Motorstörung/Klopfsensor nach einmalig SuperPlus möglich?

MGr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen 35is zum Routinetermin in die Werkstatt gebracht. Beim Kaltstart im heimischen Carport dann die Fehlermeldung "Motorstörung. Leistungsverlust möglich. Langsam fahren und Werkstatt aufsuchen." (sinngemäß). Ok, ich war ja sowieso auf dem Weg zur Werkstatt, jetzt eben etwas langsamer.

In der Werkstatt hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war "Klopfsensor Bank 1". Ich hatte kurz zuvor, nachdem ich sonst immer normales Super (E95) tankte, einmalig Super Plus mit 98 Oktan getankt.
War das ein Fehler, weil es da einen Zusammenhang gibt? Sollte ich bei Super E95 bleiben, denn schliesslich lief er da ja super?

Der Fehlerspeicher wurde von der Werkstatt zurückgesetzt. Mein Plan wäre jetzt erstmal wieder nur E95 zu tanken.

Es hat ganz sicher nicht am Super 98 gelegen. Mit dem Sprit hast Du ja weniger Klopfneigung als mit E95. Der Wagen ist für 98er Sprit ausgelegt, kann aber als Minimalanforderung auch mit E95 betrieben werden.
Das Klopfen kommt eher von Problemen mit den Injektoren. Hast Du irgendwas im Laufverhalten gemerkt, als die Meldung kam? Der Dauerbetrieb mit E95 ist auch nicht gerade die Wellnesskur für unsere etwas empfindlichen Injektoren. Es entstehen einfach mehr Verkokungen.

Um es vielleicht etwas deutlicher auszudrücken: Wenn Du Deinem Wagen die Sporen gibst, wird er mit E95 irgenwann die Leistung runterregeln. Davon merkst Du nichts. Von den verkokten Injektoren natürlich schon irgendwann. Tanke mal 2 Tankfüllungen in Folge 102 Oktan, und ich gehe davon aus, dass der Wagen besser läuft als vorher.

Es hat ganz sicher nicht am Super 98 gelegen. Mit dem Sprit hast Du ja weniger Klopfneigung als mit E95. Der Wagen ist für 98er Sprit ausgelegt, kann aber als Minimalanforderung auch mit E95 betrieben werden.
Das Klopfen kommt eher von Problemen mit den Injektoren. Hast Du irgendwas im Laufverhalten gemerkt, als die Meldung kam? Der Dauerbetrieb mit E95 ist auch nicht gerade die Wellnesskur für unsere etwas empfindlichen Injektoren. Es entstehen einfach mehr Verkokungen.

Um es vielleicht etwas deutlicher auszudrücken: Wenn Du Deinem Wagen die Sporen gibst, wird er mit E95 irgenwann die Leistung runterregeln. Davon merkst Du nichts. Von den verkokten Injektoren natürlich schon irgendwann.
Richtig! Die technischen Daten, vor allem Verbrauchs- und Beschleunigungswerte, werden erst mit Super Plus 98 Oktan erreicht. Siehe Fußnote 3 auf Seite 65 im Katalog von 2014.
Daher im besten Fall Super Plus oder höher tanken.

Würde auch in keinem Fall E95 tanken, min. 98 Oktan und vorzugsweise noch von der blauen Zapfsäule. Wenn ich die Freds hier im Forum richtig gelesen habe, gibt es so gut wie keine Probleme mit den Injektoren wenn man ausschließlich die ARAL Suppe tankt. Der Sprit soll je bekanntlich Reinigungszusätze haben, die ein Zusetzen der Injektoren verhindern, bzw. sogar bestehende Verschmutzungen beseitigt. Auch wenn viele das belächeln, ich denke da ist was dran und deswegen kommt in meine Karre nur Blau.

Okay, verstanden - danke für eure Antworten. Dann kommt jetzt immer 98+ Oktan in den Tank. Hier im Ort gibt es leider keine Shell oder Aral, die Sprit mit mehr als 98 Oktan haben.

hat es BP bei Euch? die haben den selben Sprit wie Aral, ist ja eine Firma.

Um es vielleicht etwas deutlicher auszudrücken: Wenn Du Deinem Wagen die Sporen gibst, wird er mit E95 irgenwann die Leistung runterregeln. Davon merkst Du nichts. Von den verkokten Injektoren natürlich schon irgendwann. Tanke mal 2 Tankfüllungen in Folge 102 Oktan, und ich gehe davon aus, dass der Wagen besser läuft als vorher.
Oder es war E85 :D

Würde auch in keinem Fall E95 tanken, min. 98 Oktan und vorzugsweise noch von der blauen Zapfsäule. Wenn ich die Freds hier im Forum richtig gelesen habe, gibt es so gut wie keine Probleme mit den Injektoren wenn man ausschließlich die ARAL Suppe tankt. Der Sprit soll je bekanntlich Reinigungszusätze haben, die ein Zusetzen der Injektoren verhindern, bzw. sogar bestehende Verschmutzungen beseitigt. Auch wenn viele das belächeln, ich denke da ist was dran und deswegen kommt in meine Karre nur Blau.

