BMW Connected und Spotify

Tommi1

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo vielleicht kennt Ihr euch aus, ich habe das Connected mit gebucht kann aber keinen Stream über Spotify hören, BMW sagt ich müsste noch BMW Music dazu buchen, im Fahrzeug ist Deezer und Napster angelegt das will aber eine E-Mail und einen PIN haben, stimmt das?
Jedesmal wenn ich mich einloggen will bei Spotify im Fahrzeug will er einen Premiumzugang mit Kennwort.
Was kann man da machen?

Du brauchst für Spotify einen Premium Zugang damit du Spotify nutzen kannst. Deezer oder Napster, je nachdem was dir lieber ist, ist ein Jahr kostenlos dabei

Edit, und natürlich Connected Music, ist bei mir im CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL enthalten, d.h. es kommt drauf an welches Connected Package du hast.

Ich hab diese Mail von BMW dazu bekommen.

wir möchten Sie gerne über eine Änderung Ihres Diensteumfangs zu Connected Music informieren.

Mit Connected Music mit Spotify haben Sie Ihre Lieblingsmusik immer mit dabei. Jederzeit und ohne Umwege direkt in Ihrem BMW. Connected Music ist seit Januar 2020 Teil des Connected Package Professional und steht Ihnen damit ab Werk für drei Jahre zur Verfügung.

Um unser Produktangebot zu vereinfachen, werden wir uns innerhalb Connected Music ab November 2020 auf Spotify als Streaming Anbieter fokussieren. Spotify Nutzer können ihre Musik weiterhin wie gewohnt nutzen und sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Deezer und Napster entfallen jedoch ab diesem Zeitpunkt aus dem Connected Music Umfang. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auf Spotify innerhalb Connected Music zu wechseln oder weitere Streaming Anbieter über Apple CarPlay oder Android Auto in der Zukunft in Ihrem Fahrzeug zu nutzen.

Alle weiteren Dienste bleiben von dieser Änderung unberührt.

Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
Bei Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter bmw-connecteddrive@bmw.de oder +49-89-1250-16010.

Mit besten Grüßen
Ihr BMW ConnectedDrive Team

oder hier die Paketerklärung:
WAS BIETET CONNECTED MUSIC MIT SPOTIFY?

Ihre Lieblingssongs immer und überall. Mit Connected Music finden Sie unterwegs den perfekten Soundtrack. Streamen Sie unbegrenzt über 50 Millionen Songs des BMW-Musikpartners Spotify über die im BMW verbaute SIM-Karte. Sie loggen sich direkt mit Ihrem Account im Fahrzeug ein und haben so Zugriff auf Ihre Favoriten, Playlists und Hörbücher.

• Zugang zu mehr als 50 Millionen Songtiteln und tausenden Hörbüchern.
  • Direktes Streaming über die im BMW verbaute SIM-Karte ohne Umwege über Ihr Smartphone.
  • Synchronisation Ihrer Favoriten und Playlists im Fahrzeug und auf allen Endgeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ja damals (also Mitte März 2019, als ich meinen M40i abgeholt habe) im Paket noch kein kostenloses Jahr BMW Connected Musik dabei und Spotify gab es damals in der ursprünglichen Multimedia Firmware auch noch nicht. Daher hatte ich damals Deezer (ebenfalls einen Premium Account) ausprobiert und war damit (mit der Bedienung) nicht wirklich glücklich.

Seit dem FW Update, welches BMW Ende 2019 via OTA verteilt hat, ist bei mir auch Spotify möglich. Für Spotify ist ZWINGEND ein Premium Account erforderlich - dieser funktioniert jedoch derartig gut und problemlos, dass ich inzwischen quasi nur noch Spotify im Fahrzeug nutze und meinen iPOD mit 160GB in Rente geschickt habe (bzw. nur als Notlösung für den Urlaub im Fahrzeug belasse). Selbst den Import auf die Festplatte des Multimedia-Systems erspare ich mir inzwischen, weil Spotify deutlich komfortabler zu bedienen ist.

Der Vorteil bei BMW Connected Music (dahinter ist ja Nepster verlinkt) liegt darin, dass in einigen europäischen Ländern (meines Wissens Österreich, Schweiz, Italien) im Streaming nicht die Datenrate des vom Fahrer verbundenen SmartPhones verwendet wird, sondern die Datenrate über die integrierte BMW-SIM (kostenfrei) läuft und somit im Jahresabo von Connected Music enthalten ist (was bei Spotify oder Deezer nicht der Fall ist und somit im Ausland durchaus höhere Kosten entstehen können).

Nee, Spotify läuft ausschliesslich über die verbaute BMW SIM, vorausgesetzt connected Music ist gebucht.
Steht oben in dem 2ten von mir zitiertem.

