Fragen eines M40i Neulings...

RTC

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Tut mir leid, wenn diese Fragen schon irgendwo gestellt bzw. beantwortet wurden aber ich habe mir wirklich so ziemlich alle relevanten Threads angeschaut und konnte auf diese spezifischen Fragen keine Antwort finden. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Hier sind meine Fragen (bitte zu bedenken, dass mein Fahrzeug aktuelles Modelljahr ist, 2022?):

1. Kann man mit Sicherung F203(?) herausziehen die Auspuffklappe in der Position "auf" halten?

2. Kann man mit Sicherung F218(?) herausziehen die ASD deaktivieren, auch bei Fahrzeugen mit HK Soundsystem?

3. Kann man mit Bimmercode die o.g. Punkte ebenfalls erreichen, funktioniert Bimmercode mit der aktuellsten M40i Steuergeräte Software?

4. Kann man mit Bimmercode beim M40i die erweiterte Tachoskala (bis 330 km/h) aktivieren?

5. Kann das Verwenden von Bimmercode Garantieprobleme nach sich ziehen, bzw. kann BMW sehen, dass Bimmercode benutzt wurde und reicht schon das Verändern der Tachoskala dafür aus?

6. Was verbraucht der M40i maximal, wenn man ihn Vollgas Autobahn fährt? Ich meine hiermit nicht den Verbrauchsspitzenwert sondern was er tatsächlich im Schnitt verbraucht, wenn man ihn oft auf der Autobahn "tritt"?

7. Stimmt es, dass der M40i zwar auf 250 km/h limitiert sein soll aber in Wirklichkeit knapp über 260 km/h (GPS Messung) rennt?

8. Stimmt es, dass der M40i vom aktuellen Modelljahr nicht mehr so einfach modifiziert (andere Motorsteuergerätesoftware) werden kann?

9. Stimmt es, dass der M40i vom aktuellen Modelljahr auch in Sport Plus und/oder mit offener Klappe leiser ist als vorherige Modelljahre?

10. Wie sieht der M40i mit Winterreifen von hinten aus und damit meine ich die werksseitig angebotenen 255er in 18 Zoll? Die Sommerreifen haben ja 275er drauf, sieht das mit den 255ern hinten nicht etwas mickrig aus oder haben die Winterradfelgen eine geringere Einpresstiefe und die hinteren Reifen stehen gut raus?

Sorry für diese vielen Fragen.

Stimmt es, dass du das alles mit einem Leasingfahrzeug machen willst? :D
Deshalb frage ich ja? :D

Aber im Ernst: Mir ist klar, dass Leistungssteigerungen aber schon das Abschalten von Start/Stop Probleme nach sich ziehen können aber ich wollte vor allem wissen, ob das Nutzen von Bimmercode bereits ein Problem mit der Gewährleistung darstellen kann.

Deshalb frage ich ja? :D

Aber im Ernst: Mir ist klar, dass Leistungssteigerungen aber schon das Abschalten von Start/Stop Probleme nach sich ziehen können aber ich wollte vor allem wissen, ob das Nutzen von Bimmercode bereits ein Problem mit der Gewährleistung darstellen kann.
Klasse Fragen, würde mich auch interessieren, ganz grundsätzlich auch wenn man kein Leasingfahrzeug hat.

Hallo, finde ich sehr gut, die Fragen, und ich würde mich über themenbezogene Antworten freuen anstatt über hierzu völlig irrelevantes Zeug wie geleast oder nicht.

Hallo, finde ich sehr gut, die Fragen, und ich würde mich über themenbezogene Antworten freuen anstatt über hierzu völlig irrelevantes Zeug wie geleast oder nicht.
Kann ich an deiner Stelle, als ebenso Neuling nachvollziehen. Wäre aber irritiert, wenn ein Großteil der Fragen in den Coding Threads und Software Threads nicht schon geklärt ist, es sei denn mein Gedächtnis täuscht mich.

@RainerW oder irre ich mich da?

Kann ich an deiner Stelle, als ebenso Neuling nachvollziehen. Wäre aber irritiert, wenn ein Großteil der Fragen in den Coding Threads und Software Threads nicht schon geklärt ist, es sei denn mein Gedächtnis täuscht mich.

Du irrst (oder ich bin blind 😉). Wohlgemerkt: Ich habe das aktuelle Modelljahr (Stichwort: Software und was BMW noch an Änderungen zulässt).

Du irrst nicht - im Prinzip wurde alles schon mehrfach beantwortet. Aber er frägt ja nach dem Modelljahr 2022 und dazu kann vermutlich NIEMAND zu diesem Zeitpunkt (2021) irgendetwas vorausschauend beantworten. Es kennt ja niemand die eventuellen Änderungen dieses kommenden Modelljahres und auch nicht den damit verwendeten Firmwarestand. Wenn wir das wüssten, könnten wir uns auch im Lotto einen Sechser mit Zusatzzahl vorhersagen.