Viel Erfolg mit "kein E95 tanken", wobei du sicherlich kein E5/E10 meinst. Selbst das Ultimate 102 enthält Mittlerweile 5% Ethanol.

Jo sorry, meinte natürlich 95 Oktan bzw. E5 (normales Super). Laut Aral enthält das Ultimate immer noch keinen Bioethanol, siehe Webseite und ein Schreiben der Aral:

....Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Bioethanol, in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert......

Und das die Antwort auf die Frage nach dem Hinweis mit dem 5% Zusatz an manchen Zapfsäulen:
1617948097835.png

Anhänge

• 1617947872546.png
    1617947872546.png
    155,2 KB · Aufrufe: 12
Danke für die Info - wieder was dazu gelernt.

Ich wäre nie darauf gekommen, daß sich im Benzin kein Ethanol befindet, wenn ein E5 Aufkleberchen an der Zapfsäule prangt. Nur Deutschland schafft es Gesetze so zu gestalten, daß eine Kennzeichnungspflich für einen Inhaltsstoff besteht, der im Produkt nicht ehnthalten ist. :whistle:

Danke für die Info - wieder was dazu gelernt.

Ich wäre nie darauf gekommen, daß sich im Benzin kein Ethanol befindet, wenn ein E5 Aufkleberchen an der Zapfsäule prangt. Nur Deutschland schafft es Gesetze so zu gestalten, daß eine Kennzeichnungspflich für einen Inhaltsstoff besteht, der im Produkt nicht ehnthalten ist. :whistle:

Danke auch von meiner Seite !
War am Wochenende noch mit dem Motorrad unterwegs und wunderte mich ebenso über den "5%-Bioethanol"-Aufkleber an der Säule.
Dachte mir eigentlich, dass man nun auch dort still und heimlich die Kosten für 102 reduziert...

Hallo MGr,

Der Klopfsensor ist einfach nur ein Piezokristall Breitband sensor der den Körperschall am Motor misst. Das Signal wird im Steuergrrät mit hilfe von elektronIschen Filterschaltungen und Steuergerät Software in einem bestimmten Frequenzbereich auf die Signalstärke untersucht übersteigt das Klopfsignal eine festgelegte Schwelle heist das das die Verbrennung eingeleitet wurde bevor es einen Zündfunken gab.
Dieses Verhalten erzeugt sehr hohe Druckspitzen im Verbrennungsraum, die falls nicht durch Zündung zurücknehmen gegengeregelt wird, zu extrem hohen Temperaturen im Verbrennungsraum führt welche unter Umständen zu einem Loch im Kolben führt. Deshalb der schleich zur Werkstatmodus damit kein groesserermSchaden am Motormanfällt. Moderne Motoren werden sehr nahe an der Klopfgrenze betrieben um maximale Leistung zu erzielen.
Um auf dein Problem zurückzukommen, der Sensor ist in keinem Moment mit Benzin in berührung, der getankte Kraftstoff, selbst wenn du nicht die korrekte Qualität getankt hast wird nicht den Sensor zerstoeren, der Sensor erzeugt nur ein Rohsignal das vom Verbrennungsgeräusch abhängt (Vibrationen die am Motorblock gemessen werden).
Ausfalluhrsache kann kann verschiedene Quellen haben, Defekt im Sensor selbst, Kabelbruch, gelockerte Sensorvetschraubung etc.

Was wars chlussendlich das Problem?

Gruss
Robi

Okay, verstanden - danke für eure Antworten. Dann kommt jetzt immer 98+ Oktan in den Tank. Hier im Ort gibt es leider keine Shell oder Aral, die Sprit mit mehr als 98 Oktan haben.
Ich habe hervorragende Erfahrungen mit dem Super+ von Esso. Da sind auch allerlei hilfreiche Additive drinnen. Nach zwei Tankfüllungen davon (voher Super+ von No-Name) lief der Motor deutlich ruhiger, hatte aber zuerst mehr gerußt. Das ist ja auch klar, denn die angesammelten verkokungen werden ja auch abgebaut. Danach läuft und lief er sauber und ruhig.

Fährst du viel Kurzstrecke?
Hat jedenfalls nichts mit Spritsorte zu tun.
Fehlercode wird wieder kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich eine ganze Weile völlig unauffällig durch die Gegend gefahren und es ist nun bei 200 kmh auf der Autobahn die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Ich bin direkt runter und hatte das Gefühl, der Motor läuft nicht perfekt rund. Motor aus, Motor an, wieder perfekter Rundlauf und dann gemütlich nach Hause.

