BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Wie realisierst du die Öldruckanzeige?
Zeig ich später. Auf jeden Fall nicht per T-Stück etc... sondern am Ölfiltergehäuse ist neben dem Serien-Öldruckschalter eine weitere Bohrung frei, die vom Werk aus mit einer M12*1,5 Mutter verschlossen ist.
Dort gehen die meisten auch mit ihren Öldruckmessern dran.

Alles digital von Zata Tech.
 
Es ist mal wieder leicht eskaliert 🤦‍♂️
Ich hatte es schon im Gefühl dass es für mich nicht nur beim Öldruckmessgerät anschließen geht😂

Nun wird Drosselklappeneinheit gereinigt (die ist halt durch die Motorgehäuseentlüftung über die Jahre natürlich etwas „verfettet“ und daher kommt sie einmal gereinigt), neu geschmiert, neue Dichtungen rundum noch gekauft und dann geht es weiter.

Die Öldruckmessdose kommt übrigens an die Stelle des alten Öldruckgebers… dieser kommt in das hintere Loch, da es sonst vom Platz her zu eng mit Kabel und Stecker wurde. Daher der Tausch.

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Heute ging es mit Kaltreiniger und warmen Wasser ans reinigen! Und anschließend dem abschmieren (PTFE und die Nadellager mit Wälzlagerfett) aller Lagerstellen der Drosselklappeneinheit.
Außerdem wurde die gesamte Einheit einmal mit PTFE eingenebelt damit auch von innen (drosselklappenAchse) wieder frisches Fett an die Lagerstellen ziehen kann.

Morgen wird dann das überschlüssige PTFE wieder mit einem Tuch soweit es geht abgetragen.

Die Sprengringe (durch das reinigen leicht Flugrost, der beim reinigen wieder weg ging aber dennoch!) usw werden noch erneuert. Wenn schon, dann soll alles 1A werden.

Morgen folgt der Rest und dann geht es hoffentlich wieder an den Zusammenbau.
 

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Nächstes Update:

Heute alles gereinigt, weiter montiert, neue Oringe (bis auf die oberen Oringe der Eonspritzdüse von Elring alle anderen orig. BMW Dichtungen) rundum verbaut.
Außerdem das Kabel für den Öldruckgeber verlegt (hat bestimmt 1,5h gedauert 😅🤦‍♂️, dafür ist es auch perfekt geworden).

Morgen geht es dann an den Zusammebau.

BTW: was sind das schöne Einlässe für einen Serienmotor. Einfach verdient 6 mal Engine of the year geworden!! 😍

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Zuletzt bearbeitet:
Weiter ging es heute. Zwar nur für zwei Stunden aber morgen soll dann der Rest folgen ;)

BTW: Das Eventuri Kit kommt wieder raus. Ich mag es… Sound ist wirklich geil… aber warum auch immer - ich mag es original lieber. Außerdem ist ein Papierfilter einfach besser. Ich schätze den Zustand des Motors immer wieder. Habe die Zylinder nochmal Endoskopiert (neues Endoskop mit 20er 90Grad Kamera musste endlich mal getestet werden 😁👍🏻) und mir ist echt einfach wichtig, dass da so gut wie möglich die Luft gefiltert wird. Da kommt nichts an den Papierluftfilter ran. Muss aber auch sagen, dass der Eventurifilter sehr dicht ist und somit auch gut filtern wird… definitiv besser und engmaschiger als irgendwelche grobmaschigen K&N Dauerluftfilter!

Daher kommt es ggf die Tage in den Bietebereich. Mal sehen.
 

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Ach du und der Eventuri. Man könnte ein Roman über euch 2 schreiben ☺️
Kann man wirklich :D

Ein Fluch und Segen zugleich für mich. Ich will den Sound halt nicht missen :D Aber gleichzeitig ist mir die Technik wichtiger.
Mal sehen ;)

Will du meine kaufen? War nur glaube ich 500km verbaut :)
 
Kann man wirklich :D

Ein Fluch und Segen zugleich für mich. Ich will den Sound halt nicht missen :D Aber gleichzeitig ist mir die Technik wichtiger.
Mal sehen ;)

Will du meine kaufen? War nur glaube ich 500km verbaut :)
Wenn, dann würde ich eine richtige Carbon Airbox empfehlen. Der Sound wird dir noch besser gefallen. :D
 
Wenn, dann würde ich eine richtige Carbon Airbox empfehlen. Der Sound wird dir noch besser gefallen. :D
Sound ist 😍 aber in fast allen Fällen die ich kenne im Z4M gabs damit nur Probleme das hat nie sauber funktioniert. Ich denke da kommts wirklich darauf an wer abstimmt. Zumindest in Verbindung mit Alpha M.
 