@RTC :

Zu 1. und 2.) Weiß ich nicht, ich habe mich nie damit beschäftigt, eine Sicherung zu ziehen, um ASD oder Klappe zu beeinflussen. Vermutlich ja, auch mit hk

Zu 3.) ASD kann man mit BimmerCode deaktivieren - aber angeblich (ich habe ja bei mir OTA/RSU deaktiviert und somit nicht den aktuellsten Firmwarestand), und das glaube ich allen, welche das hier berichten, hat diese Codierung auf ASD mit der aktuellen FW keine Auswirkung mehr. Die Klappe kann man mit BimmerCode nicht beeinflussen, hierzu braucht man eine kleine Hardware á la PEEM, oder BimmerLink mit passendem ständig gesteckten OBD-Adapter (z.B. Thor). Jedoch muss man mit Bimmercode vorher den ODB-Schutz deaktivieren, sonst reagiert beim Zusperren ständig die Alarmanlage…

Zu 4.) Ja

Zu 5.) Ja, BMW kann ÄnderunGen der Codierung nachvollziehen und ja, das könnte im Gewährleistungsfall durchaus Probleme
machen - wenngleich ich hier keinen Fall kenne

Zu 6.) Kann keiner wirklich beanworten, weil keine das Fahrverhalten und den Gasfuß einschätzen kann. Je häufiger gebremst und stark durchbeschleunigt wird und je länger die Vmax in dieser Verbindung zum Einsatz kommt, um so höher fällt der Verbrauch aus. Ich würde mal 15-17 Liter schätzen. Normalerweise liegt man selbst flott auf AB und Alpenpässen irgendwo um 12 Liter +/-

Zu 7.) Ja, nicht über, sondern etwa 258 km/h GPS gemessen mit Vmax Limit

Zu 8.) Ja, ab einem bestimmten Firmwarestand, ich glaube irgendetwas um Mitte 2020, wurde die DME seitens BMW geblockt (was man noch „aufsperren“ lassen konnte) und später kam noch eine neue Bosch-DME dazu, welche meines Wissens bis heute nicht freigeschalten werden konnte (ausser man schickt das Steuergerät nach Moskau - da gibt es derzeit den einzigen Programmierer, der das einmalig aufsperren kann)

Zu 9.) Ja, ab einer bestimmten FW war der Klang etwas leiser, was sich aber nach vielen Kilometern wieder dem alten Klang annäherte. Ende 2020 kam dann auch eine mechanische Änderung im Abgasstrang hinzu (welche durch ein deutlich höheres Fahzeuggewicht feststellbar ist), um den neuesten gesetzlichen Bestimmungen im Emissionsgesetz zu entsprechen, was dann auch eine Klangänderung fix mit sich bbrachte

Zu 10.) Kann ich nicht beantworten, weil ich keine Winterreifen fahre - Saisonkennzeichen 03-11 geschuldet, ist ja für mich ein reines Spaßfahrzeug und muss nicht im Alltag fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist seit September 2021 nicht das Modelljahr 2022? Mein Fahrzeug wurde angeblich im Oktober produziert.

Mich interessieren im Prinzip drei Dinge: Auspuffklappe permanent offen, ASD deaktivieren und 330 km/h Tachoskala.

Die 330 km/h Tachoskala scheint also mit Bimmercode möglich, das ist schon mal positiv. Deshalb wird BMW wohl nicht gleich die gesamte Fahrzeuggarantie über den Haufen werfen.

Auspuffklappe dürfte durch Ziehen der Sicherung immer noch funktionieren??? Bleibt nur noch die ASD Deaktivierung, mal sehen ob ich das mit Bimmercode hinbekomme.

Dumme letzte Frage: Mein Händler kann das ASD nicht deaktivieren oder darf er das nicht?!

Ist seit September 2021 nicht das Modelljahr 2022? Mein Fahrzeug wurde angeblich im Oktober produziert.

Mich interessieren im Prinzip drei Dinge: Auspuffklappe permanent offen, ASD deaktivieren und 330 km/h Tachoskala.

Die 330 km/h Tachoskala scheint also mit Bimmercode möglich, das ist schon mal positiv. Deshalb wird BMW wohl nicht gleich die gesamte Fahrzeuggarantie über den Haufen werfen.

Auspuffklappe dürfte durch Ziehen der Sicherung immer noch funktionieren??? Bleibt nur noch die ASD Deaktivierung, mal sehen ob ich das mit Bimmercode hinbekomme.

Dumme letzte Frage: Mein Händler kann das ASD nicht deaktivieren oder darf er das nicht?!

Darf er nicht - kann er auch nicht.

