V-max 30i!?

Kevinmuc

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,

hab heute mal mein iPhone mit messen lassen, Tacho zeigte maximal 263, Handy 266 km/h.
Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Abweichung Tacho zu gps vom Handy extrem gering 1 km/h war nur die Tacho voreilung.
hab die 19“ mischbereifung.
wie ist das bei euch? Zeigt der Tacho mehr als 263 überhaupt an?
Beim e9x war Tacho Anzeige nur bis 262.

Anhänge

• A14FE43B-4530-4697-8BF2-6359B2D94EE2.jpeg
    A14FE43B-4530-4697-8BF2-6359B2D94EE2.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

hab heute mal mein iPhone mit messen lassen, Tacho zeigte maximal 263, Handy 266 km/h.
Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Abweichung Tacho zu gps vom Handy extrem gering 1 km/h war nur die Tacho voreilung.
hab die 19“ mischbereifung.
wie ist das bei euch? Zeigt der Tacho mehr als 263 überhaupt an?
Beim e9x war Tacho Anzeige nur bis 262.
Meiner zeigt bis 330 an ;)

Wurde die Höchstgeschwindigkeit beim 20&30i überhaupt schon mal ohne Limitierung auf 250 getestet? Ich würde aber schätzen das beim 30i bei maximal 275 schluss ist.

/Edit
Achso ich nehme an du meinst die Höchstgeschwindigkeit mit der Abregelung bei 250. Da hab ich bisher nur das hier gefunden:

Ein Wunder das es bei seiner Fahrt nicht gekracht hat :rolleyes:

Wurde die Höchstgeschwindigkeit beim 20&30i überhaupt schon mal ohne Limitierung auf 250 getestet? Ich würde aber schätzen das beim 30i bei maximal 275 schluss ist.

/Edit
Achso ich nehme an du meinst die Höchstgeschwindigkeit mit der Abregelung bei 250. Da hab ich bisher nur das hier gefunden:

Ein Wunder das es bei seiner Fahrt nicht gekracht hat :rolleyes:
Cool danke. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Auto die 18 Zoll bereifung. Nach norm hat die 275 35/19 Zoll Variante 2,1 % mehr Umfang.
d.h. Über 260 werksmäsig dürfte real sein.

Für mich ist die Höchstgeschwindigkeit sekundär, wichtiger sind die Beschleunigungswert beim Überholen.
Gut man kann es mal austesten wie schnell er geht, habe auch jedesmal bei meinen Autos gemacht, aber meine Reisegeschwindigkeit ist so im Bereich 140 - 160km/h

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten jetzt beim Thema bleiben, "V-Max 30i" sonst geht es wieder weiter mit der Diskussion über dieses Vorhaben

Ich frage mich warum der 3.0 bei der verfügbaren Leistung eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h erreichen sollte.
Die 255 die ich da geschehen habe sind einwandfrei.

Zur schön dokumentierten Fahrweise und zur Politik äußere ich mich mal nicht.

Für mich ist die Höchstgeschwindigkeit sekundär, wichtiger sind die Beschleunigungswert beim Überholen.
Gut man kann es mal austesten wie schnell er geht, habe auch jedesmal bei meinen Autos gemacht, aber meine Reisegeschwindigkeit ist so im Bereich 140 - 160km/h
Geb ich dir recht, bin nur überrascht über die zugelassenen Geschwindigkeiten und die geringe Differenz zum Tacho

Ich frage mich warum der 3.0 bei der verfügbaren Leistung eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h erreichen sollte.
Die 255 die ich da geschehen habe sind einwandfrei.

Zur schön dokumentierten Fahrweise und zur Politik äußere ich mich mal nicht.
;-). Glaub das war nicht die Diskussion… ich hab nen Nachweis von 266 gepostet

ich habe mir das ganze Video noch mal angeschaut, auf dem Handy GPS waren max. 255 km/h angezeigt.
Das da mal kurz bei 255 eine 266 aufgeflackert hat wollen wir nun nicht wirklich ernst nehmen, das war mehr eine Irritation des GPS Signals.

Das entspricht dann auch der offiziellen Abregelung und ist immer noch eine tadellose Performance.

