Bin gestern erstmals einen M2 Competition Probe gefahren.
Joah was soll ich sagen.... definitiv geiles Auto, aber emotional kommt auch der einfach nicht so ganz an den Z4M ran.
Was die Sache natürlich immer schwieriger macht, den Z4M abzugeben.
Ich war die letzten Wochen wirklich dakor damit, mich davon zu verabschieden.... zumindest dachte ich dies. Bis ich gestern den M2C gefahren bin.
Man sitzt einfach im Vergleich zum Z4 wie in einem SUV von der Höhe her. Das Fahrwerk ist extrem viel komfortabler als im Z4...(was nicht negativ ist, aber es wirkt alles so "normal" und hebt sich nur wenig von "normaleren Autos" ab, um das mal überspitzt zu sagen.
Der Innenraum ist sehr schön im M2, aber bis auf wenige Futures halt auch so wie mein damaliger Daily 320D... nur das kein Ambientelicht vorhanden ist :)
Sound ist im Z4M definitiv besser, da der M2C den OPF hat.
Auf der Autobahn die Beschleunigung ist schon cool, aber im Z4M eben auch
Laut Messungen braucht der Z4 in meinem Fall nur 1sekunde mehr als der M2C... und mal ehrlich....die merkt man kaum. Natürlich kann man durch Software etc. das Ganze beim M2 ganz schnell auf ein ganz anderes Level bringen (unter 8 Sekunden nur Software sind kein Thema). Und das würde ich glaube ich auch machen müssen, damit zumindest die Leistung mich dann deutlich abholt, wenn ich den Z4M schon hergeben müsste. Das ist übrigens noch der eine Punkt, der mich immer noch nicht komplett davon abhält, den Z4M zu verkaufen. Denn ich glaube mit Software würde der M2C bei mir einen großen emotionalen Sprung nach vorne machen können. Serie halt nicht... aber einen M2 mit Software.... das stelle ich mir schon sehr geil vor.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Ich bin aktuell unerwartet seit gestern 3 Schritte zurück vom Verkauf.... noch bin ich nicht vollkommen zurückgetreten, aber ich weiß nicht ob mich ein anderes Auto, welches auch noch mal ein paar Scheine draufgelegt bekommen muss + deutlich höhere Unterhaltskosten (Versicherungen beim M2C und M4C liegen einfach mal bei nur 6tkm pro Jahr bei 120 Euro, während der Z4M nur 38€ VK/Monat verschlingt) und der Wertverlust bei neueren Autos wirklich Glücklicher macht, bloß weil ich dann ab und an mehr damit fahren kann, weil die ganze Familie ins Auto passt.
Ich wünschte der Z4M hätte wie bei Porsche zwei Notsitze hinten
Dann wäre alles easy und geklärt.
BTW: Dies ist mit beiden Interessenten auch ganz klar so kommuniziert. Sie sagten selber - da wir alle super offen sind - Sie würden den z4m nicht hergeben.
Und dazu kam der Verkäufer des M2C :)
Vorab... der hatte eine Garage voller Autos, was ich noch nicht erlebt habe:
Ferrari F12, Porsche Turbo 997, irgendeinen alten Ami, Porsche GT3 991, noch ein Ferrari (kenne mich nicht so in dem Gebiet aus) und angeblich noch ein paar weitere Autos mehr
Der sagte am Ende zu mir: Jung, behalte den Z4M.... viel zu selten.... bekommst du nie wieder... sowieso nicht mit dem S54 Motor in dem Zustand. Hatte das Gefühl, der würde mir den am liebsten abkaufen, so viel wie er zu dem Auto nachgefragt hatte
Und der wusste: Ich kaufe den M2C nur, wenn der Z4M geht.
Joah, das Mal so als Update.
Ich glaube zum aktuellen Zeitpunkt, dass mich höchstens noch ein sehr gutes Angebot zum Verkauf treiben könnte. Bei den 42k€ als Startangebot (wobei ein Angebot (nicht final, da er den Wagen noch sehen will, wenn er aus dem Ausland wieder da ist) eh schon bei 45,5k ist) sehe ich den Wagen noch nicht wirklich dauerhaft aus meiner Garage entfernt stehen.... Auch wenn der ein oder andere nun sagt: Jung, die Kohle wirst nicht bekommen... Dann meine Antwort: Dann ist es so.
Der eine Interessent hat halt für sich geschaut, was ihm das Rückrüsten auf komplett Serie - sprich der Verkauf von Aeros, Performance Bremse, Eventuri Ansaugbox, CSL Felgen, KW V3 usw. einbringen würde... und hat daraufhin den Preis ermittelt. Für mich eine faire Geschichte, da genau diese Sachen wirklich einen nicht unerheblichen Prozentsatz des Gesamtpreises ausmachen und all diese Sachen keine 2 Jahre und keine 4000km alt sind.
Falls er einen gemachten M2C hat und mal in HH sein sollte... gerne melden, um mich mal für eine kleine Fahrt mitzunehmen