Für die Klappe einfach das ODB Modul von Peem kaufen. Bimmercode mit MHD Adapter nutzen um ASD und Start-Stop usw. abzuschalten. Die aktuellen Steuergeräte ab 6/2020 können noch nicht entsperrt werden (es gibt einen Weg, aber dazu muss das Steuergerät nach Russland).

Alle Manipulationen am Auto können ein Garantieproblem nach sich ziehen, also wenn Du Bedenken hast, lass es. Sinnvolles Tuning heute: HJS ECE 300 Zellen Downpipe und 10/15er Distanzen, für mich keine Tieferlegung, manchen Fahrer schwarzer Autos stehen da aber drauf. 😀

Bzgl. WR: Nachdem ich früher immer einen zweiten Winterradsatz gekauft habe, bin ich heute so weit, dass ich entweder keine WR mehr aufziehe oder die WR einfach auf den original Radsatz aufziehen lasse. Das ist gerade beim Leasing einfach die günstigste Variante und die Karre ist immer hübsch.

Das sind nicht alle Antworten, aber zumindest mal ein paar. Ob Dein Freundlicher mit Tuning ein Problem hat bei der Rückgabe, einfach vorher klären. Ich habe meine umgebauten Autos einfach umgebaut zurückgegeben, das war nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RTC
Wie andere hier auch schon schrieben, wurden Deine Fragen hier Forum in diversen Threads schon alle ausgiebig behandelt.

Über die Google-Suche kommst Du entweder direkt auf die entsprechenden Themen hier im Forum
oder in anderen BMW-Foren. 😉
Nicht für den aktuellen Modelljahrgang. ;)

Ist über Bimmercode (ab Modell ´21) aktuell nicht deaktivierbar.... auch vom Händler nicht!
Danke.

Hierzu noch eine Frage: Hilft das Abziehen der Sicherungen etwas? Um Klappe auf zu lassen und ASD zu deaktivieren oder geht das auch nicht mehr (oder ging das mit dem ASD beim HK Soundsystem noch nie?). Vielen Dank.

Nicht für den aktuellen Modelljahrgang. ;)
Es ändert sich aber wahrscheinlich nichts Wesentliches zu Modell 2021 - Du kannst die Antworten also 1:1 übernehmen.
Wenn überhaupt, kommen Änderungen erst bei einem evtl. "Facelift-Modell" zu Ende 2022 - das ist dann aber schon Modelljahr 2023.

Mit dem Abschalten vom ASD seitens BMW bin ich schon in Verhandlung.
Habe zwar Saison ,aber das Auto würde dafür mit überdachten Hänger abgeholt.

In der aktuellen BA ist es ja deaktivierbar.

Mit dem Abschalten vom ASD seitens BMW bin ich schon in Verhandlung.
Habe zwar Saison ,aber das Auto würde dafür mit überdachten Hänger abgeholt.

In der aktuellen BA ist es ja deaktivierbar.

Ineressant, dann gibt es vermutlich eine Änderung in der neuesten Firmware?

Zu 9.) Ja, ab einer bestimmten FW war der Klang etwas leiser, was sich aber nach vielen Kilometern wieder dem alten Klang annäherte. Ende 2020 kam dann auch eine mechanische Änderung im Abgasstrang hinzu (welche durch ein deutlich höheres Fahzeuggewicht feststellbar ist), um den neuesten gesetzlichen Bestimmungen im Emissionsgesetz zu entsprechen, was dann auch eine Klangänderung fix mit sich bbrachte

Erstmal vorweg: Das waren doch mal gut zusammengefasste Antworten.

Punkt 9 reizt mich immer noch sehr. Diese 20 Kg und die mechanische(!!) Klangreduzierung würde ich liebend gern aufgeklärt wissen. Häufig lese ich davon, dass der Kat sich geändert hat. Das mag sogar sein, allerdings habe ich das ein oder andere Video angeschaut, wo originale Auspuffanlagen ausgebaut und ersetzt wurden. Die Teile waren sichtbar nicht zu denen der 2019er Modelle abgeändert. Für das Innenleben kann ich natürlich nicht sprechen, allerdings sehe ich da nicht im Ansatz die 20kg Mehrgewicht im Abgasstrang.
Ich fände es wirklich interessant die baulichen Änderungen klar zu stellen. Aber das wird wahrscheinlich schwierig umzusetzen..

Guter Hinweis, aber 2020 sowie 2021 finde ich im Etk nicht. Nur US und Korea Varianten.

Danke.

Hierzu noch eine Frage: Hilft das Abziehen der Sicherungen etwas? Um Klappe auf zu lassen und ASD zu deaktivieren oder geht das auch nicht mehr (oder ging das mit dem ASD beim HK Soundsystem noch nie?). Vielen Dank
….wenn in dem neuen Modell schon ne Airfuse verbaut ist hilft es vermutlich nicht. Würd mal den Verkäufer fragen was verbaut ist.

Zurück
Oben Unten