Geb ich dir recht, bin nur überrascht über die zugelassenen Geschwindigkeiten und die geringe Differenz zum Tacho
Ein Tacho darf 10% +4 Km/h mehr anzeigen aber keinesfalls weniger.

Zum Unterschied Reifengröße:

TACHOABWEICHUNG WEGEN VERSCHIEDENER REIFENGRÖSSEN​

Tachoabweichungen hängen auch mit Reifengröße, -umfang und -höhe zusammen. Da die Berechnung der km/h mit Durchschnittswerten zusammenhängt, ist es ratsam, bei einer veränderten Reifengröße eine Werkstatt aufzusuchen. Der TÜVtoleriert eine Differenz von zwei Prozent zur Ursprungsgröße. Kleinere Reifen bringen eine größere Tachovoreilung. Der Abrollumfang ist abhängig vom Reifendurchmesser – damit hat er auch Einfluss auf den Tachoantrieb.

Bis 0-200km/h habe ich auch mal verglichen mit GPS,
da hatte ich über den Bereich auch nur max. +1-2 km/h Abweichung Tacho gehabt.
Darüber habe ich noch nicht getestet, aber oben raus nimmt die Abweichung
ja meist stark zu.
Meiner schafft immer Tacho max. 267km/h reproduzierbar, dann fängt er an zu pumpen/Abriegelung.

Mein 30i ist bei Tacho 263 abgeregelt, habe ich in den 14 Monaten seit ich ihn habe genau 1 x getestet.
Lt. Hersteller ist die Höchstgeschwindigkeit auf 250 km/h begrenzt.
Typischerweise bewege ich den aber auf Landstraßen und da interessiert mich die mögliche
Höchstgeschwindigkeit wenig.

Ich denke auch dass für 99% der 30i, M40i, ja auch der 20i Fahrer die VMax komplett wurscht is. Wenn ich reinsteige muss das so sein wie wenn mit einer Rakete abhebe, und das tut es, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich reinsteige muss das so sein wie wenn ich mit einer Rakete abhebe…
Naja….ganz so ein Gefühl stellt sich bei mir nicht ein :d ….aber dennoch ist das was der G29 (egal welcher Motor) bietet völlig ausreichend um flott durch kurvenreiche Strecken zu fahren. Highspeed auf der AB interessiert mich ebenfalls nicht.

Naja….ganz so ein Gefühl stellt sich bei mir nicht ein :d ….aber dennoch ist das was der G29 (egal welcher Motor) bietet völlig ausreichend um flott durch kurvenreiche Strecken zu fahren. Highspeed auf der AB interessiert mich ebenfalls nicht.
........ und wo kann man das noch fahren? An Wochentagen ist die Bahn voll von LKws oder es gibt Tempolimits und an So - u. Feiertagen braucht man auch eine wenig frequentierte Bahn, um sowas mal zu testen

Dann fährst du ein anderes Auto als ich oder bist professioneller Rennfahrer :D

Warum sollte er nicht? Der Wagen ist wie alle 3 Modelle abgeregelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne die elektronische Sperre etwas richtung 275 geht. Aber vermutlich wirklich nur mit Ach und Krach. Auch der 20i schafft ja 250. Der gleiche Typ hat auch ein Video vom 20i:

Wobei man echt sagen muss, dass sich der 20i ab 200 schon wirklich quält schneller zu werden. Der Unterschied zum 30i ist schon signifikant. Immer wenn er kurz davor ist die 250 zu erreichen muss er schon wieder abbremsen, weil es wegen dem Verkehr zu lange gedauert hat.

Was mich aber wundert: beim 20i liegt GPS und Tacho nur 2 km/h auseinander 🤔

Mit 19 Zöller und neuen Reifen geht der Tacho sehr genau.
Selbst bei 300 geht da der Tacho nur etwa 3 km/vor.

Ein Boxster mit vergleichbarer Leistung, cw Wert und Stirnfläche läuft 265km/h , warum sollte ein G29 10km/h schneller fahren können.

Diese 10km/h benötigen vermutlich weitere um die 25 PS.

Zurück
Oben Unten