Nee, Spotify läuft ausschliesslich über die verbaute BMW SIM, vorausgesetzt connected Music ist gebucht.
Steht oben in dem 2ten von mir zitiertem.

...was aber keinen Sinn macht - denn dann zahlt man ja BMW Connected Music mit € 89,- / Jahr und zusätzlich den Spotify Premium Account... &:

...was aber keinen Sinn macht - denn dann zahlt man ja BMW Connected Music mit € 89,- / Jahr und zusätzlich den Spotify Premium Account... &:
Stimmt, da verwurschtle ich mich immer. Kann natürlich, Premium Accaunt Spotify vorausgesetz, auch mit der eigenen Sim genutzt werden, glaub ich :b

Spotify ist im Connected Package Professional enthalten und läuft daher über die integrierte BMW-SIM-Card. Man benötigt lediglich den Premium Account und wird es nach drei Jahren verlängern müssen.

Den, ich nenne es mal Musik-Account, musst du jährlich verlängern, egal ob es Spotify, Napster oder Deezer ist

Den, ich nenne es mal Musik-Account, musst du jährlich verlängern, egal ob es Spotify, Napster oder Deezer ist
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Klar musst du deinen Musik-Account jährlich zahlen bzw verlängern. Die Nutzung von Spotify über die BMW SIM ist jedoch im Connected Package Professional enthalten.

Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge. Klar musst du deinen Musik-Account jährlich zahlen bzw verlängern. Die Nutzung von Spotify über die BMW SIM ist jedoch im Connected Package Professional enthalten.
Also ich habe BMW Connected Music und das Abonnement geht immer über ein Jahr, war am Anfang für 4 Monate im Paket enthalten und muss dann verlängert werden. EZ des Fz. 02/2020

Also ich habe BMW Connected Music und das Abonnement geht immer über ein Jahr, war am Anfang für 4 Monate im Paket enthalten und muss dann verlängert werden. EZ des Fz. 02/2020
Hast du auch das connected Package Professional? Einfach mal anmelden in deinem Account und lesen welche Pakete du hast. Kann sein, dass es ab 01/2020 eine Änderung gab. Aber bei mir gehört das zum Connected Package und das gehört für drei Jahre zum Fahrzeug. EZ 03/2019

Hast du auch das connected Package Professional? Einfach mal anmelden in deinem Account und lesen welche Pakete du hast. Kann sein, dass es ab 01/2020 eine Änderung gab. Aber bei mir gehört das zum Connected Package und das gehört für drei Jahre zum Fahrzeug. EZ 03/2019
Ja habe ich und wie gesagt ich hab es nach 4 Monaten verlängert

Ich habe diese Woche übrigens folgendes Mail bekommen und das obwohl bei mir im Store Connected Music als nicht Bestandteil aufgeführt wird:

wir möchten Sie gerne über eine Änderung Ihres Diensteumfangs zu Connected Music informieren.

Mit Connected Music mit Spotify haben Sie Ihre Lieblingsmusik immer mit dabei. Jederzeit und ohne Umwege direkt in Ihrem BMW. Connected Music ist seit Januar 2020 Teil des Connected Package Professional und steht Ihnen damit ab Werk für drei Jahre zur Verfügung.

Um unser Produktangebot zu vereinfachen, werden wir uns innerhalb Connected Music ab November 2020 auf Spotify als Streaming Anbieter fokussieren. Spotify Nutzer können ihre Musik weiterhin wie gewohnt nutzen und sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Deezer und Napster entfallen jedoch ab diesem Zeitpunkt aus dem Connected Music Umfang. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auf Spotify innerhalb Connected Music zu wechseln oder weitere Streaming Anbieter über Apple CarPlay oder Android Auto in der Zukunft in Ihrem Fahrzeug zu nutzen.

Alle weiteren Dienste bleiben von dieser Änderung unberührt.

Derjenige der Spotify schon nutzt kann Spotify auch ohne Connected Musik nutzten, Apple Car Play vorausgesetzt.
Einziger Vorteil bei Connected Musik ist dass die BMW Sim für diese Daten genutzt wird.

Ja habe ich und wie gesagt ich hab es nach 4 Monaten verlängert
Das war bei mir auch auf 3 Monate begrenzt, allerdings für Deezer und Napster. Ich meine, das läuft dann auch ohne Premium Zugang. Spotify ist aber ja unter Media separat auswählbar und das funktioniert auch ohne Music. Vielleicht war dein Kauf unnötig, da man Music nur für Deezer und Napster benötigt? Hab das jedenfalls nicht weiter verfolgt, weil Spotify bei mir läuft.

