Unterschied 30i und 20i

Bavarimike

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2021
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hi Leute, bin jetzt mit einem Monat Abstand zuerst einen 30i und einen 20i probegefahren. Fand den Unterschied nicht sehr groß. Täusche ich mich? Stehe vor der Kaufentscheidung. Der 40er scheidet für mich aus. Beim 20er würde ich mir evtl. FG leisten, der 30er wäre dann aus Budgetgründen weiß.
Was würdet ihr mir raten? 20i FG oder 30i weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide zur Probe fahren, ganz einfach :) :-)
 
War leider nicht gleichzeitig möglich und nach einem Monat dazwischen tut man sich in der Beurteilung schwer.
 
Wenn dich das weiß nicht sonderlich stört würde ICH PERSÖNLICH zum 30i greifen, vor allem auch weil die Unterhaltskosten relativ gleich sind. Mehr PS können nie schaden... aber ich verstehe natürlich jeden, der das anders sehen würde.
 
Ich müsste in dem Fall einfach nen gebrauchten 40er nehmen.

1. 6 Zylinder
2. Definitiv merkt man da den Unterschied
3. 6 Zylinder
4. Scheiß egal SECHS ZYLINDER!!! Wie lange kann man sowas noch fahren? Also dann genau JETZT! Farbe egal, Ausstattung egal... Hauptsache...
5. 6 Zylinder 🥰

Fahr den mal Probe und sag dann du magst den 2.0er
 
Die reinen Zahlen kannst du z.B. hier vergleichen.



Die Entscheidung, ob dir das den Aufpreis wert ist, solltest du selber entscheiden. ;)
 
Ich bin den 40er auch gefahren und natürlich ist der extrem cool aber für ein Alltagsauto für mich einfach zu teuer im Unterhalt und man weiß ja nicht, was noch alles kommt in den nächsten Jahren in Sachen CO2. Muss schon der Viertakter sein, leider.
 
Ich bin den 40er auch gefahren und natürlich ist der extrem cool aber für ein Alltagsauto für mich einfach zu teuer im Unterhalt und man weiß ja nicht, was noch alles kommt in den nächsten Jahren in Sachen CO2. Muss schon der Viertakter sein, leider.
Ohne jetzt die Zahlen zu kennen, aber beim e85 z.b. ist der Unterschied im Unterhalt so gering ausgefallen dass sich der 3.0er immer gelohnt hat.

Ist die Versicherung so viel teurer? Alles andere ist doch quasi gleich 🤔

Ich lerne da einfach gerne dazu.
 
Ohne jetzt die Zahlen zu kennen, aber beim e85 z.b. ist der Unterschied im Unterhalt so gering ausgefallen dass sich der 3.0er immer gelohnt hat.

Ist die Versicherung so viel teurer? Alles andere ist doch quasi gleich 🤔

Ich lerne da einfach gerne dazu.
Ich weiss nur bei meinem alten E89 35i war bei meiner Einstufung die Versicherung inclusive VK ca. 100 EUR teurer als bei einem 30i. Kann man verkraften.
 
Der 30er kostet 4.000 mehr in der Anschaffung. Da wäre auch ein 20er in FG drin.
 
Der 30er kostet 4.000 mehr in der Anschaffung. Da wäre auch ein 20er in FG drin.
Wenn einem die Optik so viel wichtiger ist, dann schon. Ich würde wie gesagt eher nen Jahreswagen als 40er nehmen.

Das FG ist im Unterhalt sicher auch nicht zu unterschätzen.... jeder Kratzer bedeutet dass das Bauteil lackiert werden muss.
 
M40i ist bei 20tkm/Jahr kaum teuer als der 30i

- ca. 70 Euro Steuer
- 150 - 300 Euro Versicherung
- 3-4 Tankfüllungen mehr

Da kann man also tatsächlich sagen, dass sich der M40i immer „lohnt“.

Der 30i hat gegenüber dem 20i einen erheblich besseren Durchzug und hat ein höheres nutzbares Drehzahlband. Die kleinen Versionen von Baukostenmotoren sind obenrum meist recht deutlich begrenzt, was beim B48 zu spüren ist. Der 20i ist flott und durchzugsstark, keine Frage, aber ich finde, er wirkt beschnitten.
 
Der 20i ist flott und durchzugsstark, keine Frage, aber ich finde, er wirkt beschnitten.
Außerhalb der Straßenverkehrsordnung, auf freier Autobahn und auf Rennstrecke wird das so sein.
Natürlich gibt es den Unterschied.
Die Frage ist, ob man den im Alltag merkt bzw. vermisst - das muss jeder selbst wissen. 🙋🏻‍♂️
 
Außerhalb der Straßenverkehrsordnung, auf freier Autobahn und auf Rennstrecke wird das so sein.
Natürlich gibt es den Unterschied.
Die Frage ist, ob man den im Alltag merkt bzw. vermisst - das muss jeder selbst wissen. 🙋🏻‍♂️

Klar, man muss es wollen und nutzen. Alltag kann auch Fahren in Sport+ bedeuten, man fährt eine Passrampe hoch, dreht die Gänge aus, dann merkt man das. Dafür kaufe ich so ein Auto 🙂

Wäre ich der TE und es ginge ums kaufen: Gebrauchten M40i, Gewährleistungsverlängerung dazu kaufen = praktisch kein Nachteil zum Neuwagen.
 
M40i ist bei 20tkm/Jahr kaum teuer als der 30i

- ca. 70 Euro Steuer
- 150 - 300 Euro Versicherung
- 3-4 Tankfüllungen mehr

Da kann man also tatsächlich sagen, dass sich der M40i immer „lohnt“.

Der 30i hat gegenüber dem 20i einen erheblich besseren Durchzug und hat ein höheres nutzbares Drehzahlband. Die kleinen Versionen von Baukostenmotoren sind obenrum meist recht deutlich begrenzt, was beim B48 zu spüren ist. Der 20i ist flott und durchzugsstark, keine Frage, aber ich finde, er wirkt beschnitten.
Ich würde eher sagen: Ein M40i braucht 2 Liter mehr/100km. Sind bei 20.000km insgesamt 400 Liter mehr. Rechnet man Steuer und Versicherung dazu, sind das gerne mal 1.000 EUR. Klar, in Anbetracht des Preises sind das sicherlich Peanuts, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Ich würde eher sagen: Ein M40i braucht 2 Liter mehr/100km. Sind bei 20.000km insgesamt 400 Liter mehr. Rechnet man Steuer und Versicherung dazu, sind das gerne mal 1.000 EUR. Klar, in Anbetracht des Preises sind das sicherlich Peanuts, aber das muss jeder selbst wissen.

Kommt natürlich drauf an, wie man fährt. Ich liege bei 9 im Schnitt. Wenn ich mir den Verbrauchsfred so ansehe, liegen die M40i-Fahrer mit ähnlichem Fahrprofil (überwiegend flotte Touren) bei 9,5 bis 10 Liter. Wie auch immer, hätte man ja eh in der Hand 🙂
 
Ich habe alle 3 probiert. Der 2 Ltr. mit 196 PS war mir zu schach, der 6 Zyl. war mir zu stark;) 🤭 und so ist es 3.0i geworden.
Das habe ich übrigens noch keine Sek. bereut!
 
Ich fahre den 20i seit knapp 3 Monaten und bin außerordentlich zufrieden. Passrampen, für die man einen stärkeren Motor bräuchte, finde ich hier am Niederrhein grad nicht. Knapp 200 PS reichen für dieses Auto völlig; ich fühle mich nicht nur ausreichend, sondern gut motorisiert.
 
Zurück
Oben Unten