Ich habe mir direkt einen Carlyadapter gekauft und folgende Fehlercodes ausgelesen:
Fehler Code: 002DED Powermanagement, Ruhestromüberwachung
Fehler Code: 002D2E Drosselklappenwinkel: Saugrohr-Unterdruck, Korrelation
Fehler Code: 0029CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
Fehler Code: 00A559 Klemme 30g_f Abschaltung / KL30g_f Abschaltung / KL.30g_f Abschaltung / KL30g_f Cutoff

Kann man damit sagen, was das Problem ist bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit sein könnte? (35is, 88.000km, Bj. 2012)
Ich bin motorentechnisch überhaupt nicht versiert und möchte mich nicht nur von meiner Werkstatt abhängig machen.

Update: der Wagen hat neue Zündkerzen und -spulen bekommen. Die Fehlermeldungen scheinen nach der ersten Probefahrt wieder Geschichte zu sein.

Mittlerweile bin ich völlig unauffällig nach Sardinien hin und zurückgefahren (3000km). Heute dann direkt nach dem Losfahren plötzlich "Motorstörung - Leistungsverlust".
Wagen hörte sich irgendwie brummig an und zog auch nicht mehr so richtig. Also wie nach Hause und mit Carly ausgelesen:
Fehlercode 002D2E: Drosselklappenwinkel, Saugrohr-Unterdruck, Korrelation
Fehlercode 002E68: Klopfsensorsignal 1
Fehlercode 003100: Ladedruckregelung, Abschaltung

Es verfolgt mich also der Drosselklappenwinkel mit sporadischem Auftreten. Was soll ich der Werkstatt sagen, wo nach sollen sie schauen?
Hat jemand typische Kandidaten als Ursache im Sinn?

Da findet man recht wenig im Netz dazu. Es könnte natürlich sein, dass dein Drosselklappenpotentiometer (was für ein Wort...) nicht mehr sauber misst, und daher der Fehler passiert. Es funktioniert ähnlich wie ein Volumenregler an einer Stereoanlage. Falls die Werkstatt meint, es ist die Drosselklappe - hab noch eine daheim liegen, die völlig in Ordnung ist. Hab die damals im Rahmen meiner Fehlersuche getauscht.
Wenn die Klappe zu weit öffnet und Du zu viel Luft bekommst, hast Du eine zu heiße Verbrennung, daher das Klopfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MGr
So soll es sein @MGr Schön das du eine Fehlerbehebung gepostet hast, ist für andere auch wichtig die vielleicht mal ein gleiches Problem haben.

Vielen Dank für das Posten des Fehlers. Rückblickend macht dann auch die Fehlermeldung Sinn. Einer deiner Unterdruckschläuche hatte vermutlich einen Riss. Durch den Unterdruck der im Luftsammler (Ansaugkrümmer) entsteht, werden die Schubumluftventile gesteuert. Kein Unterdruck - keine Öffnung der Ventile. Dadurch kommt es dann zu Druckspitzen an der Drosselklappe, wenn die DK geschlossen wird, ohne dass die Ladeluft per Blow-off oder Blow-by entweichen kann.
Dass es dann sogar zum Klopfen kommt, hätte ich nicht gedacht. Aber das zeigt nochmal wie wichtig die SUVs sind.

• Like
Reaktionen: MGr
Update: Drosselklappenfehlermeldungen sind weg, aber dafür wird jetzt der Klopfsensor zum Dauergast bei den Fehlermeldungen. Die erste Werkstatt hat erklärt, dass sie nicht mehr weiter weiß. Nun steht der Wagen beim Motorenspezialisten, wo der Chef selber BMW-Spezialist ist. Diagnose steht noch aus.

Update: Erste Diagnose ist gelaufen, defekter Klopfsensor wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Die Injektoren werden ausgebaut, im Ultraschallbad gereinigt und vom Spezialbetrieb auf Ihre Funktion geprüft. Stay tuned ...

Habe seit einiger Zeit ebenfalls Kaltstartprobleme, allerdings keine Fehlermeldung und auch einen anderen Motor. Habe mein Auto heute aus der (2.) Werkstatt abgeholt und das Problem ist noch immer vorhanden. Mit dem Meister habe ich gesprochen und ihm das Verhalten nochmal gezeigt. Er tippt, wie die andere Werkstatt zuvor, auf die Einspritzdüsen. Das Ganze tritt seit erstmaligen Betanken mit SuperPlus auf. Ist mir heute eingefallen als der Meister mich fragte welchen Spit ich tanke. Empfehleung wäre, die Einspritzdüsen im Ultraschallbad zu reinigen. Bin also gesapnnt, was bei Dir rauskommt...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten