Vergleich Z4 3,0 vs. Golf 4 R32

AW: Vergleich Z4 3,0 vs. Golf 4 R32

Z@T schrieb:
Die Gölfe hatten in keiner Lebenslage eine Chance. Zwischenspurt, beschleunigung, Pässe heizen usw..

Am Ende hat mein Zetti von einem sogar ne Widmung als "R32 Killer" bekommen. :w

Kann ich absolut bestätigen.
Ein Freund von mir fährt ebenfalls einen R32.
Zugegeben, der 3,2l VR6 kann einem subjektiv das Gefühl vermitteln, schneller zu sein, da er bei niedrigen Drehzahlen einfach besser durchzieht. Das höhere Drehmoment liegt deutlich früher an.
Ist m.M.n. auch mit der Grund, warum viele R32 Fahrer meinen, sie hätten den M3/911 Schreck überhaupt.
Dafür geht ihm "obenrum" relativ schnell die Puste aus, für mich ist die Charakteristik sehr Diesel ähnlich.

Wo es beim 3l Z4 gerade erst richtig losgeht, kommt beim R32 nicht mehr viel.
Die Vergleiche waren, auch zu meiner Überraschung, sehr deutlich zugunsten des Z4, speziell beim Beschleunigen (egal in welchem Geschwindigkeitsbereich).

Der Allrad kostet halt Leistung, das hohe Gewicht des R ist auch nicht gerade hilfreich..

Was aber nichts daran ändert, dass der R32 ebenfalls sehr viel Spaß macht und gerade Soundmäßig absolute Sahne ist.
Hier hat der Z4 (von außen) nicht viel entgegen zu setzen, vom Ansauggeräusch (innen) einmal abgesehen.

By the way, der Sportauto Z4 hat die schlechteste 0-200 Zeit von allen Tests, die ich bisher gelesen habe. Sonst waren die Zeiten um ca. 3-4 Sekunden schneller, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Etwas schade nur, dass dieser "schlechte" Wert ausgerechnet in der Sportauto zustande kam..

fastwriter schrieb:
Hat denn mal einer die Werte für den neuen R32 zur Hand? Würde mich nur mal so interessieren. (Dann natürlich auch nur im Vergleich zum 3.0si)

Quelle Sport Auto:
BMW 130i VW Golf R32
0-100 6,2 s 6,4 s
0-140 10,7 s 11,9 s
0-180 17,6 s 21,1 s

80-120 V 5,8 s 5,8 s
Leistungsge. 5,5 Kg/PS 6,4 Kg/PS

ich seh schon die meinungen gehen doch etwas auseinander.
ich bin auch der meinung dass das Fahrgefühl im Z ein ganz anderes ist, ebenso der Name allein (hört sich zwar eingebildet an, ist aber ein BMW und noch dazu ein Roadster).

Vielleicht ist genau das der Grund wieso es mich stören würde wenn mir ein R32 überlegen wäre.

Bitte nicht falsch verstehen, aber geht es euch nicht auch so ?

Deswegen immer die Topmotorisierung nehmen (ausgenommen M). Da kann man sicher sein das andere Hersteller mit Topmotorisierungen meistens den BMW´s unterlegen sind...

Zetti_Zetti schrieb:
Vielleicht ist genau das der Grund wieso es mich stören würde wenn mir ein R32 überlegen wäre.

Bitte nicht falsch verstehen, aber geht es euch nicht auch so ?

Nö. Ich hätte auch nie Angst, dass mir ein R32 überlegen wäre. Der kann ja nicht mal lesen und schreiben. :+

Und was den Vergleich der Autos betrifft, sind es eben Äpfel und Birnen. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Sollte es denn so sein, dass ein RS32 auf der Autobahn oder sonstwo vorbeizieht, ist das doch vollkommen okay. Wer ist der "tollere Hecht"? Derjenige, der sich über sein Auto im Wettbewerb mit anderen definiert? Oder derjenige, der Spaß an seinem Auto hat und auch anderen ihren Spaß lässt? :)

Grüße
Jan

Brummm schrieb:
Nö. Ich hätte auch nie Angst, dass mir ein R32 überlegen wäre. Der kann ja nicht mal lesen und schreiben. :+

Und was den Vergleich der Autos betrifft, sind es eben Äpfel und Birnen. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Sollte es denn so sein, dass ein RS32 auf der Autobahn oder sonstwo vorbeizieht, ist das doch vollkommen okay. Wer ist der "tollere Hecht"? Derjenige, der sich über sein Auto im Wettbewerb mit anderen definiert? Oder derjenige, der Spaß an seinem Auto hat und auch anderen ihren Spaß lässt? :)

Grüße
Jan

Sicherlich freut man sich mit anderen über deren Autos, trotzdem hätte ich ehrlich gesagt ein Problem wenn ein Wörthersee Aufkleber R32 mit Nebelscheinwerfern der schnellere wäre ehrlich gesagt.

Scheiß Ego von mir ?! }(

mh also als Zweitwagen um Gut in den Snowboardurlaub zu kommen, hätte ich nix gegen den R.......:-)

Aber im Ernst mal der geht eigentlich schon gut.......aber halt nicht sooooo gut und das Dach geht ja auch nicht.....

Zetti_Zetti schrieb:
Sicherlich freut man sich mit anderen über deren Autos, trotzdem hätte ich ehrlich gesagt ein Problem wenn ein Wörthersee Aufkleber R32 mit Nebelscheinwerfern der schnellere wäre ehrlich gesagt.

Scheiß Ego von mir ?! }(

Immerhin eine ehrliche Aussage. ;)

@catalunya

also ich glaube nicht das der r32 schneller ist als der z4 3.0, da er in fast allen test langsamer ist und ihr wisst ja zu wessen gunsten die ganzen autozeitschriften die ihre tests machen.

deshalb ist für mich der z4 das bessere auto cabrio und schnell in einem.

mfg

Wie das Acronym "VW" schon sagt ; "Volkswagen"b: , wer von uns Z Fahrer moechte schon mit dem "normalen Volk" verglichen werden. Egal wie schnell der Golf ist, VW bleibt VW :d :d

Jungerstar schrieb:
mh also als Zweitwagen um Gut in den Snowboardurlaub zu kommen, hätte ich nix gegen den R.......:-)

Aber im Ernst mal der geht eigentlich schon gut.......aber halt nicht sooooo gut und das Dach geht ja auch nicht.....

Wenn ich mich nicht täusche hast du dich doch schon mal im R32-Forum umgesehen :w
Hätte meinen auch gern als 'Winterauto' behalten, aber das hätte den finanziellen Rahmen doch gesprengt.

Z Rider schrieb:
wer von uns Z Fahrer moechte schon mit dem "normalen Volk" verglichen werden.
b:b: da in Deiner Aussage an der Stelle die Smileys fehlen muss ich davon ausgehen, dass Du das auch noch ernst meinst.

Ich sehe mich als baldigen Z4-fahrer durchaus nicht als was "Besseres" an, denn ich weiss ja nicht, wie es bei Dir oder der Mehrzahl hier im Forum ist, ich bin nicht von Geburt an vermögend und muss für meinen Zetti hart arbeiten gehen und aus diesem Background heraus fühle ich mich durchaus dem "normalen Volk" -wie Du es schreibst- zugehörig.

Sollten andere Deine Auffassung auch teilen, dann bin ich hier im Forum wohl falsch :(

Beste Grüße

Hi

Solch nen schweren Brocken kann man nicht mit Roadstern vergleichen
Hier die bescleunigung von
0-200
Golf (neu) V R32 28.5 sek (GTi neu 29,5)
Z4 3.0 (231Ps) 25.5 sek (Z3 2.8 27,5 sek)
Boxster 987 (240Ps) 23.4 sek

Der Golf hat dieselbe beschleunigung eines 6 Jahre alten SLK 230 (193Ps)oder Z3 2.8 , nur dabei verbraucht er noch wesentlich mehr , er wiegt so 1550-1600kg !!!

marc

RolandHB1 schrieb:
b:b: da in Deiner Aussage an der Stelle die Smileys fehlen muss ich davon ausgehen, dass Du das auch noch ernst meinst.

Ich sehe mich als baldigen Z4-fahrer durchaus nicht als was "Besseres" an, denn ich weiss ja nicht, wie es bei Dir oder der Mehrzahl hier im Forum ist, ich bin nicht von Geburt an vermögend und muss für meinen Zetti hart arbeiten gehen und aus diesem Background heraus fühle ich mich durchaus dem "normalen Volk" -wie Du es schreibst- zugehörig.

Sollte andere Deine Auffassung auch teilen, dann bin ich hier im Forum wohl falsch :(

Beste Grüße

Hy Thorsten

Ich fand diese Aussage von Z Rider auch nicht gerade prickelnd ;)

jedoch würde ich nicht soooo stark wert darauf legen, denn 1. ist der User selber noch ziemlich neu aufm Board :P und 2. würde ich die Meinung eines einzelnen Users hier bestimmt nicht für die Allgemeine "Stimmung" des Forums ansehen.

ps: am schluss vom Text sind ja doch noch 2 smileys ... könnte mir vorstellen das er es nicht gaaaanz so ernst gemeint hat :M

RolandHB1 schrieb:

Sollten andere Deine Auffassung auch teilen, dann bin ich hier im Forum wohl falsch :(

Beste Grüße

oooooooch, wer wird denn gleich in die Luft gehen...... greife lieber zu Humor:b :b :b

Hi

Wieso sollte man nur auch den gedanken kommen, durch Z4, Boxster usw was besseres zu sein !
Mann kann auch ausschlieslich Gucchi Kleidung anziehen und glauben man wäre nen 'besserer Mensch'

Sind doch nur Autos, und die ändern auch keine persönlichkeit !

