockenwellensensor zutun, bzw. habe ich es darauf geschoben da ich auch zum Teil absolut keine Leistung hatte und beim Auslesen eben das angezeigt wurde. Dieser wurde aber vor längerer Zeit nun schon mit einem neuen original BMW Teil getauscht, leider hat er nun dieses Problem ab und zu immernoch. Ich würde behaupten zu 80% wenn er noch recht kalt ist, nur selten wenn er warm ist.

Was kann hierfür das Problem sein? Leider wurde mein Fehlerspeicher seit dem Einbau des neuen Sensors noch nicht gelöscht, aber nur weil da mal ein alter Fehler vom Nockenwellensensor drin war sollte das doch nicht passieren oder?
Muss ich mir mal die Zündkerzen angucken oder die Drosselklappe reinigen?

Da der Z ja nun doch schon 22 Jahre auf dem Blech hat, bezweifle ich dass er diese "Zucker" ablegt, kann es aber selbst auch nicht überprüfen.

Fahren tut er top, auch bei Volllast und voller Drehzahl kein Mucken...


Danke im Voraus!
HAllo Till,
es gibt ja wie immer viele Möglichkeiten , du schreibst ja von nur einem NW sensor !
, der TÜ hat 2 , einlass + auslass , und auch noch einen Kurbelwelle sensor der ggf auch nicht unbedingt im FS stehen muss ....
Zu dem kann es gerade im Kaltstart auch die Vanos sein , wenn es warm wird dehnen sich die Dichtringe wieder und es läuft ...
 
Andere Sensoren waren bisher zumindest nicht betroffen, Leistung hat er wie gesagt auch normal... Wäre ja jetzt komisch sobald man den einen NW Sensor ersetzt geht der andere kaputt...
 
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