Ein neuer Motor ist nix für den Originalverliebten Andre… das ist nicht das gleiche wie der Wechsel eines Querlenkers. In dem Fall hätte der Wagen keine „matchibg Numbers“ mehr
 
Ja also noch bin ich dran zu klären, warum laut Lebemann ein S54 Motor im Z4M über 15000€ kostet und ein S54 aus dem M3 nur 11k.
ebenso ein CSL Motor, der nur 11,4K kosten soll.

Bisherige Unterschiede, die ich anhand der Teilenummern erkennen konnte waren lediglich die Ölwanne (vermutlich wegen der Achse) , Ölpeilstab (wobei der nicht dabei ist) und das war es. Beim CSL außerdem nur andere Nockenwellen.
BTW: Entgegen der Behauptung von Max aus dem Video sind die Köpfe beim CSL Motor und dem “normalen“ S54 gleich! Keine grösseren Einlässe, Ventile etc… alles gleich bis auf eben die Nockenwellen.
Gleiches gilt für Kolben und und und…

Nun zu meinem anfänglichen Interesse an einem neuen Motor:
Vorab: Ich weiß, es ist vollkommen übertrieben, welche Gedanken ich dazu habe…😅🙈

Das Thema Matching Numbers erst einmal außen vor….. aber ich hatte mich da wirklich die letzten Tage mal mit befasst und mich gefragt, ob das für mich in Frage kommen würde. Denn ein neuer Motor ist ein neuer Motor (ich würde den CSL nicht einmal haben wollen, lieber original, da man da nicht weiß wie das mit Serien Luftsammler in Hinblick auf die anderen Nocken klappt)…. Auch optisch ganz geil.
Dann habe ich mir mal einfach durchgerechnet was ich denn in meinen Motor alles investieren würde, wenn ich den mal neu aufbauen würde (ist natürlich noch gar nicht nötig, aber ich kenne mich: ist der Motor eines Tages erst einmal raus, um ihn optisch schick zu machen und ggf mal neue Kolbenringe usw zu verbauen, was derzeit überhaupt nicht Not tut, da ja alles perfekt ist, dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen wollen…. Also neue honen (nur wenn absolut notwendig auch ÜberMass bohren), neue Kolben, Hauptlager und Pleuel neu, Ölpumpe (liegt ja bereits parat) neu, WDRs alle neu usw….

Würde ich dagegen meinen im aktuellen Zustand verkauft bekommen zu Summe x, dann würde es sich fast eher lohnen einen Neuen zu kaufen!
Das einzige was der Neue direkt von mir bekommen würde wäre der DLC Regelkolben.

Sprich, die Ölpumpe samt Lagerschalen, usw könnten wieder zurückgegeben werden.
Das war ein Szenario, welches ich einmal durchgespielt hatte.
Am Ende müsste man zwar dennoch draufzahlen, aber man hat halt einen nagelneuen Motor.
Kommt aber auch drauf an, ob wirklich nur gehont werden würde (WENN man den Motor überhaupt mal angehen würde) oder doch auf Übermaß gehen müsste… und welche Kolben man verbauen wollen würde. Schmiedekolben von Wiseco etc. liegen als Satz bei 1300 Euro… orig. 1700€.
Und so zieht es sich durch die Bank durch.
Da ich weiß wie stark der Honschliff noch in allen 6 Zylindern zu sehen ist und zumal keine einzige Riefe vorhanden ist, ist die Basis viel zu gut fürs Überholen…. Aber es reizt mich doch (was verrückt ist, aber ich liebe Motoren in Perfektion und ich arbeite auch am liebsten direkt an Motoren…).