Die obige Mail habe ich übrigens auch erhalten

Das war bei mir auch auf 3 Monate begrenzt, allerdings für Deezer und Napster. Ich meine, das läuft dann auch ohne Premium Zugang. Spotify ist aber ja unter Media separat auswählbar und das funktioniert auch ohne Music. Vielleicht war dein Kauf unnötig, da man Music nur für Deezer und Napster benötigt? Hab das jedenfalls nicht weiter verfolgt, weil Spotify bei mir läuft.

Die obige Mail habe ich übrigens auch erhalten
Habe gerade hinsichtlich dieser Problematik mit BMW Connected telefoniert. Der Zugriff auf BMW Musik ist über 4 Monate begrenzt, diesen Account musst du, wenn du ihn weiterhin benutzen möchtest, für ein weiteres Jahr buchen. Alles andere trifft auf andere Musiksysteme zu

Habe gerade hinsichtlich dieser Problematik mit BMW Connected telefoniert. Der Zugriff auf BMW Musik ist über 4 Monate begrenzt, diesen Account musst du, wenn du ihn weiterhin benutzen möchtest, für ein weiteres Jahr buchen. Alles andere trifft auf andere Musiksysteme zu
Also so wie ich gesagt habe. Music beinhaltet Deezer und Napster, falls dies zukünftig noch möglich ist aufgrund der E-Mail und Spitify kann man mit dem Connected Professional nutzen, also drei Jahre

Also so wie ich gesagt habe. Music beinhaltet Deezer und Napster, falls dies zukünftig noch möglich ist aufgrund der E-Mail und Spitify kann man mit dem Connected Professional nutzen, also drei Jahre
So verstehe ich das auch, du musst jedoch einen Premium Account bein Spotify haben und hast somit die jährlichen Unkosten bei dem Musikanbieter.....kann jeder wählen wie er mag

So verstehe ich das auch, du musst jedoch einen Premium Account bein Spotify haben und hast somit die jährlichen Unkosten bei dem Musikanbieter.....kann jeder wählen wie er mag
Habe ich ja, funktioniert super. Tausend mal besser und bedienerfreundlicher als Derzer und Napster mit der BMW Oberfläche, hatte beides anfangs mal getestet.

Hallo zusammen,

wenn mein Handyvertrag bereits eine StreamOn Option hat, dann macht doch das ganze keinen Sinn mehr. Wahrscheinlich ist die Nutzung von Spotify über CarPlay komfortabler als über das BMW Menü... oder steh ich jetzt am Schlauch? Das ganze ist doch nix anderes als die BMW Interpretation von streamOn

Hallo zusammen,

wenn mein Handyvertrag bereits eine StreamOn Option hat, dann macht doch das ganze keinen Sinn mehr. Wahrscheinlich ist die Nutzung von Spotify über CarPlay komfortabler als über das BMW Menü... oder steh ich jetzt am Schlauch? Das ganze ist doch nix anderes als die BMW Interpretation von streamOn
Ja, ich finde Spotify über CarPlay besser. Aber falls mal das Telefon nicht dabei ist oder vielleicht bevor es Android Auto gegeben hat, ist es ganz nützlich.

Hallo zusammen,

Das sind doch zwei unterschiedliche Hardwaresysteme, einmal dein Handy und das andere die verbaute Hardware im Z4, deshalb kannst du auch nur jeweils ein System betreiben

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Verzweifle schon. Hab seit gestern ein Fahrzeug mit ID7 und das connected Professional Paket ist gebucht. Ganz zu Anfangs bilde ich mir ein, dass Spotify eine der integrierten Apps war. Die ist aber nun plötzlich verschwunden und ich bekomme ums verrecken die Spotify App nicht mehr ins Auto.

Mache ich etwas komplett falsch?
Connected Music läuft ohne Probleme und über Android Auto kann ich auch auf Spotify zugreifen. Aber eben nicht (mehr) auf die im Auto integrierte App - die dann die Daten von der im Auto verbauten Simkarte ziehen sollte. Please Help!

Vielen Dank!
LG Didi

Ichhabe so das Gefühl, das ist so eine „Once-in-a-lifetime“-Geschichte. Man hat zu Beginn die Möglichkeit Spotify oder aber Connected Music zu wählen...und das wars dann...die andere Option gibt es dann nicht mehr.
Als ich meinen Zetti vor 3 Wochen abgeholt habe, habe ich über den QR-Code im COntrol Display das Fahrzeug gleich mit meinem Spotify-Account verbunden...ich habe keine Lösung gefunden, dies wieder rückgängig zu machen. Ich glaube einmal verheiratet ist eine Scheidung nicht mehr möglich!

Zurück
Oben Unten