Marc

wave1966 schrieb:
Hi

Wieso sollte man nur auch den gedanken kommen, durch Z4, Boxster usw was besseres zu sein !
Mann kann auch ausschlieslich Gucchi Kleidung anziehen und glauben man wäre nen 'besserer Mensch'

Sind doch nur Autos, und die ändern auch keine persönlichkeit !

Marc

da bin ich deiner meinung :t

streicher66 schrieb:
Kann ich absolut bestätigen.
Ein Freund von mir fährt ebenfalls einen R32.
Zugegeben, der 3,2l VR6 kann einem subjektiv das Gefühl vermitteln, schneller zu sein, da er bei niedrigen Drehzahlen einfach besser durchzieht. Das höhere Drehmoment liegt deutlich früher an.
Ist m.M.n. auch mit der Grund, warum viele R32 Fahrer meinen, sie hätten den M3/911 Schreck überhaupt.
Dafür geht ihm "obenrum" relativ schnell die Puste aus, für mich ist die Charakteristik sehr Diesel ähnlich.

Wo es beim 3l Z4 gerade erst richtig losgeht, kommt beim R32 nicht mehr viel.
Die Vergleiche waren, auch zu meiner Überraschung, sehr deutlich zugunsten des Z4, speziell beim Beschleunigen (egal in welchem Geschwindigkeitsbereich).

Der Allrad kostet halt Leistung, das hohe Gewicht des R ist auch nicht gerade hilfreich..

Was aber nichts daran ändert, dass der R32 ebenfalls sehr viel Spaß macht und gerade Soundmäßig absolute Sahne ist.
Hier hat der Z4 (von außen) nicht viel entgegen zu setzen, vom Ansauggeräusch (innen) einmal abgesehen.

By the way, der Sportauto Z4 hat die schlechteste 0-200 Zeit von allen Tests, die ich bisher gelesen habe. Sonst waren die Zeiten um ca. 3-4 Sekunden schneller, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Etwas schade nur, dass dieser "schlechte" Wert ausgerechnet in der Sportauto zustande kam..

Hi
Hier noch ne geschichte !
Nen Freund von mir ist mein alter 3.0 Z3 coupe probegefahen, nur auf Landstrasse, er war entäucht von dessen Motorleistung , und behauptete sein Golf 1.9 TDI 130Ps wäre kraftvoller ! Ich erwiederte 'du musst auch manchmal aus Tacho schauen !'
Von 2000-2800 U/min hat er recht ! (ist aber wenig)
Marc

Drehmoment ist das was man am Arsch spürt. ps sieht man auf den Tacho. War schon immer so. Wenn ein 1,9er Tdi unten rum schon 300nm an Tag legt "fühlt sich das stärker an als ein 3L der die 300nm erst bei 5000 oder so hat... Dann hat man noch das Turboloch. Man latscht in das Gas und es passiert gar nichts. Und nach der Rudolf Diesel Gedenkminute werden auf einmal Deine Arme lang. So war es jedenfalls in meinem 330d...
Jetzt ganz OT.
Und deswegen fahren die TDI fahrer auf der linken Spur, weil sie meinen er geht so viel besser als jedes andere Auto :j

tokon schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche hast du dich doch schon mal im R32-Forum umgesehen :w
Hätte meinen auch gern als 'Winterauto' behalten, aber das hätte den finanziellen Rahmen doch gesprengt.

Habe ja mal nen Gedanken dran verschwendet den Z 4 gegen einen V R 32 zu tauschen so wegen Nachwuchs usw......

Aber lieber Zetti behalten und was für die Family nachkaufen.......

und nen R 32 ist mir als Zweitwagen bei leider SF 3 zu teuer......

p.s auch in der Anschaffung.....

Ist zwar schon etwas länger her, dass hier darüber diskutiert wurde, aber ich hatte heute mal was mit nem Golf R32.

Fahre auf der BAB auf der linken(3.) Spur um ein paar Autos zu überholen. Da kam dann ein Golf "angeschossen" und meinte mich dermassen Dränglen zu müssen, dass es recht nervte. Also habe ich mich dann auf das "Spielchen" eingelassen:b:b

Er hatte in keiner Phase eine Chance. Hatte mich auch recht gewundert. Dachte da wäre mehr hinter. Weder beim Beschleunigen von 130 noch von 160 km/h.
Sind zufällig beide bei der selben Abfahrt runter und er ist neben mir an der Ampel vorbei. Er sah sehr genervt aus. Hatte sich wohl, genauso wie ich, mehr von seinem Auto erhofft.
P.s. Meine es wäre der ältere mit 241 Ps gewesen.

Gruss Mini

In keinester Weise eine Chance ??
Dann war das wohl nur ein "optischer" R32. ;)

Dann war er aber gut gemacht. Inkl. Kotflügelverbreiterung Auspuff links und rechts etc.
Und wenns keiner war, dann war er aber ganz schön mutig und aufdringlich:D
und verdammt gut umgebaut.

Zurück
Oben Unten