Thema Matching Numbers ist da - so sehe ich das - nicht relevant, da nicht einmal ohne BMW ersichtlich wäre, welche Motorennummer Serie im Werk verbaut wurde. Das ist eher bei Porsche und sehrrrr exklusiven und vor allem älteren Autos wichtig.
Dennoch ist das trotzdem ein Thema in meinem Kopf…. Denn Matching Numbers finde ich besser,…. Gleichzeitig gebe ich zu: hätte ich meinen Z4M damals mit einem frischen neuen Motor gekauft, der nur 10tkm runter gehabt hätte, wäre ich auch super happy gewesen. Also für mich wäre das kein Grund gewesen den Wagen nicht zu nehmen oder deshalb den Preis drücken zu wollen.

Ich sag es euch wie es ist: ich hoffe insgeheim, BMW hat keinen Motor mehr über 😂
dann kann ich die Gedanken fliegen lassen und habe Ruhe.

Vielleicht inseriere ich meinen Motor einfach mal und könnt dann sogar anbieten, denn Probe zu fahren etc, bevor er ausgebaut wird. Würde ich eine gewisse Summe X bekommen und BMW einen neuen aus Lager haben, dann könnte ich schwach werden.
 
Matching Numbers ist eigentlich für Exoten, zB. Ferrari GTO um sicherzustellen, dass nicht ein anderer "normaler" Ferrari Motor eingebaut wurde.
Ford Shelby echter Shelby Block, etc.
Oder zB., dass in einem 346 CSL nicht ein "normaler" S54 nachträglich reingekommen ist.
Daher sehe ich S54CSL eher als Aufwertung für MQP und zeitgenössisch passend. Muss natürlich alles dokumentiert sein.

Interessant wäre zu sehen wie BMW den Motor jetzt zusammenbaut, nehme an das macht einer im stillen Kämmerchen. Dafür finde ich den Preis okay.
 
Man muss aber ein wenig aufpassen, wenn man die Unterschiede zwischen zwei BMW-Motoren anhand der TN aus dem ETK erfassen möchte.
Es gibt Teile, die sind ab Werk anders. Im ETK sind dann oft gleichteile zum Austausch erfasst.
z.B. 3.0 Liter N53-Mototren... 25i und 30i unterscheiden sich m.W.n. bzgl. der Serienkolben, da BMW hier Einsparpotenzial sieht. Im Austausch werden die höherwertigen Kolben aus dem 30i erfasst. Im Austausch spielt der etwas höhere Preis keine Rolle. Das ist m.M.n. bei diversen BMW Motoren so. Serie werden UL-, ML- und OL-Motoren unterschieden. Im Austausch gibt es Gleichteile.
 
Man muss aber ein wenig aufpassen, wenn man die Unterschiede zwischen zwei BMW-Motoren anhand der TN aus dem ETK erfassen möchte.
Es gibt Teile, die sind ab Werk anders. Im ETK sind dann oft gleichteile zum Austausch erfasst.
z.B. 3.0 Liter N53-Mototren... 25i und 30i unterscheiden sich m.W.n. bzgl. der Serienkolben, da BMW hier Einsparpotenzial sieht. Im Austausch werden die höherwertigen Kolben aus dem 30i erfasst. Im Austausch spielt der etwas höhere Preis keine Rolle. Das ist m.M.n. bei diversen BMW Motoren so. Serie werden UL-, ML- und OL-Motoren unterschieden. Im Austausch gibt es Gleichteile.
Ganz genau. Wenn du im ETK keine unterschiedlichen Teilenummern findet, heißt nicht, dass ab Werk nicht verschiedene Teile verbaut sind. Im Zubehörgeschäft ist es mehr oder weniger egal und man gibt oft allen die höherwertigen Teile, man legt eh noch ordentlich Marge oben drauf.
 
Man muss aber ein wenig aufpassen, wenn man die Unterschiede zwischen zwei BMW-Motoren anhand der TN aus dem ETK erfassen möchte.
Es gibt Teile, die sind ab Werk anders. Im ETK sind dann oft gleichteile zum Austausch erfasst.
z.B. 3.0 Liter N53-Mototren... 25i und 30i unterscheiden sich m.W.n. bzgl. der Serienkolben, da BMW hier Einsparpotenzial sieht. Im Austausch werden die höherwertigen Kolben aus dem 30i erfasst. Im Austausch spielt der etwas höhere Preis keine Rolle. Das ist m.M.n. bei diversen BMW Motoren so. Serie werden UL-, ML- und OL-Motoren unterschieden. Im Austausch gibt es Gleichteile.
Das stimmt zwar, allerdings beziehst du dich sicher auf den Brief, den ein angeblicher BMW Mitarbeiter zu einem 2L Diesel geschrieben hat oder?

Soweit ich das mitbekommen habe, war das Fake… vor allem das mit den Kolben das diese unterschiedliche Legierungen haben sollen.
Was am Ende wirklich stimmte bleibt unklar.


Bei einem S54 mit 17 PS mehr im CSL wird ganz sicher bei der geringen Stückzahl zb kein anderer Kolben oder Pleuel etc. genommen werden.
Bei großen Leistungsunterschieden dagegen kann ich mir das vorstellen… aber dann eher in Richtung Verdichtungsverhältnis etc… nicht wegen der Temperaturbeständigkeit.

BTW: die Einlässe des CSL sind auch optisch exakt so groß wie bei meinem.

Oder aber man hat im Z4M damals den CSL Kopf genommen… das könnte natürlich sein. Glaube ich aber weniger.
 
ich weiss nicht ob ein neuer motor eher nicht ein downgrade ist als ein upgrade. Veilleicht kurzfristig damit du besser schlafen kannst aber in ein paar jahren, probiere mal einen potenziellen käufer das alles zu erklären, wenn du endlich feststellst, dass mit einem kind, ein mini-van die einzige sinnvolle lösung ist 😂 😂
 
ich weiss nicht ob ein neuer motor eher nicht ein downgrade ist als ein upgrade. Veilleicht kurzfristig damit du besser schlafen kannst aber in ein paar jahren, probiere mal einen potenziellen käufer das alles zu erklären, wenn du endlich feststellst, dass mit einem kind, ein mini-van die einzige sinnvolle lösung ist 😂 😂
Also keine Sorge… ich werde keinen neuen Motor einbauen ;)

Gerade meinen wieder angeschmissen… 😍

Öldruckgeber musste leider vor dem ersten Start nochmals demontiert und anders montiert werden, weil der leider minimal an den Luftsammler gekommen ist. Zwar nur der Bügel des Steckers,… aber ich habe keine Lust, dass sich da mit der Zeit was aufscheuert.
Somit neu mit Winkelstück und nun doch am Zubehörausgang angeschlossen und den Öldruckschalter (Serie) an die ehemalige Serienposition zurück verlegt.

Jetzt muss nur noch das Display funktionieren 🤦‍♂️😂😂
Da scheint kein Strom anzukommen… musste dann aber leider los und somit schaue ich morgen in Ruhe mal nach und Messe die Kabel im Innenraum durch
 

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Endlich hast Du wieder zu Deiner alten Form gefunden und bist wieder weg von solchen Gedanken wie " verkaufen oder nicht verkaufen - oder doch lieber einen AMG...."
Das ist der Guggag wie wir ihn kennen....👍😉
Nicht die Sinnhaftigkeit, nur das Tun zählt!
Mach bitte weiter so!!!👍👍👍
 
Endlich hast Du wieder zu Deiner alten Form gefunden und bist wieder weg von solchen Gedanken wie " verkaufen oder nicht verkaufen - oder doch lieber einen AMG...."
Das ist der Guggag wie wir ihn kennen....👍😉
Nicht die Sinnhaftigkeit, nur das Tun zählt!
Mach bitte weiter so!!!👍👍👍
Gute Worte bzgl Sinnhaftigkeit etc… denn einen Sinn hatten so einige meiner Arbeiten bisher nicht wirklich😅. Wobei nicht ganz richtig…. Ich habe die Arbeiten nur lieber vorbeugend gemacht, als das es später zu Spät gewesen wäre.
Und aus Perfektionismus eben.

So und nun geht es wieder ab zum Auto (der Kleine schläft…. Das muss man ausnutzten 😂)
ich hoffe ich bekomme meine Anzeige für den Öldruck heute ans laufen…. Freue mich da schon soooo